angestellt bei danska Firma-kein Lohn
Hallo alle zusammen, ich bin seid Okt.07 bei der dän. Firma "NORDISK HÅNDVÆRK APS "als Zimmermann angestellt. Ich wohne in Schweden und habe fuer diese Firma in Oslo gearbeitet. Als ich nach meinem Urlaub am 18.2.08 wieder in Oslo war, wurde mir mitgeteilt, das keine Arbeit da wäre und ich wieder nach Hause fahren kann (500km!) Keiner hielt es fuer notwendig mich anzurufen oder eine mail zu schreiben, dass ich nicht kommen brauche. Nun sitze ich seit 4 Wochen zu Hause-abrufbereit-und erhalte keinen Lohn. Ein deutscher Koll.,der auch bei mir in Oslo mit im Haus wohnt, sagte mir, dass mir 7,5 Arbeitsstunden am Tag als Lohn zustehen wuerde. Mein dän.Arbeitgeber (ein deutsch-däne)will davon aber nichts wissen und ab den 1.April arbeitet er nicht mehr dort, das heisst ich habe nur dän.Ansprechpartner. Ich spreche schwed.und etwas norw., aber dän.verstehe ich so gut wie gar nicht.
Kennt jemand diese Firma oder kann mir einen Tip geben, wo ich ein Gesetz finde, das enthält, das mir eine Lohnfortzahlung zusteht.
mvh. Norbert
Kennt jemand diese Firma oder kann mir einen Tip geben, wo ich ein Gesetz finde, das enthält, das mir eine Lohnfortzahlung zusteht.
mvh. Norbert
hallo Juegen,
danke fuer deine Antwort. Ich bin in der schwed.gewerkschaft, die mir aber sagte, dass sie mir nur innerhalb von S. helfen können.
mvh.norbert
danke fuer deine Antwort. Ich bin in der schwed.gewerkschaft, die mir aber sagte, dass sie mir nur innerhalb von S. helfen können.
mvh.norbert
-
- Mitglied
Hallo
Als aller erstes solltest du mal deinen arbeitsvertrag checken.
Mit was fuer einer wochenstdunden zahl bist du angestellt.
Steht dort 37,5 Wochenstunden bist du fein raus.
Wie ich mir das aber bei nordisch handwerk vorstelle wird dort keine std zahl drinstehen.
Die sind in dieser sache kein unbeschriebenes blatt.
Wende dich an die 3F in Aarhus.
Sommervej 4
8200 Århus
Tel 0045 70300946
Dort laesst du dich mit Jan aus der Bygabteilung verbinden, der spricht fliesend deutsch.
Zur not mit Kim, der zwar nicht so gut deutsch spricht aber mit der problematik bei Nordisch Handwerk vertraut ist.
Solltest du nicht klar kommen, meld dich bei mir.
gruesse
Frechdachs
Als aller erstes solltest du mal deinen arbeitsvertrag checken.
Mit was fuer einer wochenstdunden zahl bist du angestellt.
Steht dort 37,5 Wochenstunden bist du fein raus.
Wie ich mir das aber bei nordisch handwerk vorstelle wird dort keine std zahl drinstehen.
Die sind in dieser sache kein unbeschriebenes blatt.
Wende dich an die 3F in Aarhus.
Sommervej 4
8200 Århus
Tel 0045 70300946
Dort laesst du dich mit Jan aus der Bygabteilung verbinden, der spricht fliesend deutsch.
Zur not mit Kim, der zwar nicht so gut deutsch spricht aber mit der problematik bei Nordisch Handwerk vertraut ist.
Solltest du nicht klar kommen, meld dich bei mir.
gruesse
Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Deus mare, Frisio litora fecit
Hallo und guten morgen "frechdachs"
also 37,5 stunden stehen im vertrag. Jag ich bin schon ganz schön sauer ueber diese art und weise, aber dank deiner auskunft werde ich am dienstag gleich anrufen. Ein brief auf schwedisch ist schon an den personaladministrator unterwegs.
ein schönes osterfest und danke noch mal,
mvh. Norbert
also 37,5 stunden stehen im vertrag. Jag ich bin schon ganz schön sauer ueber diese art und weise, aber dank deiner auskunft werde ich am dienstag gleich anrufen. Ein brief auf schwedisch ist schon an den personaladministrator unterwegs.
ein schönes osterfest und danke noch mal,
mvh. Norbert
-
- Mitglied
Hej Udo, ich bin seit fast einem Jahr bei NH und hatte bisher keine Schwierigkeiten. Im Allgemeinen bekommst du dort nur einen Vertrag für das laufende Projekt und wenn dort Schluss ist, bist du halt "draussen".
Ne Tel. Nr. eines deutschsprachigen Mitarbeiters sende ich dir gern per PN.
Wo hast du denn deinen Vertrag gemacht? Hier in Kbh.?
Gruss Ralph
Ne Tel. Nr. eines deutschsprachigen Mitarbeiters sende ich dir gern per PN.
Wo hast du denn deinen Vertrag gemacht? Hier in Kbh.?
Gruss Ralph
Hallo an alle Helfer,
habe am 25.3. meine kuendigung erhalten -rueckwirkend zum 23.1.08-obwohl ich in dieser zeit noch im urlaub war. In der dän. kuend.steht sogar, dass ich unerlaubt von arbeit fern geblieben wäre.
Also so viel frechheit auf einen haufen gibt es einfach nicht. In der zeit als ich zu hause gewartet habe auf arbeit, hat man mein zimmer in Oslo aufgebrochen (ein angest.von nordisk handv.,so wurde mir das mitgeteilt),weil man angeblich renovieren wollte. Obwohl ein zettel mit namen und tel.nr.an der tuer hing, wurde mir nicht bescheid gegeben.
Ich habe mit Jan tel.und er versucht mich nach kopenh. weiter zu vermitt.,obwohl er meinte, dass es schwer wäre, weil ich nicht in der dän.gewerk. bin-leider habe ich von denen noch nichts gehört. Mit der schwed.gewerksch.habe ich tel., aber leider können sie mir nicht helfen (oder wollen nicht), da ich in Dänem.angestellt bin.(verueckt oder!?) Ich zahle nun 3 jahre an die gewerksch.meinen monatl anteil und keine hilfe. Man kann ja nun nicht in jede Gewerksch. eintreten, wo man gerade angestellt ist. Angestellt bin ich in Lyngby. Habe eine e- mail an den adminst.direktor nach nordisk handv. (Lyngby) geschickt und nach 4 tagen auf einmal werde ich von nordisk handv.angerufen, ob und wann ich wieder anfangen kann zu arbeiten-angeblich hätte man arbeit. Habe noch mal darauf hingewiesen das mir 2 monate lohn fehlen. Etwas seltsam, dass sie so plötzlich arbeit haben.
Ich bleibe natuerlich am ball und werde am wo.ende noch einmal nach Lyngby eine mail schreiben und darauf hinweisen, dass ich noch keine antwort auf mein 1. Schreiben erhalten habe.
Danke noch mal an alle und fortsetzung folgt
mvh. Norbert
habe am 25.3. meine kuendigung erhalten -rueckwirkend zum 23.1.08-obwohl ich in dieser zeit noch im urlaub war. In der dän. kuend.steht sogar, dass ich unerlaubt von arbeit fern geblieben wäre.

Ich habe mit Jan tel.und er versucht mich nach kopenh. weiter zu vermitt.,obwohl er meinte, dass es schwer wäre, weil ich nicht in der dän.gewerk. bin-leider habe ich von denen noch nichts gehört. Mit der schwed.gewerksch.habe ich tel., aber leider können sie mir nicht helfen (oder wollen nicht), da ich in Dänem.angestellt bin.(verueckt oder!?) Ich zahle nun 3 jahre an die gewerksch.meinen monatl anteil und keine hilfe. Man kann ja nun nicht in jede Gewerksch. eintreten, wo man gerade angestellt ist. Angestellt bin ich in Lyngby. Habe eine e- mail an den adminst.direktor nach nordisk handv. (Lyngby) geschickt und nach 4 tagen auf einmal werde ich von nordisk handv.angerufen, ob und wann ich wieder anfangen kann zu arbeiten-angeblich hätte man arbeit. Habe noch mal darauf hingewiesen das mir 2 monate lohn fehlen. Etwas seltsam, dass sie so plötzlich arbeit haben.

Danke noch mal an alle und fortsetzung folgt

mvh. Norbert