Typisch DÄNISCH

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Derya
Mitglied

Typisch DÄNISCH

Beitrag von Derya »

Hallooo!!
Ich feier bald meinen 19. Geburtstag hier in Dänemark.
Es wird das erste mal sein, dass ich hier feier und es ist zusätzlich etwas besonderes weil ich hier als Au-Pair für ein Jahr bin.
Ich möchte meinen Geburtsag so Dänisch wie möglich verbingen. Also tooootal traditionell. Habt ihr vlt Vorschläge?? Ich bin für jeden fitzel dankbar. Spiele? Essen? Trinken? usw....
Vielen Dank im Vorraus :mrgreen:
Gottes Hilfe, die Liebe der Familie/Freunde... meine Stärke!!
udo66

Beitrag von udo66 »

Daenemarkfaehnchen auf eine Torte stecken...und Hurra singen!
Derya
Mitglied

Beitrag von Derya »

[quote="Dackelwurm"]Daenemarkfaehnchen auf eine Torte stecken...und Hurra singen![/quote
super :roll:
udo66

Beitrag von udo66 »

mit 19 feiert man in der Kneipe - geht ordentlich essen und macht es sich schoen zu Hause!
Wenn du alleine bist, beschenk dich selber, guck eine klasse DVD oder mach "nach Hause telefonieren"... .
Oder gib einen Abend mit Essen u n d Alkohol, da kommen die Daenen natuerlich gerne...ordentlich was auf den Tisch! Oder Zeitversetzt feiern - mitten in der Woche Geburtstag haben und am Wochenende feiern.
:D
D.
snoopy64
Mitglied
Beitrag von snoopy64 »

lol dackel
:) :P so ein quatsch kann ja nur von dir kommen lol lach mich wech
nu hilf ihr mal
:P
med venlig hilsen snoopy lach :)
sage nie was du weissst, wisse immer was du sagst
sprioles
Mitglied

Beitrag von sprioles »

Obwohl man 19 Jahre alt wird, darf man natürlich auch Kagemand essen - das ist jedenfalls ganz typisch --> http://www.hedegaard-foods.dk/media/pictures/-400000/pictures/vandbakkelses-kagemand.jpg

- es gibt natürlich auch Kagekoner --> http://www.farving.dk/Nicoline%20billeder%202007/jan-marts/30.%20Den%20koebte%20kagekone.JPG

und eine Version für Erwachsene (aus Smørrebrød) --> http://www.mortenscater.dk/gfx/brugerupload/pics/Pålægskagemand.jpg
Derya
Mitglied

Beitrag von Derya »

sprioles hat geschrieben:Obwohl man 19 Jahre alt wird, darf man natürlich auch Kagemand essen - das ist jedenfalls ganz typisch --> http://www.hedegaard-foods.dk/media/pictures/-400000/pictures/vandbakkelses-kagemand.jpg

- es gibt natürlich auch Kagekoner --> http://www.farving.dk/Nicoline%20billeder%202007/jan-marts/30.%20Den%20koebte%20kagekone.JPG

und eine Version für Erwachsene (aus Smørrebrød) --> http://www.mortenscater.dk/gfx/brugerupload/pics/Pålægskagemand.jpg

Endlich mal was brauchbares!!!!
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Ich weiss nur nicht, was an dem Vorschlag mit den Faehnchen nicht brauchbar war. Ich war vor 17 Jahren bei einer daenischen Brieffreundin auf ner Geburtstagsparty und das, was mir WIRKLICH auffiel, waren diese Tischdekos in den DK-Farben (gut, abgesehen von den Unmengen an Alkohol, die da flossen, aber in der Zwischenzeit hab ich da noch schlimmeres in DK erlebt...)
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Pipeline!

nee, das habe ich anfangs auch nicht verstanden, Derya! :wink:

Es ist tatsächlich üblich, einen Geburtstag (auch erwachsenen-) mit dänischen Fähnchen zu schmücken - die werden in den Kuchen gesteckt, aber auch draußen vor die Hecke... und natürlich hißt, wer hat, den Dannebrog im Garten!
Mein Bruder erzählte von der Taufe meiner Tochter eigentlich immer wieder nur, daß er sich sehr über die kleinen Dannebrogs in der Käseplatte gewundert habe...
Fand er damals ganz toll.

Ob man mit viel Alkohol feiert, bleibt doch jedem selbst überlassen -in Dk sind auch nicht alle Saufköppe, wie oftmals noch den Skandinaviern generell nachgeistert! :wink:

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Derya
Mitglied

Beitrag von Derya »

pipeline hat geschrieben:Ich weiss nur nicht, was an dem Vorschlag mit den Faehnchen nicht brauchbar war. Ich war vor 17 Jahren bei einer daenischen Brieffreundin auf ner Geburtstagsparty und das, was mir WIRKLICH auffiel, waren diese Tischdekos in den DK-Farben (gut, abgesehen von den Unmengen an Alkohol, die da flossen, aber in der Zwischenzeit hab ich da noch schlimmeres in DK erlebt...)
oh neiiiin! So meinte ich das nicht!! Natürlich gehören fähnchen dazu, nur das wusste ich schon. Fähnchen müssen doch irgentwie immer dabei sein...aber natürlich trotzdem danke!!! :D
Derya
Mitglied

Beitrag von Derya »

Ursel hat geschrieben:Hej Pipeline!
... und natürlich hißt, wer hat, den Dannebrog im Garten!
Mein Bruder erzählte von der Taufe meiner Tochter eigentlich immer wieder nur, daß er sich sehr über die kleinen Dannebrogs in der Käseplatte gewundert habe...
Fand er damals ganz toll.
Was sind denn Dannebrogs??
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

Na so heißt doch die dänische Nationalflagge :wink: :shock:
und einen schönen Geburtstag wünsche ich dir
hilsen anschi
Derya
Mitglied

Beitrag von Derya »

Anschi hat geschrieben:Na so heißt doch die dänische Nationalflagge :wink: :shock:
und einen schönen Geburtstag wünsche ich dir
hilsen anschi
achso...ja woher soll ich das denn wissen?? :|
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Lesen bildet.... :mrgreen:

Aber mal ganz ehrlich...
Wenn du für ein Jahr als Au-pair in DK rumwuselst, solltest du dich schon ein wenig mit dem Land auseinander setzen...
Torsten
Derya
Mitglied

Beitrag von Derya »

semmel hat geschrieben:Lesen bildet.... :mrgreen:

Aber mal ganz ehrlich...
Wenn du für ein Jahr als Au-pair in DK rumwuselst, solltest du dich schon ein wenig mit dem Land auseinander setzen...
Entschuldige mal, du kannst mir nicht unterstellen das ich mich mit dem Land und somit auch mit der Kultur nicht auseinander setze...ich meine was tue ich denn hier?? Abgesehen davon "wusel" ich nicht rum, sondern ich Arbeite und werde ab nächste Woche in die Schule gehen um die Sprache zu lernen.
Antworten