Ein guter Start

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
jerry1907
Mitglied
Ein guter Start

Beitrag von jerry1907 »

Hallo zusammen,

ich habe meine erste Woche Arbeit in DK hinter mir und ich wollte nur mal sagen,das ich sehr zufrieden bin. Es war ein guter Start und ich wurde sehr nett von meinen Arbeitskollegen aufgenommen. Ich fühle mich in meinem neuen Arbeitsumfeld sehr wohl.

Meines Wissens haben doch jetzt zu Beginn des Jahres mehrere Forumsmitglieder mit Ihrer Arbeit in DK begonnen. Ich würde mich sehr darüber freuen,zu lesen, wie es Euch so ergangen ist und ob es Euch genauso gefällt,wie mir.

Liebe Grüsse,
Jerry
sperrwerk90
Mitglied

Beitrag von sperrwerk90 »

Hallo
Als was oder wo arbeitest und wohnst du wenn ich fragen darf??

sperrwerk90
AXHEIKE

Beitrag von AXHEIKE »

Hej Jerry, das ist mal wieder ein guter Thread!
Also ich bin nun seit Dez 07 in Vejle in der Krankenpflege, ich muß sagen . DAS HÄTTE ICH SCHON LÄNGST MACHEN MÜSSEN!!! Der deutsche Streß ist ja dagegen wiederlich. Ich habe supernette Kollegen, alles ist "hyggelig" und es gibt bei uns alle Hilfsmittel damit nicht schwer gehoben werden muß. Kurz, ich bin begeistert!
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Wir sind seit dem 17.01. auf Fünen und mein Mann arbeitet seit dem 21. als Produktionsmitarbeiter ... ich kann sagen, dass er sich da auch SEHR wohl fühlt - halt sowohl von den Kollegen als auch von der Arbeit und überhaupt - und mir geht es mit den Nachbarn und den Lehrern genauso (ich arbeite noch nicht)
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
jerry1907
Mitglied
Beitrag von jerry1907 »

Hallo Ihr Lieben,

also ich bin Schlosser/ Schweisser und arbeite in der Nähe von Lemvig. Ja das stressfreie geniesse ich auch. In D hatte ich oft einen 14- bis sogar 17 Stundentag. Eine 37 Stundenwoche und die netten Kollegen sind eine echt tolle Sache. Bis zum Sommer pendel ich auf jeden Fall zwischen D und DK. Dann kommt mein Sohn und später meine Frau auf jeden Fall mit nach DK.
@ Gabriele
Von Dir habe ich hier öfter gelesen. Ihr habt also alles gut überstanden. Wie fühlen die Kinder sich in DK?

@ Aheixe

Stressfrei in der Pflege? Das ist ja kaum zu glauben. Meine Frau ist Altenpflegerin und daher weiss ich,das es in D sehr stressig ist. Du hast doch eine Mitfahrgelegenheit gesucht. Hattest Du da schon Glück?

Liebe Grüsse, Jerry
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

@jerry

ja - wir sind richtig gut angekommen. Alles was schiefging (Verletzungen etc.) hat ja nichts mit DK oder D zu tun - aber auch das ist jetzt in Ordnung.

Meine Tochter geht hier im Ort zur Friskole in eine Klasse mit 13 Kindern auf einer Schule mit ca. 140 Kindern insgesamt und fühlt sich da pudelwohl.

Hier in der Wohngegend sind etliche Kinder - und am 2. Sonntag hier klingelte es auf einmal und da stand eine "orgelpfeife" aus 4 Kindern (der größe nach sortiert) und die sprachen kein Wort deutsch, wollten Carla aber zum Spielen abholen.

Also uns geht es richtig gut hier.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
jerry1907
Mitglied
Beitrag von jerry1907 »

@ Gabriele

Das freut mich wirklich sehr und ich bin auch überzeugt,das wir Eltern uns immer nen grösseren Kopf machen, als gut ist. Unser Sohn kommt nach der Schule mit hierher und wird erst ein Jahr arbeiten und die Sprache lernen,bevor er dann eine handwerkliche Ausbildung beginnt. Unser Trost ist,das er in der gleichen Firma arbeiten wird,in der ich bin. Tja Elternsorge.

LG. Jerry
jerry1907
Mitglied
Beitrag von jerry1907 »

Sorry, ich meinte natürlich AXHEIKE und nicht Aheixe, entschuldige.
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Meine Tochter ist erst 10 - und ... richtig Sorgen hab ich mir nicht gemacht - weil Kids meist viel schneller Anschluß finden.

Es liegt aber auch nicht zuletzt an der Schule ... wie man dort mit den Kids umgeht und wie offen die Schule für Eltern ist (wenn sie mögen) und wie wohl Carla sich da fühlt ... hab ich in D halt nicht kennengelernt
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

Hej!

ich habe eure Beiträge gelesen und finde sie echt super toll. Man merkt, dass hier nette Leute schreiben. :D

Eine ruhige Atmosphäre und Hilfe, wo man hin liest. So wie im Sprachforum, da ists genauso hyggelig. :mrgreen:

winke til mine venner!

ich finde es toll, wenn es bei euch so gut geklappt hat. Wir sind noch nicht so weit. Mein Mann bewirbt sich nun erstmal und wir hoffen, dass wir dann, nach seinem Arbeitsbeginn, auch unser Vorhaben realisieren kö :mrgreen:

kærlig hilsen

Grit
Peter W.
Mitglied

Beitrag von Peter W. »

Hi
habe jetzt die 2.Arbeitswoche hinter mir und kann nur sagen, ich bin rundum zufrieden und begeistert.

Arbeitsumfeld und Kollegen super,fast so als wäre man schon Jahre dort.

Sprachlich funktioniert es bestens mit viel englisch, etwas deutsch und leider noch keinem dänisch, aber Sprachkurs beginnt im März und meine Kollegen bemühen sich redlich, mir dänisch einzutrichtern (die Ärmsten :roll: )

Job ist Klasse, gut bezahlt und Spass macht er auch noch.

Steuerkarte und Krankenversicherung alles problemlos innerhalb der 1. Woche erledigt,ebenso wie die Kontoeröffnung. :D

Gruß
Peter
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

Hej Biggi!

Wie war das denn bei deinem Mann? Ich meine die 183Tage-Regel? Da ist er doch bestimmt rüber gekommen? Mein Mann geht ja nun auch bald in DK arbeiten und wir wissen, trorz vielem lesen, nicht, wie es alles so läuft. Eben mit Steuern, Pendlerpauschale(Fahrtkosten), usw.

Wäre lieb, wenn ihr euch mal melden würdet.

Viele Grüsse

Grit
Antworten