Prozedur bei Privatanmietung eines Ferienhauses

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Lucilectric
Mitglied

Prozedur bei Privatanmietung eines Ferienhauses

Beitrag von Lucilectric »

Hallo, :)
wir sind keine Dauerdänemarkurlauber und kennen uns daher nur bedingt aus.
Was ist üblich wenn ich dort ein privates Haus miete? Wieviel Anzahlung, wann und auf ein deutsches Konto?
Wir sollen 25% unseres Mietpreises anzahlen...erhalten habe ich einen Email-Anhang mit Word-Dokument auf dem die Adresse des Hauses und des Vermieters, Datum Ankunft/Abfahrt steht und mein Name, sowie der Hinweis auf Verbrauchskosten die extra zu entrichten sind. Alles ohne Unterschrift...wurde auch nicht verlangt von uns.
Also auf was sollte ich achten? Woran erkenne ich ob es vertrauenswürdig ist?
Danke für eure Hilfe.
Luci :)
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo Luci,

das Procedere das Du beschreibst ist bei einer Buchung von Privat vollkommen normal.
Wir haben auch schon von privat gemietet, und das lief haargenau so ab.
Unsere Vermieterin hat ein Konto bei einer Flensburger Bank, und dorthin wurde die Anzahlung überwiesen.
Sobald das Geld für die Anzahlung eingegangen ist, hat ja auch der Vermieter die Gewissheit das es sich nicht um einen "Spassbucher " handelt.
Der Schlüssel kommt dann für gewöhnlich ein paar Tage vor der Abreise mit der Post, liegt in der Dachrinne oder ist beim Nachbarn oder dem lokalen Købmand deponiert.

Ganz allgemein kann man sagen das die Dänen ihren Gästen in einem hohen Maße vertrauen.
Offenbar haben bisher die wenigstens Vermieter schlechte Erfahrungen mit ihren Gästen machen müssen, so das meistens sogar auf die Hinterlegung einer Kaution verzichtet wird.
Auch die Stromkosten werden in der Regel ganz unbürokratisch abgerechnet.
Bei unserer Vermieterin hängt im Schuppen ein abschliessbarer Briefkasten, und bei Abreise wirft man dann einfach einen Umschlag mit der entsprechenden Summe dort hinein.

Also, wie gesagt das Procedere ist vollkommen normal.
In Dänemark läuft eben vieles noch über die Vertrauensbasis ab.
Nach Aussage unserer Privatvermieterin haben gerade deutsche Gäste in DK einen sehr guten Ruf als ehrliche Mieter, die es auch mit der Endreinigung wesentlich pingeliger handhaben als z.B. Skandinavier.
Umgekehrt kenne ich auch niemanden der von einem dänischen Privatvermieter über den Tisch gezogen wurde.
Insofern habe ich also auch ohne schriftlichen Vetrag keinerlei Bedenken.

Übrigens, falls Euch das Haus gefällt, dann sind in der Regel für "Wiederholungstäter" bei der nächsten Buchung fast immer ein paar "Schmankerl" in Form von Sonderrabatten, flexibleren An- und Abreiseterminen und kleinen "Gimmicks" wie einem Sack Brennholz oder einem "vorgefüllten" Kühlschrank drin.
Bei uns zum Beispiel stand dann immer eine gefüllte Obstschale und eine Flasche Wein auf dem Tisch und sogar der Bollerofen war im voraus mit Holz "geladen".

Viel Spass in Dänemark.

Gruß

Reimund
gulspurv
Mitglied

Beitrag von gulspurv »

Hallo Luci,

wir mieten unsere Ferienhäuser fast immer von privaten Anbietern. Das Vorgehen ist dann so, wie Du es beschreibst. Die Anzahlung wird geleistet, damit der Vermieter auch sicher sein kann, dass ihr kommt. Häufig war der Vermieter anwesend wenn wir eingetroffen sind. Dann wurde uns das Haus gezeigt und wir konnten Fragen stellen, wie z.B. : Wo ist der nächste Bäcker, wie kommt man am besten zum Strand? ... usw.

Häufig haben wir dann gemeinsam Bier getrunken und der Urlaub konnte beginnen.
Gruß aus Hamburg

Frauke

"Kaffee? Libertè"
annikki

Beitrag von annikki »

Hej Luci !
so, wie du das beschreibst , mach ich das auch , wenn ich mein Ferienhaus manchmal privat vermiete. 25% Anzahlung, Rest 14 Tage vor Urlaubsantritt überweisen. Und entweder überreich ich den Schlüssel persönlich oder oder mein offzieller Vermieter gibt ihn raus.

Wenn ich selbst Zeit hab, zum Ferienhaus hinzufahren, stell ich im Sommer kalte Getränke in den Kühlschrank und manchmal Eis ins Gefrierfach, im Winter dreh ich die Heizung an und leg Kaminholz bereit, und stell ne Thermokannee Kaffe mit paar Keksen oder Kuchen hin.

Kann ich nicht da sein und mein Vermieter springt für mich ein ( ja, das tut er gerne für mich ;-)), dann gibt's bei ihm zusammen mit den Schlüsseln auch ne Flasche Wein. Unkompliziert und bequem !

Manchmal miete ich auch privat ein Ferienhaus, dann läuft es ebenso.
Lg und schönen Urlaub ! Annikki
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Luci,
genau, wie du das beschreibst, so kenn ich das auch.
Mit dem Word-Dokument etc., könnte mein Privatvermieter sein.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

ich habe gerade etwas von privaten Anbietern gelesen.

Wie komme ich an einen privaten Anbieter. Wir fahren seit über30 Jahren nach Dänemark und haben beim Kaufmann ein einziges haus Privat gesehe

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

@BlaavandFan
-Fleißig in den Ferienhausgebieten spazieren gehen und ein Blick an die
Briefkästen werfen. Ab und an hängen da Zettel des Vermieters...
-Im Gästebuch des Ferienhauses steht manchmal die Adresse des
Vermieters
-Manchmal kommt der Vermieter zu seinem Haus, um was zu richten,
was ihr evtl. bemängelt habt. Und schon kommt man ins Gespräch.
-Google

Speziell für Blaavand kann ich dir allerdings nichts sagen.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Antworten