Mit Gehoerschutz in den dänischen Kindergarten

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Da ich selber bis vor Kurzem jahrelang im Elternrat (dem "Vorstand") eines dänischen Kindergartens sass, kann ich Euch erzählen, dass das Problem allgegenwärtig ist und die Branche seit vielen Jahren beschäftigt. Dänische Kinder sind in allen normalen Kindergarten praktisch jeden Tag viele Stunden draussen. Trotzdem sind sie auch einige Stunden drinnen, und dann wirds LAUT!

Zahllose Kindergärten sind mit billigen Materialien zusammengebaut. An den Decken fehlen schallbrechende Platten. Es gibt aus hygienischen Gründen keinerlei Textilien, typischerweise nicht mal Gardinen. Auf dem Boden ist keine Auslegware, sondern glattes Plastik. Auch die Stühle sind blosses Holz. Kein Wunder, dass sich jede Kommunikation in solchen Räumen lautstärkemässig aufschaukelt.

Mit zum Bild gehört, dass auf jedes Kind nur 2 qm kommen, wobei ein eventueller Werk-/Gymnastikraum eingerechnet wird, nicht aber Gangareale und Personalräume. Der Gruppenraum bieten dann vielleicht nur noch 1,7 qm/Kind. In unserer Kommune werden die Quadratmeterzahlen in den meisten Institutionen voll ausgenutzt.
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Wenn ich mir vorstelle:
Süddeutschland, Winter, -15 Grad, Schnee und Eis, ...
Will ich, dass mein Kind da den ganzen Tag draussen ist?

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
In DK mag das möglich sein, hier undenkbar.

Gruss,
Kaellepot, die schon die ersten Maiglöckchen sieht aber keinen Schnee.....
wuschka
Mitglied

Beitrag von wuschka »

Vielen Dank, Kiefer!!!
Gleich die erste HomeSite war "der Hammer", sofort dachte ich: Da müssen wir hin....
Super Tip!
...der kopf ist rund, damit das denken die richtung ändern kann...
Antworten