Fragen zu Auto/Kuecheneinrichtung Mietwohnung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
heleen
Mitglied

Fragen zu Auto/Kuecheneinrichtung Mietwohnung

Beitrag von heleen »

Mir wurde Arbeit in Kopenhagen angeboten und es gibt massenweise Dinge zu erledigen und noch mehr Dinge zu verkaufen und zu entruempeln bis ich endlich umziehen darf. Deshalb habe ich ein paar hoffentlich einfache Fragen:

Ist man in Kopenhagen auf ein Auto angewiesen, z.B. um Einkaufen oder geht das meistens auch zu Fuss/Fahrrad? Also wie in Frankreich wo die meisten Supermaerkte in den Randgebieten der Staedte sind oder wie in Holland wo sich fast immer ein Supermarkt auf Laufabstand befindet?

Kann man allgemeine Aussagen treffen ueber die Einrichtung von Mietwohnungen? Wird Kuehlschrank, Herd (Gas oder Elektro?), Waschmaschine mitvermietet und ich kann meine Kuechenelektronik verkaufen oder muesste ich das mitnehmen?

Das wars erstmal. Ich werde sicher noch viel mehr Fragen haben, aber ich habe auch noch genug Zeit um mich um alles zu kuemmern.
AXHEIKE

Beitrag von AXHEIKE »

Schau doch mal hier : www.bolig.dk
heleen
Mitglied

Beitrag von heleen »

Hmm, die Website besteht leider nicht. www.boliger.dk zwar schon, aber ich verstehe Teile der Beschreibung nicht. Bei manchen Haeusern steht auch nur 'Kueche', und somit weiss ich immernoch nicht mehr da hier in Holland ein Haus mit Kueche immer ohne Kuechenelektronik ist, ausser diese wird expliziet genannt.
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Ob Du ein Auto brauchst oder nicht, wird nicht zuletzt auch davon abhängen, wo du arbeiten wirst. Viele Leute wohnen nicht direkt in Kopenhagen, weil es recht teuer ist. Allerdings ist das Fahrrad ein sehr gebräuchliches Verkehrsmittel dort.
mvh
Michael
annanna
Mitglied

Beitrag von annanna »

In den Mietwohnungen, die wir uns damals angeschaut haben in Kopenhagen, war meistens (aber nicht immer) die Kueche incl. der Geraete (Herd, Waschmachine, Geschirrspueler) mit drin.
Auto ist nicht einfach zu beantworten, wenn du in Metro naehe wohnst, ist es sicher weniger wichtig.

Wenn ich mir den Schneesturm anschaue, der hier gerade wuetet, bin ich froh, nicht auf ein Fahrrad angewiesen zu sein!
Anne
heleen
Mitglied

Beitrag von heleen »

annanna hat geschrieben:In den Mietwohnungen, die wir uns damals angeschaut haben in Kopenhagen, war meistens (aber nicht immer) die Kueche incl. der Geraete (Herd, Waschmachine, Geschirrspueler) mit drin.
Auto ist nicht einfach zu beantworten, wenn du in Metro naehe wohnst, ist es sicher weniger wichtig.

Wenn ich mir den Schneesturm anschaue, der hier gerade wuetet, bin ich froh, nicht auf ein Fahrrad angewiesen zu sein!
Anne
Danke fuer eure Antworten.

Naja, es kommt immer drauf an was man gewoehnt ist. Ich bin heute auch zu Fuss im Hagel zum Supermarkt gegangen als das Wetter nicht besser wurde. Aber dafuer ist der Supermarkt auch nur knapp 7 Minuten weit weg. Hier koennte ich sehr gut ohne Auto leben, und massenweise Geld fuer das Importieren eines Winzigwagens bezahlen moechte ich eigentlich auch nicht. Aber das setzt halt voraus dass Einkaufen ohne Auto moeglich ist.

Aber zugegeben, wir wissen noch nicht wo wir wohnen moechten. Am Liebsten eher klein in relativer Citynaehe, und mit Zug, Metro oder Bus zur Arbeit. Preise fuer Oeffis sind immerhin billiger als was ich hier gewohnt wuerde.

Kuechenelektronik wuerde ich auch lieber hier lassen, aber das setzt auch voraus dass ich genug Zeit habe alles zu verkaufen.

Heleen
skiveprinter
Mitglied

Beitrag von skiveprinter »

hi,
also ich habe meine Zeit im Bed & Breakfast endlich beendet, und konnte nun am wochenende endlich mein angemietets Haus beziehen.
ich vermisse hier nichts, es ist ein super Parkettboden drin mit weissen holzdecken, sowie einer einwandfreien Einbauküche.
Waschmaschine, ofen, Kühlschrank, alles da
Musste nur meine Möbel reinstellen und alles ist nun endlich Tutti, selbst Internet lief innerhalb von 2 Tagen.
Weiss aber nicht ob man meine erfahrungen Pauschalisieren kann.
viel Glück bei deinem Vorhaben.
Euer Skiveprinter :mrgreen:
Antworten