Hi
ich geh das erste mal nach Dänemark!
was könnt ihr empfelen in Arhus was kann man da an einem tag machen, was muss man machen?
Gruß Max
Arhus die Stadt
Arhus die Stadt
Zuletzt geändert von Max am 22.08.2004, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Max
Wenn Du nur einen Tag hast:
Im Turistbureau im Rathaus (rådhus) einen kostenlosen Stadtplan holen und ein Tagesticket Aarhuskort für freie Fahrt mit dem ÖPNV und freien Eintritt für die Sehenswürdigkeiten zu kaufen (99 DKK). Zur vollen Stunde kann man auf den Turm fahren und die Aussicht über die Altstadt, den Hafen bis hin zum Djursland und Mols Bjerge geniessen.
Wenn schönes Wetter ist am Åboulevard ein Bierchen im Freien genießen, um die Ecke am Bispetorv die Domkirke von innen bestaunen und weiter nördlich durch die kleinen Gassen mit ihren Butiken und Cafes schlendern.
Weiter solltest Du so ca. 2...3 Stunden für einen Rundgang im Freilichtmuseum Den gamle By einplanen. Eine richtige kleine mittelalterliche Stadt, deren Häuser aus ganz Dänemark eingesammelt und hier wieder aufgebaut wurden.
An Museen empfehle ich nicht nur bei schlechtem Wetter das nagelneue Aros Kunstmuseum oder das naturwissenschaftliche Stenomuseum mit Planetarium. Abends kannst Du im Tivoli Friheden einen traditionellen Rummelplatz/Kirmes besuchen.
http://www.visitaarhus.com/show.asp?id=65
Viel Spaß (ich beneide Dich)
Jinjok
Bearbeitet von - Jinjok am 22.08.2004 19:24:34
Wenn Du nur einen Tag hast:
Im Turistbureau im Rathaus (rådhus) einen kostenlosen Stadtplan holen und ein Tagesticket Aarhuskort für freie Fahrt mit dem ÖPNV und freien Eintritt für die Sehenswürdigkeiten zu kaufen (99 DKK). Zur vollen Stunde kann man auf den Turm fahren und die Aussicht über die Altstadt, den Hafen bis hin zum Djursland und Mols Bjerge geniessen.
Wenn schönes Wetter ist am Åboulevard ein Bierchen im Freien genießen, um die Ecke am Bispetorv die Domkirke von innen bestaunen und weiter nördlich durch die kleinen Gassen mit ihren Butiken und Cafes schlendern.
Weiter solltest Du so ca. 2...3 Stunden für einen Rundgang im Freilichtmuseum Den gamle By einplanen. Eine richtige kleine mittelalterliche Stadt, deren Häuser aus ganz Dänemark eingesammelt und hier wieder aufgebaut wurden.
An Museen empfehle ich nicht nur bei schlechtem Wetter das nagelneue Aros Kunstmuseum oder das naturwissenschaftliche Stenomuseum mit Planetarium. Abends kannst Du im Tivoli Friheden einen traditionellen Rummelplatz/Kirmes besuchen.
http://www.visitaarhus.com/show.asp?id=65
Viel Spaß (ich beneide Dich)
Jinjok
Bearbeitet von - Jinjok am 22.08.2004 19:24:34
Zuletzt geändert von Jinjok am 22.08.2004, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hej Max!
Diese Festwoche findet alljährlich um die gleiche zeit statt.
Mehr dazu findest Du z.B. hier:
http://www.aarhusfestuge.dk/sw171.asp
Es werden kulturelle (und lukullische, modische, etc. etc.) Besonderheiten und Arrangements geboten - alles ist vertreten, von Schauspielkunst über Musikhaus und Klassik, Pop und Rock, Jazz und Präsentation kleinerer Kunstgruppen oder Institutionen.
Die ganze Stadt ist ein großes Festhaus --- buntes Leben und Treiben überall.
(Meine Kinder spielen übrigens mit den Suzuki-Steichern der Aaarhus-Musikschule auch mit.)
Im übrigen kann es sogar sein, daß zum Thema letztes Jahr auch schon mal hier was zu lesen war - oder irre ich mich jetzt?
Viele "festliche" grüße - Ursel, DK, nahe an Aarhus...
Diese Festwoche findet alljährlich um die gleiche zeit statt.
Mehr dazu findest Du z.B. hier:
http://www.aarhusfestuge.dk/sw171.asp
Es werden kulturelle (und lukullische, modische, etc. etc.) Besonderheiten und Arrangements geboten - alles ist vertreten, von Schauspielkunst über Musikhaus und Klassik, Pop und Rock, Jazz und Präsentation kleinerer Kunstgruppen oder Institutionen.
Die ganze Stadt ist ein großes Festhaus --- buntes Leben und Treiben überall.
(Meine Kinder spielen übrigens mit den Suzuki-Steichern der Aaarhus-Musikschule auch mit.)
Im übrigen kann es sogar sein, daß zum Thema letztes Jahr auch schon mal hier was zu lesen war - oder irre ich mich jetzt?
Viele "festliche" grüße - Ursel, DK, nahe an Aarhus...
Zuletzt geändert von Ursel am 22.08.2004, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...