@Lukas
"Du meinst vielleicht, du könntest dir alles leisten- aber du hast an deiner sprachlichen Visitenkarte gespart , deine Formulierungen sind billig!"
Ich kann es mir auch nicht leisten. Aber ich gehöre zu den Leuten, die ein Land entdecken wollen. Ich gehe in Hinterhöfe, ich fahre mit dem Fahrrad abseits der Hauptstraßen, weil ich wissen will, wie man in diesem Land lebt. Und dazu gehört für mich auch ein Einkauf.
(Puh.. ich habe das Gefühl.. genau um so ein Thema ging es vor langer Zeit schon mal)
Was ich sagen will ist, ich verstehe zum Beispiel Leute nicht, die in die Dom.Rep. fliegen, 14 Tage Urlaub incl. haben, Warsteiner trinken und dann sagen, sie wären schon in der Karibik gewesen. Sogar einen 2-Stunden-Ausflug in das nächste Dorf hätten sie gemacht. (Jaaa, und jetzt haut mich alle wieder).
Solche Leute möchten auch deutsches Klopapier haben und das Zimmerpersonal sollte auch Deutsch können.
Ich war in Kbh bei Field´s, im Bilka, etc. Das gehört für mich mit dazu. Ich habe mich (und leider ist das schon wieder eine Woche her) in Kopenhagen "zuhause" gefühlt. Weil ich diese Stadt "entdeckt" habe. Zu Fuß, auf dem Rad. Und auch durch Supermarkteinkäufe. Auf dem Campingplatz habe ich dänisches Bier getrunken und mir dänische Pölser in dänischen Brötchen mit dänischer Remoulade reingezogen. Lecker!
Wenn jemand für seinen kleinen (oh.. schlimmes billiges Wort jetzt) "Hosenkacker" Windeln mitnimmt.. ja sicher! Wenn ich zuhause noch eine angebrochene Packung habe, kann ich die doch mitnehmen.
Und sorry.. aber ein Deutscher, der soviel Alkohol trinkt, daß er sich Kästen oder Paletten aus D mitbringen muß, der hat noch ein ganz anderes Problem.
Jemand schlug vor, sich Brötchen aus D mitzunehmen. Klasse idé! Statt frischer Brötchen pappige aus dem Kofferraum, weil 5 Cent billiger.
Aber macht doch was Ihr wollt.
Bald werde ich mal wieder ein Reisetagebuch ins Netz stellen, in dem ich u.A. über das Abenteuer Einkaufen in DK berichten werde.
Und jetzt darf wieder kräftig auf den Lutzinger eingeprügelt werden
"Ich habe gerade 5000 Euro für die Reise auf die Malediven bezahlt. Und nu´ soll ich 1,19 für ein Kilo Hack bezahlen? Zu teuer."
Deutsche Mentalität
mal was zum thema ESSEN
@ Lutzinger
Warum so agressiv? Bei einem Forum mit rund 1.000 Mitgliedern ist es doch logisch, dass trotz der gemeinsamen Liebe zu Dänemark, jeder seinen ganz persönlichen Fokus hat. So unterschiedlich wie die Geschmäcker in Bezug auf das, was einem an Dänemark an Besten gefällt, so unterschiedlich ist auch Art des Urlaubs. Und letzteres ist eben auch zum Großteil von der persönlichen Situation abhängig (verdiene ich viel oder wenig, habe ich Kinder oder nicht etc.) Nur mal ein kleines Rechenbeispiel am Rande: Wir fahren die ersten beiden Novemberwochen nochmal ohne Kinder nach Nordjütland. Für das Ferienhaus bezahlen wir dann 372 €, in der Hauptsaison würde gleiches 1.150 € kosten. Wer also wegen der Kinder in der Hauptsaison fahren muss, und einen Großteil seines Urlaubsbugets schon ausgegeben hat, bevor er auch nur einen Fuß auf dänischen Boden gesetzt hat, dem kann ich doch nicht zu Vorwurf machen, dass er hier im Forum machfragt, wo er sparen kann. So wie ich alle die verstehe, die es sich leisten können außerhalb der Saison zu fahren und dadurch bereits im Vorfeld zu sparen!
Du hast selbst geschrieben "Macht doch was ihr wollt" Genau darum geht es ja, jeder soll seinen Urlaub so verbringen können, wie er möchte (oder auch muss). Außerdem dieses Forum ist so tolerant, dass es einem erlaubt, ein Thema einfach links liegen zu lassen, wenn es einen nicht interessiert bzw. nervt!
Gruß Steffi
Warum so agressiv? Bei einem Forum mit rund 1.000 Mitgliedern ist es doch logisch, dass trotz der gemeinsamen Liebe zu Dänemark, jeder seinen ganz persönlichen Fokus hat. So unterschiedlich wie die Geschmäcker in Bezug auf das, was einem an Dänemark an Besten gefällt, so unterschiedlich ist auch Art des Urlaubs. Und letzteres ist eben auch zum Großteil von der persönlichen Situation abhängig (verdiene ich viel oder wenig, habe ich Kinder oder nicht etc.) Nur mal ein kleines Rechenbeispiel am Rande: Wir fahren die ersten beiden Novemberwochen nochmal ohne Kinder nach Nordjütland. Für das Ferienhaus bezahlen wir dann 372 €, in der Hauptsaison würde gleiches 1.150 € kosten. Wer also wegen der Kinder in der Hauptsaison fahren muss, und einen Großteil seines Urlaubsbugets schon ausgegeben hat, bevor er auch nur einen Fuß auf dänischen Boden gesetzt hat, dem kann ich doch nicht zu Vorwurf machen, dass er hier im Forum machfragt, wo er sparen kann. So wie ich alle die verstehe, die es sich leisten können außerhalb der Saison zu fahren und dadurch bereits im Vorfeld zu sparen!
Du hast selbst geschrieben "Macht doch was ihr wollt" Genau darum geht es ja, jeder soll seinen Urlaub so verbringen können, wie er möchte (oder auch muss). Außerdem dieses Forum ist so tolerant, dass es einem erlaubt, ein Thema einfach links liegen zu lassen, wenn es einen nicht interessiert bzw. nervt!
Gruß Steffi
Zuletzt geändert von Steffi Thomas am 05.09.2004, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hej,
ich muss jetzt mal schnell loswerden, dass ich doch etwas traurig bin über den Umgangston der in diesem Thread geherrscht hat !!
Eigentlich hatte ich bisher das Gefühl das man in diesem Forum auch gerne mal kontrovers diskustieren kann ohne dass jemand gleich persönlich wird.
Schade,schade...
Hilsen
Felicitas
ich muss jetzt mal schnell loswerden, dass ich doch etwas traurig bin über den Umgangston der in diesem Thread geherrscht hat !!
Eigentlich hatte ich bisher das Gefühl das man in diesem Forum auch gerne mal kontrovers diskustieren kann ohne dass jemand gleich persönlich wird.
Schade,schade...
Hilsen
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 05.09.2004, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hej,
trotzdem ich ja auch zu den gescholtenen oder „Entgleisten“
gehöre – -ich weiss nur nicht wer hier die Maßstäbe festsetzt--
konnte ich nicht eher meinen Beitrag leisten, da feiertechnisch
verhindert.
Also,,,, ich habe hier nur meine Meinung wiedergegeben ohne jemanden
persönlich anzugreifen, aber wem der Schuh passt.
und dann seit doch ein bisschen tolenranter und lockerer.
Ich wollte auch sagen, in der Türkei esse ich nicht jeden Tag WIENER SCHNITZEL mit Pommes, sondern die Besonderheiten der jeweiligen
Küche und wenn ich nach DK fahre, machen wir es nicht anders, da brauche ich nicht tonnenweise Vorräte mitnehmen.
Und was manchmal die Wortwahl betrifft. Ich habe auf dem Bau mit vielen Leuten zu tun, da ist der Ton vielleicht etwas rauher, aber nicht minder herzlich. Deshalb sind mir die butterweichen, übertrieben herzlich und manchmal auch nicht ehrlich gemeinten Phrasen zuwider.
Der Rest kann ja weiter träumen.
Der Thread wofür ein DK_forum gut ist ja schon mal im Oktober 2003
geführt worden.
Vielleicht fühlen sich jetzt mal die Richtigen angesprochen.
Detlef
trotzdem ich ja auch zu den gescholtenen oder „Entgleisten“
gehöre – -ich weiss nur nicht wer hier die Maßstäbe festsetzt--
konnte ich nicht eher meinen Beitrag leisten, da feiertechnisch
verhindert.
Also,,,, ich habe hier nur meine Meinung wiedergegeben ohne jemanden
persönlich anzugreifen, aber wem der Schuh passt.
und dann seit doch ein bisschen tolenranter und lockerer.
Ich wollte auch sagen, in der Türkei esse ich nicht jeden Tag WIENER SCHNITZEL mit Pommes, sondern die Besonderheiten der jeweiligen
Küche und wenn ich nach DK fahre, machen wir es nicht anders, da brauche ich nicht tonnenweise Vorräte mitnehmen.
Und was manchmal die Wortwahl betrifft. Ich habe auf dem Bau mit vielen Leuten zu tun, da ist der Ton vielleicht etwas rauher, aber nicht minder herzlich. Deshalb sind mir die butterweichen, übertrieben herzlich und manchmal auch nicht ehrlich gemeinten Phrasen zuwider.
Der Rest kann ja weiter träumen.
Der Thread wofür ein DK_forum gut ist ja schon mal im Oktober 2003
geführt worden.
Vielleicht fühlen sich jetzt mal die Richtigen angesprochen.
Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 05.09.2004, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hej Andersson,
ich weiss nicht ob ich deinen Beitrag richtig interpretiere, aber ich antworte mal so !!!!!
Nutella ist in Kopenhagen ein Cent billiger als in Aalborg, deshalb fahre ich immer über Kopenhagen, wenn ich in Hirtshals Urlaub mache.
Ist doch richtig so, oder?
Detlef, der Pöbler
ich weiss nicht ob ich deinen Beitrag richtig interpretiere, aber ich antworte mal so !!!!!
Nutella ist in Kopenhagen ein Cent billiger als in Aalborg, deshalb fahre ich immer über Kopenhagen, wenn ich in Hirtshals Urlaub mache.
Ist doch richtig so, oder?
Detlef, der Pöbler
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 05.09.2004, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
@ Lukas
Dann sei hiermit die Hand gereicht.
OH, MUSS DAS KORRIGIEREN. NICHT NACH DEN LETZTEN EINTRÄGEN.
Ich trete in Dänemark als jemand auf, der möglichst nicht als Tourist auffallen will. Ich lerne z.B. Dänisch. Ich benehme mich.
Wenn DU, Lukas mich nicht treffen willst in DK... ich muß das auch nicht haben.
Aber überlege mal, ob Du Dich bei dieser Diskussion vernünftig verhalten hast, DU A*******H!
@ Tatzelwurm
"Deshalb sind mir die butterweichen, übertrieben herzlich und manchmal auch nicht ehrlich gemeinten Phrasen zuwider."
Ja, man sollte sich auch mal die Meinung sagen dürfen. All das vorsichtige Weichgespüle ist nicht immer von Vorteil.
Und wir haben hier auch ein Diskussionsforum.
Nicht jeder sollte sich immer gleich auf den Schlips getreten fühlen.
Wer sich schwerst angegriffen oder beleidigt fühlt... sorry
Hoffe, bald wieder im gelobten.. äh... geliebten Land zu sein.
Lutzinger
Bearbeitet von - lutzinger am 06.09.2004 03:35:58
Bearbeitet von - lutzinger am 06.09.2004 03:44:43
Dann sei hiermit die Hand gereicht.
OH, MUSS DAS KORRIGIEREN. NICHT NACH DEN LETZTEN EINTRÄGEN.
Ich trete in Dänemark als jemand auf, der möglichst nicht als Tourist auffallen will. Ich lerne z.B. Dänisch. Ich benehme mich.
Wenn DU, Lukas mich nicht treffen willst in DK... ich muß das auch nicht haben.
Aber überlege mal, ob Du Dich bei dieser Diskussion vernünftig verhalten hast, DU A*******H!
@ Tatzelwurm
"Deshalb sind mir die butterweichen, übertrieben herzlich und manchmal auch nicht ehrlich gemeinten Phrasen zuwider."
Ja, man sollte sich auch mal die Meinung sagen dürfen. All das vorsichtige Weichgespüle ist nicht immer von Vorteil.
Und wir haben hier auch ein Diskussionsforum.
Nicht jeder sollte sich immer gleich auf den Schlips getreten fühlen.
Wer sich schwerst angegriffen oder beleidigt fühlt... sorry
Hoffe, bald wieder im gelobten.. äh... geliebten Land zu sein.
Lutzinger
Bearbeitet von - lutzinger am 06.09.2004 03:35:58
Bearbeitet von - lutzinger am 06.09.2004 03:44:43
Zuletzt geändert von Lutzinger am 06.09.2004, 03:29, insgesamt 1-mal geändert.