Wasserkosten?!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Ani79
Mitglied

Wasserkosten?!

Beitrag von Ani79 »

Hallo!
Wir sind gerade auf der Suche nach einem Ferienhaus im Herbst. Habe dafür mal von einigen Ferienhausanbietern die Kataloge angefordert.
Darunter auch Bendt Grandjean-Thomsen/Ferienhäuser in Klitmøller.
Alles schön soweit, auch die Preise sind toll. Bis ich gesehen habe das bei jedem Haus als Nebenkosten u.a. Wasser daruntersteht.
Seit wann wird Wasser in DK extra berechnet, das war doch sonst nur Strom??? Aber der ist auch für sich mit aufgeführt.
Mit wieviel Wasserkosten muß man da rechnen? Steht nichts von im Katalog wie das abgerechnet wird, auch auf der Internetseite ist nichts zu finden...nicht das am Ende daher der günstige Preis kommt ;o)

Gruß Ani
Wenn man am Meer ist..und man läuft auf die Dünen zu, da gibt es eine Stelle..bei der weiß man ganz genau, dahinter liegen das Meer und der Horizont..und wenn man jetzt noch einen Schritt weiter geht..dann erkennt man wie groß die Welt ist...
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

Hej,
Wasserkosten verfolgen mich auch seit ein paar Jahren und
sind ein kleiner zusätzlicher Kostenschub.
Meine Rechnung für Nebenkosten sieht für 1 Woche dieses Jahr wie folgt aus:

7x Wassergeld = 10,50 € (Haus mit Whirlpool)
1x obl. Endreinigung = 68,00 €.

Hilsen
Lille_Sael
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

also die Wasserkosten sind nicht so dramatisch.
Wir haben auch schon mal bei Bendt Grandjean-Thomsen gebucht. Wir mussten halt die Wasseruhr bei Urlaubsbeginn und Urlaubsende ablesen, genau wie beim Strom. Verbraucht hatten wir ( 2 Personen ) in 1 Woche bei einem Haus mit Whirlpool 2 oder 3 m³. Es war im Jahr 2001, daher weiß ich es nicht mehr so genau. Den m³ Preis kannst du ja erfragen.

Hilsen Hella
Chrissi9776
Mitglied

Beitrag von Chrissi9776 »

Hallo,

wir hatten vor ein paar Jahren auch ein Haus bei dem die Wasserkosten extra berechnet wurden, der Preis pro m³ war nicht überzogen, zumindest nicht im Vergleich zu den Wasserkosten bei uns hier.

Es handelte sich dabei um ein Whirlpoolhaus von Dan Sommer in Vrist.

Mal ganz ehrlich ich finde es ganz okay wenn man durch sein Verhalten ein wenig selbst in der Hand hat was das Haus am Ende kostet, der ein oder andere macht sich vielleicht (leider) erst dann wirklich mal Gedanken über seinen Umgang mit dieser Ressource.

Wasserschlachten sind ne tolle Sache, keine Frage jedoch hat ein Vermieter der auch diesen variablen Verbrauch exakt abrechnet eine größere Kalkulationssicherheit.

Gruß
Chrissi
Ingelotti

Beitrag von Ingelotti »

Hallo,
wir haben für 3 Personen auf Fyn , für eine Woche 75,- DKK bezahlt ...kein Pool...keine Sauna...im Winter !
Dieser Betrag war Pauschal für eine Woche und der Anbieter war Feriepartner Fyn.
Fanden wir ganz heftig ! wenn man den Betrag auf 4 Wochen hochrechnet !!!
Soviel verbrauchen wir mit Haus / Garten ...Planschpool nicht ! :shock:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Ingelotti,

75 Kronen für eine Woche ist recht heftig, ausserdem finde ich es schon recht dreist Wasserkosten pauschal abzurechnen.

Bei den meisten Vermittlern werden Wasserkosten nur dann extern in Rechnung gestellt wenn der Wasserzähler auch zugänglich ist.
Bei älteren Häusern ist das selten der Fall, also wird der durchschnittliche
Verbrauch halt einfach in die Miete eingerechnet.
Bei neueren Häusern muss der Verbrauch in der Regel auf dem Stromzettel eingetragen werden.
Wobei sich die Summe in Grenzen hält.
Rechne mal mit maximal einem Kubikmeter pro Person und Woche für ein "normales" Haus (ohne Pool).

Gruß

Reimund
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

wenn ich richtig gerechnet habe sind das pi mal daumen 10,00 euros für 3 personen. also für eine person 3 euro schnuff die woche. find ich persönlich ganz ok.
Ingelotti

Beitrag von Ingelotti »

10,- Euro pro Woche ist doch nicht O.K. :shock:

Wir bezahlen für unser Privat-Haus, ca. 102 qm Wohnfläche und 187 qm Garten, lediglich 14,- EUR Wassergeld im MONAT!!! ...wenn man die Schmutz- und Regenwassergebühr dazu nimmt, sind es 26,- EUR im MONAT!!!
Und das bei einem 3-Personenhaushalt mit tägl. Waschmaschine oder Geschirrspüler!!! (inkl. Dusche, Bad, Gartenteich etc.)

Wenn ich 2 Wochen im Urlaub bin, brauchen wir auch z.B. keine Waschmaschine (die paar Klamotten kann man doch mitnehmen) und den Rasen gieße ich dann dort auch nicht.

Ich finde das sehr wohl heftig. :|

Gruss
clara (gelöscht)

hej,

ohne jetzt genau ins detail zu gehen. zahlen bei uns pro kubik wasser 1,46. pi mal daumen bei 170 qm wohnfläche und 1000 qm garten und 7 personen ein betrag von 500,00 im jahr zzgl. abwasser 350,00 = 850 : 12 = grob gerechnet 70,00 pro monat : 4 = wieder ganz grob 17,00 pro woche. von daher find ich 10,00 vollkommen ok. :mrgreen:

und ganz davon abgesehen, sorry ist nicht bös gemeint, aber urlaub ist urlaub. wenn ich mich da über relativ geringe kosten ärgere, bleib ich zu hause.
Ingelotti

Beitrag von Ingelotti »

@Clara

Wenn Sie sich über höhere "Zusatzkosten" nicht aufregen und fleißig alles zahlen was man Ihnen vorlegt, dann soll mir das egal sein.

Aber Ihre Aussage, dass ich doch "zu Hause" bleiben soll, finde ich -gelinde gesagt- sehr frech! :x
clara (gelöscht)

habe doch extra geschrieben:

"und ganz davon abgesehen, sorry ist nicht bös gemeint, aber urlaub ist urlaub. wenn ich mich da über relativ geringe kosten ärgere, bleib ich zu hause."

will doch hier keinen streit lostreten oder irgendjemand auf die füsse treten. deshalb bewusste wahl der ich form. ich zahl sicherlich nicht alles was man mir vorlegt (trotz der blonden haare), nur für mich ist urlaub halt urlaub. muss ja nicht buchen wenn mir die kosten zu hoch erscheinen. bleibt doch jedem selber überlassen. also freies land - freie meinungsäußerung. oder seh ich da was falsch.
friebis
Mitglied

Beitrag von friebis »

@Ingelotti: Noch ein kleines Preisbeispiel: Wir bezahlen in unserer Gemeinde (leider eine der teuersten in D) für Wasser und Abwasser über 5 Euro/m³ - bei uns (3 Haushalte, 7 Personen, Riesen-Haus und Riesengarten summiert sich das auf über 200 Euro im Monat. Da finde ich persönlich 10 Euro pro Woche im Ferienhaus für 2 Personen extrem in Ordnung.

Die Wasserpreise in D sind extrem unterschiedlich - Glückwunsch, dass Sie in einer so günstigen Gemeinde wohnen! Ich denke, in DK ist es vielleicht ähnlich mit den unterschiedlichen Preisen. Als Abzocke empfinde ich den Preis jedenfalls nicht (eher schon den in unserer Gemeinde :mrgreen: )
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain
annikki

Beitrag von annikki »

Hej Clara, du hast ganz klar in der ich-form geschrieben ... lotti hat's selbst auf sich bezogen ... kann da keine Frechheit erkennen ......
bei "meinem" Sommerhuasvermieter werden zwischen ca. 30 und 40 dkk per qm3 berechnet .... je nach geografischer Lage des Hauses und Vorgabe des Hauseigentümers... und in meiner Hütte brauchen die Gäste selten mehr als 1 qm3 pro woche ... aber ich kann auch ganz klar am strom- und wasserverbrauch ablesen, wer ständig im whirlpool geplanscht hat .. ;-)) lg annikki
clara (gelöscht)

mal ganz davon abgesehen dass ich persönlich, ja wirklich nur ich :P den dk urlaub immer noch sehr preiswert finde. vor 4 jahren formentera (da waren 2 unserer kids noch schulpflichtig) haben wir mit allem drum und dran für 6 pers. gut 5.000,00 öcken bezahlt. oh man, wie lange kann ich für das geld nach dk fahren. superbreit :D
friebis
Mitglied

Beitrag von friebis »

@Clara: Einer der Gründe, warum wir uns immer wieder für DK entscheiden. Wer braucht schon Formentera oder die Malediven oder oder... :wink:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain
Antworten