Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und moechte mich erstmal vorstellen.
Ich komme aus dem Rheinland und bin jetzt seit genau einem Monat in Daenemark. Ich habe fuer zwei Jahre einen Job in Apenrade angetreten und lebe auch hier. Zwischen der Zusage fuer den Job und meinem ersten Arbeitstag lagen nur vier Wochen.
Direkt am ersten Tag hat mich eine Kollegin zur Kommune gefahren. Dort habe ich mich angemeldet, wobei es hiess, dass ich als Grenzgaengerin gelte, solange ich noch nicht meine Aufenthaltsgenehmigung habe. Also habe ich zwei Tage spaeter diese beantragt: entgegen anders lautender Aussagen im Internet und sonstwo scheine ich diese auch als Buergerin eines "alten" EU-Staates zu brauchen. Nach gut drei Wochen hatte ich den Wisch im Briefkasten. Und als ich dann diesen Montag wieder auf der Kommune war, wunderte sich die Mitarbeiterin, dass ich meine CPR-Nummer und die gelbe Karte noch nicht habe. Also habe ich direkt vor Ort nochmal einen Antrag ausgefuellt. Hoffe jetzt, dass er schnell kommt. Fange naemlich naechste Woche mit dem Daenisch lernen an.
Ich freue mich, andere Leute aus Apenrade und Umgebung kennenzulernen.
Gruss
Sonja
Vorstellung und erster Erfahrungsbericht
CPR ist heute gekommen!
Hallo,
der Postbote hat heute mittag die Unterlagen mit meiner CPR-Nummer gebracht! Jetzt bin ich offiziell in Daenemark angekommen, denn ohne die Nummer funktioniert hier ja gar nichts. Noch nicht einmal die Anmeldung in der Buecherei, geschweige denn dass ich bis dato eine Dankort bekommen haette.
Glueckerlicherweise haben die Banken heute laenger geoeffnet!
Gruss
Sonja
der Postbote hat heute mittag die Unterlagen mit meiner CPR-Nummer gebracht! Jetzt bin ich offiziell in Daenemark angekommen, denn ohne die Nummer funktioniert hier ja gar nichts. Noch nicht einmal die Anmeldung in der Buecherei, geschweige denn dass ich bis dato eine Dankort bekommen haette.
Glueckerlicherweise haben die Banken heute laenger geoeffnet!
Gruss
Sonja
Re: CPR ist heute gekommen!
offiziell in Daenemark angekommen,
hej herzlichen Glückwunsch. Hast Du schon viele Kontakte in DK knüpfen können?
hej herzlichen Glückwunsch. Hast Du schon viele Kontakte in DK knüpfen können?