Hilfe bei Steuerrecht und Versicherungen gesucht

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Jule68
Mitglied

Hilfe bei Steuerrecht und Versicherungen gesucht

Beitrag von Jule68 »

:?: :?: :?: Ich habe es versucht - doch leider habe ich über die Suchfunktion keine Antwort zu diesen doch recht speziellen Fragen gefunden.
Wenn ich als Deutsche in D lebe, aber in D für eine dänische Firma im Festvertrag arbeite, also praktisch dort angestellt bin - wie und wo wird dann mein Einkommen versteuert beziehungsweise was ist mit den in D üblichen Pflichtversicherungen oder den in DK anfallenden Sozialabgaben?
Hat jemand damit Erfahrungen? Oder kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich diese Details erfahren kann? Es geht hierbei nicht um einen Job als Grenzpendler, sondern um die Gründung einer Tochtergesellschaft mit arbeitsvertraglicher Bindung an die Firma in Dänemark. :?: :?:
Lerne stehen, bevor Du anfängst zu Laufen
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Wenn dein Arbeitsort und dein Wohnsitz/Lebensmittelpunkt in Deutschland sind, gilt nur deutsches Abgabenrecht.
Sushi
Mitglied

Beitrag von Sushi »

Wenn du bei Opel in D arbeiten würdest versteuerst du doch auch nicht in den USA...
Jule68
Mitglied

Beitrag von Jule68 »

@sushi

Ist schon richtig - Opel ist ein Zweig von GM, ist aber eine in D ansässige Firma. Hier liegt es etwas anders - im Prinzip so, als wenn man bei GM in USA angestellt wäre und seinen Lohn jeden Monat von dort überwiesen bekäme.
Wenn es heißt, es gilt deutsches Steuerrecht, was ist denn dann mit den Arbeitgeberanteilen zu den Sozialversicherungsbeiträgen? Muß der dänische Arbeitgeber die dann direkt an den deutschen Staat abführen? Und wie funktioniert das dann mit der Lohnsteuer?

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken - aber bevor ich mich darauf einlasse und hinterher nur finanzielles Chaos habe, frage ich doch lieber hier um Rat.

hilsen, Jule
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

@Jule

Da musst Du bitte aber auch mehr Informationen geben, was dass denn für ein verhältnis zwischen Mutter und Tochterfirma sein soll.
mvh
Michael
Jule68
Mitglied

Beitrag von Jule68 »

Die dänische Firma möchte in D eine Filiale eröffnen. Diese soll jedoch nur zur Vermittlung, Verkauf und Beratung dienen. Alle finanziellen Transaktionen wie Rechnungsabwicklung, Löhne etc., eben alles was mit dem Finanziellen zu tun hat, soll aber zentral von DK aus erledigt werden. So habe ich es zumindest verstanden.
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Ich bin zwar kein Arbeitsrechtler, der alle Ausnahmen der Gesetze kennt oder für ein unbescheidenes Salär erkundet. Aber ich arbeite zur Zeit mit ähnlichen Herausforderungen, allerdings im Verhältnis DK-Schweden. Bei einem Zweijahresvertrag gibt es für mich keine Zweifel. Zwar kann die Firma einen erheblichen Teil der Gehaltsverwaltung in Dänemark ausführen lassen, aber es gilt das deutsche Abgabenrecht, auch für die Sozialversicherungen. Wenn die Abteilung in DK das nicht kann, müssen sie ein deutsches Lohnbureau heuern.

Gruss Michael
Antworten