Mitbürger in Dänemark / Alles über Dänemark (als .pdf)

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
liseha
Mitglied

Mitbürger in Dänemark / Alles über Dänemark (als .pdf)

Beitrag von liseha »

Mit ein wenig Google wissen, bekommt man schnell antwort auf seinen fragen... und damit ersparrt man andere mit seine fragen!!!

Was Neubürger über die dänische Gesellschaft wissen sollten!
www.nyidanmark.dk/NR/rdonlyres/A915E9E4-3B81-4A9D-A0F2-70BEB026BC83/0/MedborgerTysk_72.pdf

Lieber neuer Mitbürger, liebe neue Mitbürgerin,
ein neues Leben in einem neuen Land zu beginnen, kann einschneidende Veränderungen mit sich bringen.
Sie treffen auf neue Menschen und auf ungewohnte Methoden, bestimmte Dinge anzugehen.
Besonders die erste Zeit birgt viele Herausforderungen, und manchmal ist es schwer, den Überblick zu behalten.
Diese Anleitung wurde geschrieben, um Ihnen die ersten Schritte in Ihrem Alltag in Dänemark zu erleichtern.
Es berichtet über die dänische Gesellschaft und bietet Ihnen praktische
Informationen, die Ihnen als Neubürger hier im Land von Nutzen sein können.
Natürlich kann man hier kein vollständiges Bild von der dänischen Gesellschaft zeichnen.
Dänemark ist - wie die meisten anderen Länder - eine vielschichtige Gesellschaft, in der verschiedenste Kulturen und Lebenseinstellungen nebeneinander bestehen.

Wenn alle Bürger die Möglichkeit der freien Entfaltung haben sollen, ist es gleichzeitig eine Voraussetzung, dass alle Menschen sich auf grundlegende Werte und Spielregeln verständigen, die in der Gesellschaft gelten sollen.
Dänemark ist eine demokratische Gesellschaft mit Freiheit, Verantwortung und Entfaltungsmöglichkeiten für alle - unabhängig von Geschlecht, Rasse, kulturellem Hintergrund oder Lebenseinstellung.
Jeder kann ungehindert denken, reden und schreiben, was er
möchte, Vereine gründen und eine Religion oder einen besonderen Lebensstil praktizieren.
Persönliche Freiheit und Gleichheit haben in der dänischen Gesellschaft eine zentrale Bedeutung und werden nur begrenzt dadurch, dass auch die Freiheit und Gleichheit der anderen respektiert werden müssen.
Gedankenaustausch und Mitbestimmung sind wichtig auf allen Ebenen der Gesellschaft.
Daher sind Sie angehalten, an den demokratischen Prozessen teilzunehmen - zum Beispiel in Ihrer Gemeinde, in einer politischen Partei, in Ihrem Wohngebiet, in einem Freizeitverein oder in der Schule bzw. im Kindergarten Ihrer Kinder.
In Dänemark haben alle Menschen die Pfl icht, sich nach besten Kräften selbst zu versorgen und einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten - indem sie sich ausbilden, einer Arbeitnachgehen und Steuern bezahlen. Durch das Steuersystem kann die Gesellschaft eine Reihe notwendiger Aufgaben lösen, wobei allen Bürgern eine Vielzahl von Möglichkeiten
und Angeboten offen stehen.

Allen Bürgern steht eine kostenlose Ausbildung und in den meisten Fällen auch eine Ausbildungsförderung zur Verfügung.
Alle Bürger haben Anrecht auf kostenlose Arzt-und
Krankenhausversorgung, und ältere und behinderte Bürger haben das Recht auf besondere Unterstützung im Alltag.
Bürger, die arbeitsfähig sind, aber keine Beschäftigung finden können, erhalten Hilfe zur Selbsthilfe, so dass sie so schnell wie möglich den Einstieg in ein aktives Leben schaffen.
Dänemark besitzt eine moderne, hoch entwickelte Wirtschaft und gehört zu den führenden Nationen in den Bereichen Umwelt, Biotechnologie und Design - sowie anderen Sparten, wo Know-how und Kompetenz gefragt sind.

Dänemark ist ein Land, das viele Möglichkeiten bietet für alle, die einen Einsatz leisten möchten.
Es ist eine Herausforderung für alle - die neuen und die angestammten Dänen - eine offene Gesellschaft zu bewahren und zu entwickeln, in der es Freiheit, Fortschritt und Entfaltungsmöglichkeiten gibt.
Die Vielseitigkeit, die Sie und andere von Draußen
mitbringen, kann für zusätzliche Erneuerung und Dynamik sorgen.

Wir wünschen, dass Sie sich aktiv in die Gesellschaft einbringen mögen, deren Teil Sie nun geworden sind, und möchten Sie herzlich in Dänemark willkommen heißen.

VielGlück in Ihrem neuen Leben in Dänemark!

www.workimport.dk/archive/PDF/Workindenmark_GE_72.pdf
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

hier noch mal die links zum drauf drücken :)
Danke Frank (habe leider die 20 min überschriten)

http://www.nyidanmark.dk/NR/rdonlyres/A915E9E4-3B81-4A9D-A0F2-70BEB026BC83/0/MedborgerTysk_72.pdf

www.workimport.dk/archive/PDF/Workindenmark_GE_72.pdf
rabalder
Mitglied

Man kann sogar ...

Beitrag von rabalder »

... die Texte der Broschüre als mp3-Dateien herunterladen, und zwar hier:

http://www.nyidanmark.dk/da-dk/Medborgerskab/Medborger_i_danmark/Medborger.htm

Die Sprecherin liest die Texte relativ langsam und artikuliert. Sehr informativ und auch noch gut zum Üben des Hörverständnisses :D !
udo66

Schoens Prospekt

Beitrag von udo66 »

[quote="liseha"]Mit ein wenig Google wissen, bekommt man schnell antwort auf seinen fragen... und damit ersparrt man andere mit seine fragen!!!

@liseha.
Fuehlen sich denn einige Leute belaestigt wenn man nachfragt?
Sollte man vorher schon alles durchlesen, damit man ja nicht doppelt fragt oder etwa "dumm" nachfragt?
Es gibt nichts wichtigeres als zu fragen - wie im Prospekt ja auch steht: Ich mische mich ein! :D

Hochglanzprospekte zeigen selten die Wirklichkeit - aber vielen Dank fuer den Tipp, liseha!
Habe selbst mal so ein Prospekt vor meiner Anreise durchgelesen - man hat ueberhaupt keine Zeit sich das alles durchzulesen, alles was ich hier erlebt habe ist durch persoenlichen Kontakt gekommen, skatteamt, Autokennzeichen und Wohnung mieten, Kommune anmelden, Arbeitsplatz und vieles mehr - man lernt das Land aber nur durch Fragen kennen und eigenes Erleben.
Das ist meine Meinung.
:D
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

Ich hatte gehoft, das dies einfach mal ohne kommentare stehen konnten!

@Dackelwurm (Detlev???)

SIEHE : "opslag", der erste tread auf diese seite! :D

Dann hast du ja glück gehabt, es gibt aber viele die nicht wissen, wo sie überhaupt an informationen heran komme UND die gerne ALLE ihre fragen beantwortet haben möchten, bevor sie auswanderen und nicht einfach (wie du??oder andere) auf blauen dunst.
Und die die nix/wenig wissen stellen fragen (was ja natürlich ist).
Zum schluss haben wir aber etliche seiten mit den gleichen fragen, weil KEINER mehr sucht! 8)
udo66

Neubuerger prospekt

Beitrag von udo66 »

Ne, liseha, wird oft gerne verwechselt.
:D
Aber mal zurueck zum Inhalt:

Ist ja ok und gut gemeint mit dem Prospekt.
Prospekt darf und soll aber das Nachfragen nicht ersetzen.
Ich hatte deinen Vorschlag so aufgefasst, dass man hier im Forum zukuenftig nicht mehr nachfragen darf, sobald man den Link zum Prospekt kennt (kennen muss?)

Sonst ein schoenes Idealbild Prospekt von Daenemark - mehr aber auch nicht.
:wink:
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

Ich hatte dich tatsächlich mit (tazelwurm-Detlev) verwechselt.
Glückwunsch oder beileid?! :wink: :?: :roll:

Oh, vielen vielen dank :roll:

Da ich auch andere dinge zu tun habe, schalge ich vor das wir jetzt "frieden" schliessen??
udo66

Beitrag von udo66 »

OK -klar!
:wink:
Antworten