Ostern in Houstrup II
Ostern in Houstrup II
Hallo dk-forum, wir sind gestern aus Houstrup zurück gekommen. Und ich muß sagen: Wir fanden den Ort sterbenslangweilig! Wir haben 4 Kinder, die haben sich dort ganz besonders gelangweilt. In unserer Urlaubswoche haben wir alle umliegenden Spielplätze abgegrast und auch öfter den Campingplatz mit dem großen Hüpfkissen besucht. Ich hatte den Eindruck, die ganze Gegend war total ausgestorben. Bis auf eine Handvoll Spaziergänger mit Hund haben wir dort niemanden gesehen. Unser Haus im Hojsvej wurde von einem eifrigen Spitzel unseres Hausbesitzers sorgfältig beobachtet, so daß wir gleich am 3. Tag Besuch eines Admiral-Mitarbeiters bekamen !? Dieser wies uns darauf hin, der Hauseigentümer wäre informiert worden daß die Kinder Holz von einem Stapel genommen hätten. Das hatten sie tatsächlich, wir dachten doch wirklich daß auf diesem total verwilderten, gerodeten Grundstück auf einen Baumstamm mehr oder weniger es nicht drauf ankäme. Das private Brennholz des Besitzers lag übrigens in einem abgeschlossenen Schuppen.
Also liebe Houstrup-Fans, alles Geschmacksache, jedem das Seine, aber: Wir fahren nur noch nach Blavand.
Gruß von immer-dk und Anhang
Also liebe Houstrup-Fans, alles Geschmacksache, jedem das Seine, aber: Wir fahren nur noch nach Blavand.
Gruß von immer-dk und Anhang
Hallo,
schade das es Euch in Houstrup nicht gefallen hat.
Allerdings solltet Ihr bei Eurer Kritik bedenken das Ostern dieses Jahr auf einen sehr frühen Termin gefallen ist.
Und wettermäßig sah es dieses Jahr an der Nordsee ja ohnehin nicht so prickelnd aus.
(Wir waren über die Osterferien an der deutschen Nordseeküste, u.a. weil meine Frau berufsbedingt erst Karfreitag nachkommen konnte, und auch dort war im Gegensatz zu letzem Jahr buchstäblich "der Hund verfroren")
Was die angebliche "Spioniererei" im Auftrag des Hausbesitzers angeht, so ist dies wohl kaum ein "Houstrup-spezifisches"-Problem.
Ich denke eher das ein Bekannter des Hausbesitzers (wahrscheinlich mangels deutscher Gäste) in seinem eigenen Ferienhaus in der Nachbarschaft Urlaub gemacht hat, und zufällig gesehen hat das Eure Kiddies dort Holz geklaut haben.
Nennen wir das Kind ruhig beim Namen:
Was sich auf dem Grundstück des Eigentümers befindet ist definitiv dessen Eigentum, vollkommen egal wie "verwildert" dieses nach Eurem persönlichen Empfinden auch sein mag.
Ihr würdet es ja wahrscheinlich auch nicht akzeptieren wenn jemand einfach Eure Obstbäume "aberntet" , nur weil er der Meinung ist das Ihr Euch selbst nicht darum kümmert.
Kein Hausbesitzer macht einen Aufstand, wenn man das neben dem Ofen liegende Holz verheizt, aber alles was verschlossen im Haus oder unverschlossen auf dem Grundstück lagert, ist für den Mieter prinzipiell tabu.
Der "Spion" hat also völlig korrekt gehandelt, und Admiral Strand musste auf den Hinweis entsprechend reagieren.
Wobei Ihr noch froh sein solltet das die Mitarbeiter es mit einem Hinweis
"gut sein" liessen.
Andere Vermittler hätten da wahrscheinlich eher noch rigoroser gehandelt.
Wie gesagt, Houstrup polarisiert nun einmal.
Einige finden es dort einfach nur "grässlich" andere fahren seit Jahren immer wieder dorthin.
Ich persönlich gehöre zur zweiten "Sorte", habe aber auch Verständnis für die die "Dünen-Fraktion", da ich vor- und Nachteile beider "Varianten" kenne.
Trotzdem würde ich aufgrund einmaliger negativer Erfahrungen nicht generell den Stab über den einen oder anderen Urlaubsort brechen.
Gruß
Reimund
schade das es Euch in Houstrup nicht gefallen hat.
Allerdings solltet Ihr bei Eurer Kritik bedenken das Ostern dieses Jahr auf einen sehr frühen Termin gefallen ist.
Und wettermäßig sah es dieses Jahr an der Nordsee ja ohnehin nicht so prickelnd aus.
(Wir waren über die Osterferien an der deutschen Nordseeküste, u.a. weil meine Frau berufsbedingt erst Karfreitag nachkommen konnte, und auch dort war im Gegensatz zu letzem Jahr buchstäblich "der Hund verfroren")
Was die angebliche "Spioniererei" im Auftrag des Hausbesitzers angeht, so ist dies wohl kaum ein "Houstrup-spezifisches"-Problem.
Ich denke eher das ein Bekannter des Hausbesitzers (wahrscheinlich mangels deutscher Gäste) in seinem eigenen Ferienhaus in der Nachbarschaft Urlaub gemacht hat, und zufällig gesehen hat das Eure Kiddies dort Holz geklaut haben.
Nennen wir das Kind ruhig beim Namen:
Was sich auf dem Grundstück des Eigentümers befindet ist definitiv dessen Eigentum, vollkommen egal wie "verwildert" dieses nach Eurem persönlichen Empfinden auch sein mag.
Ihr würdet es ja wahrscheinlich auch nicht akzeptieren wenn jemand einfach Eure Obstbäume "aberntet" , nur weil er der Meinung ist das Ihr Euch selbst nicht darum kümmert.
Kein Hausbesitzer macht einen Aufstand, wenn man das neben dem Ofen liegende Holz verheizt, aber alles was verschlossen im Haus oder unverschlossen auf dem Grundstück lagert, ist für den Mieter prinzipiell tabu.
Der "Spion" hat also völlig korrekt gehandelt, und Admiral Strand musste auf den Hinweis entsprechend reagieren.
Wobei Ihr noch froh sein solltet das die Mitarbeiter es mit einem Hinweis
"gut sein" liessen.
Andere Vermittler hätten da wahrscheinlich eher noch rigoroser gehandelt.
Wie gesagt, Houstrup polarisiert nun einmal.
Einige finden es dort einfach nur "grässlich" andere fahren seit Jahren immer wieder dorthin.
Ich persönlich gehöre zur zweiten "Sorte", habe aber auch Verständnis für die die "Dünen-Fraktion", da ich vor- und Nachteile beider "Varianten" kenne.
Trotzdem würde ich aufgrund einmaliger negativer Erfahrungen nicht generell den Stab über den einen oder anderen Urlaubsort brechen.
Gruß
Reimund
Hej,
vielleicht solltet ihr mal nach Lolland/Rødby und Umgebung fahren. Wir fahren mehrmals im Jahr dorthin und das schon seit 1998. Egal ob Ostern, Pfingsten, im Sommer oder Herbst, es war immer toll. Ich habe übrigens 3 Kinder und denen hat es auch immer gefallen.
Hinzu kommt, das die Leute dort alle super nett sind und im Laufe der Jahre sind wir dort schon richtig heimisch geworden.
Zu dem Holz muß ich allerdings sagen, ist es üblich es sich als Mieter selber zu besorgen. In den kälteren Jahreszeiten kann man ja auch überall eines bekommen z.B. in den Feriencentern oder an der Straße. Ich gehe aber mal davon aus das ihr es eh ersetzt habt.
Schöne Grüße
Doris
vielleicht solltet ihr mal nach Lolland/Rødby und Umgebung fahren. Wir fahren mehrmals im Jahr dorthin und das schon seit 1998. Egal ob Ostern, Pfingsten, im Sommer oder Herbst, es war immer toll. Ich habe übrigens 3 Kinder und denen hat es auch immer gefallen.
Hinzu kommt, das die Leute dort alle super nett sind und im Laufe der Jahre sind wir dort schon richtig heimisch geworden.
Zu dem Holz muß ich allerdings sagen, ist es üblich es sich als Mieter selber zu besorgen. In den kälteren Jahreszeiten kann man ja auch überall eines bekommen z.B. in den Feriencentern oder an der Straße. Ich gehe aber mal davon aus das ihr es eh ersetzt habt.
Schöne Grüße
Doris
Die Freude liegt im Bezwingen des Berges und nicht darin, sich auf dem Gipfel auszuruhen!!
Re: Ostern in Houstrup II
Schön, wenn Ihr da euch vom Holz bedienen dürft?immer-dk hat geschrieben:Hallo dk-forum, wir sind gestern aus Houstrup zurück gekommen. Und ich muß sagen: Wir fanden den Ort sterbenslangweilig!
Hej,
erstens kann man hier wohl kaum von einen "Ort" im klassischen Sinn sprechen, zweitens...hallo? es ist März, also eigentlich tiefster Winter!
Dk ist nunmal nicht Kitzbühel oder Sankt Moritz.
Käme nie im Leben auf den Gadanken in ein "Badeurlaubsland" mit vier! Kinder zu dieser doch meißt schlechten Jahreszeit meinen Urlaub zu planen. Dann auch noch zu Tarifen die der Hauptsaison ähneln.
Da hättest Du dich vorher mal besser erkundigen sollen, natürlich mit der richtigen Fragestellung.
Unser Haus im Hojsvej wurde von einem eifrigen Spitzel unseres Hausbesitzers sorgfältig beobachtet, so daß wir gleich am 3. Tag Besuch eines Admiral-Mitarbeiters bekamen !? Dieser wies uns darauf hin, der Hauseigentümer wäre informiert worden daß die Kinder Holz von einem Stapel genommen hätten. Das hatten sie tatsächlich, wir dachten doch wirklich daß auf diesem total verwilderten, gerodeten Grundstück auf einen Baumstamm mehr oder weniger es nicht drauf ankäme. Das private Brennholz des Besitzers lag übrigens in einem abgeschlossenen Schuppen.
Gerade dieses Gebiet wurde in den letzten Jahren viel gerodet, selbst als wir dort 2006 mal auch im Hojsvej gebucht hatten, lief die Kettensäge und der Häcksler bei zwei Nachbarn den ganzen Tag. Klar, die nutzen auch Ihre Ferien für den "Garten". Wenn man den ganzen Tag am Strand oder so weg ist, ist das ja ok,sonst )-:
Diseser Holzvorrat, käme bei mir Zuhause niemals so unabgelagert in den Ofen, verleitet zu eigenen Entnahme.Verständlich und nachvollziehbar.
Steht aber alles in den Mietvereinbarungen bei allen Anbietern "Finger weg, es sei denn es steht in der Hausbeschreibung dabei". Also, nicht aufregen, unter Hausbesitzern sollten man sich schon helfen, hier wie dort,oder??
Ist denn da mehr für eure Kinder, außer Geschäfte zum Geldausgeben? im Vergleich?
Bedenke aber auch das Du in z.B. Houstrup auch im Sommer mal hinfahren kannst für die Kohle die Du Ostern in Blåvand bezahlst, deine Kids werden es Dir danken, wenn sie auch mal im Meer baden und am Strand tollen können, ohne Parka

mvh
-
- Mitglied
Ich bin zwar auch kein Houstrup Fan, aber ich persönlich habe es gerne ruhig (langweilig)... Trubel habe ich in Deutschland genug.immer-dk hat geschrieben:wir sind gestern aus Houstrup zurück gekommen. Und ich muß sagen: Wir fanden den Ort sterbenslangweilig!
Ich verstehe aber, dass es gerade für Kinder (Wir haben keine) schnell langweilig werden kann.
Gruß Florian
- Seit 24 Jahren Henne Strand Fan -
http://www.Chneemann.de -- http://www.Mapfact.net -- http://www.Indiaca-Koblenz.de -- http://www.Feste-Franz.de
- Seit 24 Jahren Henne Strand Fan -
http://www.Chneemann.de -- http://www.Mapfact.net -- http://www.Indiaca-Koblenz.de -- http://www.Feste-Franz.de
Lamgweilig?
Hallo, zu dieser kann man kein Volksauflauf in DK erwarten.
Wir waren auch letzte Woche mit 2 Kindern (8 und 9) in Bjerregard.
Mit Schnee,Regen und Kälte.
Das wussten wir aber vorher schon, dass das Wetter nicht so toll wird.
Also überlegt man sich für die Kidis Programm.
Einen Tag Esbjerg Museum,Hafen und Bilka
Ein Tag Blavand Stadt
2 Tage Hive Sande Stadt und Schwimmhalle.
Ein Tag Bork-Havn
Und den Rest am Strand buddeln und Steine sammeln.
Und schon ist der Urlaub vorbei. Es kommt halt immer darauf an , was man erwartet oder was man daraus macht.
Liebe Grüße Michael
Wir waren auch letzte Woche mit 2 Kindern (8 und 9) in Bjerregard.
Mit Schnee,Regen und Kälte.
Das wussten wir aber vorher schon, dass das Wetter nicht so toll wird.
Also überlegt man sich für die Kidis Programm.
Einen Tag Esbjerg Museum,Hafen und Bilka
Ein Tag Blavand Stadt
2 Tage Hive Sande Stadt und Schwimmhalle.
Ein Tag Bork-Havn
Und den Rest am Strand buddeln und Steine sammeln.
Und schon ist der Urlaub vorbei. Es kommt halt immer darauf an , was man erwartet oder was man daraus macht.
Liebe Grüße Michael
Hej,
viele haben auf meinen Beitrag geantwortet.
Und natürlich gab es auch viele unterschiedliche Meinungen.
Selbstverständlich ist es in Blavand nicht üblich, *sich vom Holz zu bedienen*
Manchmal habe ich in diesem überwiegend netten Forum den Eindruck, dass einige Mitglieder zu jedem Beitrag etwas zu sagen haben und gerne mal dem anderen die Worte im Mund umdrehen. Eigentlich brauche ich als lebenslanger Dänemark-Urlauber keine guten Ratschläge mehr, wo ich denn mit meinen 4 Kids meinen Urlaub verbringen oder besser: nicht verbringen sollte.
Im übrigen war es in meinen Augen kein *angeblicher Spitzel* sondern ein älterer Herr der mit dem Fahrrad mehrmals täglich aufmerksam vorbeifuhr und genau beobachtet hat, was die Kinder im Garten so treiben.
Man kann natürlich in jeden Beitrag alles Mögliche hinein interpretieren, aber:
was soll's? Es ist eh um die Ecke.
In diesem Sinne, bis zum Sommer in Blavand
immer-dk
viele haben auf meinen Beitrag geantwortet.
Und natürlich gab es auch viele unterschiedliche Meinungen.
Selbstverständlich ist es in Blavand nicht üblich, *sich vom Holz zu bedienen*
Manchmal habe ich in diesem überwiegend netten Forum den Eindruck, dass einige Mitglieder zu jedem Beitrag etwas zu sagen haben und gerne mal dem anderen die Worte im Mund umdrehen. Eigentlich brauche ich als lebenslanger Dänemark-Urlauber keine guten Ratschläge mehr, wo ich denn mit meinen 4 Kids meinen Urlaub verbringen oder besser: nicht verbringen sollte.
Im übrigen war es in meinen Augen kein *angeblicher Spitzel* sondern ein älterer Herr der mit dem Fahrrad mehrmals täglich aufmerksam vorbeifuhr und genau beobachtet hat, was die Kinder im Garten so treiben.
Man kann natürlich in jeden Beitrag alles Mögliche hinein interpretieren, aber:
was soll's? Es ist eh um die Ecke.
In diesem Sinne, bis zum Sommer in Blavand
immer-dk
-
- Mitglied
ich denke mal, dass es so ist, wie Reimund schon geschrieben hat: Entweder man mag Houstrup - oder nicht.
Ihr habt was Neues ausprobiert und es hat euch nicht gefallen. Ging mir auch schon mal so.
Ich wünsche Dir und Deiner Fami weiterhin schöne Urlaube in Blavand.
Liebe Grüße
Silvia ( das 1. Mal in Houstrup und begeistert
)
ich denke mal, dass es so ist, wie Reimund schon geschrieben hat: Entweder man mag Houstrup - oder nicht.
Ihr habt was Neues ausprobiert und es hat euch nicht gefallen. Ging mir auch schon mal so.
Ich wünsche Dir und Deiner Fami weiterhin schöne Urlaube in Blavand.
Liebe Grüße
Silvia ( das 1. Mal in Houstrup und begeistert

Liebe Grüße
Silvia
Silvia
So ist das...der eine liebt Houstrup..oder auch Jegum(ich liebe Jegum&Houstrup)...meine Freundin z.b.findet Jegum schrecklich und liebt Klegod...was ich nicht mag....
So zu der Holzgeschichte....oki, da hat der Besitzer wohl etwas"überreagiert"nur man weiß die Vorgeschichte nicht
wir haben es bisher so gehalten...wenn uns z.b.erlaubt wurde, Holz zu nehmen, haben wir es bei Abreise wieder aufgefüllt!
Und nun langweilig...es kommt drauf an, was man erwartet
ich/wir lieben die Ruhe, die Abgeschiedenheit...und unsere Kidds auch..oki...ein Sohn ist mittlerweile erwachsen...aber düst immer noch zu gern mit..in die"ruhigeren"Orte wie Houtrup/Jegum
So zu der Holzgeschichte....oki, da hat der Besitzer wohl etwas"überreagiert"nur man weiß die Vorgeschichte nicht

wir haben es bisher so gehalten...wenn uns z.b.erlaubt wurde, Holz zu nehmen, haben wir es bei Abreise wieder aufgefüllt!
Und nun langweilig...es kommt drauf an, was man erwartet

ich/wir lieben die Ruhe, die Abgeschiedenheit...und unsere Kidds auch..oki...ein Sohn ist mittlerweile erwachsen...aber düst immer noch zu gern mit..in die"ruhigeren"Orte wie Houtrup/Jegum
Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande
Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Hallo @ Iris,
ich war ja mit meinem Anhang auch schon des Öfteren in Jegum.
Das erste Mal aus "Versehen", weil ohne Katalog "blind" bei Kong Hanssen telefonisch gebucht, später dann aus Überzeugung.
Wenn man sich dann hier als "Überzeugungstäter" outet, dann stösst man z.B. bei eingefleischten Holmsland- oder Blaavand-Fans allenfalls auf ein mitleidiges Lächeln, manchmal sogar auf schieres "Entsetzen".
Ich finde das aber auch gut so, denn für meinen Geschmack wird es dort langsam aber sicher ZU voll, und wenn dann auch noch die "Küstenbewohner" hinzukommen sollten.......................
Als wir vor ungefähr 13 Jahren das erste Mal dort waren, gab es dort noch mehr Baulücken und verwilderte Parzellen als Häuser, und der Laden war noch im jetzigen Café untergebracht.
Jedesmal wenn wir in der Gegend Urlaub machen fahre ich dort ein paar Mal vorbei und staune über die vielen neuen Häuser.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Houstrup, Bork Hytteby, Mosevrå und andere Ferienhausgebiete weit ab von der Nordsee.
Offensichtlich wird also das Angebot abseits der gewohnten Dünen Urlaub machen zu können gerne angenommen.
Am Preis allein kann es eigentlich nicht mehr liegen, denn gute Häuser sind auch in Jegum, Houstrup oder Henneby nicht mehr so gravierend billiger als in den Dünengebieten.
Der Vorteil reduziert sich halt auf eine bessere Ausstattung der Häuser, was aber hauptsächlich daran liegt das die neueren Häuser von vorneherein komfortabler geplant wurden, und die älteren in den Dünen nach und nach "aufgerüstet" wurden.
Ob der Urlaub dort oder anderswo zum Erfolg oder zum Flopp wird, das hängt einzig und allein von den eigenen Vorstellungen eines idealen Urlaubs ab.
Wenn man den im Norden ohnehin unkalkulierbaren Faktor Wetter mal aussen vorlässt, dann liegt es an jedem selber was er aus den kostbarsten Wochen im Jahr macht.
Ich habe immer den Eindruck das da einige mit absolut überzogenen Erwartungen in den Urlaub starten, und hoffnungslos enttäuscht sind wenn es dann nur "normal" verläuft.
Ich denke da mal in die letzten 3 Sommer.
2005 haben wir praktisch 3 Wochen Dauerregen gehabt und das Haus und die Umgebung waren auch nicht so prickelnd, 2006 war es 3 Wochen lang über 30 Grad heiss, das Haus war auch Klasse, und 2007 war es dann ein normaler dänischer Sommer, das Haus war topp.
Also, woran soll ich mich jetzt mit den Ewartungen für den nächsten Urlaub orientieren ?
Am "worst case" 2005, am "top-level"-Urlaub 2006, oder doch am Normalfall 2007 ?
Und worauf kommt es mir sonst noch an, damit alle 5 Mitreisenden gleichmäßig auf ihre Kosten kommen ?
Auch da gibt ja Variable, die sich im Laufe der Zeit ändern.
Zum Beispiel die Kiddies.
Meine Töchter, knapp 17 und knapp 15, kann ich mittlerweile nicht mehr mit Dänemark ködern.
Klar, die wollen Action, Party, Gleichaltrige kennenlernen usw. .
Alles Dinge die es weder in Blåvand, noch in Henne, Søndervig oder weiter oben im Norden gibt.
Ergo, geht es, neben anderen Gründen, dieses Jahr das erste mal seit vielen Jahren nicht nach DK, sondern wir machen kurz vor der Grenze halt.
Wie es aussieht haben die Investoren das mittlerweile erkannt, und bieten für diese Klientel einen akzeptablen Kompromiss an.
Original dänischen Ferienhäuser, incl. Bollerofen und Sauna, 100m von der Strandpromenade eines kleinen aber feinen, lebhaften deutschen Ostseebades entfernt.
Zugegebenermaßen nicht gerade billig, aber allemal besser als sich jeden Tag die gelangweilten, vorwurfsvollen Gesichter zweier Teenager anschauen zu müssen.
Wenn das Konzept ein Erfolg wird, dann werden die Dänen dieses wahrscheilich schon bald ins eigene Land transferieren.
In Ansätzen gibt es das sogar schon (SeaWest, Lalandia).
Und wenn unser Nachwuchs flügge geworden ist, werden wir "Alten" uns wohl dann (in Ermangelung von Enkeln) mit unseren Vierbeinern dann die
"klassischen Ferienhausgebiete" mit den jungen Familien teilen .
Vielleicht laufen wir uns dann ja mal beim "Hunde auslüften" in Jegum oder Houstrup über den Weg.
Gruß
Reimund
ich war ja mit meinem Anhang auch schon des Öfteren in Jegum.
Das erste Mal aus "Versehen", weil ohne Katalog "blind" bei Kong Hanssen telefonisch gebucht, später dann aus Überzeugung.
Wenn man sich dann hier als "Überzeugungstäter" outet, dann stösst man z.B. bei eingefleischten Holmsland- oder Blaavand-Fans allenfalls auf ein mitleidiges Lächeln, manchmal sogar auf schieres "Entsetzen".

Ich finde das aber auch gut so, denn für meinen Geschmack wird es dort langsam aber sicher ZU voll, und wenn dann auch noch die "Küstenbewohner" hinzukommen sollten.......................

Als wir vor ungefähr 13 Jahren das erste Mal dort waren, gab es dort noch mehr Baulücken und verwilderte Parzellen als Häuser, und der Laden war noch im jetzigen Café untergebracht.
Jedesmal wenn wir in der Gegend Urlaub machen fahre ich dort ein paar Mal vorbei und staune über die vielen neuen Häuser.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Houstrup, Bork Hytteby, Mosevrå und andere Ferienhausgebiete weit ab von der Nordsee.
Offensichtlich wird also das Angebot abseits der gewohnten Dünen Urlaub machen zu können gerne angenommen.
Am Preis allein kann es eigentlich nicht mehr liegen, denn gute Häuser sind auch in Jegum, Houstrup oder Henneby nicht mehr so gravierend billiger als in den Dünengebieten.
Der Vorteil reduziert sich halt auf eine bessere Ausstattung der Häuser, was aber hauptsächlich daran liegt das die neueren Häuser von vorneherein komfortabler geplant wurden, und die älteren in den Dünen nach und nach "aufgerüstet" wurden.
Ob der Urlaub dort oder anderswo zum Erfolg oder zum Flopp wird, das hängt einzig und allein von den eigenen Vorstellungen eines idealen Urlaubs ab.
Wenn man den im Norden ohnehin unkalkulierbaren Faktor Wetter mal aussen vorlässt, dann liegt es an jedem selber was er aus den kostbarsten Wochen im Jahr macht.
Ich habe immer den Eindruck das da einige mit absolut überzogenen Erwartungen in den Urlaub starten, und hoffnungslos enttäuscht sind wenn es dann nur "normal" verläuft.
Ich denke da mal in die letzten 3 Sommer.
2005 haben wir praktisch 3 Wochen Dauerregen gehabt und das Haus und die Umgebung waren auch nicht so prickelnd, 2006 war es 3 Wochen lang über 30 Grad heiss, das Haus war auch Klasse, und 2007 war es dann ein normaler dänischer Sommer, das Haus war topp.
Also, woran soll ich mich jetzt mit den Ewartungen für den nächsten Urlaub orientieren ?
Am "worst case" 2005, am "top-level"-Urlaub 2006, oder doch am Normalfall 2007 ?
Und worauf kommt es mir sonst noch an, damit alle 5 Mitreisenden gleichmäßig auf ihre Kosten kommen ?
Auch da gibt ja Variable, die sich im Laufe der Zeit ändern.
Zum Beispiel die Kiddies.
Meine Töchter, knapp 17 und knapp 15, kann ich mittlerweile nicht mehr mit Dänemark ködern.
Klar, die wollen Action, Party, Gleichaltrige kennenlernen usw. .
Alles Dinge die es weder in Blåvand, noch in Henne, Søndervig oder weiter oben im Norden gibt.
Ergo, geht es, neben anderen Gründen, dieses Jahr das erste mal seit vielen Jahren nicht nach DK, sondern wir machen kurz vor der Grenze halt.
Wie es aussieht haben die Investoren das mittlerweile erkannt, und bieten für diese Klientel einen akzeptablen Kompromiss an.
Original dänischen Ferienhäuser, incl. Bollerofen und Sauna, 100m von der Strandpromenade eines kleinen aber feinen, lebhaften deutschen Ostseebades entfernt.
Zugegebenermaßen nicht gerade billig, aber allemal besser als sich jeden Tag die gelangweilten, vorwurfsvollen Gesichter zweier Teenager anschauen zu müssen.

Wenn das Konzept ein Erfolg wird, dann werden die Dänen dieses wahrscheilich schon bald ins eigene Land transferieren.
In Ansätzen gibt es das sogar schon (SeaWest, Lalandia).
Und wenn unser Nachwuchs flügge geworden ist, werden wir "Alten" uns wohl dann (in Ermangelung von Enkeln) mit unseren Vierbeinern dann die
Vielleicht laufen wir uns dann ja mal beim "Hunde auslüften" in Jegum oder Houstrup über den Weg.
Gruß
Reimund
und ich würde mich darüber freuenreimund1012 hat geschrieben:Hallo @ Iris,
Gruß
Reimund

denn ich lese deine Beiträge und Erzählungen zu gern..und in jedem deiner Beiträge über Jegum/Houstrup finde ich uns wieder, denn so denken wir hier, als Familie alle..
ich habe das Glück.-...ggg, das unsere Söhne (19 und 13 Jahre)
auch eher die Ruhe lieben....und nicht gern auf Travitti gehen...
und somit können wir es "riskieren"mit ihnen wieder nach Houstrup zu fahren...dieses Mal kommt noch die Freundin unseres"Großen" mit...
Ich finde es total schön...was du und wie du es beschreibst...ich wünsche dir und deiner Familie trotz"anderem"Urlaub...total schöne Tage mit viel Spaß ....und es kommt auch für euch wieder die Zeit für Houstrup/Jegum und co

und jau...vielleicht begegnet man sich wirklich einmal..und klönt über die schöne-alte-gute Zeit in Jegum/Houstrup und co
Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande
N.Sobon
Hallo,
also wir sind als eingefleischte Blavand-Fans auch vor 2 Jahren zu Ostern zufällig in Jegum gelandet und es hat uns dort supergut gefallen.
Unsere Kids sind mit 17, 15,14,,7 auch aus dem Kleinkindalter heraus, aber sie hatten alle 4 ihren Spaß dort.
Am Spielplatz vorne am Center sind immer gleichaltrige Jugendliche gewesen und manchmal haben wir den ganzen Tag nichts von unseren Kindern gesehen und gehört.
Der Wald rund um Vrogum ist ein ganz tolles Radel-Revier und wir sind ein paarmal zum Borsmose-Strand geradelt.
Ich persönlich finde Jegum auch total schön zum Spazierengehen, obwohl einige sagen, es hätte Schrebergarten-Charakter.
Wir sind auch oft nach Oksbol zum Einkaufen gefahren und haben uns dort das Bernstein Museum angesehen.
Also, wenn man im Frühjahr oder Herbst Urlaub macht und nicht unbedingt direkt an die Küste will, dann ist es einfach perfekt dort.
Zumal die Häuser dort ja teilweise deutlich günstiger sind als direkt am Wasser.
Gruß von immer-dk
also wir sind als eingefleischte Blavand-Fans auch vor 2 Jahren zu Ostern zufällig in Jegum gelandet und es hat uns dort supergut gefallen.
Unsere Kids sind mit 17, 15,14,,7 auch aus dem Kleinkindalter heraus, aber sie hatten alle 4 ihren Spaß dort.
Am Spielplatz vorne am Center sind immer gleichaltrige Jugendliche gewesen und manchmal haben wir den ganzen Tag nichts von unseren Kindern gesehen und gehört.
Der Wald rund um Vrogum ist ein ganz tolles Radel-Revier und wir sind ein paarmal zum Borsmose-Strand geradelt.
Ich persönlich finde Jegum auch total schön zum Spazierengehen, obwohl einige sagen, es hätte Schrebergarten-Charakter.
Wir sind auch oft nach Oksbol zum Einkaufen gefahren und haben uns dort das Bernstein Museum angesehen.
Also, wenn man im Frühjahr oder Herbst Urlaub macht und nicht unbedingt direkt an die Küste will, dann ist es einfach perfekt dort.
Zumal die Häuser dort ja teilweise deutlich günstiger sind als direkt am Wasser.
Gruß von immer-dk
Hallo,
@ immer-DK
Schrebergarten-Idylle gibt es DK an etlichen Orten an der Ostseeküste.
2005 waren ir z.B. in Rendbjerg Strand.
GRAUENHAFT !
Winzige Parzellen, Häuser mit Geranienkästen, säuberlich gestutzen Rasen und sogar Zäunen um einige Grundstücke.
In Diernæs Strand (wo meine Frau als Kind in den 60er-Jahren etliche Urlaube verbracht hat) siehts mittlerweile auch nicht anders aus, und auf Djursland auch nicht.
WOCHENENDhäuser in erster Linie für die Eigennutzung eben, keine FERIENhäuser für die längere Nutzung oder für die Vermietung.
@ Iris
danke dafür das meine Beiträge offenbar so positiv bei Dir ankommen.
Unsere "Urlaubspause" bezüglich des Eventyret-Land ist mit Sicherheit nur temporär.
Spätestens nächsten Sommer wird es auch meine Frau wohl wieder dorthin ziehen.
Schon allein wegen des unnachahmlichen Soft-Is im Is-Huset in
Henne.
Ich denke mal meine Älteste wird sich dann "urlaubstechnisch" wohl von uns "abgenabelt" haben, und sich dann Richtung Balaton oder Costa Brava "abseilen".
Und wenn auch die "Kleine" erst mal auf der Uni ist , dann werde ich mit meiner Frau wohl hauptsächlich im Herbst nach Jegum oder Houstrup fahren.
Und mit Hund natürlich, den ich dann mit absoluter Sicherheit haben werde.
Also wenn Du in den nächsten Jahren dann einen Käpt´n Graubär mit Hund an der Leine dort herumlaufen siehst...........
Gruß
Reimund
@ immer-DK
Schrebergarten-Idylle gibt es DK an etlichen Orten an der Ostseeküste.
2005 waren ir z.B. in Rendbjerg Strand.
GRAUENHAFT !
Winzige Parzellen, Häuser mit Geranienkästen, säuberlich gestutzen Rasen und sogar Zäunen um einige Grundstücke.
In Diernæs Strand (wo meine Frau als Kind in den 60er-Jahren etliche Urlaube verbracht hat) siehts mittlerweile auch nicht anders aus, und auf Djursland auch nicht.
WOCHENENDhäuser in erster Linie für die Eigennutzung eben, keine FERIENhäuser für die längere Nutzung oder für die Vermietung.
@ Iris
danke dafür das meine Beiträge offenbar so positiv bei Dir ankommen.
Unsere "Urlaubspause" bezüglich des Eventyret-Land ist mit Sicherheit nur temporär.
Spätestens nächsten Sommer wird es auch meine Frau wohl wieder dorthin ziehen.
Schon allein wegen des unnachahmlichen Soft-Is im Is-Huset in
Henne.

Ich denke mal meine Älteste wird sich dann "urlaubstechnisch" wohl von uns "abgenabelt" haben, und sich dann Richtung Balaton oder Costa Brava "abseilen".

Und wenn auch die "Kleine" erst mal auf der Uni ist , dann werde ich mit meiner Frau wohl hauptsächlich im Herbst nach Jegum oder Houstrup fahren.
Und mit Hund natürlich, den ich dann mit absoluter Sicherheit haben werde.
Also wenn Du in den nächsten Jahren dann einen Käpt´n Graubär mit Hund an der Leine dort herumlaufen siehst...........

Gruß
Reimund
Dann weiß ich. das du es bistreimund1012 hat geschrieben:Hallo,
Also wenn Du in den nächsten Jahren dann einen Käpt´n Graubär mit Hund an der Leine dort herumlaufen siehst...........![]()
Gruß
Reimund

und wenn du einen abgebrochenen Meter siehst, der zudem kleiner als ein Tisch aber breiter als nen Stuhl ist...und auch noch 4 Hunde an der Leine führt...evtl.mit Schlüsselbund vom dk-Forum...das bin dann ich... hö hö hö
Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande
N.Sobon