Geld von Dänemark nach Deutschland überweisen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Kiddy
Neues Mitglied

Geld von Dänemark nach Deutschland überweisen

Beitrag von Kiddy »

Hallo,
vielleicht kann jemand helfen.
Da wir noch einige finanzielle Verpflichtungen in D haben, müssen wir noch Geld dort hin überweisen.
Welche Bank ist günstig? Wie lange dauert eine Überweisung? Oder kann ich von einem dänischen Konto kostenlos Geld in Deutschland abheben?
Hat jemand Erfahrung mit Scandiabanken oder Nordea Bank?
Sven Schmidt
Mitglied
Beitrag von Sven Schmidt »

Hi,
also ich habe ein Konto bei der Danske-Bank und mich kostet der Spass, eine Überweisung nach Deutschland zu tätigen, 200,- DKK pro Überweisung. Deswegen mach ich das auch nur in Ausnahmefällen.
Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Ich habe auch seit kurzem ein Konto bei der Danske Bank und mich gleich für das Online-Banking freischalten lassen.

Mich kostet eine Überweisung auf mein deutsches Konto 20 DKK.

Ich geh davon aus, das jeder, der hier im Forum tätig ist, einen PC in greifbarer Nähe hat, oder etwa nicht? :wink:
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

hallo erstmal
also ich hab mit vor 3 wochen mein geld von D nach dk überweisen lassen.
und hab nichts bezahlt.
es ging ja grad in der presse rum, das europäische überwisungen ab jetzt den gleichen stellenwert haben wie inlands überweisungen.
zumindest sollte das so sein.
ich hab von der sparkasse zu nykredit auf jedenfall nichts gezahlt.
hab sogar einen recht guten wechselkurs bekommen.
mfg
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
Fugenfueller
Mitglied

Beitrag von Fugenfueller »

Hallo,

also ich habe ein Konto bei der Sydbank und überweise mein Gehalt regelmäßig nach Deutschland.

Ich mache es Online und kostet mich 15,- Kronen pro Überweisung. Wenn man dort Anteile kauft dann bezahlt man gar nichts.

Gruß Henning
Einen Fehler hat Gott doch in die Schöpfung eingebaut.
Und zwar das er die Augen schließbar gemacht hat........................aber die Ohren nicht !
losembryos71
Mitglied

netbank

Beitrag von losembryos71 »

Also ich hab mich auch beim onlinebanking von der Danske Bank angemeldet,aber es geht nicht.Hab hier nur so ein blödes USB-Modem,und ausserdem Vista.Irgendwie beisst sich das mit dem Sicherheitsprogramm von der Danske Bank.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage...
Kiddy
Neues Mitglied

Beitrag von Kiddy »

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Ich glaube Onlinebanking wird wohl bei allen Banken die günstigste Alternative sein. Jetzt bleibt nur noch die Überlegung zu welcher Bank.
barthong
Mitglied

Beitrag von barthong »

MSturm1973 hat geschrieben:es ging ja grad in der presse rum, das europäische überwisungen ab jetzt den gleichen stellenwert haben wie inlands überweisungen. zumindest sollte das so sein.
Um es ganz genau zu nehmen: Internationale Überweisungen, die in der Währung Euro getätigt werden, dürfen nicht teurer sein als nationale Überweisungen der Währung Euro.

Das bedeutet, dass Überweisungen von/nach Nichteuroländern eben doch noch was kosten können. Wichtig ist hierbei, dass man bei Überweisungen aus Dänemark als Währung Euro angibt. Bei manchen Banken kann man nämlich auch Kronen ins Ausland überweisen, dafür nehmen die Empfängerbanken dann gerne mal rund 20 Euro Gebühr. Wird in Euro überwiesen, kostet es bei vielen Banken in DK rund 20 Kronen Gebühr. Zusätzlich bzw. teilweise auch alternativ gibt es eine im Wechselkurs versteckte Gebühr. Die fairste Variante, die ich bisher gefunden habe, ist dass pro Euro ein Øre fällig ist. Sprich wenn der von der Zentralbank festgelegte Kurs 7,45 Kronen pro Euro ist, bekommt man pro Euro 7,44 Kronen bzw. bezahlt 7,46 Kronen pro Euro.

Ich würde bei einer neuen Bank mich immer erkundigen, welchen Wechselkurs die zugrunde legen! Die scheinbar kostenlose Überweisung in Euro nach Deutschland von der Eik-Bank (vormals Skandiabanken) entpuppt sich damit nämlich schnell als Kostenfalle, da dort rund 1% Gebühr über den Wechselkurs genommen wird.
FLKO2007

Beitrag von FLKO2007 »

Also bei der Danske Bank (Ekstra-Konto) habe ich 20kr Gebuehr bezahlt fuer eine Ueberweisung in EUR nach DE. Wechselkurs war 7,46 .
Finde ich eigentlich fair, wenn man bedenkt, was eine Auslandsueberweisung in DE kostet.

Gruss Florian
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

FLKO2007 hat geschrieben:Also bei der Danske Bank (Ekstra-Konto) habe ich 20kr Gebuehr bezahlt fuer eine Ueberweisung in EUR nach DE. Wechselkurs war 7,46 .
Finde ich eigentlich fair, wenn man bedenkt, was eine Auslandsueberweisung in DE kostet.

Gruss Florian
Ein Auslandsüberweisung muss in DE nichts kosten. Nur wer Altmodisch ist und zum Schalter geht, muss ein Gebühr bezahlen, was ich auch in Ordnung finde. Ich habe die Postbank, kann bequem und einfach von zu Hause aus online Geld(in Euro) auf meinen Dänischen Konto KOSTENLOS überweisen.
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

FLKO2007 hat geschrieben:Also bei der Danske Bank (Ekstra-Konto) habe ich 20kr Gebuehr bezahlt fuer eine Ueberweisung in EUR nach DE. Wechselkurs war 7,46 .

Gruss Florian
Ein Auslandsüberweisung muss in DE nichts kosten. Nur wer Altmodisch ist und zum Schalter geht, muss ein Gebühr bezahlen, was ich auch in Ordnung finde. Ich habe die Postbank, kann bequem und einfach von zu Hause aus online Geld(in Euro) auf meinen Dänischen Konto KOSTENLOS überweisen.
FLKO2007

Beitrag von FLKO2007 »

lillebaek hat geschrieben: Ein Auslandsüberweisung muss in DE nichts kosten. Nur wer Altmodisch ist und zum Schalter geht, muss ein Gebühr bezahlen, was ich auch in Ordnung finde. Ich habe die Postbank, kann bequem und einfach von zu Hause aus online Geld(in Euro) auf meinen Dänischen Konto KOSTENLOS überweisen.
in EUR ist genau der punkt. dann ist es bei den meisten banken kostenlos (mit iban & bic).
ueberweisst man aber was in auslaendischer waehrung kostet es meistens, daher die anspielung auf die kosten.

Gruss Florian
truemmerlotte
Mitglied

konto

Beitrag von truemmerlotte »

hol dir bei der sydbank i flensburg ein grenzkonto, dann bekommst du automatisch 2 konten. eins in d u eins in dk , beide gehoeren zusammen und ueberweisungen sind kostenlos. egal in welche richtung
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
DoroP
Mitglied

Re: konto

Beitrag von DoroP »

truemmerlotte hat geschrieben:hol dir bei der sydbank i flensburg ein grenzkonto, dann bekommst du automatisch 2 konten. eins in d u eins in dk , beide gehoeren zusammen und ueberweisungen sind kostenlos. egal in welche richtung
Und wo gibt es diese Bank in DK? Ausser im Grenzgebiet von Jylland und SH?

Wir sind auch bei der Nordea und zahlen 15DKK für eine Auslandsüberweisung.
annikade
Mitglied
Re: konto

Beitrag von annikade »

DoroP hat geschrieben:
truemmerlotte hat geschrieben:hol dir bei der sydbank i flensburg ein grenzkonto, dann bekommst du automatisch 2 konten. eins in d u eins in dk , beide gehoeren zusammen und ueberweisungen sind kostenlos. egal in welche richtung
Und wo gibt es diese Bank in DK? Ausser im Grenzgebiet von Jylland und SH?
[url=http://www.sydbank.dk/privat/kontakt/afdelinger/privat]Überall da wo auf der Karte ein roter Punkt/Stern ist[/url].

Gruß

/annika
Antworten