[suche] Deutscher sucht Arbeit in Dänemark - Region Esbjerg

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Aygo
Neues Mitglied

[suche] Deutscher sucht Arbeit in Dänemark - Region Esbjerg

Beitrag von Aygo »

Hallo liebe Dänemarkfreunde,

Ich suche dringend Arbeit in Dänemark. Meine Sprachkentnisse sind leider nur sehr gering (derzeit kann ich nur einen Anfänger VHS Kurs mitbringen, aber möchte so schnell ich kann nach Dänemark und dort Arbeiten und die Sprache lernen.)

Die Arbeitssuche erschwert mein Sprachproblem leider sehr, ideal wäre ein Betrieb der mich unterstützen könnte bei (einem) weiteren Sprachkurse(n).

Ich bin männlich, 26 Jahre und Examinierter Krankenpfleger (seit 2006).
Besitze einen Führerschein und eigentlich hapert es nur an den fehlenden dänischkenntnissen. (Land und Leute kenne ich natürlich aus unzähligen Urlauben - ich weiß also auf was ich mich einlasse - Dänemark ist mein Traumziel)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, gern in der Region Varde, Esbjerg, Blåvand ... (aber Aufgrund meines Führerscheins sind Alternativen die von dort aus Erreichbar sind auch kein Problem).

Viele liebe Grüße

Aygo
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

vllt findest du etwas auf www.jobzone.dk
viel glueck
J.M. Petersen

Beitrag von J.M. Petersen »

Du bist Krankenpfleger?

Damit hast Du eigentlich schon fast gewonnen, denn medizinisches Personal ist total gesucht. Sprachkurse werden in praktisch allen Fällen ermöglicht.

Genaueres weiß eine besondere Stelle beim Arbeitsamt in Flensburg. Wobei es eine gute Idee ist, gezielt nach Jobmessen und ähnlichen Veranstaltungen zu fragen, die dänische Arbeitgeber gezielt für deutsche Interessenten durchführen. Es wird generell Wert auf Eigeninitiative zur persönlichen Kontakaufnahme Wert gelegt. Kontakt:

Europäisches Berufsberatungszentrum für Dänemark
Waldstr. 2
24939 Flensburg
Tel.: 0461 819 270
Fax: 0461 819 421
E-mail: Flensburg.Europaservice@arbeitsamt.de

NACHTRAG: als Startblock wäre auch die deutsche Minderheit eine Idee. Ich weiß nicht inwiefern die vielleicht einen medizinischen Dienst für ihre Schulen unterhalten, oder Altenheime, da würde auf jeden Fall deutsch gesprochen auf Arbeit - jedenfalls sind sie für manche Neulinge aus Deutschland eine Anlaufstelle. Vielleicht haben sie Tips für Dich. Wieder kann ich nur betonen daß die Dinge nicht so formell laufen, und persönliche Anfragen und vorbeischauen erlaubt und erwünscht sind. Kontakt: [url]http://www.bdn.dk/SEEEMS/11749.asp[/url]
Aygo
Neues Mitglied

Beitrag von Aygo »

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde morgen mal bei dem besagtem Arbeitsamt anrufen.

Hach, wenn mir doch bloß die Sprache nicht so eine Barriere wäre, gerade das ist problematisch. Ich lerne so gut ich kann, aber Kurse sind hier nur auf VHS begrenzt die nur sehr schleppend vorran gehen.

Ganz selten findet man eine Stellenanzeige von KH's oder Firmen die Krankenpfleger suchen und auch den Kurs bzw. die finanzierung während des Kurses übernehmen. Sowas wäre natürlich ideal. Ich bin so "willig" nach DK zu gehen :wink:
udo66

Beitrag von udo66 »

Hej Aygo, ich kenne einen Krankenpfleger, der hier und speciell in Norge
umgelernt hat bzw. dort eine Angleichungsausbildung bekommen hat.
Ohne Probleme! Die Sprache hat er in Norwegen gelernt - dann weiter in DK gearbeitet.
Wenn du willst, stelle ich kontakt her.
Alles weitere in PN
Udo
Blaavand-Fyr
Mitglied

Beitrag von Blaavand-Fyr »

Hej Aygo, :D

zu Deinem Sprachproblem wollte ich Dir noch sagen, dass es unheimlich nützlich ist, sich nicht nur auf das Vorankommen im VHS-Kurs zu verlassen. In Eigenregie zusätzlich was zu machen nützt soooo viel. Probier das unbedingt aus, als Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.

Ich habe bisher auch "nur" 1,5 VHS-Kurse hinter mir und gerade in den letzten Wochen angefangen, online-Zeitungen zu lesen, kurze dänische Texte, dänische Homepages und online Radio zu hören. Das hat mich enorm weiter gebracht. Mir ging es in meinem Kurs nämlich auch zu schleppend. Natürlich ersetzt es nicht das Lernen im Land, dennoch als Vorbereitung für die Jobsuche super wichtig, finde ich. Ich bin jeden Montag-Abend in meinem Kurs erstaunt, wie wenig die anderen können. Also das soll jetzt nicht überheblich klingen :oops: , aber so ein bis zwei Stündchen am Tag hat mir die Sprache in kurzer Zeit sehr viel näher gebracht.

Vielleicht machst Du das ja auch schon alles und lernst auch fleißig über Deinen VHS-Kurs hinaus :D - dann betrachte diesen Beitrag als überflüssig. Aber ich wollte Dir nur einen kleinen Motivations-Tipp geben :wink: Das wird!!!

Ich wünsch Dir viel Erfolg :D
1982 Helberskov
1983 Nissum-Fjord
1985 Blåvand
1989 Bornholm
1990 Blåvand
1991 Vellerup Sommerby, Bjerregard, Blåvand
1993 Saltum
1994 Blåvand
1995 Vejers, Als
1996 Vejers
1997 Thorup Strand, Blåvand
1998 Blåvand
2005 Blåvand
2006 Blåvand (2x)
2007 Blåvand
2008 Blåvand und 1/2 Jahr arbeiten in DK
2009 bisher nur Fernweh nach DK
2010 weiterhin Fernweh nach DK
2011 Blåvand (2x)
2012 Blåvand (2x)
2013 Blåvand (2x)
2014 Blåvand (2x)
2015 Blåvand (2x)
2016 Blåvand
Aygo
Neues Mitglied

Beitrag von Aygo »

Hej Blaavand-Fyr,

Danke für deine Anregung, mein Problem ist eigentlich - das ich allein in Eigenregie oft nicht so vorran komme wie ich gerne möchte - weil mir immer jemand fehlt, der mich sofort berichtigt :wink: .

Ich werde mich aber nun mal intensiver mit online Artikeln beschäftigen, diese übersetzen und versuche so oft ich kann Liveradiostreams zu hören.

Ich hatte ja auch erst daran gedacht direkt nach DK zu gehen, aber als nur deutschsprechender Hilfsarbeiter ist die Eingliederung auch nicht so leicht, und das Geld wird vermutlich hinten und vorne nicht reichen um sich dort über Wasser zu halten.

grüße

Aygo
Antworten