Hä? 100 DKK für Überweisung mit Iban und in Euro angewiesen?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Stina2768
Mitglied

Hä? 100 DKK für Überweisung mit Iban und in Euro angewiesen?

Beitrag von Stina2768 »

Hallo Ihr,

leider nochmal das leidige Thema, aber ich bin etwas verwirrt. :?

War bei der Danske-Bank und hab gefragt wie ich am besten mein Geld hole oder überweise..
Bei Überweisung über 1000 Euro würde ich 100 DKK zahlen, aber einen besseren Wechselkurs erhalten. :D
Bar abheben wär teurer, also wäre das nicht so gut.

Habe das Geld dann in Euro angewiesen. Sie hat nur die IBAN angegeben auf dem Überweisungsformular und Name natürlich.

Das sind dann ja 13 Euro mind. für die Überweisung und ich lese hier immer nur was von 20 DKK oder 30......

Sie meinte, wenn ich es in Euro dort abhebe, dann wird es teurer für mich und ich muss es ja auch in Deutschland noch aufs Konto einzahlen.

Habe noch kein Online-Banking , aber ist bestellt und dann kostet es mich auch nur 30 DKK.

Warum ist das so teuer mit der Überweisung ????

Ging am Schalter alles sehr schnell und ich hab die Frau extra nochmal gefragt, welche Variante besser wär für mich.
Vertraue ja schließlich auch meiner Bank und dachte das kann ich auch in Dänemark und rechne nicht damit gelinkt zu werden !!

Ist der Kurs denn so viel besser, so dass es sich wieder ausgleicht ?

Hätte ich es einfach dort mit Karte abheben sollen und aufs dt. Konto einzahlen ???? :oops:

Hab ihr da echt voll vetraut ! :shock:

Kann mir jemand sein Statement dazu geben ?

Danke schön
Stina
annedore
Mitglied

Beitrag von annedore »

Moin,

Bareinzahlungen in Deutschland auf ein Fremdkonto sind sehr teuer, man will wohl die Kunden ´"abschrecken", damit sie nicht zu oft das teure Personal belästigen.

Auch Onlineüberweisungen kosten hohe Gebühren, zumindest von DE nach DK, trotz Iban und Swift. Begründung ist die unterschiedliche Währung.

Bei Privatleuten frage ich oft, ob ich nicht Geld per Post schicken kann. Meistens sind meine Ansprechpartner einverstanden, und es hat auch immer geklappt.
barthong
Mitglied

Beitrag von barthong »

annedore hat geschrieben:Auch Onlineüberweisungen kosten hohe Gebühren, zumindest von DE nach DK, trotz Iban und Swift. Begründung ist die unterschiedliche Währung.
Wenn in Euro überwiesen wird, darf eine Auslandsüberweisung mit IBAN/SWIFT nicht teurer als eine in Euro lautende Inlandsüberweisung sein. Damit dürfte es für fast alle, die in Deutschland ein privates Girokonto haben, kostenlos sein.

Der Empfang auf dänischer Seite kostet in der Regel eine Gebühr, bei den meisten Banken jedoch sowas in der Größenordnung von 20 Kronen (knapp 3 Euro).

Überweisungen hingegen in Kronen von Deutschland aus sind sicher noch bei den meisten Banken mit hohen Gebühren verbunden. Umgehen kann man das, in dem man selbst umrechnet und ggf. die Gebühr beim Empfänger mit einrechnet. Das sollte in der Regel das günstigste sein.

Was Stina angeht: Welchen Kurs Du bekommen hast, können wir nur nachvollziehen, wenn Du ihn ausrechnest und hier reinschreibst. Die kundenfreundliche Variante ist, dass der Kurs bei Überweisungen um 1 Øre pro Euro vom Kurs der Zentralbank abweicht. Sprich: Legt die Zentralbank den Kurs auf 7,45 Kronen pro Euro fest, dann musst Du 7,46 Kronen für einen Euro zahlen bzw. bekommst 7,44 pro Euro. Bekommt man einen schlechteren Kurs und/oder zahlt mehr als ~20 Kronen Gebühr und überweist häufiger, sollte man über einen Bankwechsel bzw. ein zusätzliches Konto nachdenken.

Normalerweise sind Bargeldtransaktionen durch Wechselgebühren (direkt pro Transaktion und/oder im Wechselkurs versteckt) eine schlechte Variante. Es wurde hier aber im Forum schon davon berichtet, dass man direkt an der Grenze, z.B. in Süderlügum, zu einem Spitzenkurs umtauschen kann. Für normale Wechselstuben und Bankfilialen im Landesinneren gilt das jedoch nach meiner Erfahrung weder in D, noch in DK.
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

barthong hat geschrieben:
annedore hat geschrieben:Auch Onlineüberweisungen kosten hohe Gebühren, zumindest von DE nach DK, trotz Iban und Swift. Begründung ist die unterschiedliche Währung.
Wenn in Euro überwiesen wird, darf eine Auslandsüberweisung mit IBAN/SWIFT nicht teurer als eine in Euro lautende Inlandsüberweisung sein. Damit dürfte es für fast alle, die in Deutschland ein privates Girokonto haben, kostenlos sein.

Der Empfang auf dänischer Seite kostet in der Regel eine Gebühr, bei den meisten Banken jedoch sowas in der Größenordnung von 20 Kronen (knapp 3 Euro).

Überweisungen hingegen in Kronen von Deutschland aus sind sicher noch bei den meisten Banken mit hohen Gebühren verbunden. Umgehen kann man das, in dem man selbst umrechnet und ggf. die Gebühr beim Empfänger mit einrechnet. Das sollte in der Regel das günstigste sein.

Was Stina angeht: Welchen Kurs Du bekommen hast, können wir nur nachvollziehen, wenn Du ihn ausrechnest und hier reinschreibst. Die kundenfreundliche Variante ist, dass der Kurs bei Überweisungen um 1 Øre pro Euro vom Kurs der Zentralbank abweicht. Sprich: Legt die Zentralbank den Kurs auf 7,45 Kronen pro Euro fest, dann musst Du 7,46 Kronen für einen Euro zahlen bzw. bekommst 7,44 pro Euro. Bekommt man einen schlechteren Kurs und/oder zahlt mehr als ~20 Kronen Gebühr und überweist häufiger, sollte man über einen Bankwechsel bzw. ein zusätzliches Konto nachdenken.

Normalerweise sind Bargeldtransaktionen durch Wechselgebühren (direkt pro Transaktion und/oder im Wechselkurs versteckt) eine schlechte Variante. Es wurde hier aber im Forum schon davon berichtet, dass man direkt an der Grenze, z.B. in Süderlügum, zu einem Spitzenkurs umtauschen kann. Für normale Wechselstuben und Bankfilialen im Landesinneren gilt das jedoch nach meiner Erfahrung weder in D, noch in DK.
seit diesen jahres sollte es so gut wie kein geld mehr kosten geld von dk nach d und anderstrum zu überweisen.

also ich kann von nykredit zur sprakasse kostenlos geld überweisen
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
gulspurv
Mitglied

Beitrag von gulspurv »

Hallo,

wir haben für Ostern ein Ferienhaus gemietet. Den Mietpreis habe ich von meinem Konto bei der Deutschen Bank zur Nordea Bank in Kopenhagen überwiesen. Angeben musste ich die IBAN und die BIC des Empfängers. Angewiesen habe ich Dänische Kronen. Gekostet hat mich die Überweisung nichts. Kurs: 7,4307. Was der Empfänger bezahlen musste, das weiß ich nicht.
Gruß aus Hamburg

Frauke

"Kaffee? Libertè"
Stina2768
Mitglied

Beitrag von Stina2768 »

Hallo Ihr,

ich muss leider jetzt gleich zur Nachtschicht, aber werde morgen nochmal berichten.

Ich glaube es wurde falsch verstanden, oder ich hab mich dämlich ausgedrückt. :oops:

Ich arbeite zur Zeit in Dänemark und habe mein Gehalt aufs dänische Konto bekommen und wollte es nun auf mein Giro-Konto nach Deutschland zur VR-Bank überweisen, da ich dort ja bald wieder Abbuchungen haben werde.

Bin Grenzpenler.

Sind 100 Kronen nicht etwas zuviel, wo es doch jetzt auch SEPA gibt.

Meine Bank hat SEPA, aber sie ist ja nur Empfänger !

Hat von Euch keiner mal von der Danske-Bank auf dt. Konto überwiesen und kann mir sagen, was bezahlt werden musste an Gebühren ?

Morgen werd ich mich nochmal äussern auf einzelne Beiträge.

Bis dahin könnt ihr gern nochmal was antworten. Bin gespannt...... :wink:

Thanks
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

Stina2768 hat geschrieben:Hallo Ihr,

ich muss leider jetzt gleich zur Nachtschicht, aber werde morgen nochmal berichten.

Ich glaube es wurde falsch verstanden, oder ich hab mich dämlich ausgedrückt. :oops:

Ich arbeite zur Zeit in Dänemark und habe mein Gehalt aufs dänische Konto bekommen und wollte es nun auf mein Giro-Konto nach Deutschland zur VR-Bank überweisen, da ich dort ja bald wieder Abbuchungen haben werde.

Bin Grenzpenler.

Sind 100 Kronen nicht etwas zuviel, wo es doch jetzt auch SEPA gibt.

Meine Bank hat SEPA, aber sie ist ja nur Empfänger !

Hat von Euch keiner mal von der Danske-Bank auf dt. Konto überwiesen und kann mir sagen, was bezahlt werden musste an Gebühren ?

Morgen werd ich mich nochmal äussern auf einzelne Beiträge.

Bis dahin könnt ihr gern nochmal was antworten. Bin gespannt...... :wink:

Thanks
du soltst mal deine bank drauf hinweißen das es sepa gibt ansonsten wechsle deine bank.
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
barthong
Mitglied

Beitrag von barthong »

MSturm1973 hat geschrieben: seit diesen jahres sollte es so gut wie kein geld mehr kosten geld von dk nach d und anderstrum zu überweisen.
Das ist so zu einfach! Reguliert sind nur Auslandsüberweisungen mit BIC/IBAN/SWIFT (also EU-Standardüberweisungen mit shared cost) in der Währung Euro. Diese müssen - wie geschrieben - soviel kosten, wie auch national eine Überweisung in der Währung Euro kostet.

Damit ist es legal, wenn dänische Banken für internationale Überweisungen Geld verlangen, denn wenn die Währung Kronen ist, gilt die Regelung sowieso nicht. Und die dänischen Banken sagen eben: Überweisungen in der Währung Euro kosten national eben auch 20 Kronen (oder wie viel auch immer).

Außerdem sind die Banken frei, welchen Wechselkurs sie nehmen. Bei Skandiabanken/EIK-Bank wird bei eingehenden Überweisungen nur rund 0,13% "Gebühr" durch den Wechselkurs einbehalten. Das ist die Summe (1 øre pro Euro), der bei den meisten Banken gilt. Bei ausgehenden Überweisungen kostets jedoch zusätzlich 1% "Gebühr" (wiederum versteckt im Wechselkurs). Geworben wird natürlich mit "gebührenfrei".
MSturm1973 hat geschrieben:also ich kann von nykredit zur sprakasse kostenlos geld überweisen
Wenn Du dann auch noch den Zentralbankkurs (abzüglich 1 øre pro Euro) hast, dann ist das ein super Angebot.

Den Kurs der Zentralbank gibts hier: http://www.ecb.int/stats/exchange/eurofxref/html/index.en.html
(liegt heute bei 7,4576 Kronen pro Euro)

Und nochmal @Stina:
Natürlich sind 100 Kronen zuviel. Ich finde auch 20 Kronen zuviel. In Dänemark ist man jedoch ziemlich kreativ im Gebühren erfinden. Wenn man sich Preisverzeichnisse der Banken anguckt, wird einem teilweise schwindelig. Die Amagerbanken hat sogar den Punkt "Login beim Netbanking" verzeichnet - allerdings mit 0 Kronen.
Aber: Ich vermute, dass bessere Lösungen rar sind, wenn Du keine Zeit hattest, auf Deinen Netbank-Zugang zu warten. Ich würde mich an Deiner Stelle aber nochmal genau erkundigen, zu welchen Kursen Deine Bank abrechnet - wenn sie verschiedene Kurse angesprochen hat. Der Link zum Zentralbank-Kurs zum Vergleich steht ja hier im Beitrag.
Peter

Beitrag von Peter »

Danske Bank ist auch wirklich die schlechteste überhaupt

Nykredit z.B ist gratis

www.mybanker.dk
;O)scar

Beitrag von ;O)scar »

Hej Stina,

ich hatte dieses Jahr schon eine ähnliche Diskussion mit meiner Bank gehabt, da bei einer Auslandsüberweisung auch immer dieser zusätzliche 100 Kronen Betrag auftauchte, dieser Betrag entstand dadurch das ich immer das Häkchen an der Position "Der Einzahler übernimmt alle Kosten im In/Ausland" welches ja auch natürlich ist wenn ich eine Rechnung im Ausland begleichen muss.
Meiner Bank in Deutschland entstehen aber nur Kosten von ca. 5,50 € (ca. 41 Dkr) seit dem schlage ich den Betrag immer zusätzlich auf meine Euro Überweisungen wenn ich eine Rechnung begleichen muss und spare mir damit die überhöhten Gebühren der Banken in Dänemark.

Ja, ja, es wäre schön wenn wir "Alle" den Euro hätten ;-) :mrgreen:
... aber lassen wir diese Diskussion lieber hier :?

Hilsen
;O)scar
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Genau, Danske Bank weist auch auf deren Netbank Seite darauf hin, das die guenstigste Option im Teilen der Kosten besteht (erste der drei Auswahlmøglichkeiten). Dann kostet es gerade mal 20 Kronen und das ist nun wirklich nicht allzuviel. Einzig ærgerlich ist, das man fuer Auslandsueberweisungen online keine Dauerauftræge einrichten kann
barthong
Mitglied

Beitrag von barthong »

micha_i_danmark hat geschrieben:Genau, Danske Bank weist auch auf deren Netbank Seite darauf hin, das die guenstigste Option im Teilen der Kosten besteht (erste der drei Auswahlmøglichkeiten). Dann kostet es gerade mal 20 Kronen und das ist nun wirklich nicht allzuviel.
Richtig. Dieses Teilen der Kosten (shared cost) bewirkt, dass auf deutscher Seite bei Überweisungen mit IBAN/BIC/SWIFT in der Währung Euro keine Kosten entstehen - egal ob abgehend oder ankommend.

Und wenn man als Absender für den Empfänger die Kosten übernehmen will, ist nach meinem Bauchgefühl shared-cost trotzdem die beste Wahl - man sollte dann halt die Gebühren beim Empfänger erfragen und auf den Überweisungsbetrag draufschlagen.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Zur Info: Die Postbank verlangt nichts für den Geldeingang aus Dänemark (wenn die ûberweisung in Euro gemacht wird). Also bei der ûberweisung angeben, das jeder seine eigenen Gebühren zahlt und das wars.
Wie es bei anderen Banken aussieht weis ich (noch) nicht.
Jürgen
stockente
Mitglied

Beitrag von stockente »

ich habe auch immer gedacht , dass die 30dkk gebühr bei der DANSKE BANK für die Barabhebung in EURO günstig wäre. Dank Eures Beitrags hab ich mal nachgerechnet: der kurs liegt bei 7,58... Hätte ich nach DE überwiesen für ca. 125dkk-Gebühr - beträgt der Kurs ca. 7,45 ! Vielen Dank dass ihr mich wachgerüttelt habt !
ghostdenmark

Beitrag von ghostdenmark »

Peter hat geschrieben:Danske Bank ist auch wirklich die schlechteste überhaupt

Nykredit z.B ist gratis

www.mybanker.dk

hej,
aber irgendwie verstehe ich das nicht, wir überweisen 2-3 mal im Monat Geld von der Danske Bank auf die Hamburger Sparkasse. Bisher hat uns das 20 DDK gekostet pro Überweisung. Wenn ich Geld von der Nordea überweise, kostet uns das bis 100 DDK. Wieso ist da die Danske Bank die schlechteste überhaupt?????
Allerdings überweisen wir grundsätzlich in Euro.
Und die letzten Überweisungen ( Anfang Feb.) haben gar nichts mehr gekostet an Gebühren.
Gruß
Antworten