Randalierer in Mols Bjerge

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
herma
Mitglied

Randalierer in Mols Bjerge

Beitrag von herma »

Hej,

wir sind am Samstag wohlbehalten aus DK zurückgekehrt. Wir waren nach unzähligen Westküstenurlauben das erstemal in Ostjütland.

In Oer Strand, 3 km von Ebeltoft. Wir hatten ein schönes Haus, privat gebucht, die Landschaft ist wunderschön, hat etwas Mittelgebirgscharakter, absolut nicht dänisch typisch, die Strände allerdings eher bescheiden.
Ebeltoft ist ein wirklich hübsches Städtchen mit einer wunderschönen Altstadt.

Es hätte ein wirklich schöner Urlaub sein können, wenn nicht folgendes am vorletztem Tag passiert wäre:
Wir sind in den neuen Nationalpark "Mols Bjerge" zum Wandern gefahren.
Wirklich ein landschaftlich wunderschönes Gebiet, für Naturliebhaber sehr zu empfehlen. Stellen unser Auto auf einem Wanderparkplatz ab, gehen den ausgeschilderten Weg entlang und kommen nach ca. 1,5 Stunden zu einem etwas ramponierten Auto zurück. Irgendein Witzbold meinte wohl, dass wir Goldbarren spaziern fahren. Jedenfalls hatte jemand die Heckscheibe eingeschlagen :( , die Kofferraumabdeckung geöffnet, eine leere Kiste Tuborg umgeschmissen und ward dann verschwunden. Im Nachhinein kann man nur froh sein, dass nur die Heckscheibe zertrümmert war. Jedenfalls waren wir doch ziemlich geschockt. Ich hätte es mir nie vorstellen können, dass so etwas mitten im Wald passiert und dann noch in "DK".

Meine Frage: hat jemand schon so etwas erlebt :?: Gibt es an der Ostküste (näher an den großen Städten, wie Aarhus) mehr Randalierer als an der Westküste? kommt so etwas in der letzten Zeit häufiger vor oder war das jetzt nur die absolute Ausnahme.

Ich weiß, dass einem so etwas überall passieren kann, aber in DK haben wir sowas nie für möglich gehalten. Dort sieht man doch überall in den Wäldern oder an den Stränden irgendein Auto parken und ich habe bisher noch nie noch nie ein beschädigtes gesehen.

Für uns wird dadurch dieser einmalige Djurslandurlaub auch der letzte gewesen sein, hab einfach kein gutes Gefühl mehr, ist zwar bescheuert aber nicht zu ändern.

Hilsen Hella
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

:shock: Jetzt bin ich aber doch entsetzt!

Noch nie - ich habs nachgerechnet - in den 8 Urlauben, die wir in Djursland verbracht haben, haben wir auch nur andeutungsweise so etwas erlebt.
Ich habe sogar letztes Jahr im Herbst meinen Mann noch ausgelacht, als er auf dem Parkplatz in den Mols Bjergen das Auto nicht so recht hinstellen wollte, weil es ihm viel zu einsam war.

Schade, gibt irgendwie einen faden Beigeschmack. :(

Das einzige Mal, dass man uns gegenüber Randalierer oder Vandalen etc. erwähnt hat, war auf der Insel Seeland. Und selbst dort haben wir nichts in dieser Art wirklich bemerken können.

Das ist schlimm, dass euch das passiert ist. Aber ich glaube, auch ihr solltet euch Djursland nicht vermiesen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in den Mols-Bjergen zur Gewohnweit werden wird.

Habt ihr euch eigentlich an die Polizei gewandt? Würde mich interessieren, was dabei herausgekommen ist.
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Wollte noch was dazu sagen:

Was bei uns an der Tagesordnung ist - leider - wie kommen wir nur auf die Idee, dass in Dänemark so etwas nicht passiert? Wenn wir wandern gehen bei uns in der Nähe: wir stellen das Auto nur irgendwo ab, wo wir denken, es könnte wenigstens einigermaßen sicher sein.

Blauäugig, zu denken, in Dänemark sei das alles jenseits von allem Bösen....

Die Zeiten, als man die Türen der Ferienhäuser noch "aufhusten" konnte, sind auch vorbei....

Ich glaube, Umdenken ist angesagt, leider. :(
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej,

in Dk hab ich sowas noch nicht erlebt, und wir fahren im Urlaub überall mit dem Wowa umher.
Aber hier in D ist es uns auch schon mal passiert, und alles nur wegen dem Scheibenabdruck vom Navi.
Blödmänner gibt es halt überall und warum nicht in DK. Das hat nichts mit der Gegend zu tun.
Wahrscheinlich ist es im Sommer belebter und risikoreicher.
Habt ihr euch dort noch eine neue Scheibe einsetzen lassen?

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

also, mir ist schon klar, dass es überall Idioten usw. gibt und das man dagegen nirgends gefeit ist :( . Aber mitten im Wald, auf einem einsamen Parkplatz, habe ich nie und nimmer damit gerechnet, weder hier noch in Dänemark, zumal der Weg auch nciht sonderlich zugängig war. Ich dachte, dort kämen nur Naturliebhaber usw. hin und die brechen in der Regel keine Autos auf.

Nun ja, wir werden jedenfalls demnächst unsere Kofferraumabdeckung nicht mehr zu machen, sodass man sieht was drin ist.

@Heike
Da das am Donnerstag passiert ist und wir Samstags nach Hause wollten, haben wir nur eine Notreparatur in Form einer geklebten Folie vornehmen lassen. Wir haben einen Opel Zafira und in Ebeltoft gibt es nur eine Fiatwerkstatt. Der Werstattmeister war sehr nett und wollte sogar noch am Freitag eine entsprechende Scheibe besorgen, das haben wir aber nicht machen lassen, da wir ja eh nach Hause wollten. Die Fahrt ging so halbwegs, konnten halt nur bis 120 kmh fahren. Das war allerdings auch sehr spritsparend.

Ja, wir waren auch bei der Polizei und haben Anzeige erstattet. Die waren auch sehr erstaunt, dass das ausgerechnet dort passiert ist.

Na ja egal, wir waren halt zur falschen Zeit am falschen Ort und ich denke, es gibt weitaus schlimmeres (ich muss dabei gerade an Autobahnbrücken denken).
Trotzdem war das für mich irgendwie ein Schock.

Hilsen Hella
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

Hej!

Na das ist ja ein riesiger Schock gewesen. Wir haben auch einen Opel Zafira und stellte mir vor, wie es wohl gewesen war.

Tja, wir haben immer Glück gehabt und eigentlich nur nette Menschen kennengelernt. Aber wie schon geschrieben wurde, Randalierer gibts überall. wer weiss von wo die her waren???? Vielleicht waren es gar keine Dänen? Ihr wisst, die Grenzen werden immer offener und für jeden schnell und unkompliziert verfügbar.

Ja die Sache mit der Autobahnbrücke ist echt die Härte. Wenn wir unter Brücken durchfahren, schaue ich immer hoch, ob da auch keiner steht.Was manchen Leuten so durch den Kopf geht, so einfach eine heile Familie zerstören....................kopfschüttelnd.

:( und nachdenkliche Grüsse

Grit
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Dänemarkfans hat geschrieben:Hej!

Tja, wir haben immer Glück gehabt und eigentlich nur nette Menschen kennengelernt. Aber wie schon geschrieben wurde, Randalierer gibts überall. wer weiss von wo die her waren???? Vielleicht waren es gar keine Dänen? Ihr wisst, die Grenzen werden immer offener und für jeden schnell und unkompliziert verfügbar.

Grit

Falls euch jemals mal jemand überfällt in Dänemark oder beklaut ( was ich natürlich nicht hoffe! ) denkt dran, denjenigen nach der Nationalität zu fragen.
Falls es wider Erwarten doch ein Däne sein sollte, dann gilt wohl das Prinzip: Was nicht sein darf, kann auch nicht sein. :roll:
Vielleicht solltet ihr ab und an mal die berühmte Brille absetzen, das hilft.

Dagmar

@ Hella
So schlimm das auch war, es ist aber nicht Djursland-spezifisch. Und auch an der Westküste gibt es Randale. Auf jeden Fall wünsche ich euch für den nächsten Urlaub mehr Glück.
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

Dagmar - wenn du es so aufgefasst hast..............bitte sehr. ich besitze keine rosa brille.................zum glück und blöd bin ich auch nicht.

fertig

nacht
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

Dänemarkfans hat geschrieben:Dagmar - wenn du es so aufgefasst hast..............bitte sehr. ich besitze keine rosa brille.................zum glück und blöd bin ich auch nicht.

fertig

nacht
hmmmm.....

nachdenklich, andersen
Avocet
Mitglied

Beitrag von Avocet »

Moin Moin!
Uns selber ist sowas zum glück auch noch nicht passiert.
Es gab vor 2-3 Jahren allerdings ähnliche fälle im hohen Norden DK´s.
Dies ging auch teilweise durch Deutsche Medien.
Damals war es unter gelangweilten Dänischen Jugendlichen "hip" Autos aufzubrechen,damit spritztouren zu machen oder einfach nur die teure Videokamera oder die teure Angelausrüstung mitgehen zu lassen so stand es damals in mehreren renomierten Zeitungen!
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Avocet hat geschrieben:...Damals war es unter gelangweilten Dänischen Jugendlichen "hip" Autos aufzubrechen,damit spritztouren zu machen oder einfach nur die teure Videokamera oder die teure Angelausrüstung mitgehen zu lassen...
Ja, wenn's nur aus Langeweile war, dann ist es ja kaum der Rede wert. Lief halt nichts Gescheites im Fernsehen.
Und da bewahrheitet sich wieder das Sprichwort "andere Länder, andere Sitten". Was hier in D als Verwahrlosung der Jugend gegeiselt wird, ist in DK halt nur das Ergebnis einer verfehlten TV-Programmplanung.
Volker

Beitrag von Volker »

Haben früher mehrere Autoaufbrüche oder Diebstähle von Reifen (u.a. mehrfach in Gronhoj Strand) miterlebt. War aber zum Glück nie unser Wagen, aber: schon dreimal in D aufgebrochenes Auto. War immer sehr viel ärger für die Betroffen.... (aber es gab viel Hilfe....)
Dieses Jahr in Bjerregard Ende März (Fr. auf Sa.) habe ich nachts Personen mit starken Taschenlampen beobachtet, die mehrfach auch gegen, in? Häuser geleuchtet haben. (draußen Regen und kälte). Bin dann noch 2 Stunden wach geblieben und habe gehorcht und geguckt ob ich etwas sehen kann. Ist aber wohl nichts passiert....
Antworten