Was/Wie ist das mit dem Müll in DK?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
SSLN
Mitglied

Was/Wie ist das mit dem Müll in DK?

Beitrag von SSLN »

Hej,

wir haben den Mietvertrag unterschrieben und stehen voll in den Startlöchern, Umzugsstreß. Da fiel uns der Gedanke Müll ein. In D wir alles mögliche und unmögliche sortiert. Restmüll-, Gelbe -, Braune -, Grüne -, Blaue Tonne. Möbel, Elektroschrott usw. kann man abholen lassen oder im Bauhof abgeben. Wir rufen hier bei der AWG an und die holen unsere nicht mehr benötigten Tonnen ab.
Doch was ist in DK?
Braucht man da eine (2,3,4...) Tonne oder wie ich gelesen habe so Müllsäcke aus Papier?
Wird der Müll dort regelmäßig, also ohne extra Anmeldung abgeholt?
Bekommt man von der Kommune so einen Müllgebührenbescheid oder wo und wie bezahlt man den/für Müll?
Gibt es sonst noch etwas was wir über Müll wissen müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche euch allen gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr!!! :D :D :D
Stern1979
Mitglied
Beitrag von Stern1979 »

Also wir hier in Bov haben eine schwarze Tonne für alles und eine grüne Tonne die geteilt ist, einmal Plastik und einmal Pappe udn Papier. Was anderes habe ich hier nicht gesehen. Wir kommen nur nicht mit dem Platz für Plastik aus. Wir verbrauchen viel davon. :oops:
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Wir haben nur die einfache Tonne in die so grosse schwarze Plastiksaecke eingespannt werden. Der Sack wird einmal pro Woche von der Kommune abgeholt (gewechselt). Donnerstag frueh halb 5 ist meist der Termin - wenn einen das Muellauto aus dem schoensen Traeumen reisst!
Wir sortieren nur Glas und groessere Pappteile aus (Behaelter im Bryggers), das wird, sobald es sich lohnt, ins Auto verladen und auf dem Containerplads entsorgt - zusammen mit allem was gelegentlich so an Grossmuell anfaellt. Ich liebe unseren Containerplads - sowas bin ich nicht gewoehnt und finde das Konzept einfach Klasse!
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Du musst wohl warten, bis du in DK angekommen bist, denn wie es funktioniert udn was sortiert wird, ist von Kommune zu Kommune verschieden.

Du kannst aber auf der www-Seite deiner zukünftigen Kommune dazu informationen finden. Suche unter "affald" oder dagrenovation, gebrugsplads. (Unser kommunaler Containerplatz hat z.B: 27 verschiedene Kategorier; Zuhause sortieren wir ausser Restmüll 6 Kategorien zur Abholung aus).

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Antworten