Egon Olsen (Ove Sprogø) gestorben
Egon Olsen (Ove Sprogø) gestorben
Traurig traurig.
Heute ist Egon Olsen (Ove Sprogø) gestorben im Alter von 84 Jahre.Aber wir haben zum Glück die tollen Filme.Ganz Dänemark trauert.
Traurige Grüsse aus Dänemark
<font color=red>Überschrift und Rubrik geändert, Martin, Moderator den 14.09.2004</font id=red>
Heute ist Egon Olsen (Ove Sprogø) gestorben im Alter von 84 Jahre.Aber wir haben zum Glück die tollen Filme.Ganz Dänemark trauert.
Traurige Grüsse aus Dänemark
<font color=red>Überschrift und Rubrik geändert, Martin, Moderator den 14.09.2004</font id=red>
Zuletzt geändert von schockert am 14.09.2004, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Abend,
über diese Nachricht bin ich auch traurig!
Die FAZ berichtete auch schon vom Tod „Egons“ (Ove Sprogøe), aber seine Filme leben ewig weiter – (k)ein Trost, sind unvergesslich!
Er hat als Schauspieler so viel Freude gemacht
„Mächtig gewaltig, Egon!“ Und nun unerreichbar.. weit weg...
(Er überlebte seine Frau nur um Wochen.)
@schockert
Warum erscheint diese Nachricht in dieser Rubrik? Hier wird sie vermutlich nicht ganz so oft gelesen, obwohl sie viele angeht.
Mitfühlende Grüße
aus Deutschland
Lukas
Olsen-Bande-Fan
Bearbeitet von - Lukas am 14.09.2004 23:30:15
über diese Nachricht bin ich auch traurig!
Die FAZ berichtete auch schon vom Tod „Egons“ (Ove Sprogøe), aber seine Filme leben ewig weiter – (k)ein Trost, sind unvergesslich!
Er hat als Schauspieler so viel Freude gemacht
„Mächtig gewaltig, Egon!“ Und nun unerreichbar.. weit weg...
(Er überlebte seine Frau nur um Wochen.)
@schockert
Warum erscheint diese Nachricht in dieser Rubrik? Hier wird sie vermutlich nicht ganz so oft gelesen, obwohl sie viele angeht.
Mitfühlende Grüße
aus Deutschland
Lukas
Olsen-Bande-Fan
Bearbeitet von - Lukas am 14.09.2004 23:30:15
Zuletzt geändert von Lukas am 14.09.2004, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Trauer und Wehmut!
Habe es auch gestern Abend gelesen, Ove Sprogøs ist tot.
Damals bei uns in der DDR waren die Filme Kult. Wir haben sie auch in den letzten Wochen wieder mit dem üblichen Schmunzeln gesehen. Ein unverwechselbarer Schauspieler.
Behalten wir ihn doch in bleibender Erinnerung.
Pitti
Bearbeitet von - Pitti am 06.10.2004 07:22:54
Habe es auch gestern Abend gelesen, Ove Sprogøs ist tot.
Damals bei uns in der DDR waren die Filme Kult. Wir haben sie auch in den letzten Wochen wieder mit dem üblichen Schmunzeln gesehen. Ein unverwechselbarer Schauspieler.
Behalten wir ihn doch in bleibender Erinnerung.
Pitti
Bearbeitet von - Pitti am 06.10.2004 07:22:54
Zuletzt geändert von geloescht20 am 15.09.2004, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe die Nachricht geschrieben weil ich weiss es gibt viele Olsenbanden Fan in diesen Forum und ich wohne ja in Odense wo er geboren war und es nie vergas . Ich bin ein grosser Fan von ihn weil er nie so viel von sein Privatleben erzählte und das seine Familie ihm immer wichtig war. Er ist ja trotz seiner Berühmtheit immer gleich geblieben.ich habe ja Gott sei Dank noch viele Filme von ihm und viele werden ja bestimmt wieder gesendet . Viele liebe grüsse Schockert
Zuletzt geändert von schockert am 15.09.2004, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hej allesammen!
Ja,so geht es eben mit der "alten Garde", sowohl in DK als auch in Dtld.
Wenig bekannt ist vielleicht gerade in Dtld., daß Ove Sprogoe auf der Bühne, aber auch im Film, nebendem Egon Olsen (der ihn sicher berühmt gemacht hat, sehr ernsthafte Rollen spielte in Stücken von u.a. Brecht, Beckett oder Shakespeare!
Auf den 3. Programmen RRB und MDR liefen (laufen) gerade an den Wochenende-Vormittagen die guten alten Olsen-Filme wieder... mit der DDR-Synchronisierung, die ich viiiiel besser finde als die BRD-Snchronisation; was Dänen übrigens auch so empfanden,die beides kennen.
Grüße aus dem stürmisch-naßkalten DK - Ursel
Ja,so geht es eben mit der "alten Garde", sowohl in DK als auch in Dtld.
Wenig bekannt ist vielleicht gerade in Dtld., daß Ove Sprogoe auf der Bühne, aber auch im Film, nebendem Egon Olsen (der ihn sicher berühmt gemacht hat, sehr ernsthafte Rollen spielte in Stücken von u.a. Brecht, Beckett oder Shakespeare!
Auf den 3. Programmen RRB und MDR liefen (laufen) gerade an den Wochenende-Vormittagen die guten alten Olsen-Filme wieder... mit der DDR-Synchronisierung, die ich viiiiel besser finde als die BRD-Snchronisation; was Dänen übrigens auch so empfanden,die beides kennen.
Grüße aus dem stürmisch-naßkalten DK - Ursel
Zuletzt geändert von Ursel am 15.09.2004, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
Hej allesammen!
Gerade vom Einkaufen zurück...da habe ich nur die Schlagzeilen gesehen.
Es heißt, er sei seiner Frau Eva, die vor 3 Wochen starb, nachgefolgt .... einfach keinen Lebensmut mehr gehabt und aus Trauer gestorben.
In so einem Alter doch eigentlich ein schöner Tod - wenn man vor allem an die vielen, oft jü ngeren Menschen denkt, die sich mit Krebs und Aids u.v.m. erst noch lange quälen müssen.
"Vielleicht ist ein Begränis unter den Menschen eine Hochzeit bei den Engeln." Kahlil Gibran - gönnen wir es den beiden auch!
Gruß - Ursel, DK
Gerade vom Einkaufen zurück...da habe ich nur die Schlagzeilen gesehen.
Es heißt, er sei seiner Frau Eva, die vor 3 Wochen starb, nachgefolgt .... einfach keinen Lebensmut mehr gehabt und aus Trauer gestorben.
In so einem Alter doch eigentlich ein schöner Tod - wenn man vor allem an die vielen, oft jü ngeren Menschen denkt, die sich mit Krebs und Aids u.v.m. erst noch lange quälen müssen.
"Vielleicht ist ein Begränis unter den Menschen eine Hochzeit bei den Engeln." Kahlil Gibran - gönnen wir es den beiden auch!
Gruß - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 15.09.2004, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
men at se med nye øjne."
Wirklich traurig!
Kann "Pitti" nur zustimmen, gerade in der DDR waren die Filme kult, besser gesagt sie sind es heut noch. Ich schaue mir die Filme, die gerade auf RBB wiederholt werden immer an. Eigentlich wusste ich garnicht das es 2 Synchronisierungen also in der BRD und der DDR gab. Kenne nur die DDR Synchronisierung und muss sagen eine andere könnte ich mir nicht vorstellen. Aber ansehen würde ich sie mir schon.
Schade das es heut nicht noch so eine Art Olsen Bande gibt.
Liebe Grüße Tobi
Kann "Pitti" nur zustimmen, gerade in der DDR waren die Filme kult, besser gesagt sie sind es heut noch. Ich schaue mir die Filme, die gerade auf RBB wiederholt werden immer an. Eigentlich wusste ich garnicht das es 2 Synchronisierungen also in der BRD und der DDR gab. Kenne nur die DDR Synchronisierung und muss sagen eine andere könnte ich mir nicht vorstellen. Aber ansehen würde ich sie mir schon.
Schade das es heut nicht noch so eine Art Olsen Bande gibt.
Liebe Grüße Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am 15.09.2004, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bin auch sehr traurig darüber. Ove Sprogøe war wirklich ein großartiger Schauspieler, und das nicht nur in der Olsenbande.
Aber man muss auch sagen, dass er mit 84 Jahren auch ein schönes Alter erreicht hat.
Für alle, die (wie ich) die Olsenbande immer wieder schauen können (und Kabel oder Satellit haben): der MDR zeigt aus Anlass des Todes von Ove Sprogøe am Samstag, den 18. September um 20:15 noch mal den wirklich allerletzten Streich der Olsenbande (von 1998) und auch der RBB (vormals ORB) zeigt ab Samstag einige Filme aus der Olsenbanden-Reihe.
Aber man muss auch sagen, dass er mit 84 Jahren auch ein schönes Alter erreicht hat.
Für alle, die (wie ich) die Olsenbande immer wieder schauen können (und Kabel oder Satellit haben): der MDR zeigt aus Anlass des Todes von Ove Sprogøe am Samstag, den 18. September um 20:15 noch mal den wirklich allerletzten Streich der Olsenbande (von 1998) und auch der RBB (vormals ORB) zeigt ab Samstag einige Filme aus der Olsenbanden-Reihe.
Zuletzt geändert von skye am 15.09.2004, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ove Sprogøe war einer der populärsten dänischen Schauspieler der Nachkriegszeit und hat seinen Ruf mit den Olsenbandenfilmen in den 60er Jahren bis in die 80er Jahre hinein gekrönt. In vielen Filmen zusammen mit u.a. Dirch Passer war er seit den 50ern allen Generationen dänischer Filmseher ein Begriff. In den 50ern hat er nicht nur am Theater gespielt sondern auch in sogenannten Revue-Filmen gesungen. Wer kennt nicht das Duett mit Dirch "Der kommer altid en sporvogn og en pige til"?
Der ORB brachte anläßlich der deutschen Erstaustrahlung das 13. Olsenbandenfilmes eine Art Making of .... Dort waren alle damals überlebenden Hauptdarsteller sowie Erik Balling und Henning Bahs im Hause von Poul Bundgaard zusammenkamen. Damals war schon der viel zu frühe Tod von Kirsten Walter "Yvonne" und Jes Holtsø "Børge" zu beklagen.
Zuletzt hatte er auch Rollen gespielt, in denen er sich mit dem Tod auseinandersetzte. In der Miniserie Charlot og Charlotte stirbt er schon weißharig am Ende des ersten Teil, nachdem er sich von den beiden Damen in seine Heimat Fyn hat bringen lassen in einer bewegenden Szene am Ufer zur Ostsee sitzend - nicht ohne zu sagen "Fyn er fint". Auch in "Jeg er Japser" spielte er einen alten Mann der stirbt.
Ove Sprogøe hatte eine große Karriere gelebt und sicher alles in seinem Beruf erreicht, was man sich in diesen Jahren wünschen konnte. Er war ein dänisches Original.
Jinjok
PS: Auch wenn man es hier im Forum eigentlich nicht schreiben darf, möchte ich es noch loswerden: Egon Olsen var bare ski.de godt!
Bearbeitet von - Jinjok am 16.09.2004 13:11:37
Der ORB brachte anläßlich der deutschen Erstaustrahlung das 13. Olsenbandenfilmes eine Art Making of .... Dort waren alle damals überlebenden Hauptdarsteller sowie Erik Balling und Henning Bahs im Hause von Poul Bundgaard zusammenkamen. Damals war schon der viel zu frühe Tod von Kirsten Walter "Yvonne" und Jes Holtsø "Børge" zu beklagen.
Zuletzt hatte er auch Rollen gespielt, in denen er sich mit dem Tod auseinandersetzte. In der Miniserie Charlot og Charlotte stirbt er schon weißharig am Ende des ersten Teil, nachdem er sich von den beiden Damen in seine Heimat Fyn hat bringen lassen in einer bewegenden Szene am Ufer zur Ostsee sitzend - nicht ohne zu sagen "Fyn er fint". Auch in "Jeg er Japser" spielte er einen alten Mann der stirbt.
Ove Sprogøe hatte eine große Karriere gelebt und sicher alles in seinem Beruf erreicht, was man sich in diesen Jahren wünschen konnte. Er war ein dänisches Original.
Jinjok
PS: Auch wenn man es hier im Forum eigentlich nicht schreiben darf, möchte ich es noch loswerden: Egon Olsen var bare ski.de godt!
Bearbeitet von - Jinjok am 16.09.2004 13:11:37
Zuletzt geändert von Jinjok am 16.09.2004, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok schrieb: ...Damals war schon der viel zu frühe Tod von Kirsten Walter "Yvonne" und Jes Holtsø "Børge" zu beklagen.
Das ist richtig das Kirsten Walter (Yvonne) tod ist, aber ich glaube Jes Holtsø weiss nicht das er tod ist?!
Er lebt noch....
Er hat zwar ein turbulentes leben hinter sich (drogen etc.) aber tod ist er doch noch nicht!
http://www.gyldenvang.dk/ReneBG/borge.htm
Jes Holtsø
Født 30 December 1956-
Jes Holtsø, var udover skuespiller, også rekvisitør i Olsenbanden ser rødt. Jes arbejder i dag på et center hvor han hjælper narkomaner med at komme videre i deres forsøg på at blive stoffri.
Han er med i Olsenbandens Sidste Stik (1998), som voksen.
http://www.gyldenvang.dk/ReneBG/start.htm
Das ist richtig das Kirsten Walter (Yvonne) tod ist, aber ich glaube Jes Holtsø weiss nicht das er tod ist?!

Er lebt noch....
Er hat zwar ein turbulentes leben hinter sich (drogen etc.) aber tod ist er doch noch nicht!
http://www.gyldenvang.dk/ReneBG/borge.htm
Jes Holtsø
Født 30 December 1956-
Jes Holtsø, var udover skuespiller, også rekvisitør i Olsenbanden ser rødt. Jes arbejder i dag på et center hvor han hjælper narkomaner med at komme videre i deres forsøg på at blive stoffri.
Han er med i Olsenbandens Sidste Stik (1998), som voksen.
http://www.gyldenvang.dk/ReneBG/start.htm
Zuletzt geändert von liseha am 19.09.2004, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"