Rentenanspruch aus D auch in DK?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
NicKo
Neues Mitglied

Rentenanspruch aus D auch in DK?

Beitrag von NicKo »

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich wollen in 2-3 Jahren nach Dänemark ziehen, dort leben und arbeiten, wenn möglich bis zum Lebensende..

Jetzt habe ich leider noch keine Informationen darüber gefunden, wie das mit den Rentenansprüchen aus D ist. Wir haben ja dann schon eine gewisse Zeit und einen gewissen Betrag in die Rentenkasse in D eingezahlt. Verfällt das, wenn wir auswandern? Oder kann man die irgendwie "mitnehmen" oder sich auszahlen lassen? Bekommen wir überhaupt Rente, wenn wir dann in DK wohnen und arbeiten? Für hilfreiche und aufschlußreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

:P
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Moinsen,

der deutsche Anspruch bleibt bestehen. Wenn Ihr in DK arbeitet, werde Ihr in DK auch ins dænische System einzahlen und dann aus beiden Systemen fuer die jeweilige Beitragszeit im jeweiligen Land Rente bekommen.

Es empfiehlt sich allerdings, bei der BfA mal nachzuhaken wegen der Mindestbeitragszeit und um evtl. "ungeklærte" Zeiten wie Ausbildungszeiten zu klæren ("Antrag auf Kontenklærung" nennen die das).

In DK ist die staatliche Rente noch geringer als in D, daher ist eine Privatrente bzw. firmengesponserte Pension als Engænzung um so sinnvoller
NicKo
Neues Mitglied

Beitrag von NicKo »

"In DK ist die staatliche Rente noch geringer als in D, daher ist eine Privatrente bzw. firmengesponserte Pension als Engænzung um so sinnvoller"

Bietet denn jede Firma so eine Pension an? Oder sollte man auf jeden Fall privat noch eine abschliessen? Wo könnte man das machen? Bei einer Versicherung?

micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Viele Firmen bieten so etwas an. Am Besten beim Arbeitgeber nachfragen. Privat geht's sicher auch, letzteres war aber bei mir keine Thema, daher kann ich Dir dazu wenig sagen. Ich zahle zur Zeit insgesamt 12% meines Bruttoeinkommens ins die Pensionskasse, mit der meine Firma zusammenarbeitet. 4% davon schiesst der Arbeitgeber zu.
NicKo
Neues Mitglied

Beitrag von NicKo »

Hallo Micha,

du hast mir super geholfen. Vielen Dank. Wenn es dann in 2-3 Jahren soweit ist (vielleicht auch noch früher), weiß ich schonmal Bescheid.
Antworten