Dänische Sprache lernen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
kummary
Mitglied

Dänische Sprache lernen?

Beitrag von kummary »

Bin neu hier im Forum und möchte mich und meine Situation vorstellen.

Mein Name ist Detlev und ich wohne in Köln.Von Beruf war ich Busfahrer und bin 47 Jahre alt.Seit ca. 10 Jahren arbeite ich im Handwerk ( Maler u. Lackierer; Fliesenleger ). Seit 2 Jahren weiß ich das mein jetziger Arbeitgeber sein Geschäft schließen wird. Meine Frau wurde nach 16 Jahren in einer Firma als Reinigunskraft sehr unsauber entlassen. Als Handwerker stehen die Chancen ohne Gesellenbrief und mit 47 Jahren einen neuen Job in Deutschland zu finden sehr schlecht.
Seit 1 Jahr beschäftigen wir uns damit nach Dänemark auszuwandern. wir haben sehr oft gehört das es sehr schwer ist ohne Dänische Sprachkentnisse in Dänemark eine Arbeit zu finden,also erkundigten wir uns bei der Volkhochschule nach einem Sprachkurs. Leider wurde uns mitgeteilt das dieser kurs zu wenig Anmeldungen hat und abgesagt wird. Also einen Computerkurs und Wörterbuch gekauft. Klappt Prima wir lernen bei jeder Gelegenheit Dänische Vokabel. Wenn es aber darum geht sich einen ganzen Satz mal am Computer anzuhören ist ENDE. Bis wir eine Erklärung im Lehrbuch von Assimil ( Dänisch ohne Mühe ) lesen mußten das Dänisch
die einzigste Sprache ist die man auch mit geschlossenem Mund Sprechen kann. Und das haben wir jetzt auch probiert, jetzt verstehe ich den Dänen am computer nicht mehr und er mich auch nicht mehr.

Ich möchte gerne in Dänemark wieder als Linienbusfahrer arbeiten und die Sprache in Dänemarh lernen.Leider bleibt mir nicht mehr viel Zeit da mein Arbeitsplatz bald wegfällt .
udo66

Busfahrer

Beitrag von udo66 »

Frag doch mal hier im Forum unter Busfahrer in Daenemark gesucht...
Hier gibt es einige, die schon Erfahrung haben und hier in DK als Busfahrer arbeiten.
Auch ohne viel Daenisch bekommt man gute Arbeit. Vor Ort sieht immer als anders aus - ich konnte sehr wenig Daenisch, viel lesen zwar, aber wenig sprechen und konnte trotzdem gleich von anfang an mitarbeiten, Vollzeit und eigenstaendig.
Versuch es mal - nicht zu lange warten - Anlaufzeit ca. 3-6 Monate bis zum Antritt einer Stelle...
mal Eures in Schleswig Holstein anrufen und wagen..."
SUCHWORTE: Busfahrer, busfahren, Bustrulla (ich glaube die koennte dir speziell dabei weiterhelfen, wenn es nicht zu direkt wird).

D.
kummary
Mitglied

Beitrag von kummary »

Danke dir für deine Antwort.

Ich habe die Beiträge über Busfahrer im Forum mit sehr großem Interesse durchgelesen.
Auch die anderen Beiträge beschäfigen mich schon ganze Abende, nach der Arbeit bin ich sofort am Computer und nur am lesen.
Ich freue mich schon sehr auf Dänemark weil ich die Metalität der Dänen einfach nur gut finde und mag.Mir geht es nicht darum mehr geld in der Tasche zu haben sondern darum mein Leben nur in Ruhe und Zufrieden zu verbringen.
udo66

Beitrag von udo66 »

wie und da stoert etwas mehr Geld???
:D
D.
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Ich freue mich schon sehr auf Dänemark weil ich die Metalität der Dänen einfach nur gut finde und mag.Mir geht es nicht darum mehr geld in der Tasche zu haben sondern darum mein Leben nur in Ruhe und Zufrieden zu verbringen.
Geht das nicht auch in Deutschland??

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Harry.K
Mitglied

Beitrag von Harry.K »

kummary du hast ne PN
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

maybritt h hat geschrieben:
Geht das nicht auch in Deutschland??

Maybritt

keine ahnung, warum fragst du?

andersen
schneeengel
Neues Mitglied

Beitrag von schneeengel »

es ist manchmal sehr schwer zufrieden und in ruhe in deustchland zu leben.
schneeengel
Neues Mitglied

Beitrag von schneeengel »

ich lerne sprachen immer mit verschiedenen vokabeltrainer, hier einige beispiele:

http://www.sprachgenie.net
http://www.vokker.net/de/start/
http://www.vocabulix.com/indexGE.shtml

viel erfolg dabei, ich hoffe es hilft die etwas.
Aladin
Mitglied

Beitrag von Aladin »

Ich habe es im letzten Jahr mit der VHS versucht und war mehr als enttäuscht mit den ergebnissen. Stunden dort zugebracht und das Lernergebnis mehr als dürftig. Bei der Suche bei Amazon bin ich auf den Powerkurs Dänisch gestoßen. Bestellt - angehört und super zufrieden. Meiner Meinung nach besser als Dänisch NEU und so weiter. Nach nur einigen Stunden üben kann ich mittlerweile ganze sätze bilden und vorallem - die Dänen verstehen mich.
gruß
Tinbrin
Mitglied

Beitrag von Tinbrin »

Hej, versuche es mal damit........

http://www.rosettastone.de/personal/languages/learn-danish.htm
Antworten