:: Gruppe Jugendliche plant Urlaub in Dänemark ::

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Hippiesonntag
Neues Mitglied

:: Gruppe Jugendliche plant Urlaub in Dänemark ::

Beitrag von Hippiesonntag »

Hallo alle miteinander,
wir sind eine Gruppe von wahrscheinlich 15 :!: Jugendlichen im Alter von 17-19 Jahren und wollen im Sommer Urlaub in Dänemark machen.

Bisher ist geplant, dass wir uns ein Ferienhäuschen mieten und dort für eine Woche unser Unwesen treiben.

Klar, haben wir bereits Ausschau nach einem Häuschen gehalten, haben uns über Zoll etc. so gut wie möglich informiert und selbstverständlich waren einige von uns oder unsere Eltern bereits einmal in Dänemark.

Trotzdem würde ich hier gerne nochmal Hinweise, Tipps etc. von Leuten erfahren, die Up-to-Date sind, was den Urlaub in Dänemark angeht.

Wir wollen uns ein Häuschen in Strandnähe mieten und uns dort für eine Woche selber versorgen.

Fragen die mir spontan einfallen wären
  • - Wo, in Dänemark, sind Jugendliche, wie wir, am besten aufgehoben? (Strandnähe!)
    - Nord- oder Ostsee? ;)
    - Über Zoll habe ich viele Informationen gefunden, was stimmt nun, dürfen wir Alkohol mit über die Grenze nehmen?
    - Sollen wir Lebensmittel mitnehmen (aufgrund der Preise) oder ist es mittlerweile egal ob wir sie in Deutschland oder Dänemark kaufen?
    - Sind die Benzinpreise in Dänemark mit den deutschen vergleichbar? :(
Ansonsten sind wir über jeden Hinweis, jede Warnung, Link, Tipps, Tricks (?) und jede Information dankbar, die uns jemand vielleicht mit auf den Weg geben will.

Ich würde sagen umso besser wir darüber bescheid wissen, auf was wir uns einlassen, desto besser wird unser Urlaub. :)

Wie gesagt, wir sind über jede Information dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph

:arrow: Vielen Dank bereits im Voraus.
(red. gelöscht)

Re: :: Gruppe Jugendliche plant Urlaub in Dänemark ::

Beitrag von (red. gelöscht) »

Jugendlichen im Alter von 17-19 Jahren

Habt Ihr auch Erwachsene mit dabei ??

Bisher ist geplant, dass wir uns ein Ferienhäuschen mieten und dort für eine Woche unser Unwesen treiben.

Vergeßt es, das wird sich keiner antun wenn Ihr ehrlich bei der Anfrage seid.

Klar, haben wir bereits Ausschau nach einem Häuschen gehalten, haben uns über Zoll etc.
Warum ?? Wegen der erlaubten Menge von Alkohol die Ihr mitnehmen dürft ??

Achja, schaut mal unter Suche, dort gibt es ähnlich gelagerte Fälle.

mvh
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin Christoph,

Du fragst ja freundlich und ich könnte mir ein Grinsen dabei in Deinem Gesicht vorstellen, aber so richtig begeistert sind hier wohl wenige Forumianer, wenn es darum geht, in einem Ferienhaus sein Unwesen zu treiben. Als ich mal jung war, klingt schön nicht ;-), haben wir auch im gleichen Alter mit so um die 10 Leuten meist über Silvester Häuser gemietet. Ging im Großen und Ganzen gut, aber man hört oder besser liest hier ab und an von unschönen Begnungen und Erfahrungen mit Jugendgruppenurlauben, daher sind diese ja heute vielfach in den Bedingungen der Vermieter ausgeschlossen.

Da meine Erfahrungen als Jugendgruppendänemarkreisender nun rund 30 Jahr (zu) alt sind, bleibt nur zu hoffen, daß Du die Anfrage genauer faßt, Dich mit der Suche beschäftigst (die meisten Fragen wurden schon ausführlich behandelt) oder andere Dir aktuell helfen können.

Viel Erfolg wünscht

Wolfgang
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Hippiesonntag hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
wir sind eine Gruppe von wahrscheinlich 15 :!: Jugendlichen im Alter von 17-19 Jahren und wollen im Sommer Urlaub in Dänemark machen.

Klar, haben wir bereits Ausschau nach einem Häuschen gehalten, haben uns über Zoll etc. so gut wie möglich informiert und selbstverständlich waren einige von uns oder unsere Eltern bereits einmal in Dänemark.

Trotzdem würde ich hier gerne nochmal Hinweise, Tipps etc. von Leuten erfahren, die Up-to-Date sind, was den Urlaub in Dänemark angeht.

Wir wollen uns ein Häuschen in Strandnähe mieten und uns dort für eine Woche selber versorgen.

• - Wo, in Dänemark, sind Jugendliche, wie wir, am besten aufgehoben? (Strandnähe!)
    - Nord- oder Ostsee? ;)
    - Über Zoll habe ich viele Informationen gefunden, was stimmt nun, dürfen wir Alkohol mit über die Grenze nehmen?
    - Sollen wir Lebensmittel mitnehmen (aufgrund der Preise) oder ist es mittlerweile egal ob wir sie in Deutschland oder Dänemark kaufen?
Ansonsten sind wir über jeden Hinweis, jede Warnung, Link, Tipps, Tricks (?) und jede Information dankbar, die uns jemand vielleicht mit auf den Weg geben will.

Ich würde sagen umso besser wir darüber bescheid wissen, auf was wir uns einlassen, desto besser wird unser Urlaub. :)

Wie gesagt, wir sind über jede Information dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph

:arrow: Vielen Dank bereits im Voraus.
Jugendgruppe, Nord- oder Ostsee, Lebensmittel mitnehmen ja/nein, Benzinpreise, das ist ja das "who is who" der meistumstrittenen Themen hier im Forum, fehlen nur noch die Hunde.
Und dann noch die Wortwahl ("unser Unwesen treiben").
Ja, ja, ich weiß, ich vertreibe hiermit neue User, und padauz, da hat er doch sein Ziel erreicht. Wenn wir uns nicht um obige Themen streiten, dann wenigstens darum, wie man auf solche Anfragen antwortet.
Unser Trolli lernt dazu.
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Moin,

Es wird wahrscheinlich ein wenig tricky werdn, ueberhaupt ein Haus zu finden fuer so viele Leute. Vele grosse Hæuser schliessen auch explizit Jugendgruppen aus, da wohl in der Vergangenheit viel zu Bruch gegangen ist. Daher wuerde ich erstmal ueber alle Regionen suchen. Prinzipiell ist die Nordseekueste landschaftlich vielleicht ein wenig spannender.

Alkohol kønnt ihr in grossen Mengen mit ueber die Grenze nehmen, die Freigrenzen fuer den persønlichen Bedarf sind recht hoch. Allerdings unterscheiden sich z.B. die Bierpreise auch nicht so signifikant von Deutschland.

Lebensmittel sind hier etwas teurer als in D.
harald_legner
Mitglied

Beitrag von harald_legner »

Ich war vor vielen Jahren mal dort: [unerlaubte Werbung]/ferienhauskatalog/mittwestjutland/fjaltring/20658.html
Vom Platz sollte das hinhauen, zum Strand ist's etwas weiter, Lebensmittel würde ich vor Ort kaufen, Bier würde ich auch vor Ort holen, allein wegen des Platzes im Auto. Benzin ist in DK auch nicht wesentlich teurer als in D.
In der Beschreibung steht nichts vom Ausschluß von Jugendgruppen. Wir waren damals aber noch ca. 5-6 Jahre älter als ihr heute, ich weiss nicht, ob da nicht doch noch jemand hellhörig wird.

http://static2.bareka.com/photos/medium/3199653/ferienhaus-fjaltring.jpg

Das Bild ist von da: http://www.panoramio.com/photo/3199653
[hl]
;O)scar

Beitrag von ;O)scar »

Hippiesonntag hat geschrieben:
    - Nord- oder Ostsee? ;)
- Wo, in Dänemark, sind Jugendliche, wie wir, am besten aufgehoben? (Strandnähe!)
Blokhus

- Nord- oder Ostsee?
Nordsee

Ja, warum nicht? Schliesslich EU

Alles was länger haltbar ist mitbringen, frisches vor Ort kaufen

- Sind die Benzinpreise in Dänemark mit den deutschen vergleichbar?
mal so, mal anders, Preise ändern sich ja ständig http://www.fdmbenzinpriser.dk/
Tobi

Beitrag von Tobi »

Also wir (alles so Anfang 20) haben das schon zwei mal gemacht, waren allerdings 'nur' 7-8 Leute. Haben keine Probleme gehabt ein Haus zu finden, nun gut wir sind auch keine Chaotentruppe (aber das kann ein Vermieter ja nicht wissen) und wollten einfach nur nen schönen Urlaub verbringen. Wie die anderen schon sagten wird euer Hauptproblem sein überhaut ein Haus zu finden. Sehe da ehrlich gesagt auch schwarz, gerade weil ihr so viele seit.
Wir waren um die Gegend bei Söndervig, ist sehr schön da, nur kannst du das mit Deutschland nicht unbedingt vergleichen. Kneipen, Discos und so sind eher selten zu finden. Wir hatten allerdings auch nicht das Interesse daran. Die Gegend ist zu empfehlen war ca 8 mal da, wenn ich die Kindheit mit Familienurlaub dazu rechne.

Gruß Tobi
Hippiesonntag
Neues Mitglied

Beitrag von Hippiesonntag »

Vielen Dank schonmal an alle, die hier geantwortet haben.
Und selbstverständlich auch danke an alle, die eine private Nachricht geschrieben haben.

Leider stehe ich gerade etwas unter Zeitmangel... aber ein Statement zu dem "Unwesen treiben" möcht ich hier dennoch loswerden:
Wir sind ein Gruppe vernünftiger Jugendlicher, wir haben bereits die letzten 2 Jahre unseren Urlaub zusammen gemacht (in Deutschland) und bisher gab es noch nie (!!!) Beschwerden über uns.
Entweder ihr glaubt mir, oder nicht... :(

Danke, an alle, die mirmit Tipps weitergeholfen haben.

ps.:
Wären wir auf abendliche Diskobesuche aus, würden wir sicher nicht nach Dänemark fahren :D
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Schonmal über die Alternative zweier benachbarter Häuser nachgedacht bei der relativ hohen Anzahl an Mitreisenden?!
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Michael Duda hat geschrieben:Schonmal über die Alternative zweier benachbarter Häuser nachgedacht bei der relativ hohen Anzahl an Mitreisenden?!
Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn es wirklich 15 Leute werden, dann solltet ihr 2 Häuser suchen, die jeweils für 8 bis 10 Personen ausgelegt sind... Häuser in dieser Größe findet ihr bei vielen Anbietern.

Konkrete Häuser kann ich euch nicht nennen, aber hier ist die Anbieterliste aus unserem Forum:
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8894.html

Nahrungsmittel, Getränke...
Was mitbringen aus Deutschland, was in Dänemark kaufen....

Pilsbier gibts recht günstig auch in Dänemark. Selbst Dänisches Markenbier ist meist für ca. 100 Kronen die Kiste zu bekommen, Billigsorten deutlich darunter. Bei Mehrkosten von 2 bis 5 Euro pro Kiste Bier lohnt die Mitnahme aus D nicht. Es sei denn ihr steht auf Weizenbier :wink:
Wein ist genauso teuer/billig wie bei uns...
Alkohol > ca. 20% Vol. mitbringen!!
Markenlimonaden und Mineralwasser sind recht teuer.

Was steht so auf eurem Speisezettel?
Z.B. Nudeln, Nudeln Nudeln?
Dann in DK kaufen, lohnt sich nicht mit zu nehmen.
Ansonsten bitte konkrete Vorstellungen angeben und ihr bekommt die Preise...
Viele Grillen auch "rund um die Uhr" im Sommer,
dann die geliebte Bratwurst und Grillsteaks für den ein oder anderen Grillabend eingeschweißt aus D mitnehmen...
Aber nicht vergessen: Auch mal den ein oder anderen Tag mal was "dänisches" ausprobieren.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ich würd' nicht zuviel an Lebensmitteln mitnehmen, lieber mit einem Auto weniger fahren, da spart man wohl deutlich mehr. Gerade eine große Gruppe kann beim Einkauf in DK vielfach gut sparen, die Angebote auch für Fleisch und Wurst in Großfamilienpakungen oder nach dem Motto "Kauf 5 Zahl 3" sind häufig recht reizvoll. Wenn Ihr nicht zu sehr an speziellen Produkten hängt, nutzt die Woche zum Kennenlernen der Verhältnisse im Nachbarland, verhungern und verdursten muß dort niemand. Sogar guten Malt habe ich im letzten November zu Preisen gesehen, die manchem deutschen Laden gut stehen würden (Classic Malt Serie bei Brugsen), über Bier und Wein wurde ja schon genug geschrieben.

Wichtig bleibt: Fragt konkreter, dann kann auch genauer geholfen werden. Z. B. wann, wie teuer darf's sein, wie weit im Norden, wie weit vom Wasser, wie nahe an Kaufmann/Stadt... Die Zeit läuft und die Auswahl wird kleiner...

Grüße

Wolfgang,

der für November mal wieder eine Lagerkollertour mit Freunden plant, hoffentlich wird's nicht zu arg mit ca. 10 Leuten in einem Luxushaus.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

das scheint ja ausnahmsweise mal eine ernstgemeinte Frage zu sein.

Axel hat ja schon alles wesentliche aufgeführt.

Worauf Ihr auf alle Fälle achten müsst, ist das die zwei 8-oder 10-Personehäuser auch wirklich genügend "erwachsenentaugliche" Schlafgelegenheiten haben.
Die Dänen sind da traditionell sehr optimistisch mit ihren Angaben und zählen auch Etagenbetten mit Matratzengrößen von 70 x 180 cm dazu. :wink:
Zudem noch oft ohne vernünftige "Absturzsicherung" , was nach einer feuchtfröhlichen Feier fatal enden kann.

Gruß

Reimund
skovkat

Beitrag von skovkat »

Auf Livø kann man "Versammlungshäuser" mieten. Da gibt es zwei für je 20 Personen. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für euch? [url=http://www.livo.dk/overam.htm]Klick[/url] - Livø ist eine wunderschöne kleine Insel. Sie ist auto- und hundefrei. Das Auto kann man in Rønbjerg stehen lassen und dann mit der Fähre rüberfahren. Auf Livø gibt es einen Kaufmann, der allerdings sicherlich nicht billig sein wird. Aber das Festland ist ja nicht so weit. Und die Limfjord-Gegend ist wunderschön.

Gruß
skovkat
Antworten