Scandlines - nur noch bezahlte Reservierungen!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
adi
Mitglied

Scandlines - nur noch bezahlte Reservierungen!

Beitrag von adi »

Hejsa,

ich wollte mich grad frisch-fröhlich an die Fährenreservierung für die Strecke Gedser-Rostock und zurück machen.

Nun gehöre ich wohl auch zu diesen "bösartigen" Reisenden, die sich gleich 2 oder 3 verschiedene Fähren reservieren, da von deutscher Seite her eine längere Anfahrt auf Rostock ansteht - und man hier und da mit Stau, Hindernissen, etc. rechnen muss, was einem die geplante Reisezeit ungemein verlängern kann und damit auch das rechtzeitige Erreichen der geplanten Fähre verhindert. (, denn aus Erfahrung wird man schlau und man bucht dann vorsichtshalber die nachfolgende und eventuell die danach gleich noch mit ;))
Und wegen eben dieser "bösartigen" Reisenden (wurde mir so am Telefon bestätigt) muss man nun die Reservierung sofort bezahlen.

Entsprechend kann man nur noch eine Reservierung vornehmen (ausser man möchte gern mehrere bezahlen).

So weit so gut, von Seiten der Fährenbestreiber und aus der Sicht anderer Reisender, die im schlimmsten Fall vor dem Problem der ausgebuchten Fähre stehen, mehr als verständlich.

Allerdings ist dann auch in der Reiseplanung zu berücksichtigen, dass wenn man eben zwecks Stau, etc. seine gebuchte Fähre nicht erwischt, die Reservierung verfällt und man sich dann unter Umständen lange anstellen kann, um mit der nächsten freien Fähre mitzufahren - was in der Hochsaison sicherlich sehr lange dauern kann und einen heiden Spass bedeutet :?

Das bezahlte Ticket ist 3 Monate lang gültig und man kann vom Reservierungsdatum an jedes innerhalb der nächsten 3 Monate nutzen (z.B. sinnvoll, wenn man sich entscheidet, einen Tag später zu fahren, als vorher geplant), hat aber dann keine Reservierungsplatzgarantie und muss eben auf einen freien Platz warten. Man kann, wenn man online gebucht hat, allerdings seine Reservierung auch ändern, z.b. wenn man weiss, man fährt z.B. einen Tag später.

Liebe Grüsse
Adi
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Mich wundert schon ein bisschen, das Scandlines sich im Anbetracht des geplanten Brueckenbaus nach Fehmarn nicht etwas mehr bemueht, Kunden zu halten und Neukunden zu gewinnen.

Da werden die Preise erhøht, Tag- und Nachtfahrtarife eingefuehrt, Rabattkarten gestrichen und jetzt auch noch die Reservierung gebuehrenpflichtig.

Scheinbar wird hier eher die Strategie gefahren, nochmal ordentlich abzusahnen und wenn dann die Bruecke da ist, den Fæhrverkehr nach D einzustampfen oder vielleicht nur noch die rostock Strecke mit gedrosselter Frequenz zu bedienen...
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej,

ich habe diese Fährverbindung auch schon öfters genutzt und habe noch nie mehrere Reservierungen zu laufen gehabt.
Ich hab mich meist geärgert, wenn die Fähre, die ich eigendlich haben wollte schon ausgebucht war.
Nun ist es von Berlin nach Rostock nicht allzu weit, aber ich finde es OK, das somit die Mehrfachbelegungen wegfallen. Vielleicht bekommt man dann auch noch eher einen Plätz auf der Fähre und vor allem kurzfristiger.
Jeder sieht das eben anders und wir sind immer recht zeitig losgefahren um die Fähre noch zu bekommen.

Mal was andres... ich habe schon zweimal eine Fähre früher genommen, weil wir schon am Terminal waren und auch noch Platz war.
Wenn man in der Schlange steht und ein bezahltes Ticket hat, kommt man dann nicht automatisch noch auf die Fähre???
Ich habe noch nie erlebt, das da wer ausscheren musste um sich irgendwo an die Seite zu stellen.

Na ja, aus erwähnten Reservierungsgründen und weil die Spontanität flöten geht, reisen wir seit 3 Jahren vornehmlich über das Festland an und nehmen dänische Fähren (da ging es immer ohne Voranmeldung) oder halt die Brücken.

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
heide
Mitglied

Beitrag von heide »

Hej,
ich finde es total in Ordnung, das Reservierungen bezahlt werden müssen. Da habe ich schon lange drauf gewartet. :mrgreen:
Auch wir haben eine lange Anreise bis zum Fährhafen, ca. 700 km, und es hat immer geklappt, auch ohne Ersatz-Reservierungen.
Im Gegenteil,wir ärgerm uns mich immer, wenn die Fähren so früh ausgebucht sind, weil wir eben wissen, das einige Leute mehrfach reservieren.

Gruß
Heide
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
Doris11
Mitglied

Beitrag von Doris11 »

Hej,

wir haben noch nie doppelt oder dreifach reserviert. Einmal sind wir drei Stunden zu spät gekommen weil wir im Stau gestanden sind, durften dann aber sofort als wir am Schalter waren auf die Fähre fahren. Ein anderes Mal, ist zwar jetzt auch schon 3 Jahre her, hatten wir einen Todesfall in der Familie und mußten drei Tage früher abreisen, auch das war kein Problem. Das ganze war immer in der Hauptsaison und alles problemlos.
Solange wir fahren kann ich mich nie an etwas nachteiliges erinnern. Buchen ist auch für uns schwierig, da wir 869 km fahren müssen und immer etwas passieren kann.
Muß dazu allerdings noch sagen das wir die Fähre Puttgarden/Rødby benutzen.

Gruß

Doris
Die Freude liegt im Bezwingen des Berges und nicht darin, sich auf dem Gipfel auszuruhen!!
Antworten