Fölle Strand August 2008

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Boreallus
Neues Mitglied

Fölle Strand August 2008

Beitrag von Boreallus »

Hallo Dk Freunde!

wir haben für August 2008 ein Ferienhaus in Fölle Strand gebucht. Hat jemand Tips für Sightseeing, Einkaufen(Lebensmittel etc.,), Restaurants und Kneipen? Ausserdem wurden wir uns über ein paar Infos zum Strand, Land und Leute freuen. Auch Erfahrungen mit Wetter und Urlaub mit Hund wären nett.

Danke im voraus!!
Anouk

Beitrag von Anouk »

Hallo!

Wir waren 2005 in Fölle Strand. Ist doch auf Djursland, oder?

Tja, begeistert waren wir nicht. Es ist eine reine Frienhaussiedlung, mit Schotterwegen, auf denen die Leute wie blöd heizen und man ein Problem hat, wenn man die Luft nicht anhält.

Eine wirklich gute Strecke zum Gassigehen mit unserem Hund gab es nicht. Es gab eigentlich nur Randstreifen. Die Weiden/Wiesen waren eingezäunt. Und der Strand....tja, kann man sich so vorstellen, wie hier in Dtl. bei so einem Strandbad. Ca. 15 Meter breit, dann folgt die einzige asphaltierte Straße (was noch mehr zum heizen einläd) und dann ist auf der anderen Seite ein Kiosk, oder waren es zwei?

Geschäfte am Ort gibt es nicht. Das nächste ist ca. 30-45 min Fußweg weg. Aber das führt jetzt auch in die Irre, denn es gibt keine Möglichkeit, zu Fuß dorthin zu kommen, also muss man streckenweise an dieser eben schon erwähnten asphaltierten Straße gehen. Was natürlich mit Hundi nicht wirklich Spaß macht.....

Du hörst bzw. liest schon, wir waren nicht wirklich begeistert.

Also haben wir den Großteil des Urlaubs damit zugebracht, mit dem Auto woanders hinzufahren. Im Nordosten der Halbinsel gibt es einen netten Strand - glaube Fjellerup - wenn man dort ein bisserl läuft, dann hat man es schön, auch das Hundili!

Tja, was haben wir noch gemacht?

Aarhus -den gammel by
Randers Regnskov
Billund - Legoland
Den blaa market - wenn man Flohmärkte liebt -Indoorflohmarkt
Ebeltoft -Fregatte Jytland
Grenaa
Verschiedene Schlösser und Herrensitze angeschaut
Steinkreise und andere Überbleibsel der Vergangenheit "erforscht" - da gibt es einiges "Altes" was man anschauen kann!

Ansonsten waren wir immer auf der Suche nach schönen Plätzen, wo auch unser Hund Spaß hat.

Jedenfalls wollten wir damals mal nach rund 28 Jahren "Vendsyssel" mal schauen, wie es anderswo in DK ist, und sind prompt auf die Nase gefallen!

Ich hoffe, es hat sich einiges geändert - sind ja jetzt schon 3 Jahre her, das wir da waren! Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch einen schönen Urlaub!!!!

Hilsen

Anouk
Boreallus
Neues Mitglied

Beitrag von Boreallus »

Hallo!

Also erstmal vielen Dank für die Rückmeldung--ich hatte schon Angst es meldet sich keiner...!

Das hört sich natürlich nicht soooo überwältigend an, aber es ist auch wichtig zu wissen....Deine Beschreibung erinnert mich ein wenig an unsere Erfahrungen in Südfrankreich (Narbonne)....da haben wir das Beste daraus gemacht und das werden wir denke ich in Fölle Strand auch machen....vor allem deswegen tausend Dank für die Tips....wir werden sie ausprobieren!! Hauptsache, wir haben Urlaub-- der Rest wird sich zeigen....wer weiß? vielleicht hat sich das ein oder andere minuspunkt inzwischen gebessert....? Wir werden sehen!!

Nochmals vielen Dank!!

Viele Grüße

Boreallus
Anouk

Beitrag von Anouk »

Hallo nochmal zurück!

Mein Mann bat mich, Euch noch mitzuteilen, dass es in Bönnerup Strand (auch im Norden) im Hafen den besten Burger - vor allem den größten - von ganz Djursland gibt. *grins* - Falls Euch so etwas schmeckt!?

Einkaufsmöglichkeiten gibt es übrigens in Rönde. 2 Bäcker, 2 Supermärkte, ein Buchladen, schuhladen, Klamottenladen, etc.

Für einen größeren Bummel müsstet Ihr dann schon nach Ebeltoft.

Wir hatten damals wenigstens mit unserem Ferienhaus Glück, denn das Grundstück war eingezäunt, und so konnte unser Hundi den ganzen Tag im Garten verweilen!

Und ich denke auch, dass für Leute ohne Hund, Fölle Strand ganz ok ist!

Aber nun lasst Euch mal die Urlaubsstimmung nicht trüben! Man findet genug schöne Flecken dort, nur eben nicht 100 m vor der Haustür!

Hilsen Anouk
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Boreallus,

auf diesen Urlaub könnt ihr euch auf jeden Fall freuen, denn auch wenn der Fölle Strand nicht der schönste ist, so liegen doch die allerschönsten Naturgebiete der Ostküste ganz in der Nähe.

Sieh mal hier:

http://www.skovognatur.dk/Udgivelser/Vandretursfoldere/Tysk/Mols.htm
http://www.skovognatur.dk/Udgivelser/Vandretursfoldere/Tysk/kaloe.htm
http://www.skovognatur.dk/Udgivelser/Vandretursfoldere/Tysk/Helgenaes.htm

Wenn ihr euch gerne in der hügligen Natur bewegt, dann könnte ich die Liste der Naturgebiete für euch noch weiter fortsetzen.

Die Küsten sind zwar häufig steinig, aber sehr abwechslungsreich und oft hat man weite Ausblicke, zum Beispiel vom Jernhatten.

Wenn ihr Tiere ansehen wollt, dann bieten sich gleich drei Möglichkeiten auf Djursland:
der Scandin. Dyrepark, Munkholm Zoo und Reepark Ebeltoft Safari.

Technisch und historisch Interessierte wird es zum Ryomgaard Eisenbahnmuseum oder nach Gammel Estrup ins Herregaard- und Landbrugsmuseum ziehen.

Da ich demnächst selbst auf Djursland bin, habe ich schon so viel geplant, leider wird die Zeit wieder mal nicht ausreichen.

Ich kenne die Gegend schon ganz gut und werde sie demnächst noch besser kennen, wenn du also noch Fragen hast, dann melde dich bei mir.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal einen erholsamen Urlaub in der schönsten Natur, die die Ostküste zu bieten hat!

Grüße!
Marion
Boreallus
Neues Mitglied

Beitrag von Boreallus »

Hallo zusammen!

Wir freuen uns sehr auf den Urlaub!!Wir sind sehr gespannt auf Dänemark und die Dänen--denn keine von uns (ein befreundetes Paar fährt mit)war
auch nur in der Nähe von Skandinavien. Ich habe auch die nicht so positive Punkte nicht als abschreckend aufgefasst...sie waren auch so nicht gemeint, bin ich mir sicher. Solche Sachen gehören dazu....und wenn man so gewappnet ist mit guten Vorschläge wie wir es jetzt sind kann eh nichts schiefgehen....wir sind alle richtig aufgeregt. Dabei ist es noch solange bis dahin....
@Anouk
Ausser mein jüngerer Sohn lieben wir alle Burger!!Ich schliesse unser Boxerman da mit ein der es immer schafft uns zum teilen zu überreden...
Unser Jüngsten ist so ein Hotdog Fan....soll es auch in Dänemark geben, habe ich gelesen...

Viele Grüße

Jacqueline
Antworten