Es hat geklappt......

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
jerry1907
Mitglied
Es hat geklappt......

Beitrag von jerry1907 »

Hallo,

ich bin aus Dk zurück und es hat geklappt. Ich habe den Job,wenn ich möchte. Es war ein sehr positives Gespräch, mein erstes Vorstellungsgespräch in DK überhaupt und der Chef war begeistert,über meinen unaufgeforderten Anruf zuvor und die Eigeninitiative. Am 1. Februar kann ich anfangen, früher geht nicht,weil ich hier in D eine Kündigungsfrist habe. Bin dann der erste deutsche Mitarbeiter dort.

Übrigens fragte er mich, ob ich noch Schlosser kenne,die nach Dänemark wollen. Also falls jemand Interesse hat, kann er sich über PN bei mir melden.

LG. Jerry
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Hallo Jerry,

ich gratuliere Dir.

Es lohnt also doch, etwas zu tun, was man so nicht gewöhnt ist.

Alles Gute für Dich.

Birgit
Patrick75
Mitglied

Beitrag von Patrick75 »

Auch von mir mal einen "Herzlichen Glückwunsch"!
Passend zum Fest so eine tolle Nachricht ist doch das beste Geschenk was einem passieren kann.
Wie gesagt Eigeninitiative wird immer noch am meisten belohnt.Schön das auch Du an andere hier im Forum denkst und vielleicht einen Job weitergeben kannst.Habe bei mir in der Firma auch einem Forumsmitglied und seinem Kumpel das Tor Dänemark öffnen können.
Für mich das mindeste da ich durch dieses Superforum bzw den Mitglieder die sich hier jeden Tag aufopfern meine Chance warnehmen konnte.

Nochmals allen tatkräftigen hier einen grossen Dank und weiterhin alles Gute. Super !!!!! :)

Med venlig hilsen Patrick
jerry1907
Mitglied
Beitrag von jerry1907 »

Hallo Birgit, hallo Patrick,

vielen Dank für Eure Glückwünsche. Ja es ist super toll und ein tolles Weihnachtsgeschenk. Wir freuen uns sehr darüber.
Der dänische Chef war sowieso total hilfsbereit, will sich um die Sprachschule kümmern und ein Zimmer wäre kein Problem in der Gegend und sonst hätte er auch noch ein Haus, da vermietet er und die Mieterin zieht aus und dann ist das kein Problem mit dem Zimmer. Als krönenden Abschluß meinte er, wenn mein Sohn ebenfalls Interesse hat könnte er dort erst arbeiten und wenn er die Sprache kann dort eine Ausbildung machen,wenn er möchte. Das sei möglich und es kam von ihm. Ich hätte da glaube ich, nicht gleich nach gefragt. Ich war sehr froh darüber, denn mein Sohn beendet 2008 die Schule und wir werden dann mal sehen, denn so toll sieht es hier in D ja mit Lehrstellen auch nicht aus. Ist gerade eine aufregende Zeit.

Lieben Gruß Jerry.
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Oh ja, das mit der aufregenden Zeit kenne ich.

Ich hatte mich im Oktober wegen einer Stelle als Busfahrerin erkundigt und auch sofort die Zusage bekommen, ich für meinen Teil bin fast ausgeflippt, wollte sofort die Wohnung kündigen, das Packen anfangen usw :mrgreen:

Glücklicherweise hab ich mich relativ schnell beruhigen können und geh das Ganze jetzt gelasssen an.

Erstmal die Sprachschule in Ballerup, dann die 3 Monate Probezeit und während der Zeit kann ich alles Weitere planen.

Hibbelig werde ich sicher kurz bevor es dann losgeht, dann lauf ich wieder Amok :wink:

Genieß die Zeit und die Freude darüber, das es geklappt hat.

Birgit
AXHEIKE

Beitrag von AXHEIKE »

Gratulation auch von mir !
Ich bin ja jetzt auch 2 Wochen in Vejle, prima kann ich nur sagen. Ich hoffe es bleibt so, aber die Dänen zeigen ganz deutlich das sie uns haben wollen, sie erkundigen sich ständig ob einer Probleme hat.
ÜBRIGENS !! Die Kommune Vejle braucht noch Altenpfleger (inen) und KPH´s!! Traut euch, ihr werdet auch in dänisch geschult.
jerry1907
Mitglied
Beitrag von jerry1907 »

HalloAxheike,

vielen Dank. Altenpflegerinnen. Das ist gut. Das ist der Beruf meiner Frau, aber wir gehen dann in die Ecke um Lemvig. Trotzdem Danke.
Du bist jetzt zwei Wochen in DK? Wie gefällt es Dir? Die Einwanderung kommt etwas später bei uns. Erstmal pendel ich.
Obwohl ich sagen muß, Altenpflegerin ist für mich kein Beruf,es ist eine Berufung. Ich sehe es an meiner Frau. Wer freiwillig in einem Hospiz gearbeitet hat und nur sterbenskranke Menschen betreut hat, wenn sie ins Sterbehaus kommen,weiß das sie es nicht lebend verlassen- das ist mehr als Beruf finde ich,das ist Berufung. Jeden Tag diese heimtückische Krankheit Krebs vor Augen,nicht helfen können und mit aller Kraft den letzten weg des Lebens begleiten können.Zusehen und Kraft schenken, obwohl es die Menschen jämmerlich umkommen lässt. Davor habe ich Respekt.

LG.Jerry
Franke
Mitglied

Beitrag von Franke »

Schlosser oder Schweisser werden überall in Dänemark gesucht und bei der Wohnugshilfe sind fast alle Arbeitgeber hilfreich.
Bei uns in der Firma haben wir Deutsche und Polen und das klappt ganz gut , obwohl einige der Polen nur Polnisch verstehen .
Wenn man " Zeichnungen lesen" kann und vieleicht Englisch spricht sind die Chancen in Dk sehr gut.
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Also das mit der Eigeninitiative kann ich nur bestätigen!!!

Mein Mann hat auch einen Job in einer Firma, die eigentlich noch niemanden brauchen - aber da er bereit ist, klein anzufangen, haben sie eine Stelle "eingerichtet", weil schon eine Stelle an einer Maschine in Planung ist, und damit wir schon mal kommen können, macht er bis dahin Kleinkram (Reinigen und Verpacken und so weiter).

Und das, weil wir hingefahren sind, von unseren Plänen erzählt haben, und 2mal nachgehakt haben.

Und sein Stundenlohn dafür ist immer noch mehr als doppelt so hoch, als sein Zeitarbeitsstundenlohn hier in D.

Wenn die da wirklich expandieren, halt ich euch auf dem laufenden - ist auf Fünen.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
AXHEIKE

Beitrag von AXHEIKE »

Ja Biggi, da ist was dran. Ich bin hier eigentlich auch ganz gluecklich.
Antworten