ich denke - "meine" Sprachschule ist im Umbruch -

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

pipeline hat geschrieben:Meine Schwachstelle: Praepositionen *heul*. Die Setzung von på's, til's, med's, om's und ved's und wie sie alle heissen bringt mich immer raus. (Liegt wahrscheinlich am Hollaendischen, in das ich beim Daenischlernen sehr viel zurueckfalle, sowie daran, dass ich heutzutage nicht mehr auf Deutsch, sondern auf Englisch denke - auf Deutsch wuerde die Praepositionensetzung eher Sinn machen).
Na ja, das ist halt ein schwieriges Thema :wink:

Direkt verglichen mit Deutsch gibt es ja auch ein "Verschiebung" in den Bedeutungen. Ein Wort auf Deutsch hat zwei verschiedene Bedeutungen auf Dänish und umgekehrt (på bordet, på væggen, ved huset, hos manden).

Viele Deutsche, die mit Dänisch anfangen, stöhnen über die Aussprache. Nach meine Erfahrung sind die Präpositionen aber letztendlich viel schwieriger - besonders, wenn man "vergessen" hat systematisch Vokabeln zu lernen, weil man am Anfang denkt, alles klingt so ähnlich und man so wie so die meisten Wörter beim Lesen versteht.
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pipeline
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Beitrag von pipeline »

Moin Vilmy und Lars,

ja, die Aussprache hab ich jetzt so langsam. Natuerlich alles andere als perfekt - aber zumindest werd ich nicht mehr berichtigt beim Vorlesen. :wink: Der Rest kommt mit der Uebung!
Aber die lieben Praepos... jedes Mal aufs Neue. Die sind sooooo fies! :roll: :wink:

Uebrigens, um noch mal aufs Ausgangsthema mit der Sprachschule im Umruch zurueckzukommen - meine koennte das auch sein! Alle 2 Jahre vergibt Sonderborg Kommune das Sprachschulwesen neu, und am Ende des Jahres 2007 ist es wieder soweit - 5 Schulen in Sonderborg haben sich darum beworben, und erst IN DEN WEIHNACHTSFERIEN faellt die Entscheidung. Wir wissen also, wenn wir in die Ferien gehen, noch nicht, wo wir nach den Ferien hingehen. Weiter unterrichtet wird - fragt sich bloss, wo! :roll: - Also das find ICH ja mal echt bloed... muss sowas auf den allerletzten Druecker passieren??? Drueckt mir die Daumen, dass wir bleiben, wo wir sind - da wo's schoen ist :wink:
pipeline
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Beitrag von pipeline »

Cesca - Leonidin - huh? Hilf mir mal auf die Spruenge - ich kenn nur ein Maedel in DA, die kannte ich vor 15 Jahren und ich glaube sie wohnt heut in Mailand...
Oder meinst du damit nicht mich????
DoroP
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Beitrag von DoroP »

Hallo Ingrid, ich habe von deiner Prüfung gehört und kann nur den Kopf schütteln...
Deine Aussage in der Schule: Ich will nicht zu hause lernen, denn dafür ist die Schule da!
Wie kann ich mich dann hier beschweren, dass die Schule nicht genug macht?
Vielleicht solltest du alles über deine Prüfung erzählen, und nicht nur einen kleinen Teil, denn wenn du Wörter auf dänisch nicht wusstest, hast du sie einfach auf deutsch gesagt!!!
Wie willst du denn so einen dänischen Test bestehen? So kommst du doch auch nie im späteren Modul weiter. Wie soll das gehen?
Wir lernen freiwillig zu Hause, um für uns selber einfach etwas zu tun und weiterzukommen.
Ich verstehe deine Einstellung einfach nicht...erwartest du, dass sich jemand mit nem Trichter neben dich setzt und dir das Wissen einflößt?

Wenn dich die anderen hier, die Kommentare schreiben, dich einmal live und in Farbe erleben würden, wie du dich in der Schule aufführst, würden sie genauso wie ich nur den Kopf schütteln!!!

Für die anderen: Ich bin in einem anderen Level als Ingrid und wir haben dadurch auch andere Bücher, aber wenn sie in der Studiecenter-Zeit nur rumläuft und sich unsere Bücher anguckt und sich bei uns beschwert, dass sie nicht weiterkommt, anstatt sich um sich selbst zu kümmern und zu lernen, dann tut sie mir auch nicht mehr leid!
Wie kann ich mich den ganzen Tag nur aufregen und rumschimpfen, aber selber nicht mal was für mein Streben tun???
Tove
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Beitrag von Tove »

DoroP

kann es sein, dass Du hier Deinen Frust abläßt ???

Du wirst hier sehr persönlich - und schreibst verkehrte "Sachen" die einfach so nicht stimmen. Was hast Du davon???

Wenn ich genau 2 Blicke bei Euch Deutschen in die Bücher getan habe, was ist daran schlimm. Ich mache mit keinem Wort unsere Schule schlecht.

Da ich im Kursistenrat bin -muss ich für die anderen Kursisten da sein und mir das bisschen Wissen über den Schulablauf so aneignen.

Hast Du bitte einmal die anderen ausländischen Kursisten beobachtet wie die miteinander umgehen? Die halten zusammen und klären gemeinsam Schwierigkeiten. Die Deutschen - speziell Du - ich kann Dir nur Dein "junges" Alter zu Gute halten - helfen sich nicht. Besuche doch einfach mal 4 Wochen lang einen Unterricht im Level unter Deinem. Dann würdest Du anders schreiben.

Ich hoffe nicht - dass wir uns in einer Klasse begegnen müssen!
Du kennst mich doch gar nicht.

Wirklich geschockt - Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
pipeline
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Beitrag von pipeline »

Ingrid, tschuldige, aber den "Frust" hoert man deutlich mehr bei dir.

Was meinst du denn mit "Austausch"? Wenn du doch im sogenannten "Kursistenrat" bist (wos des? Wir haben sowas nicht...) - wieviel mehr Austausch suchst du denn dann noch?

Langsam komme ich nicht mehr mit - aber mache mir meine Gedanken.

In eigener Sache: Hab gerade 9 Uebungen zu den Praepositionen durchgekaut (gab es bei uns in der Schule als Fotokopien zum einfach nehmen und ueben, in Eigenregie, so nebenher, in Pausen oder zuhause) und dabei meine Schwachpunkte genauer definiert: Ich komme immer bis auf 2 runter, wo ich sag, die KOENNTEN passen - von denen dann auch immer eins passt (mein Mann sass neben mir). Und wenn ich einen Text in der Hand hab, wo ich feststellen muss, ob die eingesetzten Praepos richtig oder falsch sind, hab ich auch das entsprechende Naeschen dafuer und weiss, ob das Praepo stimmt oder nicht (was nicht heissen soll, dass, wenn's verkehrt ist, ich das richtige wuesste).
Fazit: mit Auswendig lernen wird das eher ein deutlich zu energiekostspieliges Unternehmen - es ist wohl eher ein Problem, das mit viel Lesen und Geschriebenes kontrollieren und erklaeren lassen irgendwann von selber in die richtigen Bahnen gelangen wird.
Tove
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Beitrag von Tove »

Natürlich gibt es diesen Rat auch an "Deiner" Schule.

Glaubst Du, dass ich nicht fraugenugbin - mir Bücher aus der Bibliothek zu holen?

DoroP schreibt einfach von Sachen von denen Sie keine Ahnung hat.

Bücher und Arbeitshefte (wenn es diese Arbeitshefte mal überhaupt gab) sind für Level 2 abgeschafft worden: ca. 04/2007.

Das kann so nicht richtig sein!

Tove
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DoroP
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Beitrag von DoroP »

Liebe Ingrid,
ich muss keinen Frust ablassen und werde auch nicht unbedingt beleidigend, denn ich gebe nur das wieder, was du uns in der Schule immer erzählst.

Ich habe bis jetzt auch sehr viele Schüler aus vielen verschiedenen Nationen kennengelernt und wir helfen uns sehr viel.
Wie kannst du eigentlich behaupten, dass wir nicht zusammenhalten würden?
Wir verstehen uns sehr gut und interessieren uns sehr für die anderen Nationalitäten...hast du es schon mal mit einem Gespräch versucht?
Und übrigens ist die Schule nicht dafür da, dir zu sagen, was Phase ist und wie dein Leben hier weitergeht, sondern du musst wissen, was du dafür tun willst.
Nimm doch einfach auch mal den Rat der anderen an und tu etwas außerhalb der Schule.

Ich weiß nicht, was es mit meinem Alter zu tun hat, aber wenn ich dein Wirrwarr lese, gehe ich nicht davon aus, dass du soviel erwachsener bist!!!

Das mit der gemeinsamen Klasse, hast du grad von selbst erledigt, da du den Test NICHT bestanden hast!
pipeline
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Beitrag von pipeline »

Ingrid,

es gibt bei uns keinen "Kursistenrat", glaub mir das.

Und Buecher und Arbeitshefte gibt es hier fuer alle 3 Levels - auch das kannst du mir gerne glauben. Es besteht sogar eine Lesepflicht fuer alle drei Level.

(Und ich habe ein Problem damit, mir vorzustellen, dass das Niveau der Sprachkurse in den einzelnen Kommunen so unterschiedlich sein soll... oder es vielleicht an der Wahrnehmung des einzelnen liegt?)

Und du hast auch immer noch nicht gesagt, was du eigentlich AUSSERHALB der Schule tust, um die Sprache zu lernen. Nicht, dass du dich rechtfertigen muesstest, aber immer nur noergeln und auf Tipps, was man machen KOENNTE, ueberhaupt nicht eingehen, zeugt auch nicht gerade von einem "erwachsenen" Umgang mit der Sprachlehre.

Um es knueppelhart zu sagen: Dann wirst du halt den Rest deines Arbeitslebens putzen gehen. Dann kann dir naemlich auch keiner mehr helfen.
evi jensen
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Beitrag von evi jensen »

hej tove, oder ingrid, what ever....
ich verstehe nicht ganz, was du mit diesem thread bewirken willst. du hast viele vorschläge bekommen, aber eigentlich weniger sachlich darauf geantwortet. möchtest du überhaubt vorschläge haben, was du selbst tun kannst? du gehst schnell in verteidigungsstellung - warum nur? keiner hier will dir was böses.
nun frage ich ganz konkret: wie lernst du persönlich, welche techniken wendest du an? bist du eher ein visueller mensch oder ein auditiver?
wenn du in der sprachschule keine bücher bekommst, was tust du dann, um an lehrbücher ranzukommen? wie nutzt du die pausen, eigene studienzeit, usw?
all das sind ja wichtige faktoren, die vielleicht ein grund dafür sein könnten, dass du das gefühl hast, du bekommst nicht das, was du brauchst. vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen - wenn du das denn möchtest.
viele grüsse, evi, bei der das dänsich lernen schon viele jahre her ist, und die trotzdem immer wieder über neues stolpert.
Zuletzt geändert von evi jensen am 01.12.2007, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
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Beitrag von evi jensen »

hej pipeline,
na, da waren wir wohl to sjæl, én tanke.
viele grüsse, evi, etwas langsamer im tippen als du ;-))
ta.schi
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Beitrag von ta.schi »

pipeline hat geschrieben:Ingrid,

es gibt bei uns keinen "Kursistenrat", glaub mir das.

Und Buecher und Arbeitshefte gibt es hier fuer alle 3 Levels - auch das kannst du mir gerne glauben. Es besteht sogar eine Lesepflicht fuer alle drei Level.

(Und ich habe ein Problem damit, mir vorzustellen, dass das Niveau der Sprachkurse in den einzelnen Kommunen so unterschiedlich sein soll... oder es vielleicht an der Wahrnehmung des einzelnen liegt?)
Von so einem Rat habe ich auch bei uns noch nie gehört...

Ich glaube, dass "pipeline" so ziemlich den gleichen Aufbau hat wie wir hier, was Unterricht und Lernen angeht..

Lesen müssen nämlich auch hier alle Stufen und Arbeitshefte wurden hier nicht direkt abgeschafft, es wird jetzt nur mehr kopiert, weil nicht so viel Geld da ist, für jeden ein solches Buch zu kaufen...

Aber es wird auch erwartet, dass man zu Hause Bücher liest, Projekte, die mit der dän. Kultur oder Problemen zu tun haben, erarbeitet, Zeitung gelesen wird, die es in der Schule sogar kostenlos gibt...


@Tove
Ich verstehe, ganz ehrlich gesagt, nicht, was dein Problem ist... So richtig hast du hier noch nicht "beweisen" können, dass es nur an der Schule liegt...

Ich weiß nicht, man bekommt doch in Deutschland auch nicht alles hinterhergetragen und muss sich vieles selber erlesen/erlernen/erarbeiten... Tut man dies in DK, bekommt man doch seeehr viel Hilfe durch die Lehrer... Aber es ist eben jeder seines Glückes Schmied...


@pipeline
An diesen Präpositionen verzweifel ich auch immer wieder, weil vieles irgendwie unlogisch ist :wink:
hilsen/Gruß, Tanja
Ursel
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Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!

Tja, ich hatte mich auch zurückgehalten, denn ich habe nicht mehr durchgeblickt: nicht bestanden - doch bestanden, aber durchgefallen, nein doch nicht?
Du hast gesagt, daß Du Sekretärin mit Englisch warst?
ja, wie hast Du den nda die deutsche und englische Sprache gehandhabt und gelernt?
Doch auch durch Lernen und Üben, Praxis...

Es ist doch wohl so wie an jeder Schule:
Lehrer und Arbeitsmaterialien sind das Gerüst, geben Hilfe- aber lernen muß jeder selbst.
Kein Mensch kann einem anderen das Lernen abnehmen.
Und daß man mit normalem Unterricht eben auf unerrichstneiveau bleiobt, dies aber gerade auch bei Sprachen nicht nur zu wenig, sondern auch leicht zu ändern ist, wissen wir doch noch aus der Schule im Englisch- und Französischunterricht.

Das BBibliothekswesen in Dk ist eins der besten überhaupt und da kannst Du wirklich alles bekommen,was Du zum Lernen brauchst - aber lernen mußt Du eben selber, Tove.
Zum Sprechen den Mund aufmachen mußt Du selber.
Und Dich unter´s (dän.) Volk mischen mußt Du selber, damit Du hören und anwenden - und weiterlernen - kannst.

Und stimmt, Tips gab es hier genug - wenn Du schon so lange unuzfrieden warst, bist Du sicher selbst auf viele gekommen.

Wende sie an - ich wünsche Dir viel Glück!

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
pipeline
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Beitrag von pipeline »

Noch was von mir:

In den Pausen mit den anderen Kursteilnehmern zu schnacken (auch und gerade auf Daenisch) halte ich fuer den voellig falschen Ansatz. Ein Maedel in meiner Klasse versucht es auch immer krampfhaft, mir ein Gespraech aufzuzwingen - und wenn ich mich drauf einlasse, dann sehe ich immer zu, schnellstmoeglich in Englisch zu wechseln - das richtet weniger Schaden an! Meist aber vertiefe ich mich dann ganz fuerchterlich in irgendeine freiwillige Aufgabe oder so.
Denn: mich auf daenisch mit Leuten zu unterhalten, deren Aussprache noch schlechter als meine ist - damit krieg ich nur die falsche Richtung und gewoehne mir moeglicherweise noch falsche Aussprache und Betonung an, und darauf habe ich keine Lust! Das ist naemlich leicht angewoehnt und sehr schwer wieder wegzukriegen!
Aus diesem Grund verbringe ich auch die Mittagspause lieber bei Lektuere und einem Apfel im Klassenraum anstatt mit den anderen Kursteilnehmern in der Kantine. Mag sein, dass man mich deswegen fuer einen hoffnungslosen Streber haelt - damit kann ich leben, einfach weil mir diese Art der Pausenbeschaeftigung mehr bringt. Uebrigens faerbt das ab - als ich in die Klasse kam, war der Raum mittags immer leer. Mittlerweile gibt es durchaus ein paar, die im Raum bleiben und was lernen.

Meine Lehrerin hat mich (scherzhaft) selbst schon fuer wahnsinnig erklaert, weil mich abends mein Radiowecker mit einem Langenscheidt-Kurs in die Traeume schickt und morgens mit dem Kurs weckt, weil ich tagsueber daenische Maerchen- und andere Kinderbuecher lese und zwischendurch immer mal wieder Rosetta Stone einlege - unersaettlich. Aber wenn's doch hilft - kuemmert es mich nicht, was andere Kursteilnehmer drueber denken... Und wer weiss, wie der Lehrer im naechsten Modul drauf ist - da bin ich lieber vorbereitet, als dass ich Grund haette, ihm nachher die Schuld zu geben, wenn ich nix lerne...
Maryleen
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Beitrag von Maryleen »

@pipeline

Hej,
meinst Du wirklich, dass das so falsch ist, in der Pause mit den anderen der Klasse - zugegebenermaßen auch oftmals sehr schlechtes - Dänisch zu sprechen?
Ich bin auch Anfänger und stehe vor dem Modultest 3.2 und wir sprechen in jeder Pause dauernd dänisch miteinander und das bringt mich persönlich schon weiter.
Ich wohne mit meinem dänischen Freund zusammen und erst seit ich in die Schule gehe und mit meinen nicht-dänischen Mitstreitern rede, wie mir der Schnabel gewachsen ist, schaffe ich es auch, mit ihm viel dänisch zu sprechen und bin eben nicht mehr so perfektionistisch darauf bedacht, nur ganz korrekte Sätze auf ihn los zu lassen.
Wichtig ist doch, dass man uns versteht, oder?

Kann man sich wirklich durch andere schlechte Kursteilnehmer ein so schlechtes Dänisch aneignen, dass man die falschen Angewohnheiten nie mehr los wird?
Das glaube ich eigentlich nicht.
Mir fällt jedenfalls beim Zuhören ganz oft auf, was die anderen falsch reden, na und? Deswegen kann ich doch trotzdem noch abgrenzen, was richtig und falsch ist.
Man versucht ja auch nicht unbedingt, von den anderen Anfängern Aussprache und Betonung abzuschauen sondern man übt einfach selbst Sprechen und Antworten. Gerade Alltags-Smalltalk ist meiner Ansicht nach total gut für den Anfang.
Ich kann jedenfalls einen Fortschritt bemerken und spreche viel freier mit meinem Freund und er findet das ganz toll (auch wenn ich sicher noch ganz viel falsch betone und spreche)

Und die Präpositionen sind mir natürlich auch ein Greuel :-)

Bin gespannt auf Deine Antwort!
Viele Grüße
Maryleen
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