Hallo, ich bin nun seit einiger Zeit hier in DK und habe auch schon viel mit Kollegen und Bekannten über das Thema Rentenversicherung gesprochen. Auch die Suchfunktion hier im Forum habe ich bereits benutzt. Viel wird darüber geschrieben und gesagt, doch fand ich noch nichts konkretes und bitte da mal um eure Hilfe.
Ich will mich gern endlich mal privat verischern, um später mal meine Rente aufzubessern. Folgende Fragen hierzu bzw. Anforderungen meinerseits an solch einen Fond/Versicherung:
- wird das Geld direkt vom Bruttoeinkommen abgezogen und geht es somit unversteuert in den "Fond" (bei Auszahlung dann Versteuerung oder wann)?
- ist eine private Altersvorsorge in Dänemark steuerlich gefördert (lt. Auskünfte ja, doch wie merke ich dass finanziell?)
- Welches System der AUszahlung ist hier gängig? (alles zum 65. Lebensjahr oder dann ab dem 65. Lebensjahr monatlich Betrag X..)?
- Wenn ich mit 62 Jahren beispielsweise versterbe und X Jahre eingezahlt habe, bekommt dieses Geld meine Familie oder ist es weg?
- Wie sind die Rendite und vor allem, wo wird das Geld investiert (Risiko mit Aktien ist da eher nicht wünschenswert, auch wenn da die Rentitechance sicher höher ist)
Ich hätte auf alle Fälle gern eine Adresse eines Unternehmens, wo ich mich da beraten kann oder einen Tipp von jemanden, der einen guten Fond abgeschlossen hat. Natürlich will ich das Geld dann mit 65 Jahren selbst bekommen, aber wenn ich das Ziel nicht erreichen sollte, dass soll es meiner Familie ausbezahlt werden. Und steuerlich will ich natürlich möglichst nicht zu viel Verlust machen. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Tak Sven
Zusatz Rentenversicherung bei welcher Gesellschaft?
Nein von denen habe ich auch schon gehört und die sind bisslang die einzigsten die ich kenne. Leider! Also mach dir keine Sorgen, da sind alle Leute von Novo-Nordisk (glaube ich) rentenversichert.galaxina hat geschrieben:wenn du das vorzeitig auszahlen laesst, wird es mit 60 % versteuert. ist www.pfa.dk ein schlechter versicherer?
Lebe heute, morgen könnte es schon wieder vorbei sein.