Rechtschreibprüfung Dänisch für MS-Office/Word2000
-
- Mitglied
- Wohnort: Ettlingen, Deutschland, um Pfingsten und im im Sommer immer in Dänemark
Rechtschreibprüfung Dänisch für MS-Office/Word2000
Hej,
kann mir jemand mitteilen, wie ich zu einer Dänischen Rechtschreibprüfung für Word komme?
Mange hilsener
Reinhold
kann mir jemand mitteilen, wie ich zu einer Dänischen Rechtschreibprüfung für Word komme?
Mange hilsener
Reinhold
Zuletzt geändert von nashorn am 24.02.2003, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
da ich mir diese Frage auch stelle, dachte ich, ich hake mal nach, ob inzwischen jemand die Antwort kennt.
Hast Du vielleicht eine Lösung gefunden, nashorn?
da ich mir diese Frage auch stelle, dachte ich, ich hake mal nach, ob inzwischen jemand die Antwort kennt.
Hast Du vielleicht eine Lösung gefunden, nashorn?
Zuletzt geändert von Citrus-Motte am 25.08.2004, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
...Citrus-Motte
Hej Ihr zwei Dänisch-Schreiber,
Ihr geht bei WORD in der obersten Menüleiste auf "Extras", klickt dort "Sprache" an und weiter "Sprache festlegen". Hier könnt Ihr dann in einem Auswahlfenster "Dänisch" festlegen, deaktiviert das Kästchen "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" und aktiviert das Kästchen "Sprache automatisch erkennen", das war's.
Kære hilsner
Gitta
Ihr geht bei WORD in der obersten Menüleiste auf "Extras", klickt dort "Sprache" an und weiter "Sprache festlegen". Hier könnt Ihr dann in einem Auswahlfenster "Dänisch" festlegen, deaktiviert das Kästchen "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" und aktiviert das Kästchen "Sprache automatisch erkennen", das war's.
Kære hilsner
Gitta
Zuletzt geändert von Gitta am 25.08.2004, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
vielen Dank für Deine Antwort aber so weit war ich leider auch schon.
Jetzt "glaubt" Word, dass alles was ich schreibe Dänisch (und richtig) ist.
Das Problem ist aber, dass in dem Auswahlfenster nur vor Deutsch (in verschiedenen Ausprägungen) und Englisch (ebenfalls mit verschiedenen Ausprägungen) so ein Häkchen mit ABC angezeigt wird und nur dort die "Rechtschreibung und Grammatik..." getestet werden kann.
vielen Dank für Deine Antwort aber so weit war ich leider auch schon.
Jetzt "glaubt" Word, dass alles was ich schreibe Dänisch (und richtig) ist.
Das Problem ist aber, dass in dem Auswahlfenster nur vor Deutsch (in verschiedenen Ausprägungen) und Englisch (ebenfalls mit verschiedenen Ausprägungen) so ein Häkchen mit ABC angezeigt wird und nur dort die "Rechtschreibung und Grammatik..." getestet werden kann.
Zuletzt geändert von Citrus-Motte am 25.08.2004, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
...Citrus-Motte
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Dazu brauchst Du ja die Dateien mit den Dänischen Wörterbüchern etc. und die sind leider nicht bei jede Word-Version dabei. Wenn ich das richtig sehe, geht es um insgesamt 6 Dateien. Die sollten sich befinden in:
C:\Programs\Common Files\Microsoft Shared\PROOF\
Wobei "Programs\Common Files" bei nicht-englische Windows-Installationen etwas anderes heißt. Die 6 Dateien heißen:
MSHY3DA.DLL
MSHY3DA.LEX
MSSP3DA.DLL
MSSP3DA.LEX
MSTH3DA.DLL
MSTH3DA.LEX
Wie man an die Dateien kommt, wenn man sie nicht hat, kann ich leider nicht sagen. Ich meine aber, daß sie Versions-unabhängig sind. D.h. man kann Dateien aus einer beliebigen DK-Office-Version benutzen.
C:\Programs\Common Files\Microsoft Shared\PROOF\
Wobei "Programs\Common Files" bei nicht-englische Windows-Installationen etwas anderes heißt. Die 6 Dateien heißen:
MSHY3DA.DLL
MSHY3DA.LEX
MSSP3DA.DLL
MSSP3DA.LEX
MSTH3DA.DLL
MSTH3DA.LEX
Wie man an die Dateien kommt, wenn man sie nicht hat, kann ich leider nicht sagen. Ich meine aber, daß sie Versions-unabhängig sind. D.h. man kann Dateien aus einer beliebigen DK-Office-Version benutzen.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 25.08.2004, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
-
- Mitglied
- Wohnort: Ettlingen, Deutschland, um Pfingsten und im im Sommer immer in Dänemark
Titel: Rechtschreibprüfung Dänisch für MS-Office/Word2000
Also, wenn ihr die Spracheinstellung Dänisch wählt und die Rechtschreibprüfung anstoßt, dann kommt die Meldung: kann die Datei : MSSP3DA.DLL nicht finden. Wenn ihr dann nach den Dateien MSSP3*.DLL sucht, dann kommt ihr in das Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Proof und seht, dass man zur Datei *.DLL noch die Datei *.LEX (das eigentliche Lexikon) benötigt.
Noch ein Tip: Wenn das Sprachlexikon einen Begriff nicht findet (z. B. spezielle Fachwörter, die auch nicht in einem gebundenen Wörterbuch stehen), dann google ich einfach unter der Einstellung dänische Sprache / Dänemark danach, und wenn ich ihn so in dänischen Texten wiederfinde, dann weiß ich, dass meine "Wortkonstruktion" auch richtig ist.
Wenn jemand noch Fragen hat, kann er sich ja melden.
Viel Spaß!!
Noch ein Tip: Wenn das Sprachlexikon einen Begriff nicht findet (z. B. spezielle Fachwörter, die auch nicht in einem gebundenen Wörterbuch stehen), dann google ich einfach unter der Einstellung dänische Sprache / Dänemark danach, und wenn ich ihn so in dänischen Texten wiederfinde, dann weiß ich, dass meine "Wortkonstruktion" auch richtig ist.
Wenn jemand noch Fragen hat, kann er sich ja melden.
Viel Spaß!!
Zuletzt geändert von nashorn am 23.12.2005, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hej Nashorn
Es gibt auch eine offizielle MS-Version von nachinstallierbaren Rechtschreib- und Grammatikfiles. Sie heißt PROOFKIT 2000 bzw. PROOFKIT XP. Das ist dann komplett mit startfähiger *.mis Datei usw. Ist auch für viele andre Sprachen erhältlich.
Die mitgelieferten Sprachfiles (MSHY3DA.lex etc) sind zwar die gleichen, wie die von Lars Beschriebenen, aber die dänische Rechtschreibung läuft dann auch garantiert in anderen Anwendungen, weil's in der Registry eingetragen wird.
Hilsner
Stefan
Es gibt auch eine offizielle MS-Version von nachinstallierbaren Rechtschreib- und Grammatikfiles. Sie heißt PROOFKIT 2000 bzw. PROOFKIT XP. Das ist dann komplett mit startfähiger *.mis Datei usw. Ist auch für viele andre Sprachen erhältlich.
Die mitgelieferten Sprachfiles (MSHY3DA.lex etc) sind zwar die gleichen, wie die von Lars Beschriebenen, aber die dänische Rechtschreibung läuft dann auch garantiert in anderen Anwendungen, weil's in der Registry eingetragen wird.
Hilsner
Stefan
-
- Mitglied
Danke für die Antwort,
ich habe mal gegoogelt: der vollständige Produktname ist:
MS Proofing Tools 2003, wobei die Versionen 200 und 2002 (XP) nicht mehr zu bekommen sind.
Die Version 2003 kostet nach Idealo z. Zt. 87,65 EUR - 96,42 EUR, wobei ich natürlich vermute, dass sich die unter Office 2002 oder 2002(XP) nicht installieren lässt, obwohl die darin enthaltenen dll u. lex wahrscheinlich die gleichen sind.
Und wozu muss man dann soviel Geld für ein Paket aus 48 Sprachen ausgeben, wenn man nur gelegentlich eine davon benötigt
Übrigens: die mshy3da.dll u.s.w. dienen der Silbentrennung.
Herzliche Grüße Reinhold (das Nashorn)
ich habe mal gegoogelt: der vollständige Produktname ist:
MS Proofing Tools 2003, wobei die Versionen 200 und 2002 (XP) nicht mehr zu bekommen sind.
Die Version 2003 kostet nach Idealo z. Zt. 87,65 EUR - 96,42 EUR, wobei ich natürlich vermute, dass sich die unter Office 2002 oder 2002(XP) nicht installieren lässt, obwohl die darin enthaltenen dll u. lex wahrscheinlich die gleichen sind.
Und wozu muss man dann soviel Geld für ein Paket aus 48 Sprachen ausgeben, wenn man nur gelegentlich eine davon benötigt
Übrigens: die mshy3da.dll u.s.w. dienen der Silbentrennung.
Herzliche Grüße Reinhold (das Nashorn)
-
- Mitglied
Hallo,
habe im Internet soeben folgenden Link gefunden:
http://www.downloadcentral.dk/download.php?fileid=340
mit dem Text:
Her er de filer der mangler ( MSsp3da.lex, MSsp3da.dll & MSth_da.lex ), hvis du har købt dit Office/Word i udlandet eller over nettet, og gerne vil have dansk stavekontrol i Office/Word. Du skal blot downloade filerne her, og så følge instruktionerne der kommer, når du trykker download!
wenn das so öffentlich angeboten wird, kann das ja wohl nicht illegal sein!
mange hilsener
vi ses, Danmark
Reinhold
habe im Internet soeben folgenden Link gefunden:
http://www.downloadcentral.dk/download.php?fileid=340
mit dem Text:
Her er de filer der mangler ( MSsp3da.lex, MSsp3da.dll & MSth_da.lex ), hvis du har købt dit Office/Word i udlandet eller over nettet, og gerne vil have dansk stavekontrol i Office/Word. Du skal blot downloade filerne her, og så følge instruktionerne der kommer, når du trykker download!
wenn das so öffentlich angeboten wird, kann das ja wohl nicht illegal sein!
mange hilsener
vi ses, Danmark
Reinhold