Mäuse im Ferienhaus?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

wo mäuse sind, sind keine ratten...

hat mein barchef früher immer gesagt, also dort wo ich vor wirklich langer zeit als küchenjunge arbeiten musste, weil ich n paar sachen bezahlen musste, ...aber das ist eine andere geschichte...fakt ist, wir hatten mäuse überall in der küche, einmal sogar n mäusefötus (sich bewegend) in der tomatensossenmischung, die ich zu allem überfluss auch noch pürieren wollte, habs glücklicherweise bemerkt, sonst wäre eine unschuldige maus gestorben, geschmeckt hätts sicherlich keiner...egal...meine pizzen warn die besten...

was ich sagen will. mäuse sind parasiten, auch die süssen mit den dunklen knopfaugen, sie übertragen krankheiten, ganz genau wie der mensch, oder hunde...also vorsicht!!

und jetzt wieder zum psychologen, andersen
Dyreborg
Mitglied

Beitrag von Dyreborg »

Hej,

wir hatten auch schon Mäuse in einem Ferienhaus, allerdings war das ein ehemaliger Bauernhof, bei dem auch noch (ungenutzte) alte Stallungen lagen. Zumindest haben wir dann schnell gemerkt, wieso unter der Spüle ein ganzer Vorrat an Fallen war.

Ich denke, dass man in nicht dauernd genutzten Häusern nicht verhindern kann, dass es sich da ab und zu Mäuse gemütlich machen. Sollte es ein ganzer Clan sein, würde es mich schon auch stören, und ich denke, dass dann auch der Vemieter das Problem grundlegend angehen sollte, aber bei einem oder zwei Einzelfällen? Ich hatte mal in Mexiko eine riesige Kröte in der Toilettenschüssel meines Hotelzimmers sitzen, als ich nachts mal musste... Da sind mir dänische Mäuse wesentlich lieber. Novasol und Co. sichern sich übrigens gegen Beschwerden in dieser Richtung ab: In den allgemeinen Mietbedingungen steht ausdrücklich, dass Spinnen oder Mäuse in den Häusern nicht auszuschließen sind.

Hilsen, dyreborg
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Natürlich sind Mäuse lästig und im Haus sollten sie bekämpft werden. Niemanden hat etwas anderes behauptet. Sie sind aber auch ein Teil der Natur. D.h. wenn man in die Natur wohnen will, dann muss man lernen, mit Mäuse umzugehen. Es hat überhaupt kein Sinn, in Panik zu verfallen.

Besonders im Herbst kommen sie von den Feldern ins Haus. Dann muss (und kann) man etwas dagegen tun, bevor sie anfangen sich im Haus zu vermehren.

Dazu braucht man allerdings kein Kammerjäger. Wir haben ganz gute Erfahrungen mit diese Model:

http://www.nordicagro.com/skadedyrsbekaempelse/musefaelde_rapp2_2stk_758_da.html

Die ist vor allem leicht zu spannen. Ein paar kleine Tüten mit Gift an den richtigen Stellen bringt auch sehr viel.

Von Lebend-Fallen halte ich dagegen nichts - außer man hat eine Katze und will die Dinger anschließend verfüttern. :wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

galaxina hat geschrieben:das ist ja wirklich eklig :(
im sommer muss man aufpassen, dass die kreuzottern nicht ins haus wandern und im herbst/winter kommen dann die mauese und ratten ins haus, die die kreuzottern uebriggelassen haben.
Ich würde nie, nie mehr nach Dänemark fahren! :D

werner48
den sidste Viking i Franken
Chneemann
Mitglied
Beitrag von Chneemann »

Wir hatten zum Glück nur ein einziges Mal Kontakt mit Mäusen.
Das war im Herbst 1990 in Løkken.
Die Mäuse waren aber zum Glück nicht im Haus, sondern wohnten unterm Dach. Man hat sie also permanent gehört, aber nie gesehen.

Ich bin Tierliebhaber, aber mit 3-4 davon im Haus würde ich glaube ich rabiat werden... Draußen gerne, aber drinnen haben sie Hausverbot mit angedrohter Todesstrafe.
Aber soweit ist es noch nie gekommen.

2004 gab es in Henne Strand eine Plage mit Milionen von (harmlosen) Schwebwespen. Da konnten wir 4 Tage lang praktisch nicht vor die Tür gehen und auch im Haus haben wir jede Stunde 30-50 platt gemacht.
Gruß Florian

- Seit 24 Jahren Henne Strand Fan -

http://www.Chneemann.de -- http://www.Mapfact.net -- http://www.Indiaca-Koblenz.de -- http://www.Feste-Franz.de
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Chneemann hat geschrieben:Wir hatten zum Glück nur ein einziges Mal Kontakt mit Mäusen.
Das war im Herbst 1990 in Løkken.
Die Mäuse waren aber zum Glück nicht im Haus, sondern wohnten unterm Dach. Man hat sie also permanent gehört, aber nie gesehen.

Ich bin Tierliebhaber, aber mit 3-4 davon im Haus würde ich glaube ich rabiat werden... Draußen gerne, aber drinnen haben sie Hausverbot mit angedrohter Todesstrafe.
Aber soweit ist es noch nie gekommen.

2004 gab es in Henne Strand eine Plage mit Milionen von (harmlosen) Schwebwespen. Da konnten wir 4 Tage lang praktisch nicht vor die Tür gehen und auch im Haus haben wir jede Stunde 30-50 platt gemacht.[/quote]
Jepp, das war eine absolute Katatrophe.
Schwebfliegen und Marienkäfer zu Tausenden durch ablandigen Wind getrieben. Da ging garnichts, nichts trinken und nix essen am Strand. Selbst beim schwimmen sind Sie einen in den Mund geflogen.
Dienstag/Mittwoch war es dann damit vorbei.

lg
Vineta

Beitrag von Vineta »

Mit Mäusen können wir kein Problem haben, wir nehmen schon immer unsere Katzen mit in den Urlaub. :D :D :D
Entweder wissen das die Mäuse und ziehen vorher aus oder es waren noch keine da, jedenfalls brachten unsere Katzen nur mal eine von draussen an und die war sehr klein und schon mausetot.

hilsen Vineta
skorpion311
Mitglied
Beitrag von skorpion311 »

Also ich könnte Mäuse (in haushaltsüblichen Mengen :mrgreen: ) nie als ekelig bezeichnen und schließlich haben wir ja auch eine Lebendfalle gekauft, denn ich mag die Tierchen lieber weghüpfen sehen, als kleine Leichen entsorgen zu müssen.
Aber die Leute gleich zu verurteilen, die da in Panik geraten?
In der Küche war z.B. ein großer Keramiktopf mit allem an Küchenutensilien wie Löffel, Rührbesen, Pfannenwender... da war die Maus drin und hat es total vollgesch*** Das fällt ja wohl nicht unter "Zurück zur Natur".

LG,
Melanie
Meine DK-Seite: [url=http://www.juetlandurlaub.de/]www.juetlandurlaub.de[/url]
annikki

Beitrag von annikki »

Ja ,toschi, das ist richtig mit diesen schwebewespen ;-) zu der zeit war ich sowohl in Blåvand und Henne Strand, und den Geschäften kam es wohl zugute, denn die Touristen wollten nicht so gerne draussen sein ;-)) Jedenfalls konnten wir's abends ganz gut an den Umsätzen ablesen ....
und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei ... und das Eislecken war wieder möglich. ....
übrigens hatten wir letztes Jahr einen Marder bei uns auf dem Dachboden, und die darf man nicht mal ebenso mit gift um die ecke bringen ... das rummgelaufe und rumgehoppse nachstens hat ganz gut genervt ... jetzt im Oktober kam er wieder, und dies mal hab ich rausgekriegt , wo und wie er auf den dachboden kommt und Holzleisten vorgehämmert.... ein paarmal kam er noch und musste oben auf dem dach rumlaufen, dann gab er auf, die letzten 6 wochen war er jedenfalls nicht mehr da ... Bei diesem Viech hörte meine Tierliebe allerdings auch auf, da wir nachtens nicht mehr schlafen konnten ... lg annikki
Zuletzt geändert von annikki am 21.11.2007, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Melanie!

ich liebe dieseTierchen wie geschrieben auch nicht, aber ich habe gelernt ,daß sowas eben dazugehört, wenn man mehr alädnlich wohnt.
Als frühere Kleinstadt-Großstadtpflanze war ich dann doch nicht an derartige Viecher gewöhnt, hier gehört es eben dazu, daß die Tierlein sichv or allem nach der Ernste ein warmes Winterplätzchen suchen.
und da ich die Tiere auch nichtmag, bekämpfe ichsie auch.
In der Küche war z.B. ein großer Keramiktopf mit allem an Küchenutensilien wie Löffel, Rührbesen, Pfannenwender... da war die Maus drin und hat es total vollgesch*** Das fällt ja wohl nicht unter "Zurück zur Natur".
ich erzähl Dir mal lieber nicht, wo ich die Tiere und ihre Hinterlassenschaften bereits gefunden habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , aber natürlich hängt deren Erscheinen mit der Natur zusammen:
In Hamburg oder Stuttgart habe ich niemals gegen Mäuse kämpfen müssen!
Und wenn sich also der Mensch in die Natur begibt, muß er auch damit rechnen, daß ihm diese Tierchen ins Haus kommen, die gehören dort, wie schon jemand schrieb, eben zur Natur. :wink:

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
skorpion311
Mitglied
Beitrag von skorpion311 »

Na es liegt wohl auch daran, daß es sich um Holzhäuser handelt. Wir haben Igel und Eidechsen und sicherlich viele, viele Mäuse im Garten, aber sie sind dennoch nicht im Haus.
Meine DK-Seite: [url=http://www.juetlandurlaub.de/]www.juetlandurlaub.de[/url]
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Hallo :shock:

unser Haus 1920 erbaut - 2-schaliges Mauerwerk + Isolierung
Wir haben jetzt im Herbst die Renovierung der Außenhaut endlich hinter uns; anschl.:was war mit den Mäusen vom Feld ringsherum? In der 2-schaligen Mauer war echt was los.

Unser kl. Kater - aus der Sprachschule - :D - hat 2 Nächte auf dem Loft verbracht. :)
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

ich nochmal -

meine Antwort ist wieder am Thema vorbei: also - entschuldigt.

Da von mir ein Job das Ferienhausbeaufsichtigen ist, besuche ich diese.

Da sind nun mal diese Untermieter zu finden und ich habe dafür zu sorgen, dass diese entfernt werden.

Hochachtungsvoll

Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

*g* deswegen nehmen wir unser vierbeinigen "Mäusefallen" mit in den Urlaub...
hatten noch nie Probleme mit unerwünschten Mitbewohnern im Haus.. seien es Mäuse, Spinnen oder Fliegen..
Alles wird problemlos von unseren feliden Kammerjägern erledigt ;-)

Gruß
Moni
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

wir vernichten immer vorher saemtliches getier mit formaldehyd, welches mir meine schwester jedes jahr auf's neue aus frankreich mitnimmt. die brauchen das bei sich im krankenhaus, um die op-raeume zu säubern.
Antworten