Weg ins Land der Träume.... ;o)

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
LosPablos

Weg ins Land der Träume.... ;o)

Beitrag von LosPablos »

Hi,

schon seit längerer Zeit fahren wir für Kurztrips nach Dänemark und kommen seit dem ersten mal nicht mehr davon los! Wir denken darüber nach für eine Zeit nach DK auszuwandern und dort neue Erfahrungen zu machen.
Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht und arbeite bei CSC, einer internationalen IT-Beratungsfirma. Auch in Dänemark gibt es mehrere Geschäftsstellen von CSC und ich habe mich auch schon informiert, ob es möglich wäre, dorthin zu wechseln. Die Aussichten sind garnicht mal schlecht! Ich mach mir nur ein paar Gedanken wegen der Sprache.... oder reicht englisch erstmal aus? Sollte ich den Job dort bekommen, was kommt dann an Aufgaben auf mich zu?
Mein Kumpel ist fertig mit der Schule und muss bald seinen Zivildienst starten. Den kann man, soviel ich weiss, auch im Ausland machen. Hat damit jemand Erfahrung? Oder weiss jemand darüber Bescheid, ob man als Ausländer dort auch eine Ausbildung anfangen kann. Dänisch können wir ja leider beide nicht... :o(
Es wäre echt super cool, wenn da was klappen würde! Ich denke, man sollte es versuchen, solange man noch jung ist und die Möglichkeit dazu hat, oder? ;o)

Wir sind dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag!

Gruss Murano & AJ
Zuletzt geändert von LosPablos am 10.10.2004, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Ihr beiden!
Ganz sicher ist es leichter, jung und ungebunden, ohne Familie, irgendwo neu anzufangen.
Trotzdem solltet Ihr Euch von der Vorstellung lösen, daß Ihr ins Land der Träume auswandert - auch hier gelten Alltagsregeln und es gibt wie überall Vor- und Nachteile, je nachdem, was man erwartet.
Wer sich realistisch mit seinem eigenen Land und dem neuen auseinandersetzt, hat mit Sicherheit größere Chancen, nicht enttäuscht zu werden und es leichter zu schaffen.

Schaut doch mal in die Threads unter dem thema Auswandern, der meistzitierte ist neuerdings
www.dk-forum.de/forum/link.asp?topic_id=1472

Dort haben wir teilweise recht heftig (lächel) alle möglichen Seiten des Lebens hier angeschnitten und diskutiert, viele Erfahrungen sind dabei eingeflossen.
Ebenso filtert sich einiges beim thread "Gibt es denn auch was Negatives?"
www.dk-forum.de/forum/link.asp?topic_id=2661
heraus.

Auch zum Thema Sprachen beim Auswandern gab es bereits einen thread, den ich jetzt nicht finde, auf den ihr aber sicher unter "Auswandern" stoßt.

Viel Spaß beim Lesen - und weitere Fragen weiter hier ... vor allem die fachspezifischen können viele sicher besser antworten.

Einen schönen Sonntag abend - Ursel, DK

<font color=red>Links redigiert. maybritt/Moderator.
Bitte immer die Kurz-URL der jeweiligen Forumsseite als link angeben! NICHT die URL aus der Eingabezeile kopieren!!</font id=red>

Bearbeitet von - maybritt am 11.10.2004 11:33:39
Zuletzt geändert von Ursel am 10.10.2004, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
LosPablos

Beitrag von LosPablos »

Hey Danke für die Antwort!

Die Überschrift war auch nicht ganz ernst gemeint und wir haben uns schon länger Gedanken darüber gemacht. Natürlich gibt es auch dort den "Alltag", genau wie hier....
Trotzdem wollen wir unsere Erfahrungen dort machen.

Ich werde mir mal die anderen Threads anschauen! Irgendjemand Erfahrungen mit Zivildienst in DK?

Gruss AJ
Antworten