Diesel teurer als Benzin?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
geloescht16

Diesel teurer als Benzin?

Beitrag von geloescht16 »

Hallo Zusammen,
habe heute folgendes gelesen:

"Bin gerade in DK im Urlaub.
Noch vor 14 Tagen habe ich für 7,8 Dkk Diesel getankt
(Montags morgens - dann ist es häufig etwas günstiger).
Heute (Samstag) lag der Preis für Diesel bei 10,4 Dkk
für einen Liter. Der Liter Super kostete "nur" 10,2 Dkk."

Ist da was dran? Bei FDM liegt der Preis für Diesel noch bei
9,12 DKK.

Hilsen
Lille_Sael
udo66

Beitrag von udo66 »

Kann ich dir nicht erklaeren - ich glaube aber auch, dass allgemein der Preis von diesel nachzieht.
d.
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Da war wohl die Anzeige falsch, selbst an der Autobahn lag der Preis "nur" bei 9,33 kr.

Ansonsten ist Diesel immer billiger als 92 oder 95.
mvh
Michael
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

ich kenne zwar die Kriterien für die Besteuerungen von Kraftstoffen in DK nicht, aber auch hier in Deutschland nähern sich die Dieselpreise rasant denen von Benzin und Super.
Hat wohl etwas mit der derzeitigen weltweiten enorm starken Nachfrage nach Heizöl (ist chemisch ja identisch mit Diesel) zu tun.
Bekanntlich stagniert der Absatz von Benzin und Super derzeit, und geht teilweise sogar bereits merklich zurück.
Letztere Kraftstoffsorten sind ja im Grunde genommen eigentlich eher ein "Abfallprodukt" bei der Raffinierung des Rohöles.
Logische Folge ist also ein starker Preisanstieg bei Diesel und Heizöl, die Benzinpreise sind eigentlich weniger stark gestiegen als man es bei einem Ölpreis von mittlerweile fast 100 Dollar pro Barrel eigentlich erwarten würde.

Also mich würde es nicht wundern wenn spätestens im Spätwinter Diesel deutlich teurer als Benzin wäre.

Gruß

Reimund
Monika
Mitglied

Beitrag von Monika »

Aktueller Dieselpreis (17.11.07/Jütland): 1 Liter Diesel 9,50 - 9,85 dkr. :roll:
Benzin u. Super lagen über 10 dkr/L.
LG Monika
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. (JFK)
Antworten