Sag mal Galaxina - hat das irgendeinen Hintersinn oder läßt Du nur anderweitigen Dampf ab?
Scheinst es ja nötig zu haben - bitte sehr, tu Dir keinen Zwang an - ich verweise nur auf meinen Unterspruch!
Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,502752,00.html
D.
(..."Tauglichkeitstest als Rekrutenlotto
Tatsächlich regiert bei der Auswahl der jungen Männer längst Willkür. Die Zahlen sind deutlich: Etwa 440.000 Männer pro Jahr werden in Deutschland in einem Jahr volljährig. Die Bundeswehr ließ im vergangenen Jahr rund 71.000 Rekruten einrücken; weitere 81.000 Männer entschieden sich 2006 für den Zivildienst.
Andersherum gerechnet: Um die 300.000 junge Männer eines Altersjahrgangs müssen weder ins Grünzeug springen noch Essen auf Rädern ausfahren. Es sind nicht immer vermeintliche körperliche Gebrechen, die sie der Dienstpflicht entrinnen ließen. Eine Reihe anderer Gründe führt ebenfalls zur Freistellung - etwa weil jemand verheiratet ist, studiert, eine Ausbildung macht, im Ausland ist oder gar nicht erst vorgeladen wird.
Schon 2004 klagte der 21-jährige Bonner Student Christian Pohlmann gegen den Einberufungsbescheid. (mehr...) Seine Begründung: Die Wehrgerechtigkeit sei nicht mehr sichergestellt, wenn nur noch etwa einer von sieben Männern zum Bund muss. Die Einstufung habe nichts mit der Gesundheit oder Vernunft des Einberufenen zu tun, die gesamte Musterung gerate zunehmend zur Farce."...)
FORUM
Ausmusterungen - Wehrgerechtigkeit ad absurdum?
Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!
31 Beiträge
Neuester: Heute 13:28 Uhr
von rwachsmu
Es gibt auch Männer, die tauglich und willig sind, den Wehrdienst abzuleisten - aber es fehlt der Platz beim Heer. "Es ist inzwischen überhaupt nicht mehr klar, wer gezogen wird und wer nicht", sagt Herbert Schulz von der Zentralstelle für Kriegsdienstverweigerer. Für die rund 130.000 Männer, die im vergangenen Jahr als tauglich gemustert wurden, gibt es kaum Planungssicherheit. Die Einberufung kann sehr kurzfristig kommen - oder eben nicht.
Mh ... ich steh jetzt auch vor dem Problem, dass mir das Kreiswehrersatzamt nen Musterungsbescheid geschickt hat und ich jetzt theoretisch da am 7.1. antanzen soll ...
Ich wohne seit 2006 in Dänemark, bin aber auch noch in Deutschland bei meinem Vater gemeldet ...
Abi hab ich dieses Jahr in Deutschland gemacht - bin jetzt 21 und hatte bis dato nix von der BW gehört und naja nun bin ich in Kopenhagen und arbeite hier als Postbote. Danach wollte ich eigentlich wieder nach Deutschland zum studieren!
In Daenemark wurde ich schon gemustert - die Meldung kam gleich nach der Registrierung in DK - und ich hab glücklicherweise nen FREILOS gezogen ... aber nun hab ich halt angst das ich in Deutschland hin muss und dann erst mit 23 mein Studium anfangen kann ...
was meint ihr? wirds nen Problem geben weil ich noch in Deutschland gemeldet bin? In DK bin ich halt auch seit 2006 gemeldet ... und dann is ja da noch der FREISPRUCH ^^ durch das dänische Forsvaret aber das wäre dann ja nur noch ein Grund für die vom Amt das ich ja dann in Deutschland muss!
scnaker, ich versteh nicht ganz wenn du als deutscher hier her nach dk ziehst, warum du hier in dk gemustert wirst ???????????????????????
bitte um Aufklärung, danke !
tja wer weiss, aber spekulationen sind bei diesem Thema nicht so aufschlussreich, ich hätte da lieber die facts )
hab auch zwei boys, und die will ich weder in dk noch in d soldat spielen sehen ... hab mir schon gedacht, dass wir irgendwann einfach nen autocamper kaufen und dann mal ne längere zeitlang einfach nur in der weltgeschichte umhergurken, das steht eh bei uns auf dem programm ...
oh ja vergessen zu erwähnen, hab zwar nur den deutschen pass aber ich hab die doppelte staatsbürgerschaft (der dänische pass is mir dann doch zu teuer gewesen, aber er ist ja auch unnöttig da das ja nur nen wisch is den man ja jederzeit bestellen kann - meine cprnr/karte sollte da ausreichen ^^)... also mutter dänin, vater deutscher ...
Mußt du nun zur
1. Musterung oder bist du schon
2. zum 7.1. einberufen.
Wenn 2. musste hin
wenn 1. Musterung zieht nicht unbedingt eine Einberufung
nach sich.
Ansonsten gibt es im Internet genug Hinweise
und dauernde Flucht bis zum 25. Lebensjahr.
DIe Musterung soll am 7.01 stattfinden ...
hab denen jetzt nen brief geschickt, mit dem hinweis dass ich schon in dänemark gemustert wurde und auch dort wohne ...
Ich bin auch in der dänischen Personalreserve bis ich 50 jahre alt bin - hilft das vielleicht?
Solange du dann noch in Deutschland gemeldet bist,
würde ich schon zur Musterung gehen oder zumindest den
Nachweis erbringen, dass DK jetzt dein Lebensmittelpunkt ist.
Also die Goodwilltour, denk dran nur jeder 7. geschlechstreife
Mann muss heutz zu tage noch zur Bundeswehr.