Ausweis für Kinder

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Marc4Mac hat geschrieben:ich habe meine bald einjährige Tochter im letzten Jahr noch in meinen Reisepass eintragen lassen. Diese Regelung gilt lt. Auswärtiges Amt bis zum 16. Lebensjahr. Jetzt kann ich zwar nicht ohne meine Tochter in ein anderes Land mit meinem Reisepass ein- oder ausreisen,
Wieso das denn nicht?
Selbstverständlich kannst Du mit Deinem Reisepass ohne Deine Tochter reisen - auch wenn sie dort eingetragen ist.
Oder hast Du dich hier missverständlich ausgedrückt?

Gruß

/annika
BlaubaerDK
Mitglied
Beitrag von BlaubaerDK »

Also ich kann dazu nur sagen das es höchst gefährlich ist ohne Kinderausweis über die Grenzen zu Pendeln.
Vor drei Jahren kamen wir aus unserem DK Urlaub zurück und fuhren durch die Grenze.Wir hatten unsere 3 Kinder mit +deren Cousin(leider ohne Kinderausweis da zuhaus vergessen>)und prompt wurden wir vom Deutschen ZOLL angehalten.
Es hat über eine halbe Stunde gedauert bis der Sachverhalt geklärt war und wir weiterfahren konnten(incl Androhung eines Bußgeldes).
Dazu fällt mir nur ein....Gründlicher Deutscher Zoll läßt seine eigenen Staatsbürger nicht einreisen ins Land :-)
nächstemal vielleicht Asyl-Antrag stellen um wieder reinzudürfen...LOL
Grenzenloses Europa :-)
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

BlaubaerDK hat geschrieben:Also ich kann dazu nur sagen das es höchst gefährlich ist ohne Kinderausweis über die Grenzen zu Pendeln.
Ja. Das will ja auch keiner.
Es wurde geschrieben, man könne mit seinem eigenen Reisepass nicht mehr reisen, wenn man das ggf. dort eingetragene Kind nicht bei sich hat.
Das halte ich für falsch.
Möglicherweise war der Beitrag aber auch missverständlich formuliert.

Gruß

/annika
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

so, ich habs gefunden:
Zitat (!)
Hinweis:
Es wird davon abgeraten, die Kinder im Reisepass der Eltern eintragen zu lassen, da es zu Komplikationen bei Grenzübertritten kommen kann, wenn man mit dem Reisepass ohne die Kinder reist. Rückmeldungen von betroffenen Eltern haben zu dieser Erkenntnis geführt.

oder hier: [url]http://www.neustadt-a-rbge.de/p/d1.asp?artikel_id=1148&liste=&modul=j[/url] ...ganz unten

Und das hat man mir, bzw. meiner Frau auch im Bürgeramt so erklärt, hat wohl was mit Kindesentführung zu tun...
Hierzu muss ich noch erklären dass ich mir bis einen Tag vor Abreise, also Freitag Vormittag, darüber keine Gedanken gemacht habe, und die Eintragung in meinen Reisepass war die einfachste und schnellste Methode.
Gruß aus Rheine
Marcus
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Hej,

"es wird davon abgeraten", bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist. 8)
Grundsätzlich ist es selbstverständlich möglich, den Reisepass wie gewohnt zu verwenden!
Schließlich sind insbesondere Geschäftsreisende in den meisten Fällen auch ohne Kind unterwegs. :wink:
Käme diese Empfehlung vom Auswärtigen Amt, könnte man sie ggf. ernst nehmen.

Gruß

/annika
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

Hej,
Ich nehme die Empfehlung, sofern es denn nur eine ist, von unserem Bürgeramt sehr wohl ernst. Und wenn es nur darum geht unnötige Wartezeiten durch Rückfragen bei der Passkontrolle aus dem Weg zu gehen.
Aber um das Thema mal zu entwirren habe ich mal beim AA angefragt... :wink:

Ich bin übrigens seit der Grenzöffnung (DK und NL) noch nie kontrolliert worden.
Gruß aus Rheine
Marcus
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Marc4Mac hat geschrieben: Aber um das Thema mal zu entwirren habe ich mal beim AA angefragt... :wink:
Es bin aus persoenlichen Gruenden sehr daran interessiert, zu erfahren, welche Antwort du vom AA erhalten hast. Hat das Buergeramt recht behalten?
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

Die haben sich soeben gemeldet, Annika hat Recht, Elternteil alleine geht, Kinder jedoch nicht ohne Elternteil.
Hauptsache die "Kontrolletties" wissen das auch ;-)

In diesem Sinne :D
Gruß aus Rheine
Marcus
Antworten