Mortensaften!!!!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
sam71
Mitglied

Mortensaften!!!!

Beitrag von sam71 »

Hej,
ich habe mal eine Frage,

Was versteht man in Dånemark unter "Mortensaften" ???

Wie feiert man diesen Tag, wir haben zu der Zeit gerade Besuch aus Deutschland und wollten was typisch dånisches machen!!!

Freue mich auf Eure antworten
mvh sam71
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Sam!

Entenbraten essen, dazu braune Kartoffeln und Rotkohl.
Hygge! :mrgreen:

Fertig - Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
sylvi
Mitglied
Beitrag von sylvi »

@ursel wieder ganz in ihrem element :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gruss sylvi
habe den mut deinen traum zu leben so hast du nicht am ende das gefühl was verpasst zu haben
sven estridsson

Re: Mortensaften!!!!

Beitrag von sven estridsson »

sam71 hat geschrieben:Hej,
ich habe mal eine Frage,

Was versteht man in Dånemark unter "Mortensaften" ???

Wie feiert man diesen Tag, wir haben zu der Zeit gerade Besuch aus Deutschland und wollten was typisch dånisches machen!!!

Freue mich auf Eure antworten
mvh sam71

ich glaube. es ist der gleiche, oder bessergesagt, selbe heillige, dem auch in deutschland um diese zeit gedacht wird, in deutschland isst man jedoch eine gans, und keine ente zum abendessen, vorher sind wir früher immer mit der grundschule auf einen sportplatz gezogen und haben heidnische rituale vollzogen, zb. ein riesiges feuer angemacht, ein typ mit pferd kam vorbei und die erwachsenen haben glühwein gesoffen. ach ja und wir sind immer betteln gegangen, haben bei alten leuten geklingelt, und so lange gesungen bis sie uns irgendwas gegeben haben oder die polizei angerufen.

das warn zeiten, alter schwede...

gehen die dänen hier auch betteln, weiss das jemand?

rabimmelrabammel, andersen
sam71
Mitglied

Beitrag von sam71 »

Hej Ursel,

gibt es sonst noch eine bestimmte Tradition an diesem Tag???

mvh sam71
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Sven!

na, Du erzählst ja tolle Geschichten - sind die vom Lagerfeuer ...??? :mrgreen:
Nur in Kürze:
der Heilige Martin hat den Armen geholfen und einmal seinen Mantel mit einem Bettler geteilt, indem er ihn buchstäblich mit dem Schwert halbierte.
Das spielt man bei den traditionellen Martinszügen in Dtld. nach, bei denen die Kinder mit Laternen gehen und martinslieder singen.
Also nix heidnisch - im Gegenteil:
Er wurde wegen seines Glaubens vefolgt und versteckte sich, dabei wurde er von Gänsen verraten und deshalb ißt man an Sct. Martin in Dtld. Gans (zur Strafe, sozusagen :mrgreen: )
Wieso das hier in DK Ente geworden ist, entzieht sich meiner Kentnnis.

Sam: Betteln gehen hier Kinder nicht - jedenfalls nirgends in unserer Nöähe (das machen sie Karneval und nennen es "rasle").
Sonstige Bräuche sind mir auch nicht bekannt.
Laternegehen hat mir sehr gefehlt, als unsere Kinder klein waren - ist eben was anders im großen Zug als so allein durchs dunkle Dorf :(

Sylvi, Du bist ja eine!! :mrgreen: :mrgreen:
Ist der Junior schon los (und zurück?)

das nur schnell, rate mal, wo ich gerade gefordert werde, Sylvi --- :mrgreen: :mrgreen: Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej allesammen,
ich habe die martinsgeschichte gestren bei einem martinsumzug (ohne pferd und reiter, aber mit gut und gerne 50 kindern und richtigen laternen, extra aus deutschland geliefert) , den die grænseforening (richtig, 350 km weg von der grenze gibt es eine grænseforening....) hier organisiert hat einer frau erzählt. (da lagen auch heftchen auf dänisch aus von der dänischen minderheit in südschleswig, aber sie hatte keines mehr erwischt), und da wurde ich plötzlich unsicher: geht man wirklich in ganz deutschland mit laternen? auch inden alten ddr-ländern? da war doch alles kirliche so verpönt.
liebe grüsse von evi, deren kinder der umzug gestern auch gefallen hat, nur schade, dass die so schnell gingen, die joggten fast durch vrå - meine kleinen kamen kaum mit.
tysk-pige
Mitglied

Beitrag von tysk-pige »

[url=http://www.historie-online.dk/special/mortensaften/index.htm]mortensaften[/url]

[url=http://www.martin-von-tours.de/]St. Martin[/url]
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Evi!

(Nudeln sind noch hart :mrgreen: )

In Hh reagierte meine Verwandtschaft etwas erstaunt auf meinen Seufzer, ich würde gern mal an Sct. Martin kommen und mit den Kinder dort Laterne gehen - überall (im Norden) üblich scheint das wohl nicht zu sein.
Die Frage nach den neuen Bundesländern ist interessant, habe ich noch nie drüber nachgedacht.

Gruß Ursel, DK - zu den Nudeln eilend [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif[/img]
men at se med nye øjne."

...
sam71
Mitglied

Beitrag von sam71 »

Hej,

habe im letzten Jahr St. Martin in Berlin, im Kindergarten meiner Tochter erlebt.
Da war dann ein Reiter, natuerlich mit Pferd und es wurde die Geschichte vom Heiligen Martin erzåhlt.
Am Schluss bekamen alle Kinder eine Martinsbrezel, die sie dann mit Ihren Eltern teilen sollten, hat auch geklappt.
Danach wurde ein Laternenumzug gemacht und der krønende Abschluss war dann ein Lagerfeuer wo die Kinder Stockbrot machen konnten.
Aber das leckere Essen mit der Gans oder Ente war mir neu!!!

mvh Sam 71
sylvi
Mitglied
Beitrag von sylvi »

nein junior ist noch feiern :mrgreen: mein lazarett ruht sich aus und ich mach passender weise eine hausaufgabe fuer die schule :D tradition tysk-dansk mortenaften darf morgen ein refarat oder sowas halten :(

ursel darf ich raten hat entweder mit kochen,festen oder æbler zu tun :P

liebe gruese sylvi
habe den mut deinen traum zu leben so hast du nicht am ende das gefühl was verpasst zu haben
sven estridsson

sam71 hat geschrieben: Aber das leckere Essen mit der Gans oder Ente war mir neu!!!

mvh Sam 71
ich glaube, dass die ente oder die gans ein symbol ist. für irgendetwas. könnte mir vorstellen dass die vögel für irgendetwas bestraft werden sollen...
die armen dinger...

geht am samstag auch ente essen, und ick freu mir, wa, andersen
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Annegret hat einen Link eingestellt, in der die Legende mit den Gänsen erklärt wird.

Lesen! Oder, wie mein Chef manchmal sagt. "Læs og lær udenad!"

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Sven - hab ich doch oben erklärt. :roll: :wink:

Ansonsten folge Vilmys Link.

Sylvi - Abendessen! (wie die harten Nudeln andeuten! :wink: )

Allen einen schönen Mortensaften - aber erst in ein paar Tagen! -- Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
sven estridsson

ok,

vielleicht sollte ich einfach deine beiträge lesen, aber manchmal sind mir die einfach zu lang, nicht zu weilig, das kann ich ja auch nicht beurteilen. also, in zukunft weiss ich bescheid.

hab gerade kürbis eingelegt, in essig curry und senf, ein traum!

andersen
Antworten