Wichtig! Grenzkonto oder ähnliches
Wichtig! Grenzkonto oder ähnliches
Hallo,
bin auf der Suche nach einer dänischen Bank, bei der ich ein Konto ohne CPR und dän. Wohnsitz eröffnen kann.
Habe bisher nur die Sydbank gefunden, die in Frage käme.
Habe schon mit meiner hiesigen Bank gesprochen, die meinten dk-Sparkassen wären auch möglich. Leider habe ich dazu nichts gefunden.
Kann mir dazu noch Jemand genaueres mitteilen?
Gruß
Roland
bin auf der Suche nach einer dänischen Bank, bei der ich ein Konto ohne CPR und dän. Wohnsitz eröffnen kann.
Habe bisher nur die Sydbank gefunden, die in Frage käme.
Habe schon mit meiner hiesigen Bank gesprochen, die meinten dk-Sparkassen wären auch möglich. Leider habe ich dazu nichts gefunden.
Kann mir dazu noch Jemand genaueres mitteilen?
Gruß
Roland
Hallo Claus,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn die Sydbank o.k. ist reicht mir das für den Anfang schon, denn ich weiß, das es sonst schwierig ist. Mir geht es vor allem darum, da ich ja bei der Veräußerung von allem bin was ich nicht mitnehmen kann und will, das ich das Geld nicht bei meiner deutschen Bank horten muss, sondern in DK direkt damit arbeiten kann z.B. als Kapitalnachweis usw. Ich glaube du weißt schon was ich meine.
Habe auf jeden Fall schon mal Kontakt aufgenommen. Der Sitz ist zwar im hohen Norden, bin zur Zeit ja noch in Bayern, aber für meine Zwecke reicht es dann schon aus.
Dachte nur an Sparkasse, da meine Bank jetzt auch die Sparkasse ist.
Gruß
Roland
danke für die schnelle Antwort.
Wenn die Sydbank o.k. ist reicht mir das für den Anfang schon, denn ich weiß, das es sonst schwierig ist. Mir geht es vor allem darum, da ich ja bei der Veräußerung von allem bin was ich nicht mitnehmen kann und will, das ich das Geld nicht bei meiner deutschen Bank horten muss, sondern in DK direkt damit arbeiten kann z.B. als Kapitalnachweis usw. Ich glaube du weißt schon was ich meine.
Habe auf jeden Fall schon mal Kontakt aufgenommen. Der Sitz ist zwar im hohen Norden, bin zur Zeit ja noch in Bayern, aber für meine Zwecke reicht es dann schon aus.
Dachte nur an Sparkasse, da meine Bank jetzt auch die Sparkasse ist.
Gruß
Roland
Hey!
Na ja, schnüffel trotzdem noch ein bischen über die Suchfunktion und nagel dich nicht gleich auf eine Bank fest!
Du kannst doch dein Konto in D immer noch nutzen und ein Kontoauszug reicht für viele Fälle in DK aus....
Es gibt Banken, die sind günstiger und bieten andere Konditionen, kommt immer auf dein finanztechnisches Verhalten an, also machst du viel Onlinebanking, Barabhebungen....usw.
Claus
Du kannst doch dein Konto in D immer noch nutzen und ein Kontoauszug reicht für viele Fälle in DK aus....
Es gibt Banken, die sind günstiger und bieten andere Konditionen, kommt immer auf dein finanztechnisches Verhalten an, also machst du viel Onlinebanking, Barabhebungen....usw.
Claus
-
- Mitglied
Das bieten alle Sparkassen im Norden an. Vorteil ist eine deutsche Bank mit relativ starker Präsenz etc.
Nachteil, das dänsiche Konto ist so nicht nutzbar, da die dortige Bank praktisch nur deinen Lohn entgegen nimmt und auf das deutsche Sparkassenkonto überweist.
Wer also in DK etwas bezahlen will (oder muss
) ist gezwungen das vom deutschen Konto zu machen. ¨Natürlich gibts auch keine Dankort, mit der man ja sonst sogar Brötchen holen kann.
Aber wie geschrieben, ist eine Frage für was das Konto herhalten muss.
Nachteil, das dänsiche Konto ist so nicht nutzbar, da die dortige Bank praktisch nur deinen Lohn entgegen nimmt und auf das deutsche Sparkassenkonto überweist.
Wer also in DK etwas bezahlen will (oder muss

Aber wie geschrieben, ist eine Frage für was das Konto herhalten muss.
mvh
Michael
Michael
Die Sparkasse ist ungeeignet. Habe mit denen gesprochen und eigentlich haben die sich darauf spezialisiert auf Arbeitnehmer die in DK arbeiten und in D leben. Die holen ab einem bestimmten Betrag alles auf das D Konto und man kann nur vom D Konto bezahlen.
Ich brauche aber ein Konto was ich auf beiden Seiten nutzen kann, da ich ja praktisch in D einzahle oder Geld bekomme aber in naher Zukunft in DK wohne. Ich benötige diese Art Konto so lange bis in D alles aufgelöst ist und ich dann nur noch den Geldverkehr in DK regeln muß.
Ist eben alles ein bischen kompliziert aber Probleme sind da um gelöst zu werden.
Roland
Ich brauche aber ein Konto was ich auf beiden Seiten nutzen kann, da ich ja praktisch in D einzahle oder Geld bekomme aber in naher Zukunft in DK wohne. Ich benötige diese Art Konto so lange bis in D alles aufgelöst ist und ich dann nur noch den Geldverkehr in DK regeln muß.
Ist eben alles ein bischen kompliziert aber Probleme sind da um gelöst zu werden.
Roland
Dann wird auch das Sydbank Konto nur begrenzt funktionieren,da eigentlich auch hier alles vom dänischen sydbank Konto auf das deutsche transferiert wird. Zahlt man dann in Dk mit Karte wird ab 2000 kr. ein Ausgleich vom deutschen Konto geholt.
Warum machst Du nicht ein rein dänisches Konto auf und benutzt EU Standardüberweisung, wenn es eh nur temporär ist?
Warum machst Du nicht ein rein dänisches Konto auf und benutzt EU Standardüberweisung, wenn es eh nur temporär ist?
mvh
Michael
Michael
Das Problem ist, dass ich noch keine CPR habe und meinen Wohnort erst bis zum Ende des Jahres oder falls alles schief geht erst Anfang 2009 in DK habe. Werde also kein rein dänisches Konto eröffnen können. Werde es im Mai, wenn ich da bin ,nochmal versuchen.
Fast in jedem Land kannst du einfach ein Konto eröffnen ohne das großartig nachgefragt wird nur in DK ist es ein wenig koplizierter, dabei möchte ich ja nur mein Geld von Wohnort alt zum zukünftigen Wohnort transferieren.
Sollte ich im Mai ein passendes Haus für meine Familie und mich finden sind in DK ja auch Zahlungen zu tätigen und da ich ja noch nicht 100%tig vor Ort bin brauche ich da ein Konto.
Mal sehen wie ich es mache und vor allen Dingen was geht.
Roland
Fast in jedem Land kannst du einfach ein Konto eröffnen ohne das großartig nachgefragt wird nur in DK ist es ein wenig koplizierter, dabei möchte ich ja nur mein Geld von Wohnort alt zum zukünftigen Wohnort transferieren.
Sollte ich im Mai ein passendes Haus für meine Familie und mich finden sind in DK ja auch Zahlungen zu tätigen und da ich ja noch nicht 100%tig vor Ort bin brauche ich da ein Konto.
Mal sehen wie ich es mache und vor allen Dingen was geht.
Roland
-
- Mitglied
Naja, Du kannst. Frag die Bank.Roland64 hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich noch keine CPR habe und meinen Wohnort erst bis zum Ende des Jahres oder falls alles schief geht erst Anfang 2009 in DK habe. Werde also kein rein dänisches Konto eröffnen können.
Schade, dass sich nicht alle dänischen Banken einfach daran halten, dass jedermann mit EU-Wohnsitz ein Konto bei ihnen eröffnen können muss.
Da es zumindest eine Bank kann, sollte es für die anderen genauso unproblematisch möglich sein.
Aber wer nicht will, der hat schon.

Gruß
/annika
Wenn Du ein wenig Rennerei nicht scheust, dann kannst Du auch ohne CPR in Dänemark ein Konto eröffnen. Es ist Banken untersagt, Dich nur deswegen abzuweisen, weil Du keinen Wohnsitz bzw. keine CPR-Nummer hast. Der Beleg ist hier (auf Dänisch) nachzulesen: http://www.finanstilsynet.dk/sw14457.aspRoland64 hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich noch keine CPR habe und meinen Wohnort erst bis zum Ende des Jahres oder falls alles schief geht erst Anfang 2009 in DK habe. Werde also kein rein dänisches Konto eröffnen können.
Im Zweifel würde ich die Seite ausdrucken und mitnehmen. Oft wissen vermutlich die Angestellten gar nicht, dass sie auch ohne CPR das Konto eröffnen können. Wenn Du kein Dänisch kannst, mag es helfen, jemanden mitzunehmen, der Dänisch kann.
Mir hatte die Amagerbank z.B. mal angeboten, ohne CPR ein Konto zu eröffnen. Es hat auch gelegentlich mal jemand hier im Forum davon berichtet, dass es ihm ohne CPR gelungen ist, ein Konto zu eröffnen.
Grenzkonto
Vielleicht kommt meine Antwort ein wenig spät, doch dann hilft sie hoffentlich anderen.
Das meines Erachtens beste Grenzkonto, wo man gratis Geld von Dänemark nach Deutschland und umgekehrt überweisen kann, bietet die Sydbank an. Doch auch die Union Bank und die Nord Ostsee Sparkasse in Flensburg haben Grenzkonten. Der Vorteil bei der Sydbank ist, dass man bei monatlichem Volumen von über 1.200 € keine Gebühren zahlt, weder in DK noch in D.
Das meines Erachtens beste Grenzkonto, wo man gratis Geld von Dänemark nach Deutschland und umgekehrt überweisen kann, bietet die Sydbank an. Doch auch die Union Bank und die Nord Ostsee Sparkasse in Flensburg haben Grenzkonten. Der Vorteil bei der Sydbank ist, dass man bei monatlichem Volumen von über 1.200 € keine Gebühren zahlt, weder in DK noch in D.
Und DAS stimmt definitiv nicht , wir sind "noch" bei der Sydbank ! Man bestimmt selber, wieviel von der dänischen Sydbank nach D transferiert wird ! So kann man durchaus seine normalen dänischen Bankgeschäfte in DK abwickeln !mib777 hat geschrieben:Dann wird auch das Sydbank Konto nur begrenzt funktionieren,da eigentlich auch hier alles vom dänischen sydbank Konto auf das deutsche transferiert wird. Zahlt man dann in Dk mit Karte wird ab 2000 kr. ein Ausgleich vom deutschen Konto geholt.
Und die VR Bank in FL auch !Vielleicht kommt meine Antwort ein wenig spät, doch dann hilft sie hoffentlich anderen.

Da hast Du so gesehen Recht. Deswegen habe ich auch eigentlich geschrieben.
Klar man kann jeden Monat einen Betrag auf dem dänischen Konto stehen lassen, dass erfordert aber, das dieser Betrag genau zu dem Betrag passt den man in DK ausgibt. Sonst wird es nach einiger Zeit zuwenig/zuviel Geld auf diesem Konto und man muss wieder manuell überweisen.
Daher empfinde ich das Konto bei der Sydbank als praktisch, da ich ganz normal in DK bezahle und mein dänisches Konto ab einem Minus von 2000 kr. vom deutschen Konto ausgeglichen wird. Dies erfordert keinerlei Einsatz und Zeit meinerseits. Hat bisher 4 Jahre lang gut funktioniert - und ich hoffe auch weiterhin
Und wie geschrieben ist das Konto ab einem bestimmten Volumen gratis. Ich bezahle z.Zt. nur meine Dankort und EC Karte plus 6x Porto für die Kontoauszüge und damit kann ich gut leben.
Klar man kann jeden Monat einen Betrag auf dem dänischen Konto stehen lassen, dass erfordert aber, das dieser Betrag genau zu dem Betrag passt den man in DK ausgibt. Sonst wird es nach einiger Zeit zuwenig/zuviel Geld auf diesem Konto und man muss wieder manuell überweisen.
Daher empfinde ich das Konto bei der Sydbank als praktisch, da ich ganz normal in DK bezahle und mein dänisches Konto ab einem Minus von 2000 kr. vom deutschen Konto ausgeglichen wird. Dies erfordert keinerlei Einsatz und Zeit meinerseits. Hat bisher 4 Jahre lang gut funktioniert - und ich hoffe auch weiterhin

Und wie geschrieben ist das Konto ab einem bestimmten Volumen gratis. Ich bezahle z.Zt. nur meine Dankort und EC Karte plus 6x Porto für die Kontoauszüge und damit kann ich gut leben.
mvh
Michael
Michael
Grenzkonto
VR Bank ist vielleicht eine gute Idee. Union Bank ist teuer, wie beschrieben und hat einen kleinen Partner in DK. Bei der Nord-Ostsee-Sparkasse wird gratis täglich kontrolliert, ob Geld auf dem dänischen Partnerkonto ist und dann überwiesen. Geldgeschäfte in DK können nicht abgewickelt werden. Wir haben z.Z. noch ein Konto bei der Jyske Bank (seit 30 Jahren) und benutzen die EU-Überweisung, was jedes Mal 45 dkr. kostet. Daher scheint Sydbank wirklich die beste Lösung zu sein: keine Gebühren ab bestimmtem Volumen, Flexibilität sowohl in DK und D.