Bjerregard Fahhradverleih ? und andere Fragen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
MasterLeo
Neues Mitglied

Bjerregard Fahhradverleih ? und andere Fragen

Beitrag von MasterLeo »

Hallo,
bin durch zufall (google nennt man das glaube ich) auf dieses Forum gestoßen , habe ein wenig gelese (ja auch die such Funktion entdeckt),
aber brauche mal Eure Hilfe.

Wir fahren im Juni das erste mal nach Dänemark, da wir nicht alleine fahren haben wir ein etwas teureres Haus genommen , hoffe es lohnt sich:
www.novasol.de/house.nsf/0/280nov?opendocument&H=P62836
Vielleicht kennt es ja jemand ... Aber nun zu meinen Fragen :

-Kann man irgendwo in der Nähe Fahrräder leihen und kann lohnt es sich überhaupt ? Ich meine Strecken technisch.
-Kommen dort Samstag mittag an , wo kann man was fürs Wochenende einkaufen ? Adresse fürs navi oder beschreibung. Wie lange geöffnet ?
-Sind mit zwei Kindern 3 und 4 dort. und Frauen die (zu) gerne shoppen/bummeln. Gibt es in der Nähe was Sehenswertes ? (Wollen einmal ins Legoland, aber was noch ?)

Vielen Dank
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Einkaufen könnt ihr entwedeer auf dem Weg nach Bjerregard, z.b. in Ribe, die Supermärkte sind nicht zu verfehlen, ist außerdem eine Stadt, falls ihr Zeit bis zur Schlüsselübergabe überbrücken wollt. Oder aber Hvide Sande. Außerdem dürfte der Supermarkt beim nächstgelegen Campingplatz geöffnet haben. Öffungszeiten sind kein Problem.

Auf www.visitdenmark.de findet ihr Infos zu allem, was im Urlaub Freude machen könnte, vom Radfahren bis hin zu Familienausflügen, bestellte Prospekte sind innerhalb weniger Tage bei euch.
Ansonsten liegt eigentlich in jedem Ferienhaus eine Mappe mit Prospekt- und Infomaterail für die Umgebung.

Sonnige Grüße,

Mieke
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Nina81
Mitglied

Hallo,

Beitrag von Nina81 »

also wir kaufen meist auf dem Weg in varde bei Aldi kurz ein.
In Bjerregård direkt gibt es am Campingplatz einen Kaufmann
und auf der anderen Strassenseite, der hat auch 364 Tage im Jahr geöffnet.
Am campingplatz kann man auch Räder leihen, entweder kurz nahc der "Ortseinfahr" rechts oder am Ende des Ortes links beim Campingplatz (mir fällt gerade der Name nicht ein, glaube Nygård camping).
Die Fahrradwege sind dort klassse, es gibt einen sehr schönen von Nymindegab bis nahc Søndervig (40km) durch die Dünen.
Ansonsten könnt ihr Einkaufen auch das ganze Wochenende in Hvide Sande (ca. 15km), dort gints Aldi, Fakta und Edeka, haben alle auch am Sonntag geöffnet.
Bummeln kann man in Hvide Sande auch etwas, es gibt eine kleine Fussgängerzone. Ansonsten sehr empfehlenswert wäre
Rinkøbing.
Anschauen? Ja, natürlich Legoland, dann gibts in Hvide Sande ein Aquarium, in Bork Havn ein Wikingermuseum, in Nymindegab ein Walskelett, in Thyborøn das Schneckenhaus, die Bonbonkocherei in Vejers und Blåvand,.......

Wir fahren immer die A/, dann weiter auf die E45, in Kolding auf die A20, dann die Abfahjrt Korskro Richtung Vrade, dann nicht die Varder Umgehung, sondern durch den Ort auf Nr. Nebel, Nymindegab (die Strasse 11) und dann ist man shcon fast da.
Hoffe, ich konnt dir weiterhelfen.
Gruß
Nina
MasterLeo
Neues Mitglied

Beitrag von MasterLeo »

super , vielen dank
baerchen
Mitglied

Beitrag von baerchen »

Hej,
zum Thema einkaufen bei Ankunft kann ich nur empfehlen bei Netto oder Super Brugsen in Nr. Nebel anzuhalten.
Die liegen beide direkt an der Hauptstraße. Auf dem Weg nach Bjerregård kommt ihr da direkt dran vorbei :D
(haben glaub ich auch samstag bis 17 Uhr geöffnet; auf jeden Fall bis 14 Uhr, um die Zeit kommen wir meist da durch)
Wenn`s zum Shopping geht, würde ich Ringkøbing raten, wenn`s etwas weiter weg sein darf - :arrow: Holstebro
In Kloster (nördl. Fjordende, auf dem Weg nach Ringkøbing) gibt es eine sehr schöne Kerzenzieherei,
da lohnt sich auch ein kleiner Abstecher.
Wünsche einen schönen Urlaub!
Hejhej,
Bine
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g042.gif[/img]

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !!!
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

na ja, das Haus ist ja sehr schön, aber alles in Schwarz gehalten (einschliesslich der Fliesen) ist nicht so mein Ding.
EMO- oder GOTHIC-Haus sagt meine Tochter dazu. :wink:

Wie schon mehrfach erwähnt ist das Einkaufen am Samstag und auch am Sonntag gar kein Problem.
Netto und Fakta haben Sonntags zwar nur ein paar Stunden auf, aber beim lokalen Købmand ist nur Weihnachten mal ein Tag geschlossen.

An Attraktionen kann ich da noch das Dejbjerg Jernalder und das Flugzeugmuseum in Stavning empfehlen.
Das lässt sich wunderbar mit einem Wocheneinkauf bein neuen LIDL in Skjern verbinden.(An der Ostseite der Stadt)
Für mich besonders interessant weil es dort "richtiges" Mineralwasser gibt. ("Dansk Vand" , so eine Art künstliches Mineralwasser ist nicht so mein Geschmack und Mineralwasser ohne Kohlensäure mag ich auch nicht
)
Ausserdem könnt Ihr durch einen dortigen Großeinkauf einen Teil der Hauskosten wieder einsparen. :wink:
In Hvide Sande gibt es zwar einen Aldi, aber der ist ziemlich klein und oft ziemlich "ausgeplündert".
Da lohnt es sich eher nach Ringkøbing zu fahren.
Ist ohnehin ein sehr sehenswerter Ort.

Viel Spass in Bjerregård.

Gruß

Reimund
(der aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr leider in DE bleiben muss)
MasterLeo
Neues Mitglied

Beitrag von MasterLeo »

Nochmals vielen dank . Super forum hier, sehr nett und ´hilfsbereit. Der Urlaub kann kommen nur noch soo lange hin ...
geloescht21

Beitrag von geloescht21 »

@Reimund,

gibt es in Skjern nicht auch einen Aldi? Weisst du, wie der ist?

LG Dagmar
reimund1012

Hallo @ Dagmar,

ja, in Skjern gibt es auch einen Aldi.
Am großen Kreisverkehr im Osten der Stadt, schon fast in Tarm.

Allerdings ist der Laden auch ziemlich klein und wenig einladend, ganz ähnlich dem in Varde.

Gruß

Reimund
geloescht21

Beitrag von geloescht21 »

Danke Reimund!!! :)
Powido
Mitglied

Beitrag von Powido »

Da klinke ich meine Frage doch gleich mal ein.

Da wir evtl. erst Sonntag ankommen, wie sehen da die Ladenöffnungszeiten aus? Gibt es im Bereich Hvide Sande Bjerregaard einen Supermarkt der Sonntags auf hat?

Wenn nicht kein Problem, wäre aber wünschenswert....
friebis
Mitglied

Beitrag von friebis »

Noch ein Tipp, was man - auch mit kleinen Kindern - machen kann, fällt mir ein, weil jemand Bork Havn und Kerzen erwähnt hat:

In Bork Havn direkt am Hafen gibt es eine ganz kleine Werkstatt - da werden die Kerzen nicht gezogen, sondern man kann Kerzenreste in kleine Stücke schneiden, in Formen tun und dann mit Kerzenwachs aufgießen. Die Besitzerin ist Deutsche, sehr sehr nett und hilft - das Material wird komplett gestellt, incl. Messern, Formen und Wachsresten, und mit ein bisschen Hilfe beim Bröckeln können auch kleine Kinder schon ihre eigenen Kerzen gießen - ist nicht so langwierig wie beim Kerzenziehen, fand ich jedenfalls.

Jedenfalls gab es den Laden noch vor zwei Jahren, und uns (Frauen) und den Kids hat das sehr viel Spaß gemacht.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain
reimund1012

Hej @ Powido,

einige größere Supermärkte haben Sonntags zumindest ein paar Stunden geöffnet.
Wenn ich mich recht erinnere hat z.B. Fakta in Nørre Nebel von 10 - 14 Uhr geöffnet.
Und da dies im nicht touristisch geprägten Gråsten auf der anderen Seite Jyllands genauso war, gehe ich davon aus das dies landesweit so ist.
Der Lidl in Skjern hat (wenn ich mich nicht täusche) Sonntags auch geöffnet, und einige Netto-Läden auch.
Wobei der Netto in Hvide Sande allerdings wohl schon wieder geschlossen wurde.
Speziell im Einkaufszentrum am Parallelvej in Hvide Sande sollten aber die Supermärkte alle geöffnet haben.
Kleiner Tipp meinerseits:
Im Edeka-Markt dort ist Marken-Øl meist wesentlich günstiger zu bekommen als beim lokalen Købmand. :wink:
Aldi-Øl ist meiner Meinung nach absolut ungeniessbar.
Achtung !
Der Flaschenrückgabe-Automat befindet sich neben dem Geschäft.

Meiner Ansicht nach sind die Ursachen dafür das die Supermärkte in DK in der Regel Sonntags geöffnet haben weniger im Tourismus, als in den geänderten Lebensgewohnheiten zu suchen.
Da in DK in der Regel beide Partner in den Lebensgemeinschaften berufstätig sind, bleibt den meisten gar nichts anderes übrig als am Wochenende einkaufen zu gehen.
Interessanterweise haben viele Geschäfte (zumindest ausserhalb der Tourismus-Regionen) dafür unter Woche erstaunlich früh geschlossen.
Baumärkte (dort hole ich mir immer TROCKENES Brennholz) machen z.B. schon um 17 Uhr rigoros zu.
In DE geht um diese Zeit erst das Geschäft so richtig los.

Gruß

Reimund
Powido
Mitglied

Beitrag von Powido »

Hallo reimund,

vielen dank für die Antwort vor allem für die Tipps :D

Aldi-Øl ist auch in D ungeniessbar, wird wohl das gleiche Zeug sein, zumindest in etwa :D :roll:
Antworten