Preise für Fähre in Hochsaison...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Lucilectric
Mitglied

Preise für Fähre in Hochsaison...

Beitrag von Lucilectric »

...noch mehr? :(
Wir wollen von Rostock nach Gedser im Sommer und dann weiter von Tars nach Spodsbjerg. Zur Zeit kostet das Kombiticket lt. Scandlines 100€.
Irgendwelche Erfahrungen wie sich der Preis zur Hochsaison entwickelt?
Eigentlich macht die Reise mit den Fähren hat doch deutlich mehr Spaß als den langen Weg nach Langeland mit Auto zu fahren, nur leider rechnet es sich nicht mehr... :?
Bin auch dankbar für andere gute Tipps zur Anreise.
Noch was anderes: Gibt es eine Möglichkeit auf Langeland Fahrräder zu leihen inkl. Kindersitz?
Danke euch und wir freuen uns auf August und unser schönes Haus.
:D
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Hej Lucilectric,

zu den Fährpreisen Rostock-Gedser kann ich Dir nichts sagen, aber die Fähre Tårs-Spodsbjerg ändert die Preise nicht, da der Preis gekoppelt ist an die Storebæltbrücken-Maut.

Zum Fahrradverleih kann ich Dir bestimmt etwas sagen, oder es für Dich herausfinden - wenn Du mir verrätst, wo auf Langeland Ihr nun sein werdet. Die Insel ist ja ca. 60 km lang, und Du willst ja kein Fahrrad in Bagenkop mieten, wenn Dein Haus in Lohals steht - oder umgekehrt. :D

LG
Nullermand
DoroP
Mitglied

Beitrag von DoroP »

Scandlines hat die Preise jetzt erst generell angezogen. Ich denke nicht das sich die Preise noch ändern. Die sind das ganze Jahr durch gleich. Notfalls bei weiterer unsicherheit bei Scandlines anrufen und nachfragen... :wink:
Lucilectric
Mitglied

nun ja...

...danke für eure Antworten.
:)
Als wir vor 3 Jahren weiter nach Schweden sind und die Fähre über Rostock nach Gedser nahmen war der Sommerpreis höher, allerdings weiß ich nicht mehr um wie viel. Ich weiß das uns das Ticket pro Richtung damals 105 Euro gekostet hat, allerdings so ein Special mit Maut für Kopenhagen-Malmö. Wir haben also die Maut sozusagen oben drauf bekommen gratis wenn man so will. Es hätte uns auch ohne Brücke genauso gekostet.
Nun sind es aber jetzt schon 100 für die besagte Kombistrecke.
Schon ganz schön, vorallem da wir mit 2 Autos kalkulieren wollten...
:?:
Es ist doch aber sinnvoll ein Kombiticket zu kaufen oder eher nicht?
@ Nullermand
Wir werden in der Nähe von Tullebolle sein!
Wenn du dich da auskennst: Gibt es da einen guten Bäcker oder andere hilfreiche Einkaufstipps wie Märkte etc?
In Rudkobing gibt es ja wohl alles?!

LG
Luci
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Hej Luci,

in Tullebølle gibt es einen guten Bäcker (mon. geschlossen) und gegenüber einen Dagli´ Brugsen (alle 7 Tage die Woche geöffnet) mit angeschlossener Tankstelle. Einen Fahrradverleih gibt es dort aber m.E. nicht. Den gibt es aber sowohl in Spodsbjerg (beim Campingplatz) als auch in Rudkøbing (frag nach „Lapletten“). Beides ist ja nur wenige Kilometer von Tullebølle entfernt.

In Rudkøbing gibt es fakta, Superbrugsen, Netto, Aldi und haufenweise kleinere Geschäfte sowie Cafees und Restaurants. Für die Lütten dann natürlich auch den Eisladen und, Vorsicht hier! :wink: ...ein Spielzeuggeschäft.

Viel Spass auf Langeland!
Nullermand :D
Lucilectric
Mitglied

Supi

Vielen lieben Dank für die Hinweise...klingt nach einem besonderen Spielzeugladen?! :)
Und gibt es ein Cafe/Restaurant wo man unbedingt mal gewesen sein muss in Rudkobing?
Ist dieser Fahrradverleih, wonach ich fragen soll was besonderes oder einfach nur so?
Wir freuen uns wahnsinnig auf die Ruhe und das die kleinen und ganz kleinen auch was davon haben werden, dass hoffen wir sehr.
:(
Nun brauchen wir nur noch einen Hochstuhl für das ganz kleine Wesen, denn unsere Vermieter haben kein Stuhl und leider auch kein Bett, aber das haben wir! :!:
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Hej Luci,

nein, es ist ein normales Spielzeuggeschäft - aber macht das für kleine Kinder einen Unterschied? Ich meinte nur, dass es wohl schwierig sein wird mit den Kindern daran vorbeizukommen, sie wollen natürlich rein ins Paradies.

Der Fahrradverleih ist eben der, den es dort gibt - soweit ich weiss der einzige dort. Es ist übrigens eigentlich ein Fahrradgeschäft mit Reparaturwerkstatt, man kann also davon ausgehen, dass die Räder wirklich gut in Schuss sind.

Ein wirklich gutes Restaurant ist das „Pichardt´s“, bei den anderen wechseln öfter mal die Inhaber, da weiss ich es nicht genau.

Vielleicht kannst du gegen eine Gebühr einen Kinderstuhl bei Novasol in Rudkøbing mieten, auch wenn Du nicht dort gebucht hast? Ruf doch dort mal an, die sprechen auch deutsch: Tel. 0045 62 51 44 55

LG
Nullermand
PS. hast du diese Seite gesehen?
http://turist.langeland.dk/?cc=de
Lucilectric
Mitglied

8) Werden wohl einen Kinderreisesitz mitnehmen, so einen den man am Tisch festmachen kann. Ich hoffe, die taugen was...denn Leihgebühr hat man ja auch und second hand kosten die ja nicht die Welt.

Die Webseite hatte ich auch schon mal aber danke dafür...
Wenn noch jemand Tipps für unseren Langelandaufenthalt hat oder weiß wo es sonst noch günstig Räder zu leihen gibt, insbesondere auch Kinderräder und Sitze bin ich für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße an alle Urlauber und die es werden wollen.
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Hej Luci,

auf der benannten Seite steht ja, wo man auf Langeland Fahrräder mieten kann - und das sind leider nicht soviele Möglichkeiten. Ausdrücklich wirbt ein Verleih in Ristinge für Fahrräder mit Kindersitzen und für Kinderfahrräder, aber Ristinge ist auch eine Ecke weg von Tullebølle. Das ist leider das kleine Problem mit Langeland - es ist ein langes Land! Vieles ist eine „Ecke“ weg.

Tips zum Aufenthalthalt habe ich aber trotzdem noch:

- macht einen Spaziergang durch TICKON am Tranekær Slot: die Kunstwerke dort leben dadurch, dass sie mit der Zeit verfallen - sie sind deshalb immer wieder interessant. Ihr bekommt ein Kunsterlebnis und gleichzeitig einen Eindruck der Natur Langelands, Herden von Dammwild inklusive, das ist schon etwas ganz besonderes, wenn man sich darauf einlassen kann.

- besucht den unglaublichen Vogelreichtum südlich von Ristinge (Feldstecher nicht vergessen!) - hier wurden ehemals eingedeichte Teile der Insel wieder geflutet, und die Vögel kamen zurück!!!

- geht baden am Ristinge Strand: fast wie an der Nordsee, hohe Dünen und breiter Sandstrand, eher untypisch für Langeland - aber die Insel ist halt vielfältig!

- informiert Euch darüber, was gerade auf Skovsgård los ist - der ökologische Herrensitz bietet immer besonders für Kinder spezielle Naturerlebnisse an. Vielleicht habt Ihr Glück und es gibt ein Programm, während ihr auf der Insel seid. Skovsgård erklärt immer gut, wie alles zusammenhängt - oder zusammenhängen sollte!

- besucht mit den Kindern die Tranekær Slotsmølle, dort könnt Ihr selbst Euer Mehl malen, und die Kinder lernen, was Mehl eigentlich ist.

- besucht „Bolsje-Pigen“ in Lejbølle - das Bonbon-Mädchen. Hier kann man selbst seine Bonbons machen und mitnehmen. Ich mache meine immer mit extra viel Lakrids - stehe halt mehr auf salzige Sachen und weniger auf süsse.

Und natürlich kann ich nicht auslassen, das ihr den Charme meiner zweiten Heimat entdecken sollt: besucht mal Lohals, die kleine Hafenstadt am nördlichen Zipfel. Unspektakulär aber dennoch reizvoll - wenn man sein Herz für die dänische Provinz geöffnet hat und auf die „Segnungen“ des Massentourismus verzichten kann....

aber DAS gilt letztlich für Langeland allgemein: die Insel will gerne touristisch sein, aber sie ist bei Weitem nicht deutsch. Norweger und Schweden, Dänen und Holländer - und AUCH Deutsche besuchen die Insel - das macht das Leben dort so angenehm. Dass man NICHT von deutschen Verhaltensweisen dominiert wird, sondern sich wirklich IN DÄNEMARK befindet - ich hoffe, Ihr werdet das zu schätzen wissen. Kann, je nach Erwartungshaltung, natürlich auch nach hinten losgehen....

Ich bin gespannt, wie Ihr das empfindet - Rückmeldung hier im Forum ist durchaus erwünscht!!
Liebe Grüße
Nullermand
Antworten