Aupair in Dänemark oder etc.

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Caro :)
Neues Mitglied
Aupair in Dänemark oder etc.

Beitrag von Caro :) »

hallo,
Ich bin momentan noch in meiner ausbildung und würde gerne danach nach dänemark gehen. Für ein Jahr oder so.
Und bin noch am überlegen was denn das beste wäre, ob ich in dänemark dann meinen beruf machen soll, aupair oder sowas.
ich bin auch am überlegen in welchem ort das wohl am besten wäre.. ich dachte auch an was größeres,.. koppenhagen zum Beispiel.
Vielleicht sucht ihr ja auch was oder könnt mir noch ein paar tipps geben..
ich hätte auch interesse daran mit jemandem der ungefähr in meinem alter ist zusammen zu ziehen.. eine wg oder sowas.
Viele Grüße, Caro
Hardyle
Mitglied
Beitrag von Hardyle »

Hej Caro, was für eine Ausbildung hast du denn gemacht? Erzieherin?
Ich gehe am 4.5. nach Dänemark als AuPair; nach Kolding um genau zu gehen. Das ist eine "Kleinstadt" auf der Halbinsel aber ich denke auch ganz nett - liegt in guter Lage zu vielen umliegenden Städten und Ausflugsziele! ;)
Wann würdest du denn gehen wollen? Ist ja teils auch eine organisatorische Frage ... Also falls du AuPair machen willst hast du eigentlich - auch kurzfristig noch - gute Chancen in DK etwas nettes zu finden, da viele Dänen mittlerweile AuPairs suchen ... falls du Tipps möchtest dann einfach fragen, vielleicht kann ich ja weiterhelfen!
Hilsen
Caro :)
Neues Mitglied
Beitrag von Caro :) »

hey :)
Ne ich mach keine ausbildung als erzieherin, ich mache eine ausbildung als mediengestalterin.. möchte aber das/die Jahre in dänemark nicht unbedingt in meinem job dort arbeiten.. möchte irgendwas anderes machen. ;)
ja ich hätte auch interesse an sowas wie aupair mit sprachschule, weil ich möchte auch noch ein paar leute dort kennen lernen.. und vielleicht auch ein bisschen was erleben und nicht nur in der gastfamilie sein.. und deswegen hab ich hier auch shconmal nachgefragt ;)
wie sieht das denn bei dir aus? wie lange bleibst du in dänemark vorraussichtlich?
viele grüße, Caro
Hardyle
Mitglied
Beitrag von Hardyle »

@Caro: Ich bleibe knapp 5 Monate, da ich anschließend in Deutschland studiere.
Also ich hoffe schon, dass ich gelegentlich ein bisschen etwas mit meiner Gastfamilie - aber auch mit Freunden - unternehmen kann, denn ich möchte schon das dänische Leben, die Kultur richtig kennen zu lernen. Da gibt es aber unterschiedliche Programme. Ich glaube für DK gibt es auch live-out AuPairs, wo man dann garnicht bei der Familie sondern in einer "extra" Wohnung wohnt. Bin mir nicht ganz sicher wie die Regelungen dafür genau sind ...
cassyopeia
Mitglied
Beitrag von cassyopeia »

@ Hardyle und Caro: Also richtig offiziell gibt es dieses live out Aupair nicht- also ne Agentur die es direkt anbietet.
Vereinzelt machen das einige Familien, wenn halt der Platz im eigenen Haus/Wohnung nicht reicht.

Wenn man schon dänisch kann, ist es einen Versuch wert über die website von Kopenhagens Kommune eine Familie zu finden die einen Børnepasser sucht.Dann muss man sich allerdings selbst seine Wohnung suchen.
Antworten