Wartezeit
Wartezeit
Hej
Ich hab mal eine Frage...
wir sind zum 15.10. nach Dänemark gekommen und haben alles beantragt was es zu beantragen gab, nun warten wir schon seit längerer Zeit auf die Sygesikringsbevis. Und zwar seit Ende Oktober.Da haben wir nur 2 grüne Scheine bekommen und es hieß, das die Karten geschickt werden.
Kann uns vielleicht jemand sagen wielange soetwas dauert?
Liebe Grüße Doro
Ich hab mal eine Frage...
wir sind zum 15.10. nach Dänemark gekommen und haben alles beantragt was es zu beantragen gab, nun warten wir schon seit längerer Zeit auf die Sygesikringsbevis. Und zwar seit Ende Oktober.Da haben wir nur 2 grüne Scheine bekommen und es hieß, das die Karten geschickt werden.
Kann uns vielleicht jemand sagen wielange soetwas dauert?
Liebe Grüße Doro
Re: Wartezeit
Also das einzige was ich in grün bekommen habe, war nach ein paar Tagen nochmal die Mitteilung, welche CPR-Nummer man bekommen hat. Rechts oben steht die Absenderkommune inkl. Telefonnummer drauf. Ruf im Zweifel mal an und frag nach. Bei mir war die Karte nach vielleicht drei Wochen da.DoroP hat geschrieben:nun warten wir schon seit längerer Zeit auf die Sygesikringsbevis. Und zwar seit Ende Oktober.Da haben wir nur 2 grüne Scheine bekommen und es hieß, das die Karten geschickt werden.
Danke für die Antworten.
Wir haben eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragt und bekommen, da wir einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben. Daraufhin kam nach 2 Wochen diese grüne Mitteilung mit der CPR-Nummer.Damit sind wir zu unserer Kommune gegangen und haben einen Arzt zugewiesen bekommen. Dann kam ein Zettel, womit bestätigt wurde, welches unser Hausarzt ist.
Nun warten wir aber schon wieder seit 2 Wochen auf die Plastikkarte.
Das ganze geht nun schon seit 2 Monaten.
Wir haben eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragt und bekommen, da wir einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben. Daraufhin kam nach 2 Wochen diese grüne Mitteilung mit der CPR-Nummer.Damit sind wir zu unserer Kommune gegangen und haben einen Arzt zugewiesen bekommen. Dann kam ein Zettel, womit bestätigt wurde, welches unser Hausarzt ist.
Nun warten wir aber schon wieder seit 2 Wochen auf die Plastikkarte.
Das ganze geht nun schon seit 2 Monaten.
Hallo Arnias,
als Pendler bist Du erst einmal in DK nicht automatisch Krankenversichert. Du brauchst ein Formular das sich da E 106 nennt. Das füllst Du und Dein Arbeitgeber aus und schickst das dann an die dänische Krankenversicherung. Diese widerrum setzt sich dann mit Deiner letzten KV in Deutschland in Verbindung und Du erhälst einen zeitlich begrenzten Krankenversicherungsnachweiß (gelb). Diesen musst Du dann alle 12 Monate verlängern lassen. So war es zu Anfang bei mir.
Einen frohen ersten Advent wünscht
mickmann1
als Pendler bist Du erst einmal in DK nicht automatisch Krankenversichert. Du brauchst ein Formular das sich da E 106 nennt. Das füllst Du und Dein Arbeitgeber aus und schickst das dann an die dänische Krankenversicherung. Diese widerrum setzt sich dann mit Deiner letzten KV in Deutschland in Verbindung und Du erhälst einen zeitlich begrenzten Krankenversicherungsnachweiß (gelb). Diesen musst Du dann alle 12 Monate verlängern lassen. So war es zu Anfang bei mir.
Einen frohen ersten Advent wünscht
mickmann1
Hej,
als mein Mann vor 1 Jahr nach DK gezogen ist, hat er sehr schnell die Aufenthaltsgenehigung und seine CPR Nummer bekommen (3 Wochen),
dann zur Kommune anmelden und die gelbe Karte beantragen.
Die sollte innerhalb von 4 Wochen zugeschickt werden,
hat in wirklichkeit aber fast 4 Monate gedauert, nachdem er nach 3 Monaten warten nochmals zur Kommune ist.
Also gehe nochmal zur Kommune, kann nicht schaden
mvh
sam71
als mein Mann vor 1 Jahr nach DK gezogen ist, hat er sehr schnell die Aufenthaltsgenehigung und seine CPR Nummer bekommen (3 Wochen),
dann zur Kommune anmelden und die gelbe Karte beantragen.
Die sollte innerhalb von 4 Wochen zugeschickt werden,
hat in wirklichkeit aber fast 4 Monate gedauert, nachdem er nach 3 Monaten warten nochmals zur Kommune ist.
Also gehe nochmal zur Kommune, kann nicht schaden

mvh
sam71