Æbleskiver ??

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Axel Finger
Mitglied
Æbleskiver ??

Beitrag von Axel Finger »

Hier im Forum auch schon öfters erwähnt und Rezepte eingestellt, aber ich möchte es mal konkret wissen.
Diese Woche in allen Prospekten der dänischen Supermärkte werden diese leckeren Kugeln angeboten.
So ein bisschen Dänisch kann ich ja lesen. Vor allen Vokalbeln im Bereich Essen und Trinken :D
Bedeutet Æbleskiver nicht eigentlich Apfelscheiben??
Wir haben heute hier in Nr. Nebel zum ersten Mal die Æbleskiver gekauft und aufgebacken gesessen. Lecker!!

Bitte klärt mich auf über diese Kugeln.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Axel!

ja, Du hast Recht, das Wort bedeutet eigentlich Apfelscheiben.
Was daher kommt, daß früher im Rezept ein Apfelstück in den kleinen Teigball gegeben wurde. Kann man natürlich heute noch machen.

Man braucht eine spezielle æbleskivepande, die die runden Einbuchtungen für die æbleskiver hat. Sie läßt sich auf jeden Herd wie eine Bratpffanne stellen.

Der pfannkuchenähnliche Teig - wenn Du kein Rezept hier oder in Kochbüchern bzw. bei Karoline & Co findest, frag gern nochmal - wird reingefüllt (evtl. auch ein Apfelstückchen, heute aber eher unüblich ) und dann stocken gelassen.
Mit einer Stricknadel :idea: wendet man die Kugel nun um, damit auch die andere Seite durchbackt und bräunt - fertig.

Gegessen werden die Dinger mit Marmelade und Puderzucker nebenbei.

Guten Appetit - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
quiltfaden
Mitglied

Beitrag von quiltfaden »

Hej Axel,

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8795-0-asc-45.html

Buttermilch kannst Du durch normale Milch ersetzten !

NB: Thread in : Allgemeine Diskussion : FRAGEN ! zu Rezepten + Kochen :wink:
Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]

Don't dream it, be and do it !!!
Et stort smil i mit ansigt og i mit hjerte !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Ich hab mir letztes Jahr eine Æbleskiverpande einfach mal so auf Verdacht in Dänemark gekauft und sie vor ein paar Wochen ausprobiert - die Dinger sind richtig lecker :D Allerdings hab ich die kleinen runden Dinger ohne Äpfel gemacht (beim nächsten Mal könnt ich mir diese Einlage aber gut und gerne vorstellen).

Allerdings sind die Pfannen sauschwer :mrgreen:
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Christian
Mitglied

Beitrag von Christian »

Hallo Axel,

komm doch am Wochenende zum Haller Nikolausmarkt. Die Volleyballer des SC Halle bieten dort immer frisch gebackene æbleskiver an - nach original dänischen Rezept. So weit ist es ja nicht von Bielefeld.

Gruß

christian
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

und ohne Äpfel heißen die in SH Pförtchen und werden bei uns im Winter auch so manches Wochenende in einer dänischen Pfanne gebacken...

Vorfreudige Grüße

Wolfgang,

der sich aber noch nie die TK-Kugeln aus dem Supermarkt gekauft hat, wie sind die denn so?

PS.: Puh, schnell noch ne Frage nachgeschossen, damit ich hier richtig bin. ;-).
Elch

Beitrag von Elch »

Hej,

komme gerade vom Æbleskiveressen bei einer dänischen Freundin. Da ich Veganerin bin, bekomme ich immer eine vegane Variante. Ist superlecker! Freue mich schon auf nächstes Jahr :D

Yvonne
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hallo Axel,
mit diesen Infos kannst du selbst Rezepte suchen gehen. Viel Spass dabei (Pfannen gibt es im Fachhandel).

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Förtchen[/url]
Gruss, vilmy

PS: Irgendwie will der Link nicht, aber du kannst ihn ja einkopieren.
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Antworten