ich wollte mich grad frisch-fröhlich an die Fährenreservierung für die Strecke Gedser-Rostock und zurück machen.
Nun gehöre ich wohl auch zu diesen "bösartigen" Reisenden, die sich gleich 2 oder 3 verschiedene Fähren reservieren, da von deutscher Seite her eine längere Anfahrt auf Rostock ansteht - und man hier und da mit Stau, Hindernissen, etc. rechnen muss, was einem die geplante Reisezeit ungemein verlängern kann und damit auch das rechtzeitige Erreichen der geplanten Fähre verhindert. (, denn aus Erfahrung wird man schlau und man bucht dann vorsichtshalber die nachfolgende und eventuell die danach gleich noch mit

Und wegen eben dieser "bösartigen" Reisenden (wurde mir so am Telefon bestätigt) muss man nun die Reservierung sofort bezahlen.
Entsprechend kann man nur noch eine Reservierung vornehmen (ausser man möchte gern mehrere bezahlen).
So weit so gut, von Seiten der Fährenbestreiber und aus der Sicht anderer Reisender, die im schlimmsten Fall vor dem Problem der ausgebuchten Fähre stehen, mehr als verständlich.
Allerdings ist dann auch in der Reiseplanung zu berücksichtigen, dass wenn man eben zwecks Stau, etc. seine gebuchte Fähre nicht erwischt, die Reservierung verfällt und man sich dann unter Umständen lange anstellen kann, um mit der nächsten freien Fähre mitzufahren - was in der Hochsaison sicherlich sehr lange dauern kann und einen heiden Spass bedeutet

Das bezahlte Ticket ist 3 Monate lang gültig und man kann vom Reservierungsdatum an jedes innerhalb der nächsten 3 Monate nutzen (z.B. sinnvoll, wenn man sich entscheidet, einen Tag später zu fahren, als vorher geplant), hat aber dann keine Reservierungsplatzgarantie und muss eben auf einen freien Platz warten. Man kann, wenn man online gebucht hat, allerdings seine Reservierung auch ändern, z.b. wenn man weiss, man fährt z.B. einen Tag später.
Liebe Grüsse
Adi