Hallo,
koennt ihr mir erklaeren, wie die Steuer ueber Vermoegen berechnet wird? Einfachhaltshalber sagen wir mal es bestehen 30.000 Euro, 5% Zinsen. Wo ich im Moment wohne wuerde ich 1.2% vom Zinsgewinn an den Staat abfuehren muessen. Wie sieht das in Daenemark aus? Auf skat.dk finde ich nur Infos Aktien, aber nicht zu einfachen Sparkonten, Schatzbriefen und anderen Anlagemethoden.
Danke,
heleen
Vermögenssteuer
Das bedeutet also dass wenn wir von einem mittleren Verdienst ausgehen dieses in die hoechste Steuerklasse rutschen koennte weil man ein bestimmtes Kapitaleinkommen hat?JasperKK hat geschrieben:Kapitaleinkommer, also die Zinsen, unterliegen aber der Besteuerung. Bei normalen Zinsen meldet die Bank die Summe an SKAT, wobei dann das zu versteuernde Einkommen um diesen Betrag steigt. Die Steuerlast ist also abhängig von Einkommen und Wohnort.
Hoffen wir also auf niedrige Inflation
Was fuer Alternativen gibt es? Geld in andere Anlagemethoden welche erst nach soundsoviel Jahren einen Ertrag erbringen anstelle einem jaehrlichem Ertrag?
Oder wie sieht es aus wenn eine Person einer Bedarfsgemeinschaft selbststaendig ist und weiterhin (vielleicht moeglicherweise nur) im urspruenglichen Land Geld verdient? Kann diese Person sich aussuchen in welchem Land Steuern gezahlt werden oder muss das wegen dem Wohnort zwingend in Daenemark sein?
Ja, positives Kapitaleinkommen wird nahezu wie Arbeitseinkommen versteuert und erhöht daher auch den Grenzsteuersatz. Um die Steuerlast zu vermindern haben alle Dänen mit etwas Geld ein Eigenheim, weil die positiven dann mit den überwiedend negativen Zinsen verrechnet werden. Die negativen Zinsen wirken umgekehrt einkommensmindernd. Genauer gesagt werden sie bei einigen der Einkommensteuern von der Bemessungsgrundklage abgezogen. Das ändert aber nichts am Grenzsteuersatz.
Wer in Dänemark wohnt, unterliegt prinzipiell der dänischen Steuerpflicht. Wegen der Einkommen aus selbständiger Arbeit im Ausland lest doch mal das Doppelbesteuerungsabkommen. Um einen Steuerberater kommt Ihr sicherlich nicht herum.
Wer in Dänemark wohnt, unterliegt prinzipiell der dänischen Steuerpflicht. Wegen der Einkommen aus selbständiger Arbeit im Ausland lest doch mal das Doppelbesteuerungsabkommen. Um einen Steuerberater kommt Ihr sicherlich nicht herum.
Vielen Dank fuer deine Antwort. Tja, um ganz schnell einen guten Steuerberater finden werden wir wohl nicht rumkommen. Eigentum fuer vorlaeufig nur zwei Jahre kaufen wollen wir natuerlich nicht. Das Doppensteuerabkommen werde ich mir mal vornehmen. Das was ich mir vorstelle ist zwar zwischen De/Nl und Nl/Be moeglich, aber auch Nl/Dk? waehre schoen.MichaelD hat geschrieben:Ja, positives Kapitaleinkommen wird nahezu wie Arbeitseinkommen versteuert und erhöht daher auch den Grenzsteuersatz. Um die Steuerlast zu vermindern haben alle Dänen mit etwas Geld ein Eigenheim, weil die positiven dann mit den überwiedend negativen Zinsen verrechnet werden. Die negativen Zinsen wirken umgekehrt einkommensmindernd. Genauer gesagt werden sie bei einigen der Einkommensteuern von der Bemessungsgrundklage abgezogen. Das ändert aber nichts am Grenzsteuersatz.