Auswahlkriterien für Ferienhäuser
Hej Dackelwurm,
vor allem wenn ich das Gebiet noch gar nicht kenne, sehe ich mir die Lage des Hauses immer bei Google-Earth an, bevor ich buche.
Man kann zwar nicht alles immer 100-prozentig deuten und Veränderungen kann es auch geben in der Zeit zwischen der Aufnahme und dem Urlaub, aber Straßen und Wege kann man doch gut erkennen.
Man kann sehen, ob es Felder, Wälder, Seen, Heidegebiete in der Umgebung gibt, ob Pfade an das Meer, in den Wald oder in den Ort führen usw.
Wäre doch schade, wenn man die Möglichkeiten nicht nutzt!
Ich finde es auch interessant zu sehen, wie meine Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen.
Gruß!
Marion
vor allem wenn ich das Gebiet noch gar nicht kenne, sehe ich mir die Lage des Hauses immer bei Google-Earth an, bevor ich buche.
Man kann zwar nicht alles immer 100-prozentig deuten und Veränderungen kann es auch geben in der Zeit zwischen der Aufnahme und dem Urlaub, aber Straßen und Wege kann man doch gut erkennen.
Man kann sehen, ob es Felder, Wälder, Seen, Heidegebiete in der Umgebung gibt, ob Pfade an das Meer, in den Wald oder in den Ort führen usw.
Wäre doch schade, wenn man die Möglichkeiten nicht nutzt!
Ich finde es auch interessant zu sehen, wie meine Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen.
Gruß!
Marion
Dackelwurm hat geschrieben:Zitat:
<1. Die Lage-der Ort ist erstmal entscheidend,wat nützt mir ein Haus,wat günstig ist, aber 24 Kilometer vom Meer weg ist, ebenso ob eine Tierfarm oder Müllkippe in der nähe ist, von Hauptstrasse ganz zu schweigen. (...)>
BENUTZT man da google-earth oder steht da im Prospekt mit drin:
Kippe neben an?
Also dann Golf buchen und fuer Golf bezahlen oder Mercedes im Sommer mit mehreren Leuten?Teilweise ganz schoene hohe Preise - das muss dann aber schoen gelegen sein - wahrscheinlich macht man als Anfaenger noch jede Menge Fehler bei der Buchung, weil man die Orte nur aus dem Prospekt kennt oder von Hoerensagen.
D.
Zum Beispiel. Nur für manche ist es ja schon schwer vernünftig mit dem Zitiermodus umzugehen, da dürfete es schwer fallen mit Google Earth

Hoert sich ja alles gut an!
Bloss sind die eigenen Vorstellungen immer begrenzt - ueber Internet kann man ja sehen, ob es luxurioes ist und sauber.
Aber in wieweit sind die Fotos entsprechend aussagefaehig - ist ja wie bei Autos - alles an Technik und Verbrauch angegeben plus Fotos -
trotzdem kanns dort riechen oder Schimmeln;
es wird bei Google ja keine Baustelle eingezeichnet und Googebilder sind keine aktuellen Fotografien und zusammengesetzt.
Der Rest ist doch auch immer Vetrauens- oder Gluecksache. Und selbst wenn man Empfehlungen hoert - die schlechten Erfahrungen werden selten weitergegeben weil dann gelaestert wird: NA, was das Haeuschen nix?! Aber man kann so doch ziemlich die vermeidbarsten Fehler umgehen. Immerhin kann man ja bei groben Maengeln noch umtauschen.
D.

Aber in wieweit sind die Fotos entsprechend aussagefaehig - ist ja wie bei Autos - alles an Technik und Verbrauch angegeben plus Fotos -
es wird bei Google ja keine Baustelle eingezeichnet und Googebilder sind keine aktuellen Fotografien und zusammengesetzt.
Der Rest ist doch auch immer Vetrauens- oder Gluecksache. Und selbst wenn man Empfehlungen hoert - die schlechten Erfahrungen werden selten weitergegeben weil dann gelaestert wird: NA, was das Haeuschen nix?! Aber man kann so doch ziemlich die vermeidbarsten Fehler umgehen. Immerhin kann man ja bei groben Maengeln noch umtauschen.
D.
-
- Mitglied
Hier unsere Reihenfolge:
1) Lage (darf bis 5 km vom Meer entfernt sein, ruhige Gegend, keine "Hauptstraße" direkt daneben)
2) Grundstück/Terrasse möglichst uneinsehbar
3) Einrichtung (Bilder sind unabdingbar), Schlafzimmer nicht zu klein
4) Waschmaschine, Geschirrspüler
5) Grundstück "fußballfreundlich", also Rasen, und nicht zu klein
6) Schaukel, Sandkiste o.ä. für die Kids (einige haben ja auch Spielhäuser oder Trampoline z.B.)
7) Grundriss günstig, ich habe es lieber, wenn die Schlafräume der Kids etwas separat liegen und nicht direkt vom Wohnzimmer abgehen. Ist ja doch recht hellhörig meistens.
----------------------------------------------------------------------------------
nicht mehr so wichtig, aber gerne genommen:
- zweites WC
- DVD-Player
- TK-Schrank
- Kaufmann nicht allzu weit entfernt (<2 km)
Diese Kriterien können sich auch gegeneinander aufwiegen, wenn das Grundstück z.B. richtig super ist für uns, mache ich gerne Abstriche bei der Einrichtung oder beim Grundriss.
Und wenn alles andere richtig toll passt, würde ich auch notfalls morgens 12 km zum Bäcker radeln.
1) Lage (darf bis 5 km vom Meer entfernt sein, ruhige Gegend, keine "Hauptstraße" direkt daneben)
2) Grundstück/Terrasse möglichst uneinsehbar
3) Einrichtung (Bilder sind unabdingbar), Schlafzimmer nicht zu klein
4) Waschmaschine, Geschirrspüler
5) Grundstück "fußballfreundlich", also Rasen, und nicht zu klein
6) Schaukel, Sandkiste o.ä. für die Kids (einige haben ja auch Spielhäuser oder Trampoline z.B.)
7) Grundriss günstig, ich habe es lieber, wenn die Schlafräume der Kids etwas separat liegen und nicht direkt vom Wohnzimmer abgehen. Ist ja doch recht hellhörig meistens.

----------------------------------------------------------------------------------
nicht mehr so wichtig, aber gerne genommen:
- zweites WC
- DVD-Player
- TK-Schrank
- Kaufmann nicht allzu weit entfernt (<2 km)
Diese Kriterien können sich auch gegeneinander aufwiegen, wenn das Grundstück z.B. richtig super ist für uns, mache ich gerne Abstriche bei der Einrichtung oder beim Grundriss.
Und wenn alles andere richtig toll passt, würde ich auch notfalls morgens 12 km zum Bäcker radeln.

ich weiß ja nicht wie und wo Du dein Auto kaufst, gerochen und geschimmelt hat bei mir noch nie ein AutoDackelwurm hat geschrieben:
D.

Aussagekräftig sind die Fotos via Sat auf jedenfall mehr als die colorierten Fotos einiger großer Anbieter. Ich habe mich schon so manches mal nach einen Satortungsbild umentschieden. Daher auch kaum Chance für Anbieter die ein Staatsgeheimnis aus der Adresse des Objektes machen. Muß für uns immer ersichtlich sein, vor der Buchung.
Um wieder zum Auto zu gelangen, kauft man ja auch nicht ohne die Farbe zu kennen.
lg
ich verbringe seit mehr als 20 Jahren meinen Urlaub in Dänemark, habe alle Gebiete gesehen und mir gefällt Holmsland Klit sehr.
Sehr wichtig bei meiner Ferienhausauswahl sind gute Betten, Sitzmöbel, Kücheneinrichtung, Raumaufteilung, Wohnraumeinrichtung und Sauberkeit.
Die Lage ist ja auf Holmsland Klit fast immer OK.
Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle.
Ich habe festgestellt, dass Anbieter die dort vor Ort sind, ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben. Namen darf ich ja wohl nicht nennen.

Sehr wichtig bei meiner Ferienhausauswahl sind gute Betten, Sitzmöbel, Kücheneinrichtung, Raumaufteilung, Wohnraumeinrichtung und Sauberkeit.
Die Lage ist ja auf Holmsland Klit fast immer OK.
Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle.
Ich habe festgestellt, dass Anbieter die dort vor Ort sind, ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben. Namen darf ich ja wohl nicht nennen.

Unsere Kriterien:
1. Preis. Je günstiger desto mehr Spielraum für andere Dinge.
2. Waschmaschine, Spülmaschine, Trocker und Bollerofen. Die ersten 3 wegen der Bequemlichkeit, das letzte wegen der Gemütlichkeit.
3. Etwas "Infrastruktur" sollte vor Ort vorhanden sein. Naja, vor Ort heißt so in ca. 10 Km Umkreis.
4. Da die Kiddies im badefähigen und auch badewilligem Alter sind, ein passabler Strand.
5. Alter des Hauses ist egal. Ist wie im richtigen Leben, im Alter setzt es Falten aber manch faltiges Gesicht ist sehr interessant.
6. Das sind vernünftige Betten, aber dies sieht und merkt man erst wenn man da ist.
Das wichtigste ist aber, man muß wissen, was man "ertragen" kann. Wir haben bisher 3 mal ein Haus in Ho gemietet, ich befürchte, da würden viele der Teilnehmer hier einen Allergieschock kriegen, schon von den Bildern her. Aber für uns ist das Haus fast ideal, es hat nur ein Manko, keine überdachte Terrasse.
1. Preis. Je günstiger desto mehr Spielraum für andere Dinge.
2. Waschmaschine, Spülmaschine, Trocker und Bollerofen. Die ersten 3 wegen der Bequemlichkeit, das letzte wegen der Gemütlichkeit.
3. Etwas "Infrastruktur" sollte vor Ort vorhanden sein. Naja, vor Ort heißt so in ca. 10 Km Umkreis.
4. Da die Kiddies im badefähigen und auch badewilligem Alter sind, ein passabler Strand.
5. Alter des Hauses ist egal. Ist wie im richtigen Leben, im Alter setzt es Falten aber manch faltiges Gesicht ist sehr interessant.
6. Das sind vernünftige Betten, aber dies sieht und merkt man erst wenn man da ist.
Das wichtigste ist aber, man muß wissen, was man "ertragen" kann. Wir haben bisher 3 mal ein Haus in Ho gemietet, ich befürchte, da würden viele der Teilnehmer hier einen Allergieschock kriegen, schon von den Bildern her. Aber für uns ist das Haus fast ideal, es hat nur ein Manko, keine überdachte Terrasse.
Hallo und guten Morgen,
für uns ist bei der Auswahl des Ferienhauses wichtig das
-unbedingt Randlage (war einmal vor 15 Jahren mitten in Nr. Vorupør-nie wieder)
-Spülmaschine und WASCHMASCHINE - wegen der Plagen...
ansonsten haben wir noch nie "Bruchbunden" mit Schimmel oder Teppich erwischt - Glück gehabt.
Viel Spass bei der Suche...
für uns ist bei der Auswahl des Ferienhauses wichtig das
-unbedingt Randlage (war einmal vor 15 Jahren mitten in Nr. Vorupør-nie wieder)
-Spülmaschine und WASCHMASCHINE - wegen der Plagen...
ansonsten haben wir noch nie "Bruchbunden" mit Schimmel oder Teppich erwischt - Glück gehabt.
Viel Spass bei der Suche...
Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet.
Unsere Kriterien hängen erst einmal davon ab, ob wir zu zweit (Göga und ich) und ohne Hund fahren oder zusammen mit einer befreundeten Familie, die Kinder und Hund haben.
Wir für uns allein:
1. der Preis - wäre uns lieber, wenn wir darauf nicht so achten müssten, geht aber leider nicht
2. Einrichtungsmerkmale: Bollerofen und TV (
) muss sein, Waschmaschine und Geschirrspüler darf sein, Farben an der Wand sind egal, Farben der Möbel sind fast egal, Alter von Haus und Möbeln ist auch egal, so lange sauber und nicht zu durchgesessen, gemütlich zum "Flezen" muss es sein, Betten sind SEHR wichtig: man muss drum herum gehen können, übereinander krabbeln geht gar nicht, breit wäre schön, aber muss nicht. Schrank im Schlazi muss sein. Bad: sollte nicht zu klein sein, auf dem Foto erkennbarer Schimmel in der Dusche ist ein k.o.-Kriterium, Haustierhaltung ist uns egal, wir haben selbst Hund und Katz. Whirlpool und Sauna brauchen wir nicht.
3. Lage: bis ca. 5 km zum Strand sind o.k., Nähe zum Kaufmann ist egal, Müllkippen-Nähe sollte nicht gerade sein, aber Hauptstraße - na ja, soo schlimm sind die Hauptstraßen ja auch nicht in DK, das halten wir schon aus im Oktober. Im Sommer fahren wir eh nicht.
Poolhaus: Ja, das hätte ich gern, sehr gern sogar, wenn ich ehrlich bin, lechze ich seit Jahren danach. Ist aber wg. Preis absolut beyond our possibilities.
Alte, umgebaute Bauernhäuser mögen wir lieber. Absolut k.o. gehen total neue Häuser, um die herum nur Baustelle ist und dafür weder Baum noch Strauch. Alte, eingewachsene Naturgrundstücke sind schöner als Rasen.
Wenn wir mit den anderen fahren: möglichst allein auf dem Globus
, Wama und Spüma sind ein absolutes Muss, zweites Bad auch. Möglichst großes Grundstück ist auch wichtig, haustier- und kinderfreundlich muss es dann sein, und nur höchstens 1 km zum Strand.
Hach, was sind wir doch alle genügsam
Wir für uns allein:
1. der Preis - wäre uns lieber, wenn wir darauf nicht so achten müssten, geht aber leider nicht
2. Einrichtungsmerkmale: Bollerofen und TV (

3. Lage: bis ca. 5 km zum Strand sind o.k., Nähe zum Kaufmann ist egal, Müllkippen-Nähe sollte nicht gerade sein, aber Hauptstraße - na ja, soo schlimm sind die Hauptstraßen ja auch nicht in DK, das halten wir schon aus im Oktober. Im Sommer fahren wir eh nicht.
Poolhaus: Ja, das hätte ich gern, sehr gern sogar, wenn ich ehrlich bin, lechze ich seit Jahren danach. Ist aber wg. Preis absolut beyond our possibilities.
Alte, umgebaute Bauernhäuser mögen wir lieber. Absolut k.o. gehen total neue Häuser, um die herum nur Baustelle ist und dafür weder Baum noch Strauch. Alte, eingewachsene Naturgrundstücke sind schöner als Rasen.
Wenn wir mit den anderen fahren: möglichst allein auf dem Globus

Hach, was sind wir doch alle genügsam

Hallo und moin*moin,
da "wir zwei beiden Hübschen" auch gerade wieder auf der Suche sind (drei Wochen im Januar
), hier mal in aller Kürze unsere Kriterien :
- Nord-Jütland (Blokhus und höher)
- kleines Haus, möglichst nah am Wasser (Meerblick wäre schön
), mit großen "Sonnenstrahlen-Einfang-Fenstern" 
- keine Haustiere, aber dafür Nichtraucher
- Spülmaschine
- Waschmaschine und Trockner
- Kaminofen
- Sat-Schüssel
- Gefrierfach (wenn möglich)
Kurz gesagt : also etwa dieses Haus
[url]http://www.sonneundstrand.de/ferienhaeuser/daenemark/nordwestjuetland/noerlev/ferienhaus-6personen-10-8077.htm[/url]
das hatten wir schon 2003 + 2005 + 2006 ( + 2008
).
LG Heike
da "wir zwei beiden Hübschen" auch gerade wieder auf der Suche sind (drei Wochen im Januar

- Nord-Jütland (Blokhus und höher)
- kleines Haus, möglichst nah am Wasser (Meerblick wäre schön

- keine Haustiere, aber dafür Nichtraucher
- Spülmaschine
- Waschmaschine und Trockner
- Kaminofen
- Sat-Schüssel
- Gefrierfach (wenn möglich)
Kurz gesagt : also etwa dieses Haus
[url]http://www.sonneundstrand.de/ferienhaeuser/daenemark/nordwestjuetland/noerlev/ferienhaus-6personen-10-8077.htm[/url]
das hatten wir schon 2003 + 2005 + 2006 ( + 2008

LG Heike
-
- Mitglied
Bevor ich buche nehme ich das Haus mehr als genau unter die Lupe und vergleiche und schaue und versuche, auch den kleinsten Hinweis auf den angebotenen Fotos zu erkennen, was vielleicht das Urlaubsvergnügen trüben könnte.
Dennoch kann man leider im Vorfeld nicht alle Kriterien abklären. So war im letzten Ferienhaus etwas enttäuschend, daß sowas selbstverständliches wie: "sich einen Tee zu kochen und dann vom Sofa aus den Meerblick zu genießen" nicht möglich war, denn es waren kein Wasserkocher und keine Teekanne da und die Fensterfront war so winddurchlässig, daß wir nicht einen Tag auf dem Sofa verbracht haben. Aber der Anbieter kann ja nichts für den Wind.
LG,
Melanie
Dennoch kann man leider im Vorfeld nicht alle Kriterien abklären. So war im letzten Ferienhaus etwas enttäuschend, daß sowas selbstverständliches wie: "sich einen Tee zu kochen und dann vom Sofa aus den Meerblick zu genießen" nicht möglich war, denn es waren kein Wasserkocher und keine Teekanne da und die Fensterfront war so winddurchlässig, daß wir nicht einen Tag auf dem Sofa verbracht haben. Aber der Anbieter kann ja nichts für den Wind.

LG,
Melanie
Meine DK-Seite: [url=http://www.juetlandurlaub.de/]www.juetlandurlaub.de[/url]
1. mit Hund
2. Ort - Nordsee breiter Sandstrand, hohe Dünen, Plantage in der Nähe
3. Lage - Strandgrundstück - Meerblick
4. großes Grundstück
5. Qualitätsbetten
6. großer auf jeden Fall mehr als diese oft als 2 Pers. Whirlpool bezeichneten Whirlpool- Badewannen
7. Pool mit Gegenstromanlage
8. überdachte Terrasse mit vernünftigen Möbeln/Liegen
9. Sauna in der auch 2 Personen entspannt liegen können
10. Internetzugang
11. Garage ist auch nicht zu verachten
wir reisen zu Zweit mit Hund, die Personenzahl ist unrelevant, die Poolhäuser sind eh groß und haben ein extra WC
der Bau- und Einrichtungsstil ist mir egal außerdem ist er in der Kategorie meist mit allem erdenklichen Komfort ausgestattet, meine Espressomaschine kommt eh immer mit
2. Ort - Nordsee breiter Sandstrand, hohe Dünen, Plantage in der Nähe
3. Lage - Strandgrundstück - Meerblick
4. großes Grundstück
5. Qualitätsbetten
6. großer auf jeden Fall mehr als diese oft als 2 Pers. Whirlpool bezeichneten Whirlpool- Badewannen
7. Pool mit Gegenstromanlage
8. überdachte Terrasse mit vernünftigen Möbeln/Liegen
9. Sauna in der auch 2 Personen entspannt liegen können
10. Internetzugang
11. Garage ist auch nicht zu verachten
wir reisen zu Zweit mit Hund, die Personenzahl ist unrelevant, die Poolhäuser sind eh groß und haben ein extra WC
der Bau- und Einrichtungsstil ist mir egal außerdem ist er in der Kategorie meist mit allem erdenklichen Komfort ausgestattet, meine Espressomaschine kommt eh immer mit