Wartezeit

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
DoroP
Mitglied

Wartezeit

Beitrag von DoroP »

Hej

Ich hab mal eine Frage...
wir sind zum 15.10. nach Dänemark gekommen und haben alles beantragt was es zu beantragen gab, nun warten wir schon seit längerer Zeit auf die Sygesikringsbevis. Und zwar seit Ende Oktober.Da haben wir nur 2 grüne Scheine bekommen und es hieß, das die Karten geschickt werden.
Kann uns vielleicht jemand sagen wielange soetwas dauert?

Liebe Grüße Doro
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Grüne Scheine?! :?: Kenne ich persönlich nicht...

Als ich hinter meinem Männe hergezogen bin, habe ich ca. 3 Wochen auf meine Karte gewartet, aber einen solchen Schein habe ich nicht bekommen...
hilsen/Gruß, Tanja
mickmann1
Mitglied

Beitrag von mickmann1 »

Hej,

habt Ihr eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragt und bekommen? Wenn Ihr eine habt, müsst Ihr zur zuständigen Kommune gehen und Euch dort anmelden. Im Gegenzug bekommt Ihr automatisch, innerhalb von ca. 2 Wochen die Krankenversicherungskarte zugeschickt.

MvH mickmann1
barthong
Mitglied

Re: Wartezeit

Beitrag von barthong »

DoroP hat geschrieben:nun warten wir schon seit längerer Zeit auf die Sygesikringsbevis. Und zwar seit Ende Oktober.Da haben wir nur 2 grüne Scheine bekommen und es hieß, das die Karten geschickt werden.
Also das einzige was ich in grün bekommen habe, war nach ein paar Tagen nochmal die Mitteilung, welche CPR-Nummer man bekommen hat. Rechts oben steht die Absenderkommune inkl. Telefonnummer drauf. Ruf im Zweifel mal an und frag nach. Bei mir war die Karte nach vielleicht drei Wochen da.
DoroP
Mitglied

Beitrag von DoroP »

Danke für die Antworten.
Wir haben eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragt und bekommen, da wir einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben. Daraufhin kam nach 2 Wochen diese grüne Mitteilung mit der CPR-Nummer.Damit sind wir zu unserer Kommune gegangen und haben einen Arzt zugewiesen bekommen. Dann kam ein Zettel, womit bestätigt wurde, welches unser Hausarzt ist.
Nun warten wir aber schon wieder seit 2 Wochen auf die Plastikkarte.
Das ganze geht nun schon seit 2 Monaten.
Arnias
Mitglied

Beitrag von Arnias »

Muss ich als (noch) Pendler auch eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen um eine Karte bekommen. Hab bisher auch nur die Bescheinigung mit meiner CPR bekommen. Was passiert wenn mir morgen einfällt in Dänemark zum Arzt zu gehen, ohne diese Karte?
Bzw. welche Kommune ist dafür zuständig?
mickmann1
Mitglied

Beitrag von mickmann1 »

Hallo, das Problem mit den Krankenkarten in DK ist einfach nur das, dass in DK in diesem Jahr viele Kommunen und Verantwortungsbereiche zusammengelegt wurden. Damit haben die dort ein bischen mehr zu tun. Einfach abwarten, die Karte kommt schon. :P

Einen frohen ersten Advent wünscht
mickmann1
mickmann1
Mitglied

Beitrag von mickmann1 »

Hallo Arnias,

als Pendler bist Du erst einmal in DK nicht automatisch Krankenversichert. Du brauchst ein Formular das sich da E 106 nennt. Das füllst Du und Dein Arbeitgeber aus und schickst das dann an die dänische Krankenversicherung. Diese widerrum setzt sich dann mit Deiner letzten KV in Deutschland in Verbindung und Du erhälst einen zeitlich begrenzten Krankenversicherungsnachweiß (gelb). Diesen musst Du dann alle 12 Monate verlängern lassen. So war es zu Anfang bei mir.

Einen frohen ersten Advent wünscht
mickmann1
sam71
Mitglied

Beitrag von sam71 »

Hej,

als mein Mann vor 1 Jahr nach DK gezogen ist, hat er sehr schnell die Aufenthaltsgenehigung und seine CPR Nummer bekommen (3 Wochen),
dann zur Kommune anmelden und die gelbe Karte beantragen.
Die sollte innerhalb von 4 Wochen zugeschickt werden,
hat in wirklichkeit aber fast 4 Monate gedauert, nachdem er nach 3 Monaten warten nochmals zur Kommune ist.
Also gehe nochmal zur Kommune, kann nicht schaden :)

mvh
sam71
DoroP
Mitglied

Beitrag von DoroP »

Wir haben gestern unsere Karten bekommen!!!
JUCHHU!!! :D :P :D :P
Antworten