Hundeurlaub

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
nr129
Mitglied

Hundeurlaub

Beitrag von nr129 »

Hallo liebe Forengemeinde,
stelle mich mal kurz vor.
Bin 55 Jahre alt und lebe in Windhagen im Westerwald, von Beruf Postbeamter.
Ich möchte am 07.04.2008 eine Woche auf Römö mit meine Frau und meinen 2 Hunden Urlaub machen.
Nun zu meiner Frage: einer meiner Hunde ist ein mix aus Dobbermann/Pittbull (8 Jahr alt und leider Krebskrank), versteht sich mit anderen Hunden und ist sehr verschmußt also alles in allem sehr lieb.
Gib es in Dänemark Einschränkungen für solche Hunde ?, was sollte man beachten?
Habe in der Dänischen Botschaft angerufen, sie meinten die D-Polizei kann willkürlich festlegen ob der Hund beschlagnahmt , eingeschläfert oder sonstwas damit gemacht wird falls sich jemand beschwert.
Nun wissen wir nicht was wir machen sollen? Kann mir jemand helfen.
Gruß
Wolfgang
Nicölsche
Mitglied

Beitrag von Nicölsche »

Hallo Wolfgang,

schau mal
http://mit-hund-und-kegel.de/html/daenemark-e.html

in dem Link steht unter anderem....

Der Besitz und die Züchtung folgender Hunde sind in Dänemark verboten:
Pitbullterrier
Tosa

Das Verbot gilt ebenfalls für Hunde aus Kreuzungen mit den genannten Hunderassen. Das Verbot des Haltens beinhaltet auch die Einfuhr von den genannten Hunden.

:?
Liebe Grüße,

Nici
nr129
Mitglied

Beitrag von nr129 »

Nicölsche hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

schau mal
http://mit-hund-und-kegel.de/html/daenemark-e.html

in dem Link steht unter anderem....

Der Besitz und die Züchtung folgender Hunde sind in Dänemark verboten:
Pitbullterrier
Tosa
Das Verbot gilt ebenfalls für Hunde aus Kreuzungen mit den genannten Hunderassen. Das Verbot des Haltens beinhaltet auch die Einfuhr von den genannten Hunden.

Hallo Nicole, Danke erstmal für Deine Antwort, werde mich mal schlau machen, melde mich danach wieder.
Gruß
Wolfgang
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej,

meiner Ansicht ist die Einreise mit sogenannten "Kampfhund" rassen oder auch aus Kreuzungen mit ihnen generell verboten. Bekannte von mir durften vor etlichen Jahren wieder zurückfahren, sie hatten einen Hund dabei, dessen Uroma mal neben einem Pitti gelegen hat.
Da gab es aber noch sowas wie Grenzkontrollen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, auch wenn es keine Kontrollen gibt. Die Einreisebestimmungen gelten trotzdem.
Ich habe in den letzten Jahren auch niemanden gesehen, mit solchen Hunderassen. Du würdest auffallen, auch wenn dein Hund ganz lieb ist.

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
nr129
Mitglied

Beitrag von nr129 »

kwako hat geschrieben:Hej,

meiner Ansicht ist die Einreise mit sogenannten "Kampfhund" rassen oder auch aus Kreuzungen mit ihnen generell verboten. Bekannte von mir durften vor etlichen Jahren wieder zurückfahren, sie hatten einen Hund dabei, dessen Uroma mal neben einem Pitti gelegen hat.
Da gab es aber noch sowas wie Grenzkontrollen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, auch wenn es keine Kontrollen gibt. Die Einreisebestimmungen gelten trotzdem.
Ich habe in den letzten Jahren auch niemanden gesehen, mit solchen Hunderassen. Du würdest auffallen, auch wenn dein Hund ganz lieb ist.

by Heike
Danke für die Antwort
Gruß
Wolfgang
Shorty
Mitglied

Beitrag von Shorty »

wie wär´s mit dem schönen Schleswig-Holstein??St.Peter Ording hat auch schöne Strände und da darf Hundy auch mit!alles Gute :)
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
suNa
Mitglied

Beitrag von suNa »

Die Einreise mit einem Pit oder Tosa oder Kreuzungen die diese Rassen beinhalten ist verboten!

Mit einem Staff oder jeglichem anderen Kampfschmusern darfst du einreisen.

Das mit der Einschläferung ... jeder Hund der in DK austickt darf sofort eingeschläfert werden, unabhängig von der Rasse.
Bei einem Staff kommt es vor, aber das verdammt selten, dass man dem Halter mitteilt er muss seinem Hund einen Maulkorb anlegen.

Was steht im EU-Pass .... echt Pit/Dobi?
Denn sollte es eine Kontrolle geben, was ich seit 10 Jahren nicht mehr erlebt habe, dann orientieren sich die Beamten an der ausgestellten Rasse im EU-Pass

Ansonsten ist Rømø eine sehr hundefreundliche und beamtenarme Insel mit weitem Strand wo man auch anderen Strandmenschen aus dem Weg gehen kann!
Es gibt eingezäunte Hundewälder wo jeder rein darf und der Hund freilaufen darf.
Generell gilt auf Rømø Leinenpflicht ... auch am Strand, außer Oktober bis März. Aber es sagt keiner was wenn du keinen störst ... und wenn ein roter Jeep kommt, dann leine den Hund an.

Aber sag mal was im EU-Pass steht

LG Katja .... Rømøfan seit 1982
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Heike,
kwako hat geschrieben: Ich habe in den letzten Jahren auch niemanden gesehen, mit solchen Hunderassen. Du würdest auffallen, auch wenn dein Hund ganz lieb ist.
Na dafür habe ich aber in den letzten Jahren mehr als einen Hund dieser Rassen an diversen Stränden gesehen.
Wobei ich durchaus liebenswerte Dobermänner und andere Hunde "gefährlicher" Rassen kenne.
Kein Tier ist schliesslich von Natur aus schlecht und bevor ich dem Hund an der Leine pauschal Bösartigkeit unterstelle, schaue ich mir zuerst immer die Besitzer gründlich an .
Denen kann man meist eher ansehen wie sie ihren Vierbeiner wohl so "erzogen" haben könnten. :x
(Manchmal fragt man sich wirklich an welcher Seite der Leine sich das wirkliche Problem befindet)

Im vorliegenden Fall würde ich es einfach riskieren nach DK zu fahren.
Kontrolliert wird eh nicht mehr und den Dänen sind Hunde zumindest solange ziemlich egal wie diese vorschriftsmäßig angeleint sind.
Das Schlimmste was passieren kann ist , dass sich der Gesundheitszustand des betreffenden Hundes dramatisch verschlechtert und ein übervorsichtiger Tierarzt die Behörden alarmiert.

Gruß

Reimund
nr129
Mitglied

Beitrag von nr129 »

suNa hat geschrieben:Die Einreise mit einem Pit oder Tosa oder Kreuzungen die diese Rassen beinhalten ist verboten!

Mit einem Staff oder jeglichem anderen Kampfschmusern darfst du einreisen.

Das mit der Einschläferung ... jeder Hund der in DK austickt darf sofort eingeschläfert werden, unabhängig von der Rasse.
Bei einem Staff kommt es vor, aber das verdammt selten, dass man dem Halter mitteilt er muss seinem Hund einen Maulkorb anlegen.

Was steht im EU-Pass .... echt Pit/Dobi?
Denn sollte es eine Kontrolle geben, was ich seit 10 Jahren nicht mehr erlebt habe, dann orientieren sich die Beamten an der ausgestellten Rasse im EU-Pas

Ansonsten ist Rømø eine sehr hundefreundliche und beamtenarme Insel mit weitem Strand wo man auch anderen Strandmenschen aus dem Weg gehen kann!
Es gibt eingezäunte Hundewälder wo jeder rein darf und der Hund freilaufen darf.
Generell gilt auf Rømø Leinenpflicht ... auch am Strand, außer Oktober bis März. Aber es sagt keiner was wenn du keinen störst ... und wenn ein roter Jeep kommt, dann leine den Hund an.

Aber sag mal was im EU-Pass steht

LG Katja .... Rømøfan seit 1982

Hallo Katja,
im Pass steht Dobbermannmix, kein Wort von Pittbull, aber man sieht es am Kopf.
Gruß
Wolfgang
Anschi
Mitglied

Urlaub auf Rømø

Beitrag von Anschi »

Hej
also ich würde den Urlaub riskieren - der Strand ist groß genug anderen aus dem Weg zu gehen, zumal im April ja noch keine Hochsaison ist und wenn der Hund wirklich gut verträglich ist, dürfte es doch auch bei Hundebegnungen friedlich abgehen, falls man diese nicht vermeiden kann. Auch außerhalb vom Strand auf der restlichen Insel ist viel Platz zum Spazierengehen
geht den Urlaub gelassen entgegen :D
Gruß Anschi
(die mit einer etwas zickig veranlagten Borderdame reist und trotzdem noch nie Probleme hatte beim Spaziergang)
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Moin..........
@Reimund, ich bezog mich mit dieser Aussage auf die sogenannten reinrassigen "Kampfhunde". Die habe ich echt nicht mehr in DK gesehen und wir sind oft mit Hund unterwegs.
Was nr129 letztendlich macht muss er selbst entscheiden.
Im Forum sind einige, die sich sehr entrüsten etwas ungesetzliches zu empfehlen. Daher halte ich lieber die Klappe.
Mich ödet dieses Kampfhundgeschrei eh an.

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
suNa
Mitglied

Beitrag von suNa »

nr129 hat geschrieben:

Hallo Katja,

Hi

Wenn überhaupt eine Kontrolle erfolgt, dann halten sich die Beamten an den EU-Pass!
Wenn du magst schick mir mal ein Foto deiner Maus
admin at suchende-nasen punkt de

Könnte ja auch ein Dobi/Staff sein ... oder?
Eltern bekannt?
nr129
Mitglied

Beitrag von nr129 »

suNa hat geschrieben:
nr129 hat geschrieben:

Hallo Katja,

Hi

Wenn überhaupt eine Kontrolle erfolgt, dann halten sich die Beamten an den EU-Pass!
Wenn du magst schick mir mal ein Foto deiner Maus
admin at suchende-nasen punkt de

Könnte ja auch ein Dobi/Staff sein ... oder?
Eltern bekannt?
Habe Dir Zwei Fotos gesendet. Wie stellt mann sie hier ein?
Gruß
Wolfgang
nr129
Mitglied

Beitrag von nr129 »

Shorty hat geschrieben:wie wär´s mit dem schönen Schleswig-Holstein??St.Peter Ording hat auch schöne Strände und da darf Hundy auch mit!alles Gute :)
Hallo Shorty, habe Deinen Rat befolgt und Urlaub in St.Peter-Ording gebucht, super Hütte und nette Vermieter.
Gruß
Wolfgang
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin nr. 129,

herrscht nicht in St.P.Ording das ganze Jahr Leinenpflicht am Strand? Wir hatten dort auch mal einen Urlaub geplant und sind aufgrund dieser Regelung doch nach DK gereist. Wenn's anders sein sollte und die Wohnung/das Haus ok. würde ich mich über eine Info zur Unterkunft per PM freuen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten