micha_i_danmark hat geschrieben:
Ich versuch's mal mit einem groben Vergleich (Ihr kønnt mich gerne korrigieren):
sagen wir Ergänzen
micha_i_danmark hat geschrieben:Venstre - CDU
Wobei Venstre wie gesagt gegen eine Senkung des Spitzensteuersatzes ist, für Kindergartenplätze an alle, dafür dass die Eltern vollzeit arbeiten, wenn das Kind 1 Jahr alt ist. Zumindest die Führungsspitze von Venstre (einschl. Anders Fogh Rasmussen) ist auch für die kirchliche Homoehe und die künstliche Befruchtung von lesbische Frauen.
micha_i_danmark hat geschrieben:Socialdemokraterne - SPD
Wobei Socialdemokraterne wie gesagt gegen ein gesetzlicher Mindestlohn ist. Sie haben auch keine Probleme mit den Autosteuern oder steigende Strom- oder Benzinpreise.
micha_i_danmark hat geschrieben:SF - Linke/PDS
Ich sehe SF aber nicht als Globalisierungsgegner. Sie würde auch kaum eine Verstaatlichung von Indistriebetriebe unterstützen, um Arbeitsplätze zu erhalten.
micha_i_danmark hat geschrieben:Radikale - Gruene
Wobei die Radikale als einer ihrer Hauptthemen ein Steuerreform hat. Dabei geht es denen vor allem darum, den Spitzensteuersatz zu senken. Das ist für sie im Moment wirklich ein Kernpunkt.
micha_i_danmark hat geschrieben:Kristdemokraterne - Partei Bibeltreuer Christen
Wobei Kristendemokraterne, wenn sie ins Parlament gekommen wären, eine SPD-Regierung unterstützt hätten.
Es gibt bestimmt viele weitere solcher Beispiele, aber ich denke das hier reicht um zu zeigen, dass man nicht so 1:1 Übersetzen kann.