ADHS in DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
truemmerlotte
Mitglied

ADHS in DK

Beitrag von truemmerlotte »

Hallöchen

kann mir evtl jemand einen Tip geben an wen oder was ich mich im Bereich Sønderjylland bzgl ADHS wenden kann??

Gruss

Truemmerlotte
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
runesfar

Re: ADHS in DK

Beitrag von runesfar »

truemmerlotte hat geschrieben:Hallöchen

kann mir evtl jemand einen Tip geben an wen oder was ich mich im Bereich Sønderjylland bzgl ADHS wenden kann??

Gruss

Truemmerlotte

Meinste artzt oder schule oder wat?
truemmerlotte
Mitglied

ADHS in DK

Beitrag von truemmerlotte »

Ja ich meinte Ärzte oder Kliniken
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
sperrwerk90
Mitglied

AHDS

Beitrag von sperrwerk90 »

Hallo

So trifft man sich wieder :)))
Gibt es eine Ärztekammer in DK ? Die könen sicherlich helfen.Oder Versuche es in der Deutschen Ärztekamme die Helfen in solchen Fällen auch meistens.Die habe verbindungen überall hin.

Norbert
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hallo,
du wendest dich grundsätzlich an deinen Hausarzt. Anders geht es in DK nicht.
Ausserdem gibt es eine Zusammenarbeit zwischen Kommune und Schulen; da wendest du dich dann an die Børne/unge/familieforvaltning, an deinem Wohnort wäre das die PPR der Kommune Aabenraa. Ob du dich da direkt nhinwenden kannst, weiss ich nicht, aber versuche es doch mal.

Link: [url]http://www.aabenraa.dk/borger/skole+-+uddannelse/pædagogisk+psykologisk+rådgivning[/url]
Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej,
es kommt darauf an, um was es geht.wenn es um die diagnosestellung geht ´gibt es zwei wege: hausarzt oder ppr. oft verweist der arzt dich erst mal an ppr, da die wartezeiten in der kinderpsychiatri sehr lang sind, teilweise über 1½ jahre. und ppr können vorarbeit leisten, so dass vielleicht gar keine børnepsyk. nötig ist, erst mal.
ppr kann dich auch an die kinderpsychiatri überweisen. wie gesagt, lange wartezeiten. wenn du glück hast arbeitet die kinderpsych. mit anderen institutionen zusammen und "erkauft" sich da untersuchungen, weil sie einfach nicht mehr mitkommen. ist zwar nicht adhd, aber zb weiss ich, dass ålborg pro jahr 33 untersuchungen pro jahr beim center for autisme erkauft, und potentielle autistische kinder dann, wenn sie glück haben, dort hin kommen und wei bei uns schon nach einem halben jahr die diagnose bekommen.
ich geh mal unmittelbar davon aus, dass adhs das ist, was in dk unter adhd läuft. da bekommst du auch infos hier:
http://www.adhd.dk/
sicher findest du auch ne e-mail-gruop in dk dazu.
in der presse war hier in letzter zeit fokus auf medizinierung von adhd kindern, besonders ritalin wurde pro und contra durchgekaut. wenn du mal danach googelst, findest du sicher auch was in der dänischen suchmaschine.
nach der diagnostizierung ist in der regel wieder ppr die erste anlaufstelle wenn es zum beispiel um schulwahl, extrastunden, entlastung, mehrausgaben usw geht.
viel glück beim suchen und beim kampf gegen die wartelisten - kann nervenaufreibend sein.
evi, die nun darauf wartet, ob in der spezialklasse zum august ein platz ist
Antworten