Danskernes holdning til tyskerne

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Vibe Østergaard Kristense

Beitrag von Vibe Østergaard Kristense »

1) Ja, men det er ikke det samme som at være stolt af det. Man er på godt og ondt rodfæstet i den kultur, man er vokset op i, og sådan vil det altid være.
2 og 3): Her lidt spredt fægtning, bl.a. inspireret af det, der allerde er sagt:
-Danskerne er skræmte af klare holdninger og ofte bange for seriøse diskussioner; det hele skal helst kunne glattes ud over en øl, så at sige. Tyskerne er bedre til at gå ind i en seriøs debat, at tage uenighed alvorligt.
-Tyskerne lægger, som det er blevet sagt, større vægt på titler.
- Tyskerne er ydmyge grundet deres fortid og er forbavsede, ja føler endog sommetider direkte ubehag ved danske flag og hurraråb.
-Tyskerne har en indædt modstand imod registrering. De har intet som det danske personnummer, og da man omkring 1990 prøvede at indføre det, rejste det et ramaksrig, og planerne måtte opgives.
- Tyskerne er ikke mere højtråbende end danskerne. Så skal man bare lige opleve beruserede danksere i Flensborg eller Englændere på Algarvekysten. Man er måske højrystet, når man er ude.
4) Spørgsmålet forekommer mig lidt uklart. Mener du: kan det forklares, at tyskerne ikke er danskernes favoritter, eller: er der objektive grunde til, at tyskerne ikke er danskerne favoritter. Til det første: ja, det kan vel forklares historisk, psykologisk etc. Til det andet: nej, bestemt ikke.
5) Ja, jeg har boet 15 år i Flensborg og rejst meget i Tyskland i det hele taget.
6)Der er mange, og man forbavses til stadighed, som f.eks. da jeg forleden blev skældt ud af en gammel dame for at købe tysk smør, for som hun sagde "Man ved jo aldrig, hvad de kommer i det!"
7) Nej absolut ikke. Jeg ville hverken gå ind for EU med den begrundelse, at så behøver vi ikke være bange for tyskerne, eller gå imod EU med den begrundelse, at jeg ikke ville være i union med dem.
Zuletzt geändert von Vibe Østergaard Kristense am 07.09.2004, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Vibe!
tak for dit kompetente svar (hvormed jeg vil ikke sige at de andre ikke har svaret alvorligt og kompetent - jeg synes denne denne thread er megetspändende at läse) - jeg vil bare lige sige at jeg grinede flere gange höjt -- for ex. det der med smöret --- at det kommer fra en dansker, hvis nation har opfundet blandingsproduktet "kärgaarden" som er netop ikke tilladt i Tyskland fordi det er blandet smör med hvem-ved-hvad ??? smil!
Og jeg vil lige tilföje at det er ikke kund de berusede danskere i Flensborg som vi hörer mest naar vi handler der --- det er de helt almindelige danskere som gaar efter tyske priser og tysk kvalitet og som kan höres ....

Igen tak for indslaget og smilet - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 07.09.2004, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

http://politiken.dk/VisArtikel.iasp?PageID=332354

:-)

-- snorri
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 13.09.2004, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Luise

Beitrag von Luise »

Ja, meget apropos, Snorri - hi, hi!
Zuletzt geändert von Luise am 13.09.2004, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Luise

Beitrag von Luise »

Endnu engang tak til alle der har bidraget til min undersøgelse såvel her i Forum som privat per mail.

Når man her definerer sig selv som dansker nævnes sproget flere gange. Og én (ikke i forum, men per mail) mener endda, at sproget former bevidstheden. Denne holdning er set hos mange filosoffer,forfattere, teoretikere m.fl. gennem tiden. F.eks. mente J. G. Herder, at nationale fælleskaber delvist bygger på, at folket taler det samme sprog - og derfor (bl.a. pga. sproget) har en fælles mentalitet.

Under threaden "Hvorfor synkroniseres film og serier i Tyskland?" diskuteres originalsprogets betydning for autenciteten i film og bøger.

Det jeg forsøger at komme frem til er, at den sproglige bevidsthed er stor, men er der nogen, som mener, at lingvistikken kan være en forklaring på, hvorfor danskere mener, at de selv tager lettere på tingene, er mere ukomplicerede, har en fladere struktur etc. i forhold til tyskere?
Zuletzt geändert von Luise am 14.09.2004, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Plougsgaard

Beitrag von Plougsgaard »

Hallo Luise!
Hmm...wenn es hauptsächlich die Sprache sein soll, die das Bewusstsein formt, dann müssten ja die Deutschen dieselbe Mentalität haben wie die Menschen aus Österreich und aus dem deutschsprachigen Teil der Schweiz (denn auch wenn es verschiedene Dialekte gibt, ist doch die Sprachstruktur sehr ähnlich).Und wie werden dann die sehr verschiedenen Mentalitäten von Nord-und Süddeutschen erklärt?
fragt sich (verbunden mit vielen Grüßen)
Christine
Zuletzt geändert von Plougsgaard am 14.09.2004, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Christine und Luise - oh, Sprache, mein Lieblingsthema (?)!

Das was Du erwähnst, Luise, könnte auf den ersten Blick stimmen: Verschluckendie Dänen nicht viel Endungen und Buchstaben?
Legen sie sich nicht nicht (!!) fest bei manchen Buchstaben - sind also leichter, nicht faßbar etc.
Haben sie nicht eine schlichtere Grammatik als die Deutschen?
Und wo die deutschen viele Wörter für (eben nicht ganzgenau) denselben Zustand o.ä. haben, da haben die Dänen ein Wort für viele verschiedene Dinge o.ä.; ihr Wortschatz ist sicher geringer als der der Deutschen.

Was Dein Argument, Christine (huhu,winke) angeht, so unterscheidet sich ja trotz allem die Ursprungssprache in den einzelnen Landstrichen incl. Schweiz und Österreich beträchtlich.
Vielleicht ist es wie mit dem Ei und der Henne --- auf jeden Fall betrachte ich die Sprache durchaus als Spiegel der Seele, wieso nicht auch in so einem Zusammenhang?
Drückt also die Sprache nur die kulturellen Unterschiede aus - oder macht sie sie?
Wer weiß das schon ganz genau?

Ich werde weiter interessiert mitlesen - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 14.09.2004, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
men at se med nye øjne."

...
Luise

Beitrag von Luise »

Man kan måske på det konkrete plan sige at den altdominerende tiltaleform "du" på dansk afspejler en anden grundholdning end det tyske "Sie"...

På det mere abstrakte plan er det nok, som Ursel påpeger, et spørgsmål om hønen eller ægget.

Der er f.eks. lavet forsøg med tosproglige engelsk/kinesisk. Man bad forsøgspersonerne om frit at beskrive en typisk englænder. På engelsk kaldte de bilinguale en sådan for boheme-agtig, men på kinesisk eksiterer denne type ikke som et fast billede. Derfor kunne man ikke oversætte mellem de to sprog, og den samme person kunne ikke udtrykke det samme på de to sprog.

Benjamin Lee Whorf (1956)mente, at have påvist, hvorledes sproget determinerer tænkningen. Nogle tanker ville kun kunne udtrykkes på ét sprog, ikke på et andet.
Der er blevet lavet undersøgelser af Hanuxoo-folkets ordforråd for ris, som sproget har 92 forskellige varianter af. Og af eskimoernes vokabular for sne - jeg tror, der er blevet talt op til 300, alt efter hvor præcist eller nuanceret forskerne er gået til værks. Således kan det være lettere at tænke på, eller blot udtrykke en bestemt ting på et sprog fremfor på et andet.
Det skal da lige nævnes, at Whorfs metoder og konklusioner er blevet stærkt kritiseret.

Dette betyder dog ikke, at de sproglige variationer præger opfattelsen af verdenen, determinerer tænkningen eller kan begrunde kulturelle forskelle.

Nå, men nu kommer jeg vist lidt langt ud i diskusionen.
Zuletzt geändert von Luise am 14.09.2004, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
clausingermany

Beitrag von clausingermany »

1. Opfatter du dig selv som dansker? Hvorfor?
Ja, helt klart! Födt og opvokset i DK. Flyttede til Tyskland i 1996 og bor her stadig.

2. Hvad adskiller os som danskere fra dem som tyskere?
Ikke meget - friheden til personlig stil er lidt större hernede end derhjemme (men det bliver desvärre ofte misbrugt!). Livsvärdierne hernede, synes jeg er en smule anderledes, men saadan er det jo overalt paa kloden.

3. Hvad anser du som typisk tysk?
Bilen er det käreste eje. Naar en tysker tager paa ferie er det meget vigtigt at han/hun kan faa tysk bröd, tysk mad, tysk öl og tyske aviser og selvfölgelig at de taler tysk.

4. Har du forståelse for, at tyskerne ikke er danskernes favoritter? Hvorfor/Hvorfor ikke?
Du kan altid finde gode og daarlige ting om alle folkeslag, her paa kloden - det er jo det som gör det interessant at rejse rundt!

5. Har du personlige erfaringer?
Mange... alt for mange....

6. Giv et eksempel på en stereotyp eller fordom om tyskere, som du mener hersker blandt danskere. Hvorfor tror du, den er opstået? Tykke pölse tyskere som körer i stor bil... (den er sikkert opstaaet fordi det ofte er det billede man faar naar tyskere tager paa ferie i DK)

7. Har din holdning til EU nogen sammenhæng med din holdning til Tyskland?
Nej!

Tja, jeg har ogsaa mange fordomme omkring tyskerne, men har nu boet hernede de sidste 8 aar, og det har jeg jo ogsaa selv valgt... Men siden jeg flyttede herned er jeg desvärre ogsaa blevet opmärksom paa visse fordomme omkring danskerne - ogsaa et interessant emne til en diskusion - kunne godt tänke mig at höre fra nogle danskere som har boet hernede i nogle aar, om de har samme syn paa dagens dansker som jeg har!
(Paa afstand ser en dansker anderledes ud end man egentlig gaar og tror!)
Kunne forreste ogsaa godt tänke mig at se dit arbejde naar du er färdig, Luise!
Zuletzt geändert von clausingermany am 15.09.2004, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
pernille

Beitrag von pernille »

Ikke saerligt meget. Dette skyldes nok at jeg kun er halvt dansk samt at jeg har opholdt mig meget i udlandet!

2. Hvad adskiller os som danskere fra dem som tyskere?
Landenes respektive stoerrelse goer en stor forskel tror jeg. Men paa den maade adskiller Danmark sig fra naesten alle lande!

Jeg synes ikke tyskere virker saerligt selvhoejtidlige, hvilket er ment som et stort kompliment

4. Har du forståelse for, at tyskerne ikke er danskernes favoritter? Hvorfor/Hvorfor ikke?
Nej, jeg synes ikke tyskere generelt er "vaerre" eller "bedre" end andre nationaliteter. De fleste jeg kender der "driller" og generaliserer tyskere goer det i en kaerlig tone. Jeg har ikke moedt mange som serioest ikke kan klare tyskere!

Jeg kender kun faa tyskere og de er soede. Erfaringer med fordomme mod tyskere har jeg ikke oplevet. (saa vidt jeg husker...). Paanaer at de er skyld i 2VK, men det synes jeg altsaa ikke passer paa mine tyske bekendte!

6. Giv et eksempel på en stereotyp eller fordom om tyskere, som du mener hersker blandt danskere. Hvorfor tror du, den er opstået?
"Oel-kultur"- det er nok fordi de laver god oel (og holder Oktober-fest). Og saa siger man at de er punktlige, det er nok fordi de har gjort sig bemaerkede paa det omraede? Fx er der mange paalidelige tyske bilmaerker. En anden fordom er nok at de ikke er saa "hippe", jeg taenker paa toj-mode og musik. Det ved jeg ikke hvad skyldes, men der er maaske noget om det?

Nej. Men jeg forholder mig da bestemt til Tysklands indflydelse i forhold til indbyggertal osv.
Zuletzt geändert von pernille am 21.09.2004, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bias fra Aarhus

Beitrag von Bias fra Aarhus »

Hej Luise,

det er meget spaendende at folge diskussionen, som du har startet. Jeg kan desvaerre ikke bidrage noget til dine sporgsmaal, fordi jer ikke er dansker. Men, held og lykke med dit speciale!

@Plougsgaard og Ursel,

es ist schon richtig, dass die Mentalitätsunterschiede zwischen den Deutsch-Sprechern erheblich sind. Es ist ja nicht allein die Sprache, die unser Denken und Handeln bestimmt. Aber nehmt mal Heines "Deutschland - Ein Wintermärchen" zur Hand: einen schöneren literarischen "Rundumschlag" zu deutschen Mentalitäten gibt es wohl kaum.
Zuletzt geändert von Bias fra Aarhus am 26.09.2004, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jokke
Mitglied
Beitrag von Jokke »

Halløchen Luise!

Da auch Beiträge deutscher DK-Forum Mitglieder willkommen sind, will ich gerne die gestellten Fragen in umgekehrter Richtung beantworten. Am besten tue ich das auf deutsch, geht ein wenig schneller, obwohl ich aber auch gar nicht soooo schlecht dänisch spreche, geschweige denn schreibe. :))) Also:

Nein, ich bin Deutscher.

2. Hvad adskiller os som danskere fra dem som tyskere? Ganz verallgemeinert: Dänen sind ruhiger, gelassener, gemütlicher und oft auch dadurch auch sympatischer.

Da muß ich mir ja an meine eigene Nase fassen. :))) Typisch deutsch (sehr verallgemeinert): Laut, arrogant, ungehobelt!
(in dem Fall bin ich kein typisch Deutscher)

4. Har du forståelse for, at tyskerne ikke er danskernes favoritter? Hvorfor/Hvorfor ikke? Kann mir gut forstellen, das Dänen müde sind, Deutsche als Touristen auf den Straßen zu sehen. (siehe Antwort Frage 3)
Genauso wie bei den Dänen, ist das Auto, des Deutschen liebstes Kind. Wobei sich bei der Finanzierung, auch gerne mal übernommen wird. :)))
Bin oft in Dänemark.
Kann die Erfahrung vieler Dänen teilen, das Deutsche generell oft zu laut und zu protzig sind. Ein bisschen weniger wäre oft mehr.:)))

6. Giv et eksempel på en stereotyp eller fordom om tyskere, som du mener hersker blandt danskere. Hvorfor tror du, den er opstået?
Hier möchte ich mich und meine Landsleute ein wenig in Schutz nehmen. Das die Deutschen, so sind, wie sie sind, liegt natürlich auch der Geschichte der Deutschen. Früher, vor und nach dem ersten Weltkrieg, das gemeine Volk in bitterer Armut, von den Herschenden verführt und missbraucht.., 2 selbsverschuldete Kriege, danach wieder Leid und Elend..., da kann ein Volk kein Selbsbewustsein oder Lebensart (wie Dänen oder Franzosen) entwickeln. Lange Zeit waren die Deutschen (vielleicht sogar bis heute) die Prügelknaben in Europa und in der Welt.
(Selbst ich wurde schon oft beschümft, obwohl ich mit dem 3.Reich nichts zu tun habe) Erst durch den entstandenen Wohlstand des Wirtschaftswunders, kam ein wenig Selbstvertrauen zurück, was sich im allgemeinen, in viel zu großen Häusern und Auto's zeigt. Was Auto's betrifft, haben sich die Dänen damit anstecken lassen. :)))

Die Skepsis der Dänen vor der EU kann ich gut nach vollziehen. Wir müssen bitter Erfahren, das nach der Einführung des Euros, alle Preise gestiegen sind, leider aber nicht die Löhne der Arbeiter und Angestellten. Hinzu kommen jetzt noch die Arbeitslosigkeit in Deutschland (Rationalisierung), die Überlastung der Renten- und Krankenversicherung, Rezession, Teuerung der Energiekosten ..., da kann man(n), Frau schon mal schlechte Laune bekommen.
Besonders wenn man(n)von den Politikern, an der Nase heumgeführt wird. In diese Politik hätte ich als Däne erst recht kein Vertrauen.
(Det lytter lidt efter en "lysslugger", men jeg er i vikeligheden den modsat)
(Nochmal etwas anderes... einen schönen Unterschied sieht man auch in dem Fernsehprogramm der beiden Länder. Ich finde das dänische Progrmm wesentlich sympatischer. Dicht an den Menschen, nicht so abgeho´ben.. Die Ausnahme im Deutschen Fernsehen sind z.B. : Naturwissenschaftliche Sendungen im WDR, Sendungen in den Regionalpragrammen (NDR,BR,...)

Hoffe dir mit meinem Beitrag einen kleinen Einblick in den Standpunkt eines "almindeligen (pølse-)tysker" gegeben zu haben.

Med venlig hilsen,

Jokke/ Hamborg
Zuletzt geändert von Jokke am 27.09.2004, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Jokke!
Ich habe auch schon eine Weile überlegt, ob deutsche Meinungen zu diesem Thema angemessen sind bzw. was ich als Deutsche eigentlich dazu beitragen könnte - obwohl Luise ja soar darum gebeten hat.
Deshalb habe ich Deinen Beitrag mit Interesse gelesen und habe ein paar Probleme damit, z.B. sehe ich die Autoliebe der Deutschen doch etwas anders als die der Dänen.
Auch wenn sich die dänische Autolandschaft in den bald 25 Jahren, die ich jetzt nach DK komme/hier lebe sehr verändert hat, erkenne ich doch die Haltung der Deutschen mit "zu derem liebsten Kind" hier nicht wieder.
Mich würde interessieren, woran Du das festmachst.

Im Großen und Ganzen kann ich Dir bei dem deutschen (mangelndem) Selbstbewußtsein folgen. Verstehe ich es richtig, daß Du das heutige Selbstbewußtsein der Deutschen eher als das Auftreten von "Neureichen" kennzeichnen würdest?

Zum Thema Danskernes holdning til tyskerne stellen sich mir eh einige Fragen im voraus.
Man sollte evtl. mal untersuchen, woher die Dänen ihr Deutschenbild eigentlich bekommen - was lernen sie in der Schule über Dtld. (und andere Länder), welche Deutschen kennen sie persönlich, sind sie schon (oft und lange genug) in Dtld. gewesen, was zeigt das Fernsehen, etc. --- und wie ist die Haltung zu ihrem eigenen Land (denn daraus ergibt sich auch die Einstellung zu anderen Nationen).
Welche Nationen sind den Dänen sympathischer/unsympathischer als die deutsche?

Ich werde weiterhin gespannt mitlesen, Luise - ein tolles Thema, das Du da aufgetan hast!

Allen einen guten Wochenanfang - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 27.09.2004, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
men at se med nye øjne."

...
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Jetzt muss ich doch mal etwas dazu sagen, vor allem um Dir, Jokke, zu widersprechen, tut mir leid. (Unskyld, at jeg ikke kan skrive det på dansk.)

Die Sache mit den ständigen Kriegen ist keineswegs eine Besonderheit Deutschlands, sondern war in ganz Europa viele hundert Jahre lang so -- vor allem aber auch in Skandinavien. Dänemark hat zig Kriege gegen Schweden und gegen Norddeutschland geführt (die meisten davon selbst angefangen und dabei oft verloren).

Auch mit den vermeintlichen Kriegsfolgen kann ich Dir nicht recht geben. Deutsche sind weder laut noch ungehobelt, sondern jedes Land hat andere kulturelle Umgangsformen. Wir haben aber, das ist sicher richtig, das Pech, dass unsere kulturellen Umgangsformen im Vergleich zu anderen Ländern sehr direkt sind, was Deutsche oft ungehobelt <i>erscheinen</i> lässt. Was aber nicht bedeutet, dass wir das auch <i>sind</i>. Wenn ein Japaner ständig lächelt, heisst das ja auch nicht, dass er ununterbrochen fröhlich ist :-)

Wenn Du mal die Einschätzung eines Dänen lesen willst, der sein neben Deutschland auch einige weitere Länder kennengelernt hat (aber übrigens in Sachen Euroskepsis mit Dir übereinstimmt), dann klick mal hier: http://www.skovgaard.org/europe/germany.htm

Unsere Geschichte und unsere Eigenarten geben uns allen Anlass, im Ausland etwas bewusster auf unser Verhalten zu achten. Wir sollten aber nicht im Zuge der derzeit grassierenden Jammermentalität nicht darauf verfallen, uns als schlechtere Menschen darzustellen.

-- snorri

Bearbeitet von - snorri am 27.09.2004 09:44:00
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 27.09.2004, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Luise

Beitrag von Luise »

Hej Tobias, Jokke, Ursel und Snorri!

Vielen dank für eure Beiträge, es freut mich auch die "andere" Perspektive zu sehen.

@Ursel: Es wurden viele Untersuchungen durchgeführt in Bezug auf die Ursachen der dänischen Haltung den Deutschen gegenüber.
Eben auch von Lehrbüchern in der Grundschule und wie persöhnliche Erfahrungen mit Deutschen eine sonst negative Einstellung verändert (oder auch verstärkt!). Oft ist es so, dass die persöhnlichen Erlebnisse nicht mit dem allgemeinen Bild geknüpft werden, und somit auch nicht dieses beeinflusst.

Es gibt auch hier im Forum einen Hinweis zu einem Interview mit Roy Langer, der sein Ph.d. über die Rolle der Medien in dieser Hinsicht geschrieben hat.

Ich versuche in meiner Arbeit universellere Erklärungen zu finden,in der Überzeugung, dass es einen allgemeinen Mechanismus gibt, wenn eine Gruppe sich bedroht/minderwertig oder einfach anders fühlt, die Gegengruppe (hier die deutsche Bevölkerung)zu kritisieren, um sich selbst von der zu distanzieren und sich ins bessere Licht zu stellen.
Damit meine ich jedoch nicht, dass andere Faktoren wie Presse, Vergangenheit, Erziehung usw. keine Rolle spielen. Nur habe ich einen anderen Fokus gewählt.

Schönen Montag noch.
Viele Grüsse Luise.

NB! Werde dem Heine-Tipp nachgehen.
Zuletzt geändert von Luise am 27.09.2004, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten