Hej allesammen,
wir essen total gerne dänischen Apfelkuchen und ich habe ein altes Familienrezept, daß es (wegen der vielen Arbeit) aber nur zu besonderen Gelegenheiten gibt (so bleibts eben auch immer was besonderes). Hab mir auch schon mal aus Dänemark fertige Brösel mitgebracht, die aber ziemlich enttäuschend waren und von der Familie nicht akzeptiert wurden, da ans eigene Rezept gewohnt. Würde auch gerne mal was neues ausprobieren. Deshalb meine Bitte: Wer hat ein dänisches Apfelkuchenrezept zum Nachmachen und stellt es hier ein?
Hier mein Familienrezept (von meiner dänischen Oma):
DÄNISCHER APFELKUCHEN
Zutaten:
200g Zwiebäcke
100g geschälte und fein gehackte Mandeln
100g fein gehackte Haselnüsse
250g Zucker
150g Butter
2 kg Äpfel
Zucker nach Geschmack
Zitronensaft nach Geschmack
1/4 l Schlagsahne
l Teel. Vanillezucker
Kleine Makronen
Zubereitung :
Die Zwiebäcke zwischen zwei Lagen Pergamentpapier mit einer Kuchenrolle zu Zwiebackmehl zermahlen und durchsieben.
Die Zwiebäcke, Mandeln und Haselnüsse miteinander in einer Schüssel vermischen.
Die Butter und den Zucker in einer großen Pfanne unter gelegentlichem Rühren miteinander kochen, bis die Masse karamellisiert und braun ist. Nach und nach die Bröselmasse untermengen und weiterrühren, bis die Masse hellbraun ist. Die Pfanne von der Platte nehmen und weiterrühren, bis die Masse etwas abgekühlt ist. Kalt stellen.
Die geschälten Äpfel mit ganz wenig Wasser bei kleiner Hitze garen, bis sie weich sind. Anschließend durchpassieren, so daß ein relativ festes Apfelmus entsteht. Nach Geschmack nicht zu stark süßen, evtl. mit etwas Zitronensaft abschmecken. Das Apfelmus abkühlen lassen und kalt stellen.
Die Brösel und das Apfelmus in eine große Glasschüssel abwechselnd schichten. Als unterste und oberste Schicht jeweils Brösel nehmen. (Ein Messer ist beim Glattstreichen der Schichten hilfreich). Die Schüssel ca. einen halben Tag kaltstellen.
Die Sahne mit dem Vanillezucker schlagen, bis sie fest ist und als oberste Schicht auf die Brösel glatt verstreichen.
Den Apfelkuchen mit den Makronen verzieren und bis zum Verzehr kaltstellen.
Guten Appetit! - Vel bekomme!
Kære hilsen
Gitta
Bearbeitet von (Redigeret af) - Gitta am (den) 07.10.2004 14:41:18
Dänischer Apfelkuchen
Dänischer Apfelkuchen
Zuletzt geändert von Gitta am 04.09.2004, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ehrenmitglied
Hej!
Hier ist ein Rezept (dänisch) von der Website
www.karoline.dk:
"Æblekage med rasp" http://www.karoline.dk/opskrifter/opskrift.asp?kkid=989
Die Website ist übrigens für diverse Rezepte gut.
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Hier ist ein Rezept (dänisch) von der Website
www.karoline.dk:
"Æblekage med rasp" http://www.karoline.dk/opskrifter/opskrift.asp?kkid=989
Die Website ist übrigens für diverse Rezepte gut.
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."