Ferienhaus-Heimweh - aus dänischer Sicht?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Lukas

Ferienhaus-Heimweh - aus dänischer Sicht?

Beitrag von Lukas »

Hej,

während sich viele auf den nächsten Urlaub freuen und für die schönste Jahreszeit in Dänemark, dort ist diese übrigens 12 Monate lang, Ferienhäuser buchen, frage ich mich, wie es wohl dänischen Ferienhauseigentümern gehen könnte, die ihr eigenes Haus nicht besuchen/bewohnen können, da es vermietet ist.
Mieteinnahmen und Gastfreundlichkeit können sicherlich nicht ganz das aus meiner Sicht merkwürdige Gefühl lindern, sein eigenes Haus nicht spontan besuchen zu dürfen. Dieses könnte eventuell „Heimweh“ verursachen. Möglicherweise erscheint auch den Eigentümern die Zeit, die sie in ihrem Ferienhaus verleben dürfen, viel zu kurz oder das Warten darauf sehr lang.

Mieter und Vermieter dänischer Ferienhäuser bilden bekanntlich ein eher kommerzielles Paar, aber durch diesen Perspektivwechsel sehe ich einige neue Gemeinsamkeiten.

Ich würde gern mehr darüber erfahren, wie dänische Ferienhauseigentümer mit dem hier vermuteten „Heimweh“ umgehen.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten, ich bin aber gar nicht sicher, ob ich überhaupt einige erhalten werde.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Diese Gedanken beziehen sich auf die liebevoll gepflegten und ganz individuell gestalteten dänischen Ferienhäuser.

Ich stellte diese Anfrage in komprimierter Form schon einmal und weiß, dass Doppelungen nicht gern gesehen und gelesen werden, aber die erste Platzierung erscheint mir nun etwas unübersichtlich und bitte um Verständnis.
Zuletzt geändert von Lukas am 25.09.2004, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

Hej Lukas,
Jetzt besitzte ich zwar kein eigenes sommerhus, aber ich weiss wo meine eltern es noch vermietet hat.

Die hatten es zwar nur 20min. von privat bis zum sommerhaus, hat es aber trotzdem nur ein teil von haupt-sommer-urlaub vermietet.

Da es ja in DK. nie weiter als 50km. bis zum strand ist, glaube ich nicht das es so schlemm ist, man nimmt einfach das auto und fährt woanders hin.

Dann sieht man auch mal was neues.
Und in der gleiche art, mieten Dänen auch mal sommerhäuser.

Das was die deutschen für häuser (pool,sauna etc) will, ist ja nicht die ursprüngliche sommerhäuser.
Das ist ja ein klein bisschen grösser als ein Koloni(have)haus. Mit alles was man für ein paar tage so braucht.
Viele von den "kleinen" häusern werden ja gar nicht mehr so viel vermietet, da die ansprüche von den mietern gestiegen ist, durch die jahre.

Ich weiss von meinen eltern, das viele nach gefragt hat ob da sauna, pool, satelitten-fernsehen, spühlmaschine usw. im hause íst und mein vater sagte:
"nein, aber dafür liegt das in der erste reihe, tür raus, 5 meter und ein paar stufen und dann bist du im wasser, du kannst beim frühstücken die badegästen sehen(die zwar nicht dich) und du hast rechts und links eine weite sicht, das du die ganze bucht beobachten kannst...

"Nö, dann haben wir keine interesse"

Und jetzt haben meinen eltern das haus für sich alleine das ganze jahr, die vermieten nicht länger, weil die sich lieber das original sommerhaus behalten wollten, stat das auf dem neuesten stand hoch zu bringen.

Bin ich jetzt von thema abgekommen??

Lise

Bearbeitet von - liseha am 25.09.2004 14:42:51
Zuletzt geändert von liseha am 25.09.2004, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
annikki

Beitrag von annikki »

Hej Lukas !
Tja, wie mag es uns schon gehen ?? Wir haben ca. 73 km bis zu unserem Ferienhaus und vermissen es einerseits sehr, andererseits wissen wir, dass unser Ferienhaus bei unseren Gästen und unserem Vermieter in den besten Händen ist und wir haben ja auch mit Job und Freizeit genug zu tun....Gut, kurz nach dem Kauf unseres Ferienhauses vor ca. zweieinhalb Jahren viel es mir schwer, es anderen Leuten zu überlassen, das geb ich gerne zu. Ich wollte das haus für mich und uns, deswegen hatten wir es ja auch gekauft, aber der alte Eigentümer hatte ja einen Vertrag mit einem der dänischen Ferienhausvermieter, an den wir erstmal gebunden waren, da das Haus für die nächsten 6 Monate schon ausgebucht war.... und keiner von Euch Dänemark-Freaks möchte je den Bescheid bekommen, "Sorry, ihr gebuchtes Haus wurde zwischenzeitlich verkauft, finden Sie bitte ein anderes" .. oder ??

Also, es auf der einen Seite "endlich haben" und es auf der anderen Seite "es wieder hergeben müssen" tat schon verdammt weh, nach den ersten 2 monaten hab ich mich dann aber daran gewöhnt, heute freu ich mich darüber, dass unsere Gäste so gut auf unser Haus aufpassen und es immer gut behandeln, und wenn die letzten Gäste Ende Oktober abreisen, dann sind wir auch ganz happy, es endlich wieder für uns zu haben, bis ca. Ostern, es sei denn, es kommen Anfragen von touris. Dann schleppen wir unsere Sachen wieder ins Haus und geniessen die Wochenenden. Ca. Ostern ist das haus wieder klar für unsere Gäste und wir verbringen unsere Wochenenden entweder zu HAUse, in unserem Campingwagen oder mal hier mal da in einem gemieteten Ferienhaus. Es ist wohl immer eine Frage der Einstellung, und okay, wenn wir denn aus unsrem Ferienhaus im Frühjahr wieder abzuckeln, ist es schon etwas wehmütig, aber das verfliegt, sowie wir die neuen Gäste begrüßen! Es ist wohl auch eine Frage der Einstellung, ob man sich ans Haus klammert oder ob man loslasen kann.
Liebe Grüße
Annikki
Zuletzt geändert von annikki am 25.09.2004, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Lukas,

das ist ein sehr schönes Thema wie ich finde. Hoffentlich kommen noch sehr viele Antworten !

Ich persönlich denke, dass es sicher auch Dänen gibt, die ein Ferienhaus extra anschaffen um es zu vermieten und kein so grosses Eigeninteresse haben. Diese Häuser gehen dann auch sicherlich an die grossen Ferienhausbvermittler.
Und dann gibt es eben die Leute die ihr Haus auch gerne selber nutzen wollen. So z.B. unsere dänische Vermieter. Sie geben das Haus nur privat ab. Und wir gehören zu den "Glücklichen der ersten Stunde". Das war 1998. Man kann an dem Haus merken das die Familie auch oft selber dort wohnt. Es ist ein Haus ohne grossen Luxus ( so wie Lise das auch beschrieben hat ). Es gibt keinen Pool oder Geschirrspüler. Aber dafür ein wunderbares Ambiente und ein unglaubliches rieseges Naturgrundstück ( dort war auch die Eule !! ). Im letzten Jahr habe sie angefangen das ganze Haus zu renovieren. Ein neues Dach, eine komplett neue Aussenverkleidung mit Isolierung darunter und einen Anbau ( in dem wird nächstes Jahr "unser" neues Schlafzimmer sein ). Und das alles in kompletter Eigenleistung. Wir waren echt platt !! Das war/ist eine unglaubliche Arbeit. Und unsere Vermieter waren ganz besorgt ob uns ihr Haus nun auch noch so gut gefällt wie vorher. Das tut es natürlich - sogar noch mehr als vorher.
Also daraus habe ich geschlossen, dass sich auch freuen wenn es uns gut gefällt und sie ihr Haus gerne an uns vermieten.
Aber wenn man sein Haus privat vermietet kann man sich die Leute ja eben auch aussuchen. Dann hat man ein kleines Stückchen mehr Gewissheit das es gut behandelt wird.
Und ich persönlich mag es wenn man merkt das das Haus auch"lebt", eine Persönlichkeit hat. Eben nicht einfach so eine "Massendurchschleuse für Touris".
Und das mekrt man an vielen liebevollen kleinen Details in "unserem Haus". Da freue ich mich jedesmal drüber und mache Fotos von jeder kleinen Blumenvase etc. Einfach hyggelig.

So, nun ist aber genug. Ist ja schon wieder ein halber Roman geworden und fängt gerade wieder an in die DK-Sehnsucht abzugleiten...

Hilsen
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 25.09.2004, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Annikki,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich mir mal erstmal die Augen reiben.
Man kauft also ein Ferienhaus in DK (was wir uns ja alle wünschen) und vermietet es dann zwei Drittel des Jahres an Touris, übrigens ein hässliches Wort, und muß dann selber ein Haus mieten und darin seinen Urlaub verbringen.
Wo liegt der Vorteil, wo liegt der Haken.

Oder denk ich nur deutsch und habe das dänische immer noch nicht kapiert oder kann ich nicht rechnen.

Ich wohne im Grünen, brauche also an Wochenenden nicht zu flüchten, vielleicht kann ich das deshalb nicht verstehen.

Hilsen fra

Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 25.09.2004, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej,

wir haben auch das Glück einen privaten Vermieter zu haben. Die Familie nutzt das Haus auch selber sehr häufig, daher wird für sie keine große Sehnsucht entstehen. Wir sind die einzigen, die es mieten können. Auch "unser" Haus ist keine Luxus-Villa (außer: Geschirrspülmaschine und Sauna). Und wie Felicitas schon schrieb: man merkt an vielen kleinen Details, dass das Haus auch fast ausschließlich privat genutzt wird. Auch unsere Vermieter haben in den letzten Jahren immer etwas verändert, angebaut, renoviert. Jedes Jahr erleben wir neue, schöne Überraschungen. In diesem Jahr war der Anbau mit "unserem" neuen Schlafzimmer und erweitertem Wohnraum fertig. Im kommenden Sommer soll eine neue Terrasse an der Westseite (Abendterrasse mit direktem Sonnenuntergangsblick)fertig sein. Es ist schön immer wieder dorthin (eben nach Hause) zu kommen und besonders schön ist der Kontakt zu unseren dänischen Vermietern.

Liebe Grüße
Monika
Zuletzt geändert von Monika D. am 25.09.2004, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej ,

vielen Dank für eure Antworten aus der anderen Perspektive, denen ich entnehme, dass Dänen nach einiger Gewöhnungszeit kaum Probleme (Ferienhaus-Heimweh aus dänischer Sicht?) damit haben , auf ihr Ferienhaus zu verzichten, sondern die Anwesenheit von Mietern dazu nutzen, neue Strand-Orte kennen zu lernen! Das ist einfach genial gelebt!
In den Beiträgen schwingt auch ein herzlicher Willkommensgruß mit. Vielen Dank!

@Liseha

Nachdenklich stimmt mich der zweite Teil deines Beitrages, der nicht vom Thema abweicht, denn er hat m. E. etwas mit Ferienhaus-Heimweg-Heimweh zu tun. Deine Eltern wollten etwas Schönes und Ursprüngliches zeigen und bewahren und haben ihr Ferienhaus nun wieder für sich allein, da Modernisierung und Komfort nicht immer anheimelnd sind.
Jetzt weiche ich vom Thema ab, aber nur kurz:
Die regen Bautätigkeiten in den Dünen , die durch die angenommenen Bedürfnisse sehr anspruchsvoller Touristen verursacht werden und in Teilbereichen zu recht einheitlichen Hausansammlungen führen, sind aus meiner Sicht vielleicht nicht immer der richtige Weg, den „sanften“ Tourismus zu fördern und sich der dänischen Landschaft anzupassen.
Trotzdem wünsche ich allen einen schönen und erholsamen Aufenthalt in den neuen Luxushäusern; Mietern und Vermietern, die auch gute und zu respektierende Gründe für die Auswahl ihres Daches über dem Kopf haben.
Ich persönlich mag seit einigen Jahren diese schönen und ganz unterschiedlich „gewachsenen“ älteren Häuser lieber, die aus mancher Sicht schlicht und vielleicht etwas „schief“ wirken , aber aus meiner Sicht sich so schön in die Landschaft „einhuscheln“ und etwas ganz Besonderes sind und mich auf den Gedanken brachten, wie sich wohl deren Besitzer fühlen könnten, wenn andere in diesen wohnen, wobei ich wieder beim Thema wäre.

Herzliche Grüße

Lukas

@
Annikki

Ich wünsche dir eine schöne Zeit in deinem Ferienhaus (Oktober bis Ostern) und gute Gäste!

@Mosehornugle
Ich mag auch diese „lebendigen“ Häuser auf großen Naturgrundstücken mit Tierleben sehr !

@HO-Fan
Ich wünsche dir noch viele schöne Überraschungen in deinem zweiten Zuhause! Ich denke darüber nach, dass ich noch nie Skallingen besucht habe, aber nun weiche ich wirklich vom Thema ab.

Bearbeitet von - Lukas am 25.09.2004 22:35:19
Zuletzt geändert von Lukas am 25.09.2004, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
annikki

Beitrag von annikki »

Hej Tatzelwurm !

Ersteinmal : Das Wort Touris fasse ich absolut nicht negativ auf, ist nicht von uns hier in Dk erfunden worden, ausserdem schreibt es sich schneller auf der Tastatur.

Nun zu deinen Fragen:
Wir sind hier ja auch berufstätig, haben unsere Hobbies und Freunde, unsere Kinder, und die haben natürlich auch Freunde und Hobbies...von daher ist unsere Freizeit ja auch oftmals verplant. Genug Zeit fürs Sommerhaus bleibt da leider nicht immer übrig.

Von daher ist es für uns ideal, dass sich unser Vermieter um vieles kümmert, auch weil es halt um die 70 km sind. Ohne ihn würde der "Spaß" am Sommerhaus zu oft in "Arbeit" ausarten, da wir ihm auch Reparaturen überlassen können.

Im Herbst und Winter kümmern wir uns dann selbst um unser Haus, verändern hier und da, reparieren und erneuern, es gibt immer genug zu tun.

Und wie die meisten anderen, möchten wir in unserm Urlaub auch gerne neue Gegenden kennenlernen oder liebgewonnene Orte wiedersehen.

Dass wir ein Ferienhaus haben, heisst ja nicht, dass wir nicht mehr woanders hinreisen möchten.

Vielleicht kommt noch hinzu, dass ich in der Toristen-Hochburg (falls dir auch dieses Wort nicht gefallen sollte, schon mal undskyld) Blåvand tagtäglich arbeite, auch am Wochenende, sowohl Samstag und Sonntag, und es mir dort hervorragend gefällt (okay, die Militärübungen letzte Woche mit den 500kg-Bomben und den F16-Fliegern gingen uns allen auf den Keks, die Wände und Fenster wackelten im ganzen Ort, grässlich!)

Unser Sommerhaus liegt in Bork Havn, hatte es schon mal woanders erwähnt, und wir wohnen auch im Grünen im Landesinneren.

Wir müssen kein anderes Sommerhaus mieten, tun es aber gerne. Jetzt im Oktober hab ich meinen "Sommerurlaub", da geht es nach Gammel Skagen, letztes Jahr waren wir in Lønstrup - Løkken - Blokhus und auch in Marielyst, überall gibt es viel zu sehen und zu erleben, warum sollte ich mich auf den Ringkøbing Fjord, wo unser Sommerhaus liegt, beschränken?

Unser Sommerhaus ist unser 2. Zuhause, ja, aber es soll uns nicht einengen, und daher nehm ich das Angebot unseres Vermieters, sich drum zu kümmern, nur allzugern an.
Unser haus und unsere Gäste sind bei ihm in den besten Händen.Sollte ich mich das ganze Jahr Woche für Woche drum kümmern müssen, hätte ich wohl irgendwann keinen Bock mehr. So, wie es jetzt ist, bewahrt das haus seinen Zauber für mich und ich freu mich jedesmal, wenn ich dort hin komme!

Liebe Grüße von Annikki
Zuletzt geändert von annikki am 25.09.2004, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Annikki,

vielen Dank für deine Antwort.

Durch deine Erklärungen wird die Sache wieder rund und auch nachvollziehbar.

Gruß Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 25.09.2004, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Annikki und Detlef!
All dies war schon öfter angeklungen, wenn es darum ging, ob es erstrebenswert sei, hier ein Ferienhaus zu kaufen (falls dies für Ausländer möglich wäre), nur um hier seine Ferien zu verbringen.
Da scheiden sich eben wieder die Touristenansprüche von denen der Besitzer, oder eben auch die Lebensunterschiede, denn der Tourist erinnert sich an "sein" Ferienhaus als die Stätte, wo er behaglich mit einem Buch und Rotwein vor dem Kamin sitzt, wenn es draußen stürmt und wo er bei herrlichen Sommertagen das Plätschern der Wellen hören kann, während er im Liegestuhl döst.
Niemals hat er dort Dachrinnen geleert, Rasen gemäht, Fenster gestrichen oder oder oder...
Dies müssen viele Ferienhausbesitzer - PLUS ihrem eigenen ganzjährigen Häuschen, das die meisten hier ja haben und das ebenso gepfegt werden will und muß.
Es gibt die Redensart: Woran unterscheiden sich die Touristen von den Einheimischen?
Die Einhemischen arbeiten im Sommerhaus,die Touristen haben Ferien dort ...
Ein dicker Kern Wahrheit ist darin, wenngleich natürlich auch die Ferienhausbesitzer dort Entspannung und Abwechslung von ihrem hiesigen Alltag suchen.
Aber immer wieder höre ich doch: "Dieses Wochenende sind wir nicht da, wir müssen zum Sommerhaus raus - es sommerfest/winterfest machen, Rasen mähen, nach dem Rechten schauen (oder was auch immer).
Und wer da nicht wenigstens relativ in der Nähe wohnt, braucht eben einen Menschen oder eine Firma, die dies für ihn macht - und da gehen dann die Ersparnisse oder Einnahmen für das Ferienhaus auch leicht wieder flöten...
Jedenfalls war es für uns bislang immer ein Grund, uns kein zusätzliches Häuschen anzuschaffen.

Aberso ist das eben mit allem, was mit leben und urlaub zu tun hat ---- das eine ist zum Traumen, und das tun wir, die wir im Urlaubsland DK leben, ja auch - und das andere ist Realität, die gelebt werden will und gelebt werden muß.

Einen schönen Sonntag an alle -- Ursel, DK, die gestern mit Familie "en direktörvilla med eget Frans-Jaeger-pengeskab" besichtigt hat ...

Alle, die wir mit Sommerhaus kennen, ver
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten