falschparken in hjørring
510 Dkr "Strafzettel" in Hjørring
Also und hat es nun auch erwischt. wir waren die Woche vor Ostern in Hjørring. Auf dem Parkplatz zwischen Brugsen und Aldi haben wir die die Parkscheibe nicht bedient (sie lag auch den Beifahrersitz).
Meine Frau hat den "Strafzettel" umgehend entsorgt. Ich kann nicht nun nicht festestellen, ob der Aussteller die Kommune war, oder ein Privater.
Also der "Strafzettel" war hüsch in einer Folie verpackt und es lag ein Beipackzettel bei, der in drei (?) Sprache drohte bei Nichtzahlung dies an ein Europäisches Zahlungs(Inkaso)unternehmen meines Vrtrauens weiterzuleiten.
In Hjørring (auf dem in Rede stehenden Parkplatz) kann ich auch nicht feststellen, was ist Kundenparkplatz und was ist öffentlicher Stellplatz.
Die letzten Boardeintragungen sind eininge Zeit älter, hat sich in den letzten Jahren in der Diskussion etwas verändert?
Wird hier weiter versucht über ein Inkasso einzutreiben?
Meine Frau hat den "Strafzettel" umgehend entsorgt. Ich kann nicht nun nicht festestellen, ob der Aussteller die Kommune war, oder ein Privater.
Also der "Strafzettel" war hüsch in einer Folie verpackt und es lag ein Beipackzettel bei, der in drei (?) Sprache drohte bei Nichtzahlung dies an ein Europäisches Zahlungs(Inkaso)unternehmen meines Vrtrauens weiterzuleiten.
In Hjørring (auf dem in Rede stehenden Parkplatz) kann ich auch nicht feststellen, was ist Kundenparkplatz und was ist öffentlicher Stellplatz.
Die letzten Boardeintragungen sind eininge Zeit älter, hat sich in den letzten Jahren in der Diskussion etwas verändert?
Wird hier weiter versucht über ein Inkasso einzutreiben?
Guten Morgen,
gibt es Unterschiede, wo man parkt? Der öffentliche Parkraum wird von Kommunepersonal und der private Parkraum fast ausschließlich von Europark kontrolliert. Und ich kann mir vorstellen, dass Europark die „Kontrollgebühr“ in ganz Europa durch Inkassobüros eintreibt. Vielleicht scheut die Kommune diesen Weg. Dass man auf Parkplätzen der Supermärkte die Parkscheibe stellen muss, ist doch nachzuvollziehen. Nur die Aussschilderung könnte durch verständliche Piktogramme verständlicher sein.
Gruß Claus
gibt es Unterschiede, wo man parkt? Der öffentliche Parkraum wird von Kommunepersonal und der private Parkraum fast ausschließlich von Europark kontrolliert. Und ich kann mir vorstellen, dass Europark die „Kontrollgebühr“ in ganz Europa durch Inkassobüros eintreibt. Vielleicht scheut die Kommune diesen Weg. Dass man auf Parkplätzen der Supermärkte die Parkscheibe stellen muss, ist doch nachzuvollziehen. Nur die Aussschilderung könnte durch verständliche Piktogramme verständlicher sein.
Gruß Claus
Claus
Man kan ikke blæse og have mel i munden samtidig.
Man kan ikke blæse og have mel i munden samtidig.
Danke für die Hinweise, dann scheint es doch eher der öffentliche Parkraum zu sein. meiner Erinnerung nach strahlte auch dem Gebührenhinweis die Kommune Hj. als Urheber (oder dies war eine glänzende Täuschung einer öffentlichen Körperschaft). Aber der Hinweis auf europ- Inkassobüros läßt auf private schließen.enkemand hat geschrieben:Guten Morgen,
Gruß Claus
Also so wie ich das hier gelesen habe verfolgen die Kommunen die Beitreibung nicht international.
Also alles nicht so eindeutig und so gar nicht Dänisch...
Moin, moin,
warum soll das nicht dänisch sein? Oder ist es so richtig deutsch, Vorschriften zu ignorieren und Strafzettel zu entsorgen? Warum sollten sich nicht alle auch im Ausland an die Regeln halten? Könnte es nicht sein, daß gerade diese Verhaltensweisen - was kümmern mich die ausländischen Regeln, ich bin Urlauber, mich verfolgen die schon nicht und außerdem hätte man mich ja auch in meiner Sprach ganz individuell auf das geltende Recht aufmerksam machen müssen und ich wenn ich mich daran nicht halte haben andere schuld - gerade dazu geführt haben, daß die europaweite Verfolgung und Geldeintreibung immer möglicher wird?
Viele Fragen, etwas sarkastisch aber für mich im Kern richtig.
Grüße
Wolfgang,
der gelernt hat, für seine Fehler gerade zu stehen. Ist manchmal teuer, gibt mir aber ein gutes Gewissen
.
warum soll das nicht dänisch sein? Oder ist es so richtig deutsch, Vorschriften zu ignorieren und Strafzettel zu entsorgen? Warum sollten sich nicht alle auch im Ausland an die Regeln halten? Könnte es nicht sein, daß gerade diese Verhaltensweisen - was kümmern mich die ausländischen Regeln, ich bin Urlauber, mich verfolgen die schon nicht und außerdem hätte man mich ja auch in meiner Sprach ganz individuell auf das geltende Recht aufmerksam machen müssen und ich wenn ich mich daran nicht halte haben andere schuld - gerade dazu geführt haben, daß die europaweite Verfolgung und Geldeintreibung immer möglicher wird?
Grüße
Wolfgang,
der gelernt hat, für seine Fehler gerade zu stehen. Ist manchmal teuer, gibt mir aber ein gutes Gewissen

Nein darum geht es doch dar nicht...natürlich akzeptieren wir die Spielregeln anderer. Mir geht es nur um transparenz, die mir derzeit fehlt.wofu hat geschrieben:Moin, moin,
Grüße
Wolfgang,
der gelernt hat, für seine Fehler gerade zu stehen. Ist manchmal teuer, gibt mir aber ein gutes Gewissen.
( Ich persönlich finde nur, dass in gewisser Weise das Maßhalten auch gegenüber Gästen angebracht ist. So ein Kurzurlaub in DK kostet gut und gerne 500-700 Euros. Davon lebt auch der Gastgeber; Berlin kasiert bei Ausländischen Gästen die keine Umweltplakete haben auch nicht ab).
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Dabei geht es aber um Bußgelder, die von der Polizei ausgestelt werden (z.B. Geschwindigkeitsüberschreitungen, Fahren bei roter Ampel etc). Das hat mit Parken eigentlich nichts zu tun. Die Polizei kann zwar auch Strafzettel wegen Falschparkens ausstellen. Das tun sie in DK aber fast nie - bzw. nur wenn das Auto ein direkten Gefahr darstelt, und dann wird kein Zattel drangemacht, sondern das Auto wird entfernt.Biggi hat geschrieben: Wie jetzt gerade wieder in den Medien berichtet wird, soll es ja nun ernst werden, dass in ganz Europa die Strafzettel verfolgt werden können.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Darum geht es eigentlich nicht. Es geht darum, ob es ein Bußgeld oder ein Parkkontrolgebühr war.Musterbeutelklammer hat geschrieben: Danke für die Hinweise, dann scheint es doch eher der öffentliche Parkraum zu sein.
Juristisch ist ein Bußgeld nämlich eine "Strafe" und die kann nur im Hoheitsgebiet eingetrieben werden. Ein Parkkontrolgebühr ist dagegen im juristischen Sinne keine Strafe sondern eine "Miete für die Benutzung des Parkplatzes". Ein Bußgeld fällt unter Strafrecht. Ein Parkkontrolgebühr fällt unter Privatrecht. Du hast (stillzweigend) ein Vertrag über die Benutzung des Parkplatzes abgeschlossen und dann bist Du weggefahren, ohne die vereinbarte Miete zu bezahlen.
Eine solche Miete kann auch im Ausland eingetrieben werden. Das ist ja nichts anderes als die Miete fürs Sommerhaus.
Die meisten Gemeinden in Nordjütland haben die Kontrolaufgaben an die Firma Parkeringskontrol Nord überlassen ( http://www.pnord.dk ). Wenn Du weitere Kosten vermeiden willst, dann solltest Du Dich schnellstens an die wenden und fragen, ob sie die richtige Adressat für die Zahlung sind.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Danke für den Hinweis, pnord.dk war es nicht. Kann man eigentlich die Kommune Hj. anschreiben (deutsch oder englisch) wer die Parkgebühr eintreibt?Lars J. Helbo hat geschrieben:Darum geht es eigentlich nicht. Es geht darum, ob es ein Bußgeld oder ein Parkkontrolgebühr war.Musterbeutelklammer hat geschrieben: Danke für die Hinweise, dann scheint es doch eher der öffentliche Parkraum zu sein.
Juristisch ist ein Bußgeld nämlich eine "Strafe" und die kann nur im Hoheitsgebiet eingetrieben werden. Ein Parkkontrolgebühr ist dagegen im juristischen Sinne keine Strafe sondern eine "Miete für die Benutzung des Parkplatzes". Ein Bußgeld fällt unter Strafrecht. Ein Parkkontrolgebühr fällt unter Privatrecht. Du hast (stillzweigend) ein Vertrag über die Benutzung des Parkplatzes abgeschlossen und dann bist Du weggefahren, ohne die vereinbarte Miete zu bezahlen.
Eine solche Miete kann auch im Ausland eingetrieben werden. Das ist ja nichts anderes als die Miete fürs Sommerhaus.
Die meisten Gemeinden in Nordjütland haben die Kontrolaufgaben an die Firma Parkeringskontrol Nord überlassen ( http://www.pnord.dk ). Wenn Du weitere Kosten vermeiden willst, dann solltest Du Dich schnellstens an die wenden und fragen, ob sie die richtige Adressat für die Zahlung sind.
Lars J. Helbo hat geschrieben:. Ein Parkkontrolgebühr ist dagegen im juristischen Sinne keine Strafe sondern eine "Miete für die Benutzung des Parkplatzes". Ein Bußgeld fällt unter Strafrecht. Ein Parkkontrolgebühr fällt unter Privatrecht. Du hast (stillzweigend) ein Vertrag über die Benutzung des Parkplatzes abgeschlossen und dann bist Du weggefahren, ohne die vereinbarte Miete zu bezahlen.
E
Hohoho,
hier ist die Rede von einen Parkplatz mit "Parkscheibe"

Da hilft auch nicht das geschwollenen Gerede

Meiner Erinnerung nach ist der gesamte Parkplatz mit Parkscheibe zu benutzen, kann mich aber auch mal irren

Dazu hat man ja die tollen Parkscheiben zum an die Windschutzscheibe zu kleben, die liegen dann auch nicht auf dem Beifahrersitz.
Ich würde einfach mal abwarten und nicht noch schlafende Hunde wecken.
mvh
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Das macht aber kein Unterschied. Entscheidend ist nur, dass es eine Gebühr für die Benutzung bzw. Kontrolle - keine Strafe für ein Regelverstoss ist. Das siehst Du ja auch allein aus der Tatsache, dass die Gebühr von eine Private Firma verhängt wird, nicht von der Polizei oder ein Gericht.Thorsten K. hat geschrieben: hier ist die Rede von einen Parkplatz mit "Parkscheibe"und nicht die Rede von einen Parkscheinautomaten der nicht benutzt wurde
![]()
Wie kann ich herausfinden wer in Hj. Benutzungs- oder Strafzettel verteilt? Wer der Urheber ist?Lars J. Helbo hat geschrieben:Das macht aber kein Unterschied. Entscheidend ist nur, dass es eine Gebühr für die Benutzung bzw. Kontrolle - keine Strafe für ein Regelverstoss ist. Das siehst Du ja auch allein aus der Tatsache, dass die Gebühr von eine Private Firma verhängt wird, nicht von der Polizei oder ein Gericht.Thorsten K. hat geschrieben: hier ist die Rede von einen Parkplatz mit "Parkscheibe"und nicht die Rede von einen Parkscheinautomaten der nicht benutzt wurde
![]()
-
- Mitglied
ich würde beim borgerservice anrufen: 72333333, und da nachfragen, wenn's kommunal ist, stellen die dich um.
ob du die hjørring kommune anschreiben kannst, weiss ich nicht....
(nicht böse sein, war nur ein kleiner scherz am rande)
ach ja, wenn's komunal ist, kann ich mir teoretisch auch vorstellen, dass die komune versucht an ihr geld zu kommen, die ist nämlich pleite und wird evtl unter staatsadministration gestellt.
grüsse aus dem eisigen dk in hjørring kommune, wo die stimmung noch eisiger ist als das wetter
evi
ob du die hjørring kommune anschreiben kannst, weiss ich nicht....

ach ja, wenn's komunal ist, kann ich mir teoretisch auch vorstellen, dass die komune versucht an ihr geld zu kommen, die ist nämlich pleite und wird evtl unter staatsadministration gestellt.

grüsse aus dem eisigen dk in hjørring kommune, wo die stimmung noch eisiger ist als das wetter
evi
Warum ist die Stimmung eisig? Aber kann ich die Kommune in Deutsch oder Englisch ansprechen?evi jensen hat geschrieben:ich würde beim borgerservice anrufen: 72333333, und da nachfragen, wenn's kommunal ist, stellen die dich um.
ob du die hjørring kommune anschreiben kannst, weiss ich nicht....![]()
![]()
![]()
ach ja, wenn's komunal ist, kann ich mir teoretisch auch vorstellen, dass die komune versucht an ihr geld zu kommen, die ist nämlich pleite und wird evtl unter staatsadministration gestellt.![]()
![]()
![]()
evi
-
- Mitglied
hej,mbk (sorry, aber dein nick ist so furchtbar lang für das adler-such-system)
naja, eisig ist die stimmung, weil nun das schwarzer-peter -zuschieben losgeht, wer schuld an der pleite-situation ist, jede der vier früheren kommunen wäscht seine hände in unschuld, ist ja immer so.
natürlich kannst du die kommune in englisch oder deutsch ansprechen, wenn du der beiden sprachen mächtig bist. ob sie dich verstehen, ist eine andere frage

versuch's erst mal mit englisch, das können die meisten dänen besser als deutsch, jedenfalls glauben sie das.
naja, eisig ist die stimmung, weil nun das schwarzer-peter -zuschieben losgeht, wer schuld an der pleite-situation ist, jede der vier früheren kommunen wäscht seine hände in unschuld, ist ja immer so.
natürlich kannst du die kommune in englisch oder deutsch ansprechen, wenn du der beiden sprachen mächtig bist. ob sie dich verstehen, ist eine andere frage

versuch's erst mal mit englisch, das können die meisten dänen besser als deutsch, jedenfalls glauben sie das.
[quote="evi jensen"]hej,mbk (sorry, aber dein nick ist so furchtbar lang für das adler-such-system)
Oh, das sind wir UNS ja mal sehr ähnlich...
Sorry der Nick...ich mußte mir einen Namen beim registrieren ausdenken und ein Schachtel mit Musterklammer lagen auf dem Schreibtisch. Gruß aus Berlin....
Oh, das sind wir UNS ja mal sehr ähnlich...
Sorry der Nick...ich mußte mir einen Namen beim registrieren ausdenken und ein Schachtel mit Musterklammer lagen auf dem Schreibtisch. Gruß aus Berlin....