Gewaltdrohungen schliessen DK Kunstshow in Berlin

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
udo66

Beitrag von udo66 »

Meyers-dackel: Du hast gewonnen, das Interview war der "Beweis" - Berlin gehoert schon den Moslems - wir sind umzingelt..."es spitzt sich zu".
(IRONIE)
Udo

Die Kasperkoeppe mit ihrer Ausstellung koennen gerne ausstellen - ob sie
ihr Ziel erreichen "Aufklaerung" bezweifle ich.
Dies Relativieren von Religion verstehe ich schon - nur ob das ganze unter
Aufklaerung und Tabusprengung auch die Fanatiker erreicht, glaube ich nicht.
Auch nicht, das jetzt ein heilsamer Schub durch die Reihen der Moslems geht und die dann sagen: Aha, so ist nun, ...bezweifle ich stark.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Tja, so kanns kommen: Da planen eine Milliarde Muslime weltweit in aller Heimlichkeit die Weltverschwörung -- und dann kommt so ein radebrechender Dönerverkäufer ins Fernsehen und plaudert alles aus! :mrgreen:

-- Martin
runesfar

Beitrag von runesfar »

They got it - überraschend schnell:

Karikaturen-Schau wird wiedereröffnet

Die von Muslimen wegen einer Mekka-Karikatur bedrohte Kunstausstellung einer dänischen Künstlergruppe in Berlin wird am Dienstag wiedereröffnet. Das teilte das zuständige Bezirksamt Mitte am Montag mit.

Presseberichten zufolge organisiert der Bezirk einen privaten Wachdienst, der mit zwei Personen in der Galerie Nord im Stadtteil Tiergarten anwesend ist und im Notfall eingreifen kann.

Ebenfalls am Dienstag will das Bezirksamt seine turnusmäßige Sitzung in die Galerie verlegen. Erwartet werden auch Innensenator Ehrhart Körting (SPD) und Kulturstaatssekretär André Schmitz.

Die Schau war nach Drohungen aufgebrachter Muslime geschlossen worden. Sie hatten verlangt, eines der 21 ausgestellten Poster mit dem Bildmotiv der würfelförmigen Kaaba in Mekka zu entfernen. Auf dem Poster ist es überschrieben mit der Zeile "Dummer Stein". Die Kaaba ist das zentrale Heiligtum des Islams.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

runesfar hat geschrieben: Die Schau war nach Drohungen aufgebrachter Muslime geschlossen worden. Sie hatten verlangt, eines der 21 ausgestellten Poster mit dem Bildmotiv der würfelförmigen Kaaba in Mekka zu entfernen. Auf dem Poster ist es überschrieben mit der Zeile "Dummer Stein". Die Kaaba ist das zentrale Heiligtum des Islams.
Ich denke mal wenn vor ein paar Jahren eine ausländische "Kunstausstellung" in Deutschland eine anloge, ähnlich beleidigende "Karrikatur" über den Papst gezeigt hätte, dann wären die Reaktionen der in Deutschland lebenden Polen wahrscheinlich nicht viel anders ausgefallen.
Nur das Verständnis der Deutschen für die Empörung der Polen wäre um einiges größer gewesen.

Gruß

Reimund
Martin Hofer

Ich glaube kaum, dass es einem Polen eingefallen wäre, der Galerie mit Gewalt zu drohen. Es hätte vielleicht wütende Demonstrationen, böse Leserbriefe, vielleicht eine diplomatische Note und andere Mittel des zivilisierten Austragens von Meinungsdifferenzen gegeben, aber nichts, das einen Wachdienst notwendig gemacht hätte.

Ich fände es, offen gestanden, recht erschütternd, wenn dieser Unterschied nicht recht verstanden sein sollte.

-- Martin
Iskatten
Mitglied

Beitrag von Iskatten »

Martin Hofer hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass es einem Polen eingefallen wäre, der Galerie mit Gewalt zu drohen. Es hätte vielleicht wütende Demonstrationen, böse Leserbriefe, vielleicht eine diplomatische Note und andere Mittel des zivilisierten Austragens von Meinungsdifferenzen gegeben, aber nichts, das einen Wachdienst notwendig gemacht hätte.

Ich fände es, offen gestanden, recht erschütternd, wenn dieser Unterschied nicht recht verstanden sein sollte.

-- Martin
Ihr "Glaube" in allen Ehren.

Tatsachen sind anderer Qualität:

* In den USA (und auch in Europa) wurden "Abtreibungsärzte" nicht nur bedroht und angegriffen sondern auch ermordet. (von "christlichen" Fundamentalisten)

* In Deutschland gab es (und gibt es) fundamentalistische Christen, welche Gewalt ausgeübt haben und es immer noch tun. Die Fälle sind Legion, auch wenn sie nicht von der BILD"Zeitung" auf die Seite 1 gesetzt werden. Morde und Brandschatzungen sind auch DA vorgekommen.
(CDU-Süsterhenn's "Aktion saubere Leinwand" gibt es ja buchstäblich Gottseidank nicht mehr, aber es gibt hunderte anderer rabiater "Christen"organisationen.)

* Es gibt sogar "christliche" Geheimgesellschaften wie die kath. "Opus Dei", welche absolut verfassungswidrig agieren, aber dennoch höchstoffiziell geduldet werden.

* Sogar im ach so freiheitlichen Dänemark wurde schon bei der ANKÜNDIGUNG Jens Jørgen Thorsens über einen Jesusfilm aktiv Gewalt gegen ihn ausgeübt.

PS: FEHLT hier im Strang nicht ein Beitrag von Ihnen, welcher letzthin noch da war ? :?
Zuletzt geändert von Iskatten am 04.03.2008, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Iskatten
Mitglied

Beitrag von Iskatten »

reimund1012 hat geschrieben: Ich denke mal wenn vor ein paar Jahren eine ausländische "Kunstausstellung" in Deutschland eine anloge, ähnlich beleidigende "Karrikatur" über den Papst gezeigt hätte, dann wären die Reaktionen der in Deutschland lebenden Polen wahrscheinlich nicht viel anders ausgefallen.
Nur das Verständnis der Deutschen für die Empörung der Polen wäre um einiges größer gewesen.

Gruß

Reimund
Die Analogie des Beleidigung des absolut grössten Heiligtums der Menschen muslimischen Glaubens, der Kabaa, sollte man da schon stärker zeichnen:

Man stelle sich vor, dass muslimische Kreise die "Jungfrau Maria" z.B. als Nutte abbildeten, oder Jesus als Rambo.

Es gäbe Mord und Totschlag, ganz absolut, und nicht nur von "Polen".
Martin Hofer

Ach Iskatten,

das ist doch mein Reden! Im anderen Thread habe ich doch genau darauf hingewiesen, dass sich dieses Verhalten in allen Religionen findet. Ich habe doch nur der Darstellung widersprochen, die Polen seien der "Iran der Christenheit" oder sowas.

Gerade christliche Symbole werden hierzulande geradezu regelmäßig "vergewaltigt", sei es für Kunst oder Kommerz, und teils in wesentlich härterer Form als die von Dir vorgeschlagenen Beispiele. Die Kirchen haben nur inzwischen gelernt, das weitestgehend mit Schweigen zu ertragen, weil jede kritische Äußerung dazu nur PR für den jeweiligen "Künstler" bedeutet. Auch antisemitische Provokationen werden seitens der Juden meines Wissens nicht mit Gewaltdrohungen, sondern mit zivilisierten Mitteln beantwortet.

Diejenigen, die auf solche Anstöße mit Gewalt reagieren, sind noch nicht richtig in Europa angekommen. In anderen Teilen der Welt mag das normal sein (was es auch nicht richtiger macht, aber zumindest etwas verständlicher), aber wer hier leben will, muss sich mit diesen Bedingungen abfinden.
PS: FEHLT hier im Strang nicht ein Beitrag von Ihnen, welcher letzthin noch da war ?
Meines Wissens nicht -- vielleicht suchst Du im falschen Thread, wir haben dazu ja mehrere. Was genau vermisst Du denn?

-- Martin
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Iskatten hat geschrieben: * Sogar im ach so freiheitlichen Dänemark wurde schon bei der ANKÜNDIGUNG Jens Jørgen Thorsens über einen Jesusfilm aktiv Gewalt gegen ihn ausgeübt.
Und was willst Du damit eigentlich sagen? Wo ist die Schlussfolgerung? Ich sehe dabei mehrere Möglichkeiten, z.B.:

1. Weil damals Jens Jørgen Thorsen bedroht wurde, dann ist es jetzt auch legitim die Muhammed-Zeichner zu bedrohen.

2. Weil Jens Jørgen Thorsen damals mit sein Jesus-film provoziert hat, ist es jetzt auch legitim mit ein Muhammed-Karikatur oder ein Bild eines dummen Steines zu provozieren.

Es gibt möglicherweise andere parallelen - ich verstehe aber nicht so richtig, was Du uns damit sagen willst?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

runesfar hat geschrieben:Karikaturen-Schau wird wiedereröffnet

(...)

Presseberichten zufolge organisiert der Bezirk einen privaten Wachdienst, der mit zwei Personen in der Galerie Nord im Stadtteil Tiergarten anwesend ist und im Notfall eingreifen kann.

Ebenfalls am Dienstag will das Bezirksamt seine turnusmäßige Sitzung in die Galerie verlegen. Erwartet werden auch Innensenator Ehrhart Körting (SPD) und Kulturstaatssekretär André Schmitz.
Neueste Neuigkeit:

"[url=http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/95296/index.html]Pressemeldung[/url]
Eingabe: 04.03.2008 - 10:00 Uhr
Farbschmiererei an Galerie
Mitte #675
Unbekannte beschmierten heute früh kurz nach Mitternacht die Schaufensterscheiben einer Galerie in der Turmstraße in Moabit.
Eine Polizeistreife stellte den über drei Schaufensterscheiben reichenden Schriftzug fest.
Da ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, hat der Polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen übernommen."

/annika
Iskatten
Mitglied

Beitrag von Iskatten »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Iskatten hat geschrieben: Und was willst Du damit eigentlich sagen?
Ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Wenn Sie nun Dinge nicht verstehen wollen/können, ist das absolut Ihre eigene Sache. Es ist jedoch nicht zweckdienlich daraus eine Ihrer typischen Endlosschliefen zu machen.
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Allerneueste Neuigkeit:

"[url=http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/95382/index.html]Pressemeldung[/url]
Eingabe: 05.03.2008 - 08:50 Uhr
Türschlösser einer Galerie verklebt - Täter festgenommen
Mitte #684
Ein 28-jähriger Mann verklebte heute früh die Türschlösser einer Galerie in der Turmstraße in Tiergarten. Gegen 2 Uhr 20 sahen Beamte einer Zivilstreife , dass der Mann sich an der Eingangstür zu schaffen machte, und überprüften ihn. Nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wurde er entlassen, der Polizeiliche Staatsschutz hat die Bearbeitung übernommen."

/annika
Mjolnir
Mitglied

Beitrag von Mjolnir »

Premier John Howard – Australien

In seiner Rede zum Jahrestag der Baliattentate, Februar, 2008

-------------------------------------------------------
Wörtlich sagte er:

„EINWANDERER, NICHT AUSTRALIER, MÜSSEN
SICH ANPASSEN“. Akzeptieren sie es, oder
verlassen sie das Land. Ich habe es satt , dass diese
Nation sich ständig Sorgen machen muss, ob sie
einige Individuen oder deren Land beleidigt.
Seit den terroristischen Anschlägen auf Bali spüren
wir einen zunehmenden Patriotismus bei der
Mehrheit der Australier.
Diese Kultur ist in über zwei Jahrhunderten
gewachsen, geprägt von Gefechten, Prozessen und
Siegen von Millionen von Frauen und Männern, die
alle nur Frieden gesucht und gewollt haben.
Wir sprechen überwiegend ENGLISCH, nicht
Spanisch, Libanesisch, Chinesisch, Japanisch,
Russisch, Italienisch, Deutsch oder andere Sprachen.
Deswegen, wenn ihr Teil unserer Gesellschaft
werden wollt .... lernt unsere Sprache!
Die meisten Australier glauben an Gott. Es sind nicht
einige wenige Christen, es ist kein politisch rechter
Flügel, es ist kein politisch motivierter Zwang, nein –
es ist eine Tatsache, denn christliche Frauen und
Männer, mit christlichen Prinzipien, haben diese
Nation gegründet, und dies ist ganz klar
dokumentiert.
Und es ist sicherlich angemessen, dies an den
Wänden unserer Schulen zum Ausdruck zu bringen.
Wenn Gott euch beleidigt, dann schlage ich euch vor
einen anderen Teil dieser Welt als eure neue Heimat
zu betrachten, denn Gott ist Teil UNSERER Kultur.
Wir werden eure Glaubensrichtungen akzeptieren,
und werden sie nicht in Frage stellen. Alles was wir
verlangen ist, dass ihr unseren Glauben akzeptiert,
und in Harmonie, Friede und Freude mit uns lebt.
Dies ist UNSERE NATION, UNSER LAND und
UNSER LEBENSSTIL, und wir räumen euch jede
Möglichkeit ein, all diese Errungenschaften mit uns
zu genießen und zu teilen.
Aber wenn ihr euch ständig beschwert, Mitleid sucht,
unsere Fahnen verbrennt, unseren Glauben
verurteilt, unsere christlichen Werte missachtet,
unseren Lebensstil verurteilt, dann ermutige ich euch
einen weiteren Vorteil unserer großartigen
australischen Demokratie und Gesellschaft zu
nutzen:
DEM RECHT DAS LAND ZU VERLASSEN!
Wenn ihr hier nicht glücklich seit, dann GEHT! Wir
haben euch nicht gezwungen hierher zu kommen. Ihr
habt gebeten hier sein zu dürfen. Also akzeptiert das
Land, das euch akzeptiert hat.“
---------------------------------------------------------
Klare Aussage, die sich meiner Meinung nach ohne Probleme auf unseren Teil von Europa im Kern übertragen lässt.
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Klare Aussage, der ich voll zustimme und auf alle Auswanderer runterbrechen würde....
Das sollten sich mal die Minister in D zu Gemüte führen.
Torsten
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Mjolnir hat geschrieben: Also akzeptiert das Land, das euch akzeptiert hat.“
Scheint geringfügig andere Voraussetzungen in Australien zu geben als bei uns. 8)

/a.
Antworten